Erfahrungen zu diversen 4TB m.2 SSDs um die ~300€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind alles Ü-Eier SSDs, da kann mal dies und mal das an NAND und Controller (nur für die goodram ist wenigstens der Controller angegeben) verbaut sein, weshalb Erfahrungen mit einem Exemplar nicht viel darüber aussagen, wie das Exemplar sein wird, welches man dann im Zweifel bekommt. Überwinde den Geiz, lege noch 50€ drauf und hol Dir diese SSD:

Die habe ich selbst und da weiß man was man bekommt, nämlich TLC und einen ordentlichen Controller mit vollem DRAM Cache und sehr guter Performance, sowieso Support wie FW Updates und Garantie.
 
Die 4TB Transcend MTE250S hat wohl einen Silicon Motion Controller mit DRAM-Cache und verwendet TLC-Speicher: https://www.techpowerup.com/ssd-specs/transcend-mte250s-4-tb.d1466 Die 4TB Emtec X400-10 hat einen Phison-Controller mit DRAM-Cache und verwendet ebenfalls TLC-Speicher, selbiges ist auch bei der goodram der Fall. Sind soweit alles Allerweltsprodukte, wobei man natürlich nicht weiß von welcher Qualität der verbaute Speicher ist. Da wird aus Kostengründen gerne dran gespart um das Produkt günstiger anbieten zu können. Marken-SSDs sind nur unwesentlich teurer, Holts besagte WD SN850X habe ich erst vor wenigen Tagen für 315 Euro neu auf ebay (inkl. Versand) bekommen.
 
Ich habe vor ca. 6 Wochen die Transcend 4TB (TS4MTE250S) gekauft Habe bisher etwa 3TByte geschrieben.und bis jetzt läuft Alles super! Die dauerhafte Schreibrate nach Füllen des Caches liegt bei ca. 1.2GByte/s und die garantierte Lebensdauer ist mit 3120 TB deutlich höher als bei den meisten Anderen und teureren SSDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh