Erfahrungen zu VGA-Lüftern auf 8600GTS?

hansolocg

Neuling
Hi,

die Frage wurde zwar schonmal hier gestellt, allerdings dürften ja evtl. mittlerweile ein paar mehr Erfahrungen vorliegen zu dem Thema, da der Thread schon etwas älter war.

Ich hätte gerne meine Palit/Xpertvision 8600GTS etwas leiser. Der Treiber dreht den Lüfter zwar runter, richtig leise wird er aber nicht, und unter Last wird er dementsprechend etwas lauter.

Hatte an einen Accelero S2 mit 'nem 120er Lüfter drauf gedacht, mit 3-Pin auf 2-Pin adapter (oder einfach das Kabel vom Stocklüfter mit Lüsterklemmen dranbasteln), da ich den Lüfter gerne von der Karte steuern lassen würde (oder läuft der 120er daran nicht vernünftig?). Würde mich dann nur interessieren, ob der auch passt. Muss ich da noch irgendwie tricksen, oder lässt sich ein 120er-Lüfter am Accelero ohne Probleme befestigen?

Alternativ käme vielleicht auch einfach nur ein leiserer 60er-Lüfter für den Stock-Kühler in Frage, wenn es da Empfehlungen gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den VF-900 und die Zerotherm 81x sowie die 71x verbauen.
Einen 120er oder wie ich 2x 100mm am S1 müssen mit Kanelbinder befestigt
werden, ob der S1 auf die GTS passt, weiß ich aktuell nicht.
Passiv ginge ein Polar Freezer.

cYa

So, habe mal die Karte ausgebaut und ausgemessen. Der S1 dürfte wohl nicht passen, da zwar einige Löcher außer den 4, wo der Stocklüfter sitzt, auf der Platine sind, allerdings nicht im passenden Abstand :( .
Die Löcher haben 'nen Abstand von ca.43mm. Laut Angaben auf der Arctic Cooling HP würde also der S2 passen (Auch von den Höhen der Bauteile her).
Hab außerdem 2 Löcher die so etwas diagonal versetzt angeordnet sind, die ca. 8cm außeinander sind, auf die der Revoltec Graphic Freezer passen sollte. Außerdem noch 2 im Abstand von 55mm.
Denke mal, dass der Zalman VF900 auch irgendwelche Löcher dabei hat, die passen würden, aber sicher bin ich mir da nicht, die Skizze auf der HP ist leider suboptimal, da nur der Maximalabstand eingezeichnet ist.

Ist nun die Frage, was da der Preisleistungssieger ist. Der Zalman und die Zerotherms finde ich fast etwas überteuert. Der Revoltec wäre in Ordnung, vielleicht auch mit Lüftermod.
Hab halt nirgendswo Tests gesehen, wo ein S2 mit 'nem 120er oder so gemoddet ist, und ob die Kühlleistung dann ausreicht für die Karte. Kompatibel wird er ja nur bis zur 8500er-Serie auf der HP geführt. Bei den anderen Kühlern sind gar keine Angaben zur 8xxxer-Serie gemacht, soweit ich gesehen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh