Erfahrungen zu MP 0.2.3 bzw doch was anderes?

Hallo,

Habe meinen HTPC erneuert. Gigabyte MA78gm-s2h mit einem BE2400 und 2GB die PVR150 und 250 GB SATA sind die Alten.

Jetzt hab ich Mediaportal 0.2.3 installiert und nur Ärger. Das Bild friert ein, mit Meldung empfang verloren oder ohne,oder die Benutzeroberfläche wird träge, aber es friet ein, manchmal hilft nur eine Rest oder es gibt einen BlueScreen mit 8e und was mit watchdog.sys.

Das eingentliche System scheint stabil zu sein, aber es ist neu und das Gigabyte Board ist auch noch sehr jung.

Meine Bedenken gehen dahin das winxp was ich nutze doch nicht mehr richtig unterstützt wird von der Treiberprogrammieren, der der ATI Treiber scheint mir ein Teil des Übels zusein.
Also was kann man für einen HTPC empfehlen doch Vista?

Wie gehe ich weiter vor, wie kann man die Stabilität so eines System testen? Prime95 und Memtest habe ich schon gemacht auch WinTV2000 und PowerDVD bringen den Rechner nicht aus der Ruhe.

Ok ich könnte MP1 versuchen ist aber auch noch nicht wirklich fertig und bringt eine Menge mehr an Diensten, Treibern und Programmen.

Wenn es läuft, ist alles sehr gut, bei dem Standart skin hatte ich schneller die Abstürze, mit jetzigen passiert es weniger.

Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuzt du Den TV Server oder die "Alte" eingebaute Eingine? Ich habe Vista mit dem TV Server am laufen und das geht recht gut. Probier am besten mal alles neu zu instalieren und dann die aktuelle MediaPortal / TV-Server 1.0 RC1 mit dem Installer zu benutzen. Da sollte alles sauber installiert werden: http://www.team-mediaportal.de/newsflashes/newsflash/mediaportal/tv-server-1.0-rc1-freigegeben.html
Ansonsten hast die aktuellen BDA Treiber für die TV Karte schon drauf?
Hänge mal den MP Log mit dran das dürfte die sache einfacher machen.

Nuzt du Den TV Server oder die "Alte" eingebaute Eingine? Ich habe Vista mit dem TV Server am laufen und das geht recht gut. Probier am besten mal alles neu zu instalieren und dann die aktuelle MediaPortal / TV-Server 1.0 RC1 mit dem Installer zu benutzen. Da sollte alles sauber installiert werden: http://www.team-mediaportal.de/newsflashes/newsflash/mediaportal/tv-server-1.0-rc1-freigegeben.html
Ansonsten hast die aktuellen BDA Treiber für die TV Karte schon drauf?
Hänge mal den MP Log mit dran das dürfte die sache einfacher machen.

Hallo,
es ist die alte TV Applikation, aber das ein Frieren passiert auch beim Abspielen von MPEGII über den Video-Teil.

Habe ein analoge PVR 150 (hardware Encoder) gibt es hier für extra Treiber BDA Treiber?

habe es jetzt geschafft jetzt ist es nach 5min so weit ;-), dann ist es eingfroren und ich muß reseten.

Gruß
Michael

Anhänge

• MP23.txt
    59,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal die BDA Treiber: http://www.hauppauge.com/pages/support/support_mce.html Hauppauge nennt sie MCE kompatible Treiber...

Hast es mal mit anderen Wiedergabefiltern probiert?

Edit: Auch mal nach dem Grafiktreiber schauen bzw. passiert es auch wenn du nur einen Mediaplayer benuzt?

Hallo,

alle andern Player arbeiten ohne Problem, bin vorhin auf MP1 umgesteigen, und es läuft noch :banana:.

werde die BDA Treiber für dei Hauppauge ausprobieren

Gruß
MIchael

MP ist noch im Mega-Alpha-Stadion. Ich hatte das auch mal kurz angetestet und war schwer enttäuscht. Zum einen ist die GUI in FullHD nicht schön, zum anderen ist das Skinning mehr als enttäuschend. Hat man erstmal eine Skin gefunden, die in 1080p gut aussieht, dann funktioniert das wieder nicht mit vielen Plugins. Außerdem ist die Art der Darstellung nicht gut gelöst, vor allem bei Musik.

Ich bleibe dann lieber bei Winamp und Zoomplayer, wie ich es vom normalen PC gewohnt bin. Brauch kein Media-Center. Funktionierende Alternativen würden mich trotzdem mal interessieren. Vor allem Musik- und Videoverwaltung, evtl. noch Bilder und eine uTorrent-UI. TV interessiert mich nicht.

Du sprichst hier eher Deine persönlichen Probleme in Verbindung mit 1080p
an. Da wäre halt zu klären, ob Kaffeeschlürfer die auch hat.

Hier geht´s ja eher um die Stabilität. Und wenn das System an sich stabil
ist, wird wohl MP zunächst die Fehlerquelle sein.
Ich hab vor einem Jahr auch MP und TVCentral sowie das XP MCE probiert
und muss ganz einfach sagen, dass das Vista Media Center (meiner Meinung
nach) insgesamt das Beste für meine Belange ist.

Pro:

- Stabilität (der Rechner ist noch nie abgeschmiert)
- Aussehen (ist alles "eine" GUI, bei MP und TVC wirkt das alles noch
unausgereift auf mich)
- Kompatibilität
- WAF-Faktor (meine Freundin kann tatsächlich damit umgehen :cool: )
- Übersichtlichkeit

Kontra:

- Nur eine TV-Empfangsart (aber dafür DualTuner-Fähigkeit) möglich, kein
Mischbetrieb
- Ist nicht "einzeln" erhältlich, man muss halt XP MCE besitzen, oder aber
Vista Home Premium / Vista Ultimate

@Kaffeeschlürfer: Dir kann ich wirklich (immer noch) nur XP MCE oder Vista
MCE empfehlen - jedenfalls, wenn es Dir um Stabilität und Benutzerfreundlich
-keit geht. Originale Fernbedienungen und Tastaturen bekommt man ebenfalls
bereits nachgeschmissen.

Grüsse,

T.

also ich verwende myhtpc als oberfläche.
das ganze wird aber nur als prog. starter für die jeweiligen anwendungen verwendet!

also die oberfläche sieht dann z.b. so aus:
Musik (winamp hinterlegt)
TV (dvb viewer hinterlegt)
Bluray (power dvd hinterlegt)
usw.

funktioniert ganz gut.

Also was den WAF ist MP dem MCE so wie Vista um welten überlegen - sagt zumindest meine bessere hälfte... und eigentlich jeder der bei mir das System mal bedient hat.

Ich weiss es nicht was ihr da für probleme habt, man sollte halt nicht immer den neusten Beta installieren, sonden sich auch mal mit dem vorhandenen Satabilen verionen zufrieden geben. Ich habe die aktuelle stabile Version, die weiter oben ja verlinkt habe installiert. Das funktioniert bei mir problemlos in Mischbetrieb mit verschiedenen Empfangsvariannten. Klar ist es ersteinmal etwas mehr arbeit es einzurichten als die MCE variannten, dafür habe ich auch freihe hand für diverse "speciallösungen". Bei mir ist es als Netzwerkserver installiert mit Recepte für die Küche und im Wöhnzimmer mit einer Rollosteuerung verbunden - aber das ist nur ein kleiner ausschnitt. Die Liste ist beliebeig erweiterbar... Ansonsten fragt doch im MP Forum von dem Support die man da bekommt könnte sich so macher Firma die kostenpflichtige Software verkauft einen Beispiel nehmen.

Das Skinning ist nicht der hammer, aber MP2 ist ja schon in Arbeit und jeder hat die möglichkeit sich daran zu beteiligen. Jeder kann seine wünsche äusern was für Funktionen enthalten sein sollen.

@ziczac
welche Version hast den gestestet? etwa die Alpha von MP2 ?

Ich nutze (nutzte) ja nicht immer die neueste Beta. Ich bin an dem Thema
schon seit zwei Jahren dran. Denk nicht, dass Du hier einen MCE-Vergötterer
vor Dir hast, der noch nie über den Tellerrand geschaut hat.
MyHTPC, TVCentral, MP und MCE (VMC und XPMCE) habe ich allesamt durch.
Geblieben bin ich bei VMC.

Natürlich ist und bleibt das jedem selbst überlassen - ich will hier auch
niemandem was madig machen. Empfehlungen auszusprechen ist jedoch
in meinen Augen völlig i.O.

Ach ja - wenn Du Spass an "Rollofunktionen" hast - schau Dir mal ipshomecontrol für VMC an - Temperatur-, Rollo-,WebCam- und
Lichtsteuerung in einem. Gratis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüsse,

T.

Also MP ist mit sicherheit nicht der Überhammer aber gegenüber VMC hat es doch meinermeinung nach einige technologische Vorteile:

-Server Architektur
-Beliebeige Empfangsarten kombinierbar (der nächste Umzug läst grüßen ;) )
-HDTV unterstützung
-Hersteller unabhängig (open source)
-Kostenfrei
-Guter Support

und für dich Thermalbad gibt es sogar eine möglichkeit den Server mit dem VMC zu verwenden ;)
Zugegeben hat es dafür an andere stellen Nachteile...

Die Rollofunktion war gerade nur mal ein Beispiel der bei mir verbaut ist, viel wichtiger ist mit aber die schon Zitierte Server version. Da langen mir 1 oder 2 TV Karten für die ganze Familie. Dafür kann ich aber möglichtst kleine damit auch Sparsame und Leise Klienten verwenden. Z.B. einen Alten PDA in der Küche der die Musik und die Recepte liefert usw. ...

Aber ich will eigentlich auch nicht Missionar für MP spielen, wenn jemand eine bessere Software kennt immer her damit :wink: Aber zumindest im momennt ist es für meine anforderungen das beste was ich finden konnte.

@kaffeschlürfer...ich hatte bisher alles durch, was irgendwie geht von powercinema,mce,tv central v2,v3 und dvbviewer aber nichts ist an MP herangekommen.

momentan benutze ich die 0.2.3.tv server(singleseat) installation mit der svn 17044 und habe überhaupt keine probleme auch nicht mit dem gigabyteboard und dem Be-2400. Alles lüppt.

ich würd' mal 'ne andere tv karte nehmen und alles genau nach dem video-tutorial installieren.

sogar blu-ray lässt sich mit dem entprechenden plugin aus mp heraus starten.

mp1 werd' ich erst probieren, wenn's 'ne stable version gibt.

als ati-treiber hab' ich den mit dem 8.45 von amd/ati mit dem igp treiber drin. funzt gut.

lg.
ieb

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich freu mich für Dich, dass Du zufrieden bist.

Servertauglich ist VMC ja nur .... sagen wir mal.... eingeschränkt. Die
Media Center Extender sind ja bekannt. Ersetzt natürlich nicht den
"richtigen" Server.

HDTV ist nicht möglich, das stimmt. Ich hab mich aber noch nicht genauer
damit beschäftigt, da ich selbst leider noch ne 100Hz Röhre betreibe. Sollte
sich das mal ändern und HDTV für mich ein Thema werden (dafür müsste
aber auch mein analog-Kabel endlich mal umgestellt werden), ist das natürlich
ein Manko. BlueRay allerdings ist mittlerweile machbar.

Grüsse,

T.

Es soll eine Möglichkeit geben den MP Server mit dem VMC Oberfläche zu steuern ohne die Extender, vielleicht ist das ja etwas für dich? Da hätteste die vorteile vom Beidem, deine gewohnte Oberfläche mit allem Pugins und die Vorteile vom MP Server...

Bin mal gespannt wann endlich eine stabile MP2 kommt, die Entwicklung scheint ja schon vielversprechend.

Bei VMC habe ich so das gefühl das es etwas Stiefmütterlich behandelt wird. Im vergleich zu MCE hat sich auch nicht so viel entwickelt, schade es währe eine interesannt Alternative gewesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh