Erfahrungen, Tests, Fragen zu Scythe Slip Streams

SquallX2

Enthusiast
Hallo ,, die nee Serie von Scythe ist ziemlich interressant finde ich aber ich finde nirgends Tests über fördermenge und Lautstärke im vergleich zu der Konkurenz ?

Hat vieleicht jemand schon erfahrung , würde gerne den 1900 auf meinen Infinity basteln ..

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann starte doch mal Eigeninitiative. :) Fördermenge lässt sich nur sehr schwer messen.
Vielleicht solltest du mal Silentpcreview.com im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
OK ,, aber sag mal , wenn ich mir jetzt den 1900 kaufe und den denn auf 1200 runterregel ist der denn ganau so laut wie ein normaler 1200er ?

Ich würde mal behaupten, nein, das würden sich geringfügig unterscheiden. Ob man den Unterschied aus einem Gehäuse heraushören würde, ist eine andere Frage :)
Ich empfinde den S-Flex 1200 @ 800 U/min angenehmer als den S-Flex 800, um mal einen Vergleich zu bringen..

Der Mugen hat ja den Slip Stream, dazu ein Auszug aus meinem Test:
Links sieht man den neuen Lüfter vom Mugen und rechts den des Infinitys. Das neue Modell weist einen kleineren Rotor und 2 weiterer Rotorblätter auf. Scythe verspricht bei gleicher Lautstärke und Umdrehungszahl mehr Luft durchsetzen zu können. Im Vergleich zum Standardtestlüfter Yate Loon D12SL konnte ich in den einzelnen Tests die gleichen Temperaturen erzielen, jedoch bei minimal unterschiedlicher Raumtemperatur, sodass die Verbesserungen gegenüber des Yate Loons im Rahmen der Messgenauigkeit liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt 2 mal 120er Revoltec im Gehäuse und die kann man nur auf 800 Laufen lassen sonst nerven die schon und Luft kommt da auch nicht wirklich
und mein Infinity Lüfter ist schon nicht schlecht den hört man erst ab 1200 ,,

also wenn ich jetzt welche Bestelle nehme ich glaube ich die 1900er oder 1600er der Slipstream Serie und regel die denn runter kann man glaube ich nichts verkehrt machen

Wenn du sowieso zwei Lüfter nimmst, dann reichen die 1.600er. Ich habe feststellen müssen, dass die Performance ab 1x 1.200 U/min nicht mehr so gut zunimmt, wie einige hier gern behaupten. ;) Oder anders gesagt, dafür eignen sich andere Kühler besser.

Scythe Slip Stream

Guten Morgen,

es geht um den oben genannten Lüfter.
Er kam zwar erst vor kurzen raus, trotzdem Frag ich hier mal in die Runde ob
jemand schon eigene Erfahrungen bzw. Reviews über diesen gehört hat.

Die genaue Bezeichnung von meinem Favorit ist:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)

Ich habe vor diesen Lüfter in 5 Facher ausführung in meinem System einzugliedern. Das heißt als Casefan, Netzteilfan und Radiatorlüfter.

500RPM unter 12V klingen vielversprechend, bitte postet alles was ihr zu diesem Fan finden könnt! Danke!

Ich hatte mir welche vorbestellt, aber von der ersten Lieferung keine abbekommen. Ich bin mir aber recht sicher, dass die langsamen Modelle hier im Forum alle mal getestet werden ;)

Ich kenne zwar nur den 1.200er vom Mugen und der war zwar gut, aber nicht überwältigend.
Der 800er vom NinjaCU soll dagegen recht vernünftig sein.

Ich denke bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen..

Ich hab 2x den 1200RPM Slip Stream auf 7V. Mit 7V sind die Spitze und mit 5V unhörbar und besser als mein Xilence Fan mit 7V :) Desweiteren auch günstiger als S-Flex!

Slip Stream Lüfter

Hallo erstmal...

ich habe fleissig nach flüterleisen 120mm Lüftern gesucht und den Scythe Slip Stream 500 gefunden, welcher mit ca. 8dB schon sehr leise ist (falls die Angabe stimmt).

Es gibt Leute, die behaupten Slip Stream Lüfter (also Lüfter mit bis zu 9 "Schaufelrädern") würden einen etwas unangenehmeren Ton erzeugen als die regulären Lüfter. Kann das jemand bestätigen? :hmm:

Wenn die Slip Stream-Technik es zulässt, sehr leise, leistungsfähige Lüfter herzustellen, warum gibt es dann so wenige davon auf dem Markt?

Zu guter letzt: Weiß jemand von welchem Hersteller die Lüfter in den Gigabyte-Gehäusen (wie z.B. dem Aurora) sind? Die sind nämlich superleise und beleuchtet. Also genau mein Ding ;) :shot:

Es gibt Leute, die behaupten Slip Stream Lüfter (also Lüfter mit bis zu 9 "Schaufelrädern") würden einen etwas unangenehmeren Ton erzeugen als die regulären Lüfter. Kann das jemand bestätigen?
nö kann ich nicht bestätigen, weder beim 800er noch beim 500er.

Wenn die Slip Stream-Technik es zulässt, sehr leise, leistungsfähige Lüfter herzustellen, warum gibt es dann so wenige davon auf dem Markt?
geizhals hat leider etwas nachgelassen, bei denen steht ja nur bestseller computer drin als händler....aber K&M elektronik bietet sie zum beispiel an.

Zu guter letzt: Weiß jemand von welchem Hersteller die Lüfter in den Gigabyte-Gehäusen (wie z.B. dem Aurora) sind? Die sind nämlich superleise und beleuchtet. Also genau mein Ding
zu 90% sicherheit sind es abgeänderte everflow-lüffis. hättest du mir vor 3 wochen ne PN geschrieben, hättest du meine 3 haben können.

Zuletzt bearbeitet:
geizhals hat leider etwas nachgelassen, bei denen steht ja nur bestseller computer drin als händler....aber K&M elektronik bietet sie zum beispiel an.

liegt eventuell daran, dass Bestseller und K&M der selbe Laden ist ;)

@topic
Hab 2 1200er Slip Stream zu Hause, konnte sie nur kurz am WE @ 12 V testen, sie waren leiser als meine Papst 4412FGL und haben mehr Luftdurchsatz. 5V konnte ich nicht mehr testen, dürften aber unhörbar sein

Wenn ich den Slip-Stream-Lüfter als CPU-Lüfter einsetzen möchte, würdet Ihr einen mit höherer Drehzahl verbauen und dann drosseln oder gleich einen mit wenig Umdrehungen nehmen?

kommt immer darauf an ob du eine lüftersteuerung hast oder was du als leise empfindest.
ich hab eine zalman steuerung und würde daher den mit 1200rpm nehmen.
er hat zb auch einen größeren regelbereich als der 800er slipstream.

€. welchen kühler hast du und welche cpu willst du kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor diesen Lüfter in 5 Facher ausführung in meinem System einzugliedern. Das heißt als Casefan, Netzteilfan und Radiatorlüfter.

500RPM unter 12V klingen vielversprechend, bitte postet alles was ihr zu diesem Fan finden könnt! Danke!

ist 500rpm net etwas wenig für ein NT? Ich meine im Idle drehen sich NT Lüfter nicht unbedingt schneller, aber unter Last wäre mir das etwas zu unsicher. Hab nen 1200 im meinem NT, dass passt, 800er geht gerade noch aber 500er, ich weiß net...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh