Erfahrungen zu Seasonic Prime Ultra 650W Titanium bzw. 600W fanless

Gymnaphora

Enthusiast
Hallo zusammen,
schon seit längere Zeit gibt es nun das Fanless und die Prime ultra Netzteile von Seasonic, leider habe ich so gut wie noch keine Erfahrungsberichte über diese zwei Netzteile lesen könne(außer von kitguru).
Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen ob einer von euch vielleicht eines der beiden Netzteile hat, insbesondere geht es mir um die Lautstärke, das Prime Ultra soll ja einen neuen Lüfter haben, ist dieser nun wirklich besser bzw. leiser? Beim Fanless würde mich interessieren, wie es mit spulen fiepen ausschaut, bei dem früheren 520W Modell, habe ich oft gelesen, dass es spulen fiepen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fanless bestellen, im eigenen System testen und wenn fiept Widerruf. Wenn man so viel Geld ausgibt erwartet man Perfektion. Selbst wenn es in 100 anderen Rechnern lautlos ist kann es genau in deinem Rechner widerlich fiepen. Ich persönlich würde die Versandkosten riskieren.

Erstmal danke für deine Antwort, daran hatte ich schon gedacht, selbst wenn es jedoch nicht am Anfang fiepen würde, könnte es mit der Zeit kommen (häufig beim 520W fanless gelesen), Langzeit Erfahrungen wäre mir vorher schon lieber gewesen, bevor ich dann nach Monaten vielleicht ärger damit habe.

Wenn es nach Monaten kommt tauscht Seasonic im Zweifelsfall um. Meiist tritt das Problem aber später nru nach Änderungen an der Hardware-Konfiguration auf.

so auch meine erfahrung, entweder es fiept oder nicht.
da kommt nichts einfach mal so... da muss man schon die hardware ändern.

ich habe scheinbar relativ viel glück was das angeht, hatte erst eine kombi wo das 520er für mich wahrnehmbar war.
ansonsten war scheinbar immer was anderes lauter als das passive oder aktuell semi-passive netzteil.

Habe mich nun doch für das Prime Ultra entschieden und werde mal schauen wie Laut der Lüfter ist. Ich werde berichten.
Und das Argument mit dem Hardware ändern gefällt mir ehrlich gesagt nicht so richtig, das NT hat 12 Jahre Garantie und in der Zeit würde ich definitiv etwas an der Hardware ändern.
Trotzdem nochmal Danke für die Antworten

Und das Argument mit dem Hardware ändern gefällt mir ehrlich gesagt nicht so richtig, das NT hat 12 Jahre Garantie und in der Zeit würde ich definitiv etwas an der Hardware ändern.
Trotzdem nochmal Danke für die Antworten

1. gilt die Garantie nicht für Änderungen an der ATX Spezifikation.
2. Wenn das, worüber im Jonnyguru Forum diskutiert wird, eintrifft, kannst dein Netzteil in ~3 Jahren wegschmeißen, weil es nicht mehr mit neuen Komponenten funktionieren wird.

Und da nutzt dir die Garantie auch nichts, weil die nur garantiert, dass das Netzteil frei von Fehlern ist und innerhalb der Garantiezeit innerhalb der Spezifikation funktioniert.
Es wird aber eben NICHT garantiert, dass es auch mit kommenden Komponenten funktionieren wird.

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass sich bei den ATX Spezifikation so schnell was ändern wird und auf der schnelle habe ich da auch nichts gefunden, ich schaue morgen nochmal, weil an daran habe ich nicht mal ansatzweise gedacht.

Selbst wenn, die Frage bleibt dann, muss man sofort mit dem neuesten mitgehen?

Diese Entscheidung werde ich definitiv nicht die ersten Jahre nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
:wall: Wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, aber dann dachte ich mir ach verdammt ist doch egal.:fresse:

Das Netzteil ist angekommen und ich habe es heute eingebaut ...

1. Der Lüfter klackert leise.
2. wenn man nahe mit dem Ohr hingeht, kann man ein fiepen wahrnehmen.

Da ich eigentlich von so einem teuren Netzteil weder das eine noch das andere erwarte, würde mich nun interessieren, ob das vllt. normal ist und ich nur übertreibe, wobei ich mir sicher bin, bei meinem alten Netzteil kein klackern/fiepen wahrnehmen konnte.
Über (schnelle) Antworten würde ich mich freuen momentan, gehe ich davon aus das Netzteil zurückzuschicken und mir das be quiet dark power pro 11 zu holen.

Edit. der Hybridemodus ist aus, also auch bei wenig last, läuft der Lüfter, aber selbst da müsste man doch kein klackern erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic Prime Ultra Titanium 650W, ich sende es jetzt zurück und habe mir nun bei Amazon das bequiet dark power pro 11 550w geholt.
Wenn das am Dienstag ankommt, werde ich auch nochmal kurz berichten.
Übrigens: Ich habe mein altes be quiet Netzteil eingebaut und siehe da: kein klackern und das spulen fiepen ist wesentlich geringer(=fast nicht vorhanden).

Wie ich schon gesagt habe, editiere ich diesen Post nochmal wenn ich zuhause bin, am Smartphone kann ich einfach nicht richtig schreiben/denken :wall:

Leider hat es nun doch länger gedauert, bis ich mein Netzteil anschließen konnte, dass am 18. Dez. gelieferte Netzteil hatte bei meinem Zimmer die Sicherung raus gehauen und danach roch es auch etwas verschmort, dieses wurde dann unverzüglich zurückgeschickt und ein neues Bestellt(das gleiche).
Das zweite Netzteil, welches gestern Abend noch angekommen ist, habe ich gestern dann auch gleich eingebaut und auch hier den gleichen "Test" wie mit dem seasonic gemacht, das be quiet Netzteil fiept nicht und klappert auch nicht, es ist also wirklich sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte überprüfe noch mal die Zeichensetzung in dem Satz.
Im aktuellen Zustand ist das sehr verwirrend und man könnte meinen, dass das Netzteil klappert und nicht fiept, du es trotzdem behältst.

Danke für Deinen Bericht.
Sehr leise heißt also- man hört es?

Sagen wir mal so, die Gehäuselüfter (be quiet silent wings 3) sind "lauter", ich würde es aber definitiv weiterempfehlen bzw. empfehlen zu warten bis das be quiet straight power 11 erscheint. Aber ein leiseres wirst du wohl denke ich nicht finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh