Erfahrungen zu AIO‘s

Felixm95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
10
Guten Abend liebe Mitglieder :-)

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe gehofft, dass ich hier eventuell ein paar Erfahrungsberichte sammeln kann.
Und zwar habe ich mir letzte Woche mein erstes PC-Setup zusammen gestellt und suche nun abschließend eine passende AIO Wasserkühlung.
Ja ich weiß, viele bevorzugen Luftkühlung aber ich kann mich nicht so recht mit dem Großen Tower abfinden. Aber das ist ja alles Geschmacksache :-)
Nun suche ich für meinen Ryzen 7 5800x eine passende AIO. In mein Gehäuße passt maximal eine 280mm Variante sei dazu erwähnt.
Mir ist es sehr wichtig das Sie angenehm leise ist und das ist auch ehrlich gesagt mein Hauptkriterium (abgesehen davon natürlich, dass Sie den Prozessor vernünftig kühlen kann :LOL:).
Dazu sei direkt gesagt, ich habe schon sehr oft den Namen „Arctic Liquid Freezer II) gesehen in diversen Videos aber mit der Optik von der Pumpe kann ich mich trotz der guten Reviews einfach nicht anfreunden.

Also wenn Ihr auch eine AIO habt, die schön leise werkelt würde ich mich sehr freuen davon zu erfahren! :-)
PS: Budget gerne unter 100€.

Liebe Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich die Eisbär nehmen. Mein Schwager hat diese und ist sehr zufrieden.
Ich war auch überrascht. https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-280-11729-a2232173.html
Keine Software notwendig + Kupferradiator und vernickelte Bodenbplatte und Pumpe und Lüfter kannst via Bios einstellen.
Dazu kannst diese sogar komplett neu befüllen , wenn man das möchte.

Habe ne NZXT und ist auch ok , aber Lüfter waren schlecht und habe diese gegen Noctua A12x25 getauscht .
Dazu halt Software zwang etc.
 
Würde ich die Eisbär nehmen. Mein Schwager hat diese und ist sehr zufrieden.
Ich war auch überrascht. https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-280-11729-a2232173.html
Keine Software notwendig + Kupferradiator und vernickelte Bodenbplatte und Pumpe und Lüfter kannst via Bios einstellen.
Dazu kannst diese sogar komplett neu befüllen , wenn man das möchte.

Habe ne NZXT und ist auch ok , aber Lüfter waren schlecht und habe diese gegen Noctua A12x25 getauscht .
Dazu halt Software zwang etc.
Ja die sieht echt nicht schlecht aus danke dir! Wenn ich die im Angebot finde wäre das spitze. Habe meinen Beitrag jetzt nochmal verbessert auf Grenze von 100€. Ich glaube mehr ist’s mir doch nicht wert. Ich hatte mich etwas zu den 150€ hinreißen lassen aber mein Bauch sagt nein :d kennst du da auch etwas schönes in dem Bereich oder wird die Luft da dann schon eher dünn wenn man was angenehm leises möchte?
 
Die kannst du ohne Bauchschmerzen kaufen.
Solide Lüfter und solide Kühlleistung und 6 Jahre Garantie.
Beste Produkt in Sachen P/L
Den kleinen VRM Lüfter brauchst nicht anschließen, wenn der dich stört.
Viele im Forum setzen auf diese AIO . Persönlich kenne ich diese aber nicht .
Besser gehts dann wirklich nicht mehr in Sachen P/L .


Ansonsten gerade beim schauen diese noch von Alphacool gefunden , aber weiß nicht wie gut diese ist.
Sieht halt besser aus als die Artic , aber ob besser kann ich nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du ohne Bauchschmerzen kaufen.
Solide Lüfter und solide Kühlleistung und 6 Jahre Garantie.
Beste Produkt in Sachen P/L
Den kleinen VRM Lüfter brauchst nicht anschließen, wenn der dich stört.
Viele im Forum setzen auf diese AIO . Persönlich kenne ich diese aber nicht .
Besser gehts dann wirklich nicht mehr in Sachen P/L .


Ansonsten gerade beim schauen diese noch von Alphacool gefunden , aber weiß nicht wie gut diese ist.
Sieht halt besser aus als die Artic , aber ob besser kann ich nicht sagen.

Ja die alphacool gefällt mir sehr gut! Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die alphacool gefällt mir sehr gut! Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
https://www.hardwareluxx.de/communi...t-alphacool-core-ocean-t38-280mm-aio.1330779/

Habe hier im Forum gerade diesen Beitrag gefunden. Die scheint leider doch ziemlich laut zu sein.
Aber danke für deine ganze Mühe! 🙂
Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vorschläge 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
T38 klang bei Release sehr gut. Hätte ein Arctic Konkurrent werden können. Leider ist die Pumpe der T38 schon deutlich hörbar, wogegen die Pumpe der Arctic nicht hörbar ist. :)
 
T38 klang bei Release sehr gut. Hätte ein Arctic Konkurrent werden können. Leider ist die Pumpe der T38 schon deutlich hörbar, wogegen die Pumpe der Arctic nicht hörbar ist. :)
Ja also ich tu mich auch wirklich schwer etwas zu finden, das man für unter 100€ bekommt und nicht super laut ist laut Bewertungen.
Scheint wirklich nicht viel was zu geben aber hatte die Hoffnung, dass es ein paar Praxisberichte gibt 😁
 
Ich selber hab die ALF2 280mm. Läuft seit ca 3 Jahren.
Habe Pumpe und Lüfter separiert. Die Pumpe läuft auf 100% und die Lüfter auf 300 u/min. Hab ebenfalls einen 5800x.
Die Pumpe höre ich gar nicht raus, auch nicht mit dem Ohr im Gehäuse. Die Lüfter bei 300 u/min ebenso wenig.

In den Einstellungen habe ich beim 5800x rund 75 Grad bei Cinebench und 50-60 Grad beim Zocken.
Also in meinem Fall ist das Kühlsystem überhaupt nicht hörbar, egal welches Szenario

Zur Arctic hab ich damals gegriffen, weil es einer der potentesten und auch leisesten AIOs am Markt war.
 
Ich selber hab die ALF2 280mm. Läuft seit ca 3 Jahren.
Habe Pumpe und Lüfter separiert. Die Pumpe läuft auf 100% und die Lüfter auf 300 u/min. Hab ebenfalls einen 5800x.
Die Pumpe höre ich gar nicht raus, auch nicht mit dem Ohr im Gehäuse. Die Lüfter bei 300 u/min ebenso wenig.

In den Einstellungen habe ich beim 5800x rund 75 Grad bei Cinebench und 50-60 Grad beim Zocken.
Also in meinem Fall ist das Kühlsystem überhaupt nicht hörbar, egal welches Szenario

Zur Arctic hab ich damals gegriffen, weil es einer der potentesten und auch leisesten AIOs am Markt war.
Ja recht hast du definitiv. Bei allem was man so liest, scheint die LF2 ja wirklich Performance und Lautstärke mäßig die beste zu sein!
Aber die Pumpe. Ich weis es ist irgendwie bescheuert aber mir gefällt sie einfach absolut nicht und wenn ich mir mein erstes System zusammenbaue, hätte ich es schön gefunden etwas vergleichbares wie die LF2 zu finden, die mir aber auch gefällt (schlicht und evtl. etwas rgb an der Pumpe).
Die lf2 sieht mir etwas zu „abgespaced“ aus.
Aber ich verstehe komplett, dass viele das feiern. Meins ist’s nur absolut nicht.
 
Würde dann halt den ersten von mir empfohlenden nehmen , wenn dir optik halt wichtig ist und dieser hat wenigstens einen Mehrwert
gegenüber den meisten AIOs schon alleine Nachfüllbar und Kupferradiator und sogar vernickelt und daher LM fähig.


Ansonsten wenn es günstig sein soll , dann tuts doch auch ein Luftkühler.
Zb. dieser ist aktuell wohl angesagt und soll gut sein https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html
Unter den Berwertungen ist sogar einer mit 5800X3D
 
Auch wenn nicht dein Favorit, ich hatte jetzt schon drei Arctic Liquid 2 verbaut und sie sind einfach super, leise Pumpe, tolle Leistung, nie Probleme gehabt, dazu der gute Preis.

Hatte auch Enermaxx, aber die war laut, die Pumpe hatte Anlaufprobleme, sah aber toll aus. 😅
 
Danke für die Tipps! Was haltet ihr von dem Alpenföhn Gletscherwasser in der 280er Version? Würde ich ein gutes Angebot bekommen. Also falls den schonmal jemand testen durfte oder verbaut hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn nicht dein Favorit, ich hatte jetzt schon drei Arctic Liquid 2 verbaut und sie sind einfach super, leise Pumpe, tolle Leistung, nie Probleme gehabt, dazu der gute Preis.

Hatte auch Enermaxx, aber die war laut, die Pumpe hatte Anlaufprobleme, sah aber toll aus. 😅
Ja die scheint echt die Nummer eins zu sein was die Leistung angeht. Ich versteh nicht warum Sie die nicht anders gestaltet noch anbieten. Soooooo viele kaufen sich die nicht aufgrund der Pumpe.
Aber werden wohl Ihren Grund haben 😁 Ich mein anderen gefällt das ausgefallene ja auch aber mir halt leider überhaupt nicht.
 
Die Alpenfön ist glaube auch die selbe Asetek Pumpe verbaut wie bei mir . Kann sagen die stellt man am besten bei 2000U/min ein oder knapp drunter . Damit hat man optimale Leistung und leise . Auf Max sind alle diese Pumpen hörbar . Sonst Lüfter stellst dann ein wie du das möchtest . Geht wohl alles via BIOS was ja gut ist . Wenn du die günstig bekommst kannst du diese denke nehmen , aber auf Geizhals geht die ab 180€ los .
 
Die Alpenfön ist glaube auch die selbe Asetek Pumpe verbaut wie bei mir . Kann sagen die stellt man am besten bei 2000U/min ein oder knapp drunter . Damit hat man optimale Leistung und leise . Auf Max sind alle diese Pumpen hörbar . Sonst Lüfter stellst dann ein wie du das möchtest . Geht wohl alles via BIOS was ja gut ist . Wenn du die günstig bekommst kannst du diese denke nehmen , aber auf Geizhals geht die ab 180€ los .
Was hat’s eigentlich mit diesen Asetel Pumpen auf sich. Hab das jetzt schon öfter gehört. Haben die das Patent auf die AIO pumpen oder was? Und gibt’s auch welche mit anderen AIO‘s?
 
Sagen wir mal so die Pumpe ist durchaus solide . Wichtig ist eher, dass das Kühlmittel vernünftig gewählt wird, vorallem weil bis auf Alphacool alle Alu Radiatoren mit Kupfer Kühler verwenden was nicht optimal ist . Allerdings kann man in die AIOs nicht reinschauen .
Daher war mal die Alphacool meine Empfehlung . Kupfer komplett und Nachfüllbar oder kann man sogar das Wasser komplett tauschen mit bisschen arbeit . Die AIO ist erweiterbar und Joa die Pumpe ist aber ne Eigenentwicklung. Könnte aber brauchbar sein , weil ALC mittlerweile doch einiges an Erfahrung hat was dies angeht .

Die aktuellen AIOs mit Asetek Pumpe können auch lange halten , aber Voraussetzung ist, dass diese auch ordentlich befüllt und das Wasser ne ordentliche Mischung enthält und das liegt dann in der Hand der Hersteller . Da gibt es sicher bessere oder weniger bessere Chargen . Beim verbauen sollte es so verbaut werden , dass die Pumpe keine Luft zieht . Luft sammelt sich immer in der höchsten Stelle im Kreislauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt’s auch welche mit anderen AIO‘s?

Jo Alphacool hat eine eigene Pumpe entwickelt.
Eisbär Aurora ist auf jedenfall nicht schlecht.
Artic hat auch ne andere Pumpe .

Ansonsten gibt es auch diese Fails und ggf. für dich interessanter Lesestoff. Da gehts um die Teile von Apaltek.




So denke hast dann mal alle wichtigen Infos.
Kannst dann mal schreiben was es am Ende geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat’s eigentlich mit diesen Asetel Pumpen auf sich. Hab das jetzt schon öfter gehört. Haben die das Patent auf die AIO pumpen oder was? Und gibt’s auch welche mit anderen AIO‘s?
google mal nach asetek. die stellen für sehr viele marken die aios her.

unter anderem nzxt, phanteks, lianli, gigabyte, fractal, msi, asus, razer, sapphire, dell,
 
Ouh meine Antwort hat garnicht abgesendet 😯 Da ja anscheinend sowieso überall irgendwie das selbe drin ist (Pumpen technisch), hab ich mich jetzt für die NZXT X63 entschieden. Die gefällt mir von der Optik am besten. Irgendwann musste der Hammer ja mal fallen, hab mich jetzt tagelang mit dem Thema beschäftigt und der Kopf war kurz vorm qualmen 😁

Wobei ich dann die Lüfter einfach direkt runter schmeiße, die sollen wohl etwas laut sein und mir die Arctic P14 drauf montiere. Die sollen wohl verdammt leise sein.

Bin gespannt :-)
 
Ja die Lüfter waren nichts und hatten nach kurzer Zeit schon Lageräusche gemacht, aber die Verabeitung ist bei meiner z73 doch recht ordentlich.
Habe die seit knapp einem Jahr und bin recht zufrieden , aber die Software die du brauchst um die Pumpe zu regeln hatte mir zwischenzeiltlich Ärger gemacht,
aber bugs wurden innerhalb 24 Stunden dann wieder behoben. Hatte die NZXT wegen der langen Garantie und wegen den Wassertemp Sensor gekauft.
Hier meine Settings als orientierung . Denke so kannst es etwa für die Pumpe probieren.

Screenshot 2023-11-02 152902.png
 
in der regel wird eine gpu eh lauter als die cpu kühlung. das problem der aios sind die pumpengeräusche im idle
 
in der regel wird eine gpu eh lauter als die cpu kühlung. das problem der aios sind die pumpengeräusche im idle
Ja die Pumpe kann man bei der x63 wohl über die cam Software steuern, sprich dadurch auch die Lautstärke regeln (hoffe ich mal). Und die Lüfter ersetz ich dann einfach durch die p14 Arctic und dann sollte es passen. 👍🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die Lüfter waren nichts und hatten nach kurzer Zeit schon Lageräusche gemacht, aber die Verabeitung ist bei meiner z73 doch recht ordentlich.
Habe die seit knapp einem Jahr und bin recht zufrieden , aber die Software die du brauchst um die Pumpe zu regeln hatte mir zwischenzeiltlich Ärger gemacht,
aber bugs wurden innerhalb 24 Stunden dann wieder behoben. Hatte die NZXT wegen der langen Garantie und wegen den Wassertemp Sensor gekauft.
Hier meine Settings als orientierung . Denke so kannst es etwa für die Pumpe probieren.

Anhang anzeigen 935478
Hat die x63 auch die Erfassung der Flüssigkeitstemperatur oder regelt die nur über die CPU Temperatur? Wäre ja super wenn ersteres, dann hat man nicht diese ständigen Peaks mit aufheulenden Lüftern.
Und vielen Dank dir, für das Bild!
 
Hat wohl einen Wassertemp Sensor , aber die Lüfter müssen bei der X63 scheinbar jetzt am Board betrieben werden.
Die z73 die ich habe oder die X62 konnte man komplett über Software steuern.
Irgendwie bisschen dumm , weil die Software braucht man sowieso.
Wird also dann nicht mehr gehen über Wassertemperatur. Eigentlich schade.
 
Hat wohl einen Wassertemp Sensor , aber die Lüfter müssen bei der X63 scheinbar jetzt am Board betrieben werden.
Die z73 die ich habe oder die X62 konnte man komplett über Software steuern.
Irgendwie bisschen dumm , weil die Software braucht man sowieso.
Wird also dann nicht mehr gehen über Wassertemperatur. Eigentlich schade.
Puh das ist natürlich nervig. Was ein downgrade..
Naja jetzt ist sie gekauft. Mal schauen ob’s ertragbar ist 😁 vielleicht kann ich’s ja über die Lüfterkurve weitestgehend verhindern, dass die Lüfter aufheulen wegen irgendwelchen Peaks.
Hatte gedacht weil die x62 das hatte wird’s die x63 wohl auch haben. Falsch gedacht😂
Weist du welche anderen das Feature noch haben? Finde da recht bis garnichts zu im Internet.
Weis aber auch ehrlich gesagt nicht wie das Feature heist um danach suchen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh