Erfahrungen zu HighPoint RocketRAID 2320

andr_gin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
64
Ort
Neulengbach (40km westlich von Wien)
Ich plane mir über die Sommerferien ein RAID5 auf meinem PC einzurichten mit 6 Samsung 500GB SATAII Platten. Nun habe ich nach einem passenden RAID-Controller gesucht und bin auf den HighPoint RocketRAID 2320 gestoßen. Jetzt will ich einmal eure Erfahrungen damit wissen.

Was mir wichtig ist:

1.) Ich muss davon nicht booten. Es reicht, wenn ich das RAID in Windows konfiguriere, nachdem ich die Treiber eingespielt habe. Booten will ich weiterhin von meiner 160GB Samsung IDE Platte.

2.) Mir ist die Performance beim Lesen/Schreiben und vor allem Kopieren von großen Dateien sehr wichtig. Der Rechner dient nicht als Server für eine Firma also keine Datenbanken, Webserver etc.

3.) Die CPU-Belastung ist auch eher egal. Bei meinem Core2Duo@3,26GHz dürfte das kein Problem sein, wenn während dem Schreiben der 2. Kern belastet wird.

4.) Auch das Kopieren von kleineren Dateien sollte halbwegs schnell gehen, aber es ist nicht so wichtig, wie bei den großen Dateien.

5.) RAID 10 kommt für mich nicht in Frage. Es geht mir hauptsächlich um die Performance, aber RAID0 auf 6 Platten ist Selbstmord. Die Frage ist, ob es sich auszahlt 6 neue Platten und einen RAID-Controller zu holen, oder ob ich lieber nur 4 500er Platten als RAID0 nehmen soll und jeweils 2 davon als RAID0.

Also die wichtigsten Daten wären:

1) Wie hoch ist ca. die Leseperformance (gut zu testen beim Berechnen eine MD5 Keys großer Dateien: http://wxchecksums.sourceforge.net/download_en.html)

2) Wie schnell geht das Kopieren großer Dateien (einfach ein paar Images/Filme kopieren.

3) Wie lange dauert das Kopieren kleiner Dateien (z.B. Windows-CD)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wir haben den Highpoint 2320 in der Firma auf Testsystemen im Einsatz. Dort läuft allerdings ein RAID10 mit 8 Platten. Konkrete Benchmark Werte kann ich dir nicht geben - ich kann allerdings sagen, dass das Teil seit Monaten sehr treu seinen Dienst verrichtet - rein subjektiv ist die Performance sehr gut und die CPU Last gering (bei RAID10 aber zu erwarten). Trotz nicht vorhandener XOR Einheit sollte die RAID5 Performance auch sehr gut sein, dafür aber die CPU Last etwas steigen (was dir ja aber egal ist?)

Eine ganze Ecke billiger und auch recht ordentlich ist der Highpoint 2300. Wenn dir deine Daten für ein 4-Kanal RAID0 nicht zu schade sind, wäre das eine hübsche Alternative. Ansonsten liefert dieser Controller auch im RAID5 Betrieb mit 4 Platten noch über 100MB/s
 
Also ein RAID0 mit 4 Platten ist mir doch etwas zu haarig. 100MB/s bei 4 Platten sind doch etwas mager:shake:

Einmal abgesehen davon habe ich dann nur 1,5TB Platz. Da investiere ich 500 Euro und habe genau 500GB mehr als jetzt bei schlechterer Performance (Beim Kopieren von einem RAID0 auf das andere). Da kann ich mir gleich 2 500er Platten holen und als RAID0 zusammenschalten.

Ich habe ja die Hoffnung bei RAID5 mit 6 Platten, dass doch etwas mehr weitergeht und ich nicht in einem Jahr schon wieder aufrüsten muss. Die Frage ist nur, ob es sich auszahlt. 100MB/s beim Kopieren und 250MB/s beim Lesen hätte ich schon gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Raid 5 würde ich eher mit 60-70 MB/s Schreibrate rechnen.

Ich habe einen 2300 mit 4 Platten im Raid 5 und komme auf ca 35 MB/s. Sonst läuft der Controller einwandfrei.
 
100MB/s beim Kopieren und 250MB/s beim Lesen hätte ich schon gerne
Wovon träumst du sonst so? Wir sprechen hier ja von Average Read/Write, nicht von irgendeinem Burst Speed. Mal ganz abgesehen von den Werten bei Random Read/Write im Gegensatz zum sequentiellen lesen/schreiben.

Schmeiss doch mal Google an und such nach einschlägigen Benchmarks. Welche sinnvolle Anwendung steht eigentlich hinter deinem Performancewunsch?
 
Bei Google habe ich schon geschaut. Bei 4 Platten RAID5 sind es etwas über 200MB/s Lesen und etwas über 150MB/s beim Schreiben, also so wie es sein soll. Mich interessiert, wie es beim Kopieren in der Prasix aussieht und das mit 6 Platten. Random Reads sind mir egal. Ich will nur große Dateien kopieren und keine Datenbank betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh