Erfahrungen zum HP ML30 Gen10

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Der ML30Gen 10 ist die letzten Tage immer mal günstig zu bekommen. Rund 400€ soll das Modell aus 2019 kosten mit 8GB RAM.

Jetzt stellt sich mir die Frage meinen Microserver Gen 8 in Rente zu schicken und mal auf etwas aktuelleres zu gehen. Meine 4 Platten passen dort ja auch rein.

Besitzt den Server jemand? Ich finde hier leider keinen Thread über das Modell...

Und gleich schon 2 Fragen:
Ist der ilo Port optional oder ist er dran (alles widersprüchlich)?

Kann ich meinen P222 RAID Controller aus dem Microserver weiter nutzen?

Danke schon mal ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ein E-2224 drin ohne G-Suffix, oder? Was für eine Grafiklösung machst du noch rein?

Genau, kommt mit den 21xx Prozessoren. Die 22xx sind erst in den 2020er Modellen verbaut.

Grafiklösung kommt gar keine rein, dafür hab ich ilo und (falls nötig) Remote Desktop.

Was den ilo Port anbegeht bin ich schon mal etwas schlauer... Da gibt es ein Kit für den M2 Slot. Eine zusätzliche M2 SSD kann dann auf dem Kit immer noch verbaut werden. Ansonsten übernimmt ilo wohl einer von den beiden vorhandenen netzwerkanschlüssen.
Aber zum P222 habe ich leider immer noch nichts gefunden.
So verbreitet ist der ML30 wohl nicht, wobei ich ihn für meine Bedürfnisse perfekt finde. Und das für unter 400€ ;-)

So, da ist der neue ML30.
Ausgepackt, aufgeschraubt und festgestellt das ich mir das PCI Fan Kit schon mal sparen konnte, der Frontlüfter und der Luftkanal waren bereits verbaut (sollte laut HP Doku nicht so sein, da stand nur optional...) - also geht das Paket schon mal zurück.

Die M2 Karte für den dedizierten iLo Port habe ich auch verbaut, funktioniert und ließ sich simpel einrichten.

Jetzt warte ich noch auf meine Kingston Data Center M2 SSD.

Was mich etwas geärgert hat war, das keine HDD Caddys dabei waren.

Was mich etwas geärgert hat war, das keine HDD Caddys dabei waren.
Kann man sich Drucken (lassen). Oder billig auf eBay. Das aber schon nervig - der theoretische Vorgänger ML310e Gen8 hatte die noch inkl.
Den p222 wirst du ja wohl auch testen -> Als solches geht jeder Controller rein. Vor allem auch von HP gebrandet. Man muss nur bedenken, dass die Lüfter dann automatisch ne Stufe hochschalten (Evtl. bei dem G10 nicht mehr so schlimm wie G8). Speziell bei nicht freigegebener HW für das Modell.

Ich hab mir bei eBay mal Caddys geordert (25€ pro Stück). Hatte ja insgeheim gehofft das die vom Microserver passen, aber nein... An der Führung haben die was geändert...

Die letzten Tage leider nicht mehr... Ich hatte ihn mir einfach in der Ide**o App gemerkt, dann bekommt man Nachrichten ;-)

Um noch mal auf den P222 zurück zu kommen - sollte es jemanden Interessieren:

Habe den Smart Array P222 mal eingebaut. Wird leider von iLo 5 nicht erkannt und die Lüfter drehen verdammt hoch. Im Smart Storage wird der Controller allerdings erkannt und lässt sich auch konfigurieren.

Des weiteren habe ich eine Intel X550-T2 10Gbits Netzwerkkarte getestet. Diese wird vom iLo erkannt, jedoch das gleiche Lüfterproblem :-(

Wie wird sich iLo mit dem P408i oder P208i verhalten? Aus meiner Erfahrung wurde der MicroServer nicht lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell ist das auch ganz normal, dass, gerade bei den Tower-Servern, die Lüfter mit steigender Geräte Anzahl ungeregelt schneller drehen. Es wird einfach nur ein Offset je gestecktem Gerät addiert.

Bei Dell ist das auch ganz normal, dass, gerade bei den Tower-Servern, die Lüfter mit steigender Geräte Anzahl ungeregelt schneller drehen. Es wird einfach nur ein Offset je gestecktem Gerät addiert.
Ungeregelt nein. Bei nicht gebrandeten oder nicht ni der HCL Liste vorkommenden Teilen ja bzw. einfach max.

@mwittrock82
Theoretisch besser. Hier wirds wegen den hohen Temps nen Offset nach oben geben, aber besser gesteuert. Solange laut HP offiziell Kompatibel - Der P222 ist glaub ich hier zu alt für ein G10 Gerät.

Jetzt möchte ich meinen Thread noch mal ausgraben und habe auch direkt noch paar Fragen - wenn es auch allgemeine sind...

Bisher bin ich mit dem ML30 wirklich zufrieden. Die Performance gegenüber dem Microserver Gen8 sind Welten.

Meine erste Frage an Euch:

Im Laufe der Monate wurde der Server natürlich ein wenig "aufgerüstet" 🙃
Hinzu gekommen sind ein HP Ethernet 10Gb 2-port 530T Adapter und der HPE Smart Array P408i-p SR Gen10 RAID Adapter (inkl. Batterie). An dem hängen im RAID5 meine 4x 4TB WD Reds. Nun bin ich am überlegen, mir von Raidsonic das Raidon iT4300-U5 in das Gehäuse zu bauen und dieses an den zweiten Port des RAID Adapters zu hängen. Dadurch komme ich schon direkt zu meinen nächsten 2 Fragen...

- Mein Basteldrang in dem it4300-U5 treibt mich zu SAS Platten... Diese sind in 2,5" recht günstig in der Bucht zu bekommen... Würde dann 4 Platten mit jeweils 600GB im RAID5 laufen lassen... Oder sind 2 SSDs sinnvoller? Mit den 2,5" (bzw. überhaupt) SAS Platten kenne ich mich gar nicht aus.

- Hat jemand zufälligerweise schon ein DVD Laufwerk im ML30 verbaut? Habe mir das HP-Laufwerk, sowie den originalen Rahmen für das Laufwerk gekauft... Die Anleitung war mehr als mager, ich bekomme den Rahmen nur mit einer der beiliegenden Schrauben im Laufwerksschacht fest. Eine sehr wackelige Sache, was ich so von HP eigentlich nicht kenne... Daher befürchte ich es wird sich mit dem Raidsonic "Wechselrahmen" nicht anders verhalten :-(

Und nun meine endlich letzte Frage: Was bringt mir dieses TPM Modul? Die Verschlüsselung der Daten findet dann nur lokal auf dem Datenträger(n) statt, oder? Netzwerkverbindungen werden dadurch nicht irgendwie verschlüsselt?

Ich danke Euch jetzt schon mal ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh