[Erfahrungen-SammelThread]No-Name Netzteile, die doch was taugen?

@All:

Dieser Thread soll nicht dazu dienen, den Kauf von Marken-Netzteilen zu verneinen , aber auch nicht dazu anregen, "Billig-"Netzteile zu kaufen.
Es dient rein der allgemeinen Information! D.h. das Urteil !Billig=Schrott! soll etwas gelindert werden. ;) Das möchte ich eben anhand von Beispielen!
Ich denke den meisten ist schon klar das billig Netzeile auch funktionieren.
Das hauptsächliche Problem ist das Billige NT's risikoreich für die restlich Hardware ist da sie nicht immer den Schutz/Teile haben wie "bessere" Nt's. Auch stimmen oft die Angaben von Noname/billig NT's einfach nicht.
Bestes Beispiel ist wahrscheinlich LC Power dort gibt es auch viele zufriedene Kunden aber genauso viele unzufriedene Kunden. Da ist das verhältnis bei anderen Herstellern deutlich besser. Nätürlich hat da auch der eine oder andere mal eine schlechte Serie aber ansich ist dort das(die) Problem(e) geringer.
Auch fehlt oft das Verständnis (bei mir eigendlich auch) dafür das sich jemand teure Hardware kauft und sie dann an ein billig NT zu hängen. Man kauft sich doch auch nicht teure Boxen um sie dann an einen Supermarkt MP3-Player mit 64Kbit's MP3-Dateien anzuschliessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
! D.h. das Urteil !Billig=Schrott! soll etwas gelindert werden. ;) Das möchte ich eben anhand von Beispielen![/COLOR]

:shake: Um überhaupt sinnvolle Urteile fällen zu können, müsste man für einen NT-Typ mindestens eine dreistellige Zahl an Fallbeispielen untersuchen. Wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben habe: Statistiken leben nicht von Einzelfällen.

Hier kommt ein User, sagt das NT xy läuft bei ihm einwandfrei. Und was ist damit gesagt? Willst du daraus schließen, dass dieses NT ein qualitativ hochwertiges und gleichzeitig günstiges NT ist?
Das wäre geradezu lächerlich!

Man kann aus Einzelfällen eben keine allgemein gültigen Aussagen herleiten!
 
Kommt ja doch nicht so gut an, lasse es mit der Liste!

mein Netzteil läuft übrigens auch. :p
 
ich hab so ein rasurbo netzteil, das hat irgendwas um 400 watt und ist wenn man den rechner einschaltet leise, aber sobald der rechner 30minuten läuft wird das ding schweinelaut. hab jetzt erstmal provisorisch nen 120er papst eingesetzt, bin jetzt auf der suche nach einem markennetzteil, weil das ding scheisse ist.
mein sys:
e6400
msi p6n sli-fi
2gb ram
seagate 7200.7 250 gb
maxtor 250gig ide
asus eax 1950pro
dvd brenner
denn sobald meine wakü komplett ist brauch ich den papst zurück ;-)
 
ich muss jetz nochmal mein "noname" netzteil loben xD
hab neulich aus versehn nen kurzschluss auf der 12V-leitung produziert(kurzschluss, pc geht aus)
wieder angeschalten, alles funzt noch :banana:
 
das einzige netzteil was mich wirklich treu begleitet hat war mein enermax eg 365, was aber sehr laut war. hab 40 für bezahlt und habs für 15 nach zwei jahren losgeworden. davor ungefähr 5 netzteile zerschossen, zum glück kein hardwareschaden. sogar ein chieftec war dabei, und lc power und sone goldene scheisse.
 
Mein Xilence läuft immer noch, liefert reichlich Strm für 7950GX2 und Co.
Bin total zufrieden. :d
 
Bin mit meinem LC auch zufrieden.

Hatte 3 Jahre ein LC Power Gold 550W das mich treu durch meine extrem xp1700+ OC Phase begleitet hat im 24/7 Betrieb (Seti@home Phase).
Nach dem xp1700+ hat es erst einen P4 2,4@3,2Ghz und dann P4 630@3,75GHz mit Saft versorgt..
Dann habe ich auf AMD AM2 umgestellt und dazu günstig ein LC-Power Scorpio bekommen was nun knapp 1 Jahr seinen Dienst tut
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige netzteil was mich wirklich treu begleitet hat war mein enermax eg 365, was aber sehr laut war. hab 40 für bezahlt und habs für 15 nach zwei jahren losgeworden. davor ungefähr 5 netzteile zerschossen, zum glück kein hardwareschaden. sogar ein chieftec war dabei, und lc power und sone goldene scheisse.
Chieftec solltest du nicht unbedingt in die No-Name Ecke stellen. Ich weis nicht wie es jetzt ist, aber die haben eine zeit lang sehr hochwertige Netzteile produziert oder lassen. Kann es bestädigen, habe gestern ein Chieftec HPC 340-201 Rev:CO DateCode:0144 renoviert. Und das nur, weil der Vorbesitzer der Überzeugung war, das man als Hundehalter seinen PC jahrelang auf einem Teppichboden stehend, betreiben kann, ohne ihn irgendwann mal von Staub,Hundehaaren usw. zu befreien. Dem Netzteil hats nicht soviel ausgemacht, ein Elko zerschossen und der Stecker zum Board an der +5 Volt Schiene etwas angekokelt.
Im Gegensatz dazu ein Netzteil von Codegen. Tickende Zeitbombe ist noch geschmeichelt. Habs in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das Netzteil ist ein Fall für: Stiftung Warentest oder die Staatsanwaltschaft.
Netzteillüfter nach ca 2 Wochen Anlaufschwierigkeiten. Also Lüfter durch einen Papst ersetzt. Dabei entdeckt, das die Kühlkörper völlig unterdimensioniert waren. Letzte Woche nochmal überprüft und aufgeblähten Elko ersetzt. Und das Teil läuft nur ab und zu (nach Lüfter-Aktion) als Test-NT! Nicht nur das so ein Netzteil hochgeht (kann bei Marken_Netzteilen auch passieren), bei so einem Teil ist bei uns in der City leider auch eine Wohnung ausgebrannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread lebt ja wieder ;)

Also mein NT Xilence Power 450W macht einfach nicht schlapp ^^
Auch unter Last dreht der Lüfter kaum auf - das ding ist sehr Leise.
Trotzdem verfolgt mich die Angst, dass Teil nimmt meine Hardware mal mit in den Tot.
 
Habe mir letztens auch einen Gehäuse Lüfter von Xilence "gegönnt", und ich muss sagen: Xilence ist wirklich top. :hail:
 
ich muss jetz nochmal mein "noname" netzteil loben xD
hab neulich aus versehn nen kurzschluss auf der 12V-leitung produziert(kurzschluss, pc geht aus)
wieder angeschalten, alles funzt noch :banana:

Ein Netzteil, das nichtmal einen simplen Kurzschluss-Schutz hat, würde ich nichtmal mit Handschuhen anfassen ;)
 
Der Thread lebt ja wieder ;)

Also mein NT Xilence Power 450W macht einfach nicht schlapp ^^
Auch unter Last dreht der Lüfter kaum auf - das ding ist sehr Leise.
Trotzdem verfolgt mich die Angst, dass Teil nimmt meine Hardware mal mit in den Tot.

Xilence ist garnichtmal so eine schlechte Marke! Ich habe ein Xilence 400Watt und habe auch schon einige verbaut und auch aus meinem Freundeskreis schon viel Gutes über diese Marke gehört! Zu den absoluten Billigmarken würde ich Xilence jetzt jedenfalls nicht zählen!
 
Letztes Jahr hat einer meiner Mitbewohner 8 Noname-Netzteile in 2 Monaten "durchgebracht". Er benutzt aber weiter Nonames, weil sie eben billig sind.
 
Schön blöd... :stupid:
Und was hat er jetzt für die 8 No-Names bezahlt? Jeweils 10 €uro oder mehr?
 
Also mein einziges Noname Netzteil hat irgendwann angefangen zu qualmen und zu stinken, und dann war es tot. Seitdem setze ich dann doch lieber Markenware ein ;)

Und wegen Xilence: Haben die nicht mit Levicom zu tun? Naja, Levicom ist gar nicht mal so übel, mein altes Levicom funktioniert absolut einwandfrei und stabil (ok, ich belaste es auch nicht wirklich stark).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das SS-400FS ist schon ein bisschen Antik, da würde ich schon lieber 10 € mehr ausgeben und was aktuelles bekommen, zumal das SS-400FS auch noch 8 cm Lüfter hat.
 
was is eigentlich der unterschied zwischen den S12 und den S12II netzteilen?
 
Nachfolger, effizienter. Ich meine die sollen 80plus zertifiziert sein, sind es aber seltsamerweise nicht, sondern nur die darauf basierenden OEM Modelle? Ich schätze mal die Zertifizierung wird noch folgen. Alle Angaben ohne Gewähr und im Internet irgendwann mal gelesen... wenn mein Gedächtnis nicht täuscht.
 
Ich hab ein Codecom mit 350Watt , das lief jetzt 6 Monate und ist auch nicht grade laut.(sys. in der Sig.) aber hol mir ein Seasonic mit 380Watt
 
Der S12II basieren auf den SS-xxxET und die haben das 80PLUS Zertifikat, da außer Lack, Aufkleber und Kabeln alles baugleich beim S12II und SS-xxxET ist, wird sich das Zertifikat wohl übertragen lassen. War beim S12-500/600 und SS-500HT/600HT genauso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh