Erfahrungen zum Hyundai i30

Lumpy

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Hallo :)

Der Traum vom ersten Auto nimmst langsam Formen an. Ein i30 (kein Kombi) soll es werden. Allerdings möchte ich noch auf die dreitürige Variante warten. Die Preise sind zur Zeit ja ziemlich im Keller (momentan ist die Standart Variante für 9990€ im Angebot) Beim Kombi bin ich schon einmal mitgefahren. Mein erster Eindruck war: Sehr aufgeräumter Fond, übersichtliche Bedienelemente und: "Alter, ist das Ding leise" (Benziner). Im Stand an der Ampel hört man den Wagen nicht mehr.

Als Alternativen stehen der Kia Cee´d, der Mazda 3 oder auch ein gebrauchter Bora (wenn dann <60000km) zur Auswahl.

Hat jemand den i30 und was könnt ihr über das Auto berichten?
 
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wenn der bora ein diesel ist würde ich den allen anderen vorziehen. ein vw motor und allgemein die vw qualität ist eben weit über den anderen... auch wenn er bereits 60k km hat, wird er dir länger halten als ein neuer hyundai. (mMn)
 
den KIA CEED hatte nen Kollege bis neulich, hat ihn dann verkauft weil er nen firmenwagen gekriegt hat, er war aber stets zufrieden.

De Ceed gefällt mir von allen auch am meisten.
 
wenn der bora ein diesel ist würde ich den allen anderen vorziehen. ein vw motor und allgemein die vw qualität ist eben weit über den anderen... auch wenn er bereits 60k km hat, wird er dir länger halten als ein neuer hyundai. (mMn)

lolz.

Auch als VW Fan verziehts mich hier ordentlich.

Die neuen Hyundai Common rail diesel sind auf jeden fall besser als die Pumpe Düse des Bora.
Qualität im Innenraum nimmt sich kaum was zum Bora, das ist eher Design - Geschmackssache.

und ein Bora ist alt, der Hyundai ist neu und der hält auch nicht länger oder kürzer wie ein vw bei entsprechender Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, warum sollte sie?

Da er einen kleinen sucht meint er bestimmt 1,4 - 1,6l saugbenziner, was soll der Bora da besser können?

Die Benzinmotoren mit variabler Ventilsteuerung und variabler Einlasstechnologie sind in den Versionen 1,4-Liter / 105 PS, 1,6-Liter / 115 PS und 2,0-Liter / 143 PS verfügbar.
Technologisch dem alten 1,6er weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Bora hat nen bekannter als Kombi mit dem 150PS 5 Zylinder Motor.

Aber so super duper is das teil auch nicht.

Steuerkette hat schon geräusche gemacht wofür VW 3 anläufe gebraucht hat um das zu beheben.
 
nein, warum sollte sie?

Da er einen kleinen sucht meint er bestimmt 1,4 - 1,6l saugbenziner, was soll der Bora da besser können?


Technologisch dem alten 1,6er weit überlegen.


darum schrieb ich ja "wenn der bora ein DIESEL ist". dann würde ich eben den bora einem benziner hyundai vorziehen.
 
lol?

lies dir nochmal alles durch was du so geschrieben hast ;)

gerade wenn der bora ein diesel ist, ist er im verhältnis noch schlechter wie ein i30 diesel.

Die Motoren des Bora sind als Diesel sowie als Benziner einfach zu alt. -> Der Hyundai ist durch und durch besser.

Einzig die großen Motoren gibts ja im Hyundai nicht (V5, 1,8T, V6), die will er aber auch nicht.
 
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so nochmal für alle.


ich meinte das ich einen gebrauchten bora mit DIESELMOTOR einem neuen i30 mit BENZINMOTOR vorziehen würde.

das wars... ;)
 
aus welchem grund?
Der verbrauchsvorteil ist marginal. Die Reperaturanfälligkeit sowie die Grundkosten des Diesels viel höher.
Vom Komfortvorteil (lautstärke, vibrationen) des Benziners gegenüber dem alten Rumpeldüse mal gar nicht gesprochen...

Kann also ein Kostengrab sein, imho nicht zu empfehlen, vor allem da er wohl keinen Langstreckenbomber sucht.
 
am besten wäre immernoch ein guter saugdiesel. die halten ewig, falls mal was kaputt geht kannes sehr schnell, einfach und vorallem billig behoben werden. :d

der nachteil ist halt das sie in sachen KW nicht mit den TDI und Benziner mithalten können, aber :wayne:

meine freundin fährt nen 6L ibiza mit 1.4l saugdiesel. der hat jetzt kanpp über 200k km drauf und läuft wie neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind der Kia ceed und der Hyundai nicht fast das selbe? Zumindest isses die gleiche Plattform.

Bin mal mit nem ProCeed oder wie auch immer man den 3-Türer nennt 1000km am Stück gefahren und war eigentlich positiv überrascht. Top ausgestattetes Auto für schmales Geld und selbst das Plastik im Innenraum kam mir hochwertiger vor als z.B. in der letzten C-Klasse:fresse:
Sitze waren super, hatte keine Rückenschmerzen was relativ selten bei mir ist in so kleinen Autos.

War der 2 Liter Benziner mit Automatik. Speziell die Automatik war kein wirkliches Sahnestück (4 Stufen Wandler) und der hat echt nicht die Wurst vom Teller gezogen aber zum bequemen Mitschwimmen auf der Bahn war es zu gebrauchen.
Daher meine Empfehlung: keine Automatik

Verbrauch lag auf den 1000km bei ca. 10,5 Litern/100km (Durchsschnittlich so 130-160 aber auch stückchenweise Anschlag). Deutlich zuviel meiner Meinung nach. Mein 13 Jahre alter Probe braucht da mit nem 2,5Liter 6Zylinder auch "nur" 11,5 Liter.

Mehr kann ich nicht zu sagen, war nur ein Leihwagen. Aber abgesehen von der Verbrauch/Leistungs Relation fand ich den Wagen recht schick.
 
ja kia ceed und i30 stehen auf der selben plattform.
War der 2 Liter Benziner mit Automatik. Speziell die Automatik war kein wirkliches Sahnestück (4 Stufen Wandler) und der hat echt nicht die Wurst vom Teller gezogen aber zum bequemen Mitschwimmen auf der Bahn war es zu gebrauchen.
Daher meine Empfehlung: keine Automatik
Sehe ich auch so. Der 4 Stufen wandler ist einfach zu antiquiert.
 
am besten wäre immernoch ein guter saugdiesel. die halten ewig, falls mal was kaputt geht kannes sehr schnell, einfach und vorallem billig behoben werden. :d

der nachteil ist halt das sie in sachen KW nicht mit den TDI und Benziner mithalten können, aber :wayne:

meine freundin fährt nen 6L ibiza mit 1.4l saugdiesel. der hat jetzt kanpp über 200k km drauf und läuft wie neu...

Aber was nützt ihm ein Diesel, wenn er sich dumm und dämlich an Steuern zahlt und eventuell keine grüne Plakette dafür bekommt, wenns ein älterer Diesel ist.
 
vor allem ist das fahren mit so einem saugdiesel alles andere als lustig. bei jeder autobahnauffahrt oder jedem überholvorgang kämpft man ums überleben.
 
jep da hast du natürlich recht, wobei das ganze zumindest bei meiner freundin kein problem ist (steuerlich, und plakette ist bei dem seat auch kein thema...). ums überleben kämpfen ist vielleicht etwas übertrieben. ;)

Aber wenn ich mir ein komplett neues Auto kaufen würde, dann nur ein diesel...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja jedem das seine. sich bei einem neukauf einen benziner zu kaufen ist halt mMn ein fehler. ;)

mfg
 
Also von den 4 Wagen würde ich den Kia Pro Ceed am wahrscheinlichsten nehmen. P/L ist da einfach TOP, mit dem Facelift hat die Qualität noch mal zugelegt.
Der Bora naja ist ein solides auto aber mit sieht im das Alter deutlich an. Wenn du viel Nachts fährst kann man den Bora echt vergessen. Die H4 Scheinwerfer sind absoluter Müll.
Der Mazda 3 (neu?) ist für das gebotene einfach zu teuer. Besonders im Fond sind die Platzverhältnisse einfach nur lächerlich bei so einem langen Wagen...
 
naja jedem das seine. sich bei einem neukauf einen benziner zu kaufen ist halt mMn ein fehler. ;)

mfg

Wenn ich seh wie bei uns grad der Diesel Preis wieder in Richtung Benzin-Preis klettert (1,18 zu 1,28) ärgere ich mich das ich nen Diesel genommen habe statt nem Gasumbau für meinen Langstreckenbomber.

:wink:
 
aber der benzin is nur ganz wenig teurer... der l super kostet z.b um 1€, teilweise darunter.
 
ich würde mir ja auch keinen diesel wegen dem spritpreis kaufen sondern wegen der wesentlich höheren haltbarkeit der motoren (ich fahre doch recht viel)

mfg
 
ich würde mir ja auch keinen diesel wegen dem spritpreis kaufen sondern wegen der wesentlich höheren haltbarkeit der motoren (ich fahre doch recht viel)

mfg

wenn du allerdings viel in der stadt und kurzstrecke fährst ist ein Diesel totaler schwachsinn und nich unbedingt haltbarer ...
 
selbst da ist es inzwischen wurscht. die klassischen motorschäden gibts kaum mehr, und die modernen diesel sind so hochgezüchtet dass sie auch nicht länger halten.

Der Diesel ist in wartung und reperatur sogar teurer einzustufen als ein benziner.
 
tja das siehst du so, ich allerdings bin komplett anderer meinung. zumal ich auch keinen hochgezüchteten diesel fahre. ich nehme lieber einen kleineren motor der länger hält und dafür baue ich mir ne gute hifi anlage ins auto ;)

mfg
 
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