[User-Review] Erfahrungen und Berichte 27 Zoll Monitore

tSTM

Neuling
Heute am Stammtisch: Es ist wiedermal Zeit sich einen neuen Monitor oder Monitor/TV-Kombi anzuschaffen. Diesmal soll es 27 Zoll mit TN-Panel sein.
Ich bitte um Eure Erfahrungen und Berichte mit folgenden und anderen aktuellen Modellen. Damit möglichst viele User davon profitieren können ist es wichtig dass sich bitte möglichst viele Besitzer mit Ihren Eindrücken hier zu Wort melden.

Wichtige Punkte sind:
1. Geräuschkulisse: hörbar oder nicht hörbar im stillen Zimmer
2. Bildeindrücke: Farbecht ab Werk, nach Anpassung oder überhaupt nicht
3. Spieletauglichkeit?
4. Für TV-Kombi Modelle: Problemloser Betrieb CI-Slot mit CAM für verschlüsselte Sender möglich?, Soundqualität, Bedienungsfreundlichkeit.

...

LG ELECTRONICS M2762D
27" TFT LCD, Full-HD (1920x1080), 300 cd/m², 50000:1, 5ms (g/g), 2x HDMI, Component/2x Scart/D-Sub (VGA) • Lautsprecher 10W • DVB-T/analog

LG ELECTRONICS W2753V
27" TFT LCD, Full-HD (1920x1080), 400 cd/m², 50000:1, 2ms (g/g), HDMI, D-Sub (VGA)
Game Intro YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=VVifmdDmfEw

IIYAMA ProLite B2712HDS
27" TFT LCD, Full-HD (1920x1080), 400 cd/m², 1000:1, 2ms (g/g), DVI-D/HDMI, D-Sub (VGA) • Lautsprecher 3W • Energy Star
Niedriger Stromverbrauch, höhenverstellbar und neigbar
gemäss Gamestar.de etwas weniger gut für Spiele geeignet

SAMSUNG SyncMaster P2770H
27" TFT LCD, Full-HD (1920x1080), 300 cd/m², 70000:1, 2ms (g/g), DVI-I/HDMI
Gemäss Gamestar sehr gut für Spiele geeignet
Youtube Review #1: http://www.youtube.com/watch?v=Oa0PRf790Eo

SAMSUNG SyncMaster P2770HD
27" TFT LCD, Full-HD (1920x1080), 300 cd/m², 50000:1, 5ms (g/g), HDMI/DVI-D, D-Sub (VGA)/Scart/Component • Lautsprecher 6W • analog/DVB-C/DVB-T
Gamestar.de und prad.de: Höherer Inputlag und Reaktionszeit als das Schwestermodell ohne TV-Funktion
Youtube Reviewer: Etwas unscharf im Desktop Modus bzw. Schrift; schlechte Ausleuchtung
Youtube Review #1: http://www.youtube.com/watch?v=d2dOws1xhNw
Youtube Review #2: http://www.youtube.com/watch?v=LKqHb2x6zCI

BENQ M2700HD
27" TFT LCD, Full-HD (1920x1080), 400 cd/m², 50000:1, 2ms (g/g), 2x HDMI/DVI-D, D-Sub (VGA) • Lautsprecher 10W • TCO03/Energy Star
Gemäss Chip.de super P/L Verhältnis und beste Bildqualität in der Klasse
2 User: Unscharfe Schrift; Ausleuchtung könnte besser sein

ViewSonic VX2739wm
27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio

HP 2710m
27"TFT Monitor, Full HD, 60000:1,2.5 ms,400cd/m²,HDMI, Black/Silver,VGA, Audi
Stark spiegelndes Display
...dafür brillante Farbdarstellung
Sehr spieletauglich
fiependes Geräusch, bei helligkeit unter 96

Ich bedanke mich für alle Beiträge und Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auf jeden Fall mal eine feine Sache. Vielleicht bekommen wir dann ja mal die Informationen aus den ganzen Kaufberatungsthreads gebündelt.

Der VX2739WM könnte noch aufgenommen werden. Auch wenn er in Deutschland noch nicht lieferbar ist.

Für den P2770HD gibt es einen Prad Test, in dem er für Spieler nicht so geeignet ist. Blaxxxun, hier aus dem Forum sagt aber, dass er als Gelegenheitsspieler keine Schwierigkeiten hat. Auch nicht bei Shootern.

benQ M2700HD eindrücke von digitec.ch user:

Monitor ist höchstens für Filme schauen gut, allerdings sind die eingebauten Lautsprecher schlecht!
Für Office-Gebrauch absolut ungeeignet! Schrift ist unscharf, man hat das Gefühl, eine neue Brille zu benötigen!
Fazit: Auflösung genügt für diese Grösse wohl nicht. Will man eine gute Auflösung und 27", muss man mehr bezahlen!
Habe mich vom 20"-Gerät desselben Models, dessen Qualität und Preis spitze sind, verleiten lassen!

Hmm, also ist der 2770H ohne D wirklich besser zum spielen geeignet? Vielleicht sollte in dem Zusammenhang dann erwähnt werden das der H, im gegensatz zum HD, keine Vesa Halterung hat. Wäre mir nämlich wichtig gewesen, da man den Fuß in die Tonne kloppen kann.

also,

ich hab den benq m2700HD gerade vor mir, ich schreibe gerade diese text mit ihm.

ich bin so ein bisschen zweigeteilt, auf jeden fall ist er shooter tauglich, für internet, offcie und co. wirkt das bild( gut ich sitze immer vor meinen tft's im abstand von 60-80 cm, wirkt es doch gross, es würde zwar gehen, aber mir ist es doch nur spur zu gross. man nicht alles im blick und der kopf wandert doch nur unnötig hin und her.bei meinem modell kann ich auch ungleichmässigkeitem bei der ausleuchtung feststellen, teilweise doch breite lichthöfe. ich kann tft's nicht so gut beurteilen, versuch jedoch mein bestes.
die schriftschärfe kann man zwar einstellen, jedoch beeinflusst sie diese kaum. wenn ich ne normale kauf dvd abspiele, hätte die qualität auch besser sein können.

ich werd mir wohl nen 23 oder24 zoll zum arbeiten und spielen kaufen, obwohl ich die modelle v2400 eco und v2420 hdbl genial fand, vom bild her, bin ich doch von der 27 zoll klasse eher enttäuscht.

ergo, der moni geht morgen zurück nach amazon. ich warte entweder weiter ab, oder hol mir den e2350 oder den 2420 hdbl.

für mich ist 27 zol erstmal gestorben.

ach ja noch einen nachtrag.

selbst die auswählbaren modi per fernbedienung haben mich nicht überzeugen können, das hier ein schnäppchen ins haus kommt.

1. habe ich eine kauf dvd abgespielt per vlc, das bild wirkt irgendwie matschig, nicht klar, nicht scharf, eben nicht so wie ich von einem bildschirm erwarten würde.

2. bei dunklen bildern sieht man arge leuchthöfe überall. das passt nicht zu dem preis.

bilder sehen aus wie bei jedem tn panel. gut, aber auch nicht besser.

3. positiv bleibt, das wirklich alles an kabeln dabei ist, vga+dvi+hdmi+stromkabel. fernbedienung, und dort ne kleine cr 2032. komme grad nicht auf den namen.

games daddeln geht ja, aber bei der doch grossen grösse machts auf dauer keinen spass.

die richtung ist gut, nur würd ich da abwarten, ob die hersteller nicht doch auf ne andere generation ausweichen, evtl led oder so.

kann mich der meinung von tSTM nur anschliessen, schade eigentlich. aber so ist es ein gefummel, dann hat man richtige einstellungen gewählt fürs spielen, siehts beim surfen total kacke aus, und beim eco mode dimmt er die helligkeit zu weit runter.

Der ViewSonic VX2739wm befinden sich bei Prad.de im Zulauf für einen Test und ist mittlerweile bei einigen Shops als lieferbar gelistet.

Habe jetzt hier seit ein paar Tagen den B2712HDS stehen. An dem Gerät ist an sich nichts auzusetzen bis auf das er in nahezu allen Helligkeitseinstellungen brummt. Für mich dann auch das KO Kriterium.

Mal davon abgesehen habe ich festgestellt, dass Full HD für 27" in einigen bereichen wirklich zu wenig ist. Beim spielen ist das kein Problem, im Office Bereich hingegen sind Schriften die von der Größe noch lesbar sein sollten, nicht mehr lesbar. Ein Nachteil ist das zwar nicht aber man sollte eben nicht erwarten das man durch die Größe des Schirms mehr sieht. Man sieht zwar, aber lesen kann man es nicht.

Beim shooter spielen ist er mir wiederum zu groß (ich sitz zu nah dran). Einzig zurückgelehnt mit dem Pad bin ich wirklich voll zufrieden.

Das Thema finde ich auch sehr interessant. Vor allem haben mich die Berichte über die zu kleine schrift sehr weitergebracht. Ich wollte mir demnächst den Samsung 2770HD (mit int. Tuner). Benutzen wollte ich ihn als Fernseher-Ersatz sowie als monitor, zum Programmieren, arbeiten mit Office etc. erledigen sowie zocken und internet. Also das volle Programm, aber auch als Fernseher. Wichtig ist für mich aber auch dass ich vernünftig darauf programmieren kann, da mir das momentan auf meinem 13" Display auf Dauer zu anstrengend ist. Aber wenn wirklich die schrift schwer zu lesen ist, dann ist das ja quasi keine Alternative für mich. Sollte ich dann lieber zu 24" greifen? Reicht das noch zum Fernsehen (stelle keine hohen Ansprüche)?

Lg, funky

Jein, du kannst natürlich auf dem 2770HD programmieren. Nur kannst du die schrift nicht so klein stellen, dass du mehr Zeilen siehst und die Schrift immer noch leserlich ist. Beim 24er wäre sie dann schlicht weg zu klein und beim 27er wird sie einfach unleserlich.

Ich denke ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Man beachte das kleingedruckte auf der rechten Seite

Natürlich ist das Kleingedruckte auch auf einem 27er lesbar. Zur demonstration habe ich im Browser raus gezoomed. Auf normaler Größe komme ich mir allerdings vor als sollte ich beim Augenarzt die erste Zeile vorlesen.

Fazit: Kleinerer Schirm oder dickere Auflösung.

Ich tendiere zum kleineren Schirm da ich merke wie ich mich beim Shooter zocken zurück lehne.

Zum Programmieren würde ich dir zu einem 16:10 Model raten. Ob 24er ider 27er kann ich dir nicht sagen. Ich empfinde 27, mit Ausnahme von PES wo ich mich mit dem Pad weit zurück lehen, als zu gorß.

Ob zu groß oder zu klein, ist wohl alles Geschmacksache.Das beste wird sein, sich einen 27er/26er und 24er mal im Vergleich direkt anzuschauen, bevor man einen bestellt.
27er mit 16:10 gibt es meiner Meinung nach noch nicht.

Der Link könnte auch etwas helfe, damit man sich etwas die größe vorstellen kann im Vergleich zu anderen größen:

TV Calculator

Ich würde eher bestellen und zur Not zurück schicken. Denn auf mich wirkten die 24er im Laden immer winzig. Nur deswegen habe ich zum 27er gegriffen.

Das fand ich nämlich auch, aber im laden hatten sie keinen 27er zum Vergleich. Maximal 24er. Aber dass 27" fast zu gross sind kann ich mir schon gut vorstellen. Vor allem wenn man den Monitor auf dem Schreibtisch nicht so weit wegstellen kann. Wahrscheinlich bestelle ich mir ersteinmal einen 27er und wenn er zu gross ist geht er zurück.

lg

PS: Der Link zum dem Vergleichsbild geht bei mir nicht

Ich kann sagen, dass ich einen 27" definitiv (für meinen Gebrauch) zu groß finde.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten den "DELL W2709" ... mein Schreibtisch ist nur 80cm tief ... dementsprechend saß ich immer recht nah an der Bilfläche.

Jetzt besitze ich einen "LG W2261VP". Auch FullHD, Verarbeitung natürlich nichzt ganz so toll, Bild ist i.O. ... aber nicht vergleichbar.
Der PC wird hauptsächlich für Spiele versucht, also ist das schon OK :)

Ich habe den DELL 2709 Revision 3 oder 4 weiß ich im Moment nicht mehr so genau.. und kann nur sagen, mir ist er nicht! zu groß.
Wegen mir könnte er auch noch größer sein. Oder sagen wir, ein 30" mit den Pixeln des 27er wäre wohl Ideal.

Arbeitsfläche ist MIR immer noch zu klein.

Eigenschaften:

Er ist voll Scharf, kann ich mich nicht drüber beklagen, und nach Kalibrierung auch ideal in der Anzeige was Farben und Helligkeit angeht.

Farbe ist erst nach Kalibrierung brauchbar, dann aber wohl recht gut soweit ich das Beurteilen kann. Ich komme von einer 24“ Röhre, da bin ich halt arg verwöhnt!
Problem des Monitors: Er ist von Haus aus viel zu hell! Aber, Helligkeit auf Null und dann Kalibrieren (bei mir mit Spyder3), dabei werden die Farbregler relativ gleichmäßig allesamt runter gezogen, so kommt man dann auf eine vernünftige Helligkeit. Kontrast braucht dabei nicht geändert werden. Der Kontrast und der Bereich von hell bis tief schwarz ist am Ende voll vorhanden. Ginge man allerdings noch weiter runter, käme man dann langsam in den Bereich wo die Auflösung der Schwarztöne leiden würde.
Bei mir paßt es nach der Kalibrierung schon recht gut, allerdings mache ich dann entgegen dem was man normal machen soll, noch eine kleine Korrektur der Helligkeit direkt in der Grafikkartensteuerung. Für mich ist es dann allerdings ideal!
Wie gesagt, man ist dann an der Untergrenze dessen, bevor die Schwarzauflösung anfängt zu leiden, aber so wie es dann ist, reicht es auch vollkommen.
Das Softwaremäßige Profil welches der Spyder am Ende noch ermittelt hat, und was dann bei jedem Start des Rechners geladen wird, ist wirklich nur noch eine kleine Nuance auf dem, was man während der Kalibrierung mit den Farbreglern schon eingestellt hat. Es gibt absolut keine Farbstiche mehr.

Die Korrektur nach der Kalibrierung in der Grafikkarte soll man normal nicht machen, für mich ist aber diese letzte Korrektur der letzte Teil der mir fehlt damit die Helligkeit für mich optimal angenehm ist, und ich bin der Meinung das da die Schwarzauflösung noch nicht leidet.

Die Bandbreite dessen was zwischen hell bis tief schwarz dargestellt werden kann, erscheint mir laut Testbilder recht hoch. Also für Bilder wohl recht gut geeignet.

Video kommt über Digital auch ausreichend Scharf. Hab ich keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten. Für ne Röhre ist ein TFT halt keine Konkurrenz… ;-) bzw. nicht wirklich vergleichbar, sind halt zwei ganz verschiedenne Welten. Und an der Röhre war ich auch nie mit Digital Eingang und mehr als 1600x1000.

Full HD bzw. Blu-ray mit einer aktuellen Grafikarte werde ich demnächst mit meinem neuen Notebook über einen weiteren Eingang austesten können.

Über Analog habe ich allerdings eher ein besseres Bild in einer Interpolierten Auflösung als mit voller Auflösung. Das Bild ist allerdings ganz gut. Ich vermut aber, das hier die alte Grafikkarte der „Flaschenhals“ ist.

Spiele spielen… also richtig zocken tue ich nicht, aber selbst bei so kleinen Spielen merkt man die Verzögerung im Vergleich zu einer Röhre voll, vor allem wenn man die vorher gewöhnt war. Also meiner Meinung nach für Spiele spielen nur sehr bedingt geeignet.

Ansonsten das besondere Bedienkonzept mit den empfindlichen Tasten ist ganz nett, und geht so… Das umschalten der Eingänge ist allerdings manchmal etwas nervig, bis er macht was man will, wenn der Monitor gerade am arbeiten ist, weil gerade der eine Rechner runter gefahren ist z.B. .… nen einfacher Schiebe Schalter wäre da perfekter.

Bild in Bild funktioniert leider natürlich auch nicht in allen Kombinationen wie man es gerne hätte…

Würde den Monitor aber sehr gerne wiederkaufen wenn es ihn noch gäbe… und würde ihn auch bis auf Spiele spielen voll weiter empfehlen!

Edit: Nachtrag: Ganz vergessen, Geräuschmäßig hab ich noch nie etwas warnehmen können! Würde sagen der macht absolut keine Geräusche!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

Gibts eigentlich keine ~ 27"/28" Monitore mehr die 1920x1200 haben?
Alle oben aufgeführten haben immer nur 1080 in der Höhe... was für ein Käse!

Zuletzt bearbeitet:
Darauf warte ich auch - hoffentlich bringen die Hersteller bald mal 27"/28" Gaming Monitore am besten mit LED Hintergrundbeleuchtung in 1920x1200 für max. 400 € dann wär ich sofort dabei (Wobei 400€ wohl wunschdenken ist :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh