Erfahrungen zum HP Spectre x360

Lolindir

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
68
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook für die Uni. Momentan bin ich noch mit einem HP Elitebook 2740p unterwegs. Dies lässt mittlerweile allerdings bzgl. der Akkulaufzeit zu wünschen übrig und etwas weniger Gewicht wäre auch ganz schön.
Hierfür habe ich das Dell XPS 13 (2015) und das HP Spectre x360 im Auge. Da man zum Dell auch hier im Luxx schon genug findet, wollte ich mal in die Runde fragen ob hier schon wer das Spectre besitzt oder zumindest mal angefasst hat.

Ich bin für jede Einschätzung dankbar. Besonders würde mich aber Die Robustheit (habe einige Macken in meinem HP) und das Touchpad interessieren (ist es gut bedienbar/ macht es beim Tippen wegen seiner Größe Probleme).

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Consumer Kisten kauft man definitiv nicht, wenn man auf Stabilität, Qualität + Haltbarkeit wert legt und XPS 13 und Spectre x360 sind natürlich Consumer Kisten!
 
Wenn du mir ein (besseres) Business Gerät für um die 1100 Euro empfehlen kannst was 13"-14" hat und unter 1,5 kg wiegt, dann immer her damit!
 
Lenovo ThinkPad X250 20CLS06A00
Intel Core i5-5200U 2.20-2.70 GHz, 8GB RAM, 500GB SSHD, 12.5" (IPS) FHD (1920 x 1080), Intel HD 5500 Grafik, Intel WLAN AC 7265 + BT, LTE/4G vorbereitet, 3 Zellen Li-Pol (integriert) + 3 Zellen Li-Pol, ohne Betriebssystem, 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku


Und dann für 49€ den 6-Zellen-Akku drauf, damit wiegt es laut thinkwiki.de/X250 - immernoch unter 1.5kg (1.47kg um genau zu sein) - und ggf. dann noch nach Gusto an der 2.5"-SSD / m2-SSD herumkonfigurieren - et voila. Genau 1100€ - unter 1.5kg und 12.5". Mit 3+3-Zellen sind es "sogar nur 1,42kg" - Damit ist es jetzt trotzdem nicht 13-14". Aber hey. :d Knapp daneben und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Esel wird definitiv nicht zum Pferd, wenns von nem Pferdehändler als Pferd verkauft wird...

Zudem spielt das E7450 schon nicht in der gleichen Klasse, wie die hier verlinkten Business Kisten, sondern rund ne Klasse drunter...
 
Ein Esel wird definitiv nicht zum Pferd, wenns von nem Pferdehändler als Pferd verkauft wird...

Zudem spielt das E7450 schon nicht in der gleichen Klasse, wie die hier verlinkten Business Kisten, sondern rund ne Klasse drunter...

Gewagtes Statement, auch wenn man deine Liebe zu HP und meine Liebe für aktuelle Dells einbezieht.
 
Also angesichts dessen, dass die Elitebooks der aktuellen Generation alles andere als Workstations sind, kann ich Alphas Meinung nur erheblich widersprechen! Ich habe zwar bewusst das preisgünstigste E7450 verlinkt, was sicherlich die eine oder andere schwächere Stelle hat, aber die kann man durch Auswahl einer anderen Konfiguration locker ausgleichen. Gerade für € 1250, kann man sich da auch ne schicke Konfiguration zusammenstellen, das Elitebook Folio würde ich -mangels eigener Wart- und Erweiterbarkeit- eher meiden oder das Dell XPS 13 nehmen, das ist in der Beziehung auch nicht schlechter und technisch definitiv innovativer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ihr bezieht euch also was die Halbarkeit angeht vor allen Dingen auf den angelöteten RAM? Oder sind materialtechnisch das Spectre und das XPS so anders als die empfohlenen Geräte? Ich renne momentan eben mit meinem HP und dem Slice durch die Uni und würde vor allen Dingen einfach gerne jedes Gramm Gewicht sparen. Sonst würde ich gar nicht einen Neukauf erwägen.
 
Ich kann nicht für das Spectre sprechen, aber das XPS ist ziemlich hochwertig verarbeitet für ein Consumer-Gerät. Meine Empfehlung Richtung Dell bezieht sich aber vor allem darauf, dass deren Consumer-Support deutlich besser ist als der bei HP, wo ein deutlicher Unterschied zwischen Business-Kunden und Consumer-Kunden gemacht wird. Zu beachten ist aber, dass das XPS in den letzten Wochen massiv unter Lieferengpässe geraten ist, weil die weltweite Nachfrage wohl wesentlich höher zu sein scheint, als es Dell vorhergesehen hat. Siehe auch Thread im allgemeinen NB-Bereich...
 
Alles hat eine Grenze, auch Materialeinsparung. Irgendwann ist die Stabilität weg und dann gibt es Gejammer wegen flexing wurde bei den t40er Thinkpad. Muss ja nicht sein. Und auf welcher Seite der Gratwanderung die Kisten sind, da hilft nur abwarten bis Langzeit Erfahrungen da sind. Oder 2-1-Risiko.
 
Ich habe das x360 in der Hand gehabt, ist definitiv ein Handschmeichler und sehr gut verarbeitet, Consumergerät hin oder her, ist ein sehr schickes Teil. Ich überlege es auch zu kaufen, als mobiles Büro!
 
Bei den Geräten nicht, aber der Support wird sich sicherlich nicht von Gerät zu Gerät unterscheiden... D. h. man spielt einfach mal Lotto, wenn man Glück macht das Gerät keinen Ärger, wenn nicht, erspart man sich den Ärger und schmeißt es weg...
 
Hab das 13-4104, bin soweit wirklich begeistert. Was die Robustheit betrifft, es ist sehr stabil aber durch die Oberfläche eher empfindlich. Das Touchpad ist genial, gegenüber meinem ASUS UX31E eine Wohltat. Die Größe kommt mir sehr entgegen, da ich eher kleine Hände habe.
Insgesamt ist das ein unglaublich universell einsetzbares Gerät, mit Schwerpunkt zum Einsatz als Notebook, der Tableteinsatz eher eine dreingabe, dafür ist es auf Dauer dann doch zu schwer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh