Naja also wennst einen Neuwagen kaufst kannst auch Geld verbrennen.
Hab im Juli meinen Mazda 6 Kombi, 2.0L Diesel mit Vollaustattung (Leder, xenon, etc etc), 2 Jahre alt mit 88tkm für 13000€ gekauft.....Neupreis war gut 30000€
Überleg dir das gut ob du wirklich einen Neuwagen willst, so krass wie beim Mazda 6 ist der Wertverfall net bei allen aber ein Drittel biste nach 2 Jahren mindestens los.
Bei deinem Fahrprofil lohnt sich ein Diesel überhaupt nicht, einen modernen Diesel mit Partikelfilter fährste dir da eher kaputt (Stichwort: Reinigungsprogramm bei DPF und Ölverdünnung).
Dann lieber einen Benziner, wenn die Kilometerleistung steigt einfach Gasumbau....normal recht unproblematisch, außer bei TSI und TFSI Motoren, die haben ohne Umbauten genug Problemstellen.
Übrigens sagt die geringe Lastdrehzahl vom Diesel kein Garant für einen geringeren Verschleiß. Wenn die Lagerung und der Schmierfilm stimmt ist die Drehzahl, solange es im Nutzungsbereich des Werkstoffs liegt, das geringste Problem.
Kritischer ist das schon, den Motor bei kaltem Öl zuviel Last abzufordern oder Turbomotoren (auch Diesel) nach langer Lastbeanspruchung ohne Nachlaufen einfach abzustellen.
Optisch ist der Kia Ceed schon recht nett, gefahren bin ich noch keinen.
Ein Kumpel hat etz nen neuen Fiesta Diesel als Geschäftsauto bekommen, ist auch ein angenehmes Auto geworden. Innenraum recht wertig, für eine Kleinwagen sehr viel Platz. Wie die kleinen Benziner bei Ford sind weiß ich net.
Würde mir aber wirklich überlegen ob du so was kleines willst oder doch lieber was in der Kompaktklasse nimmst. Nachher ärgerst dich, weil dir der Platz fehlt.
Ich merk jetzt mitm Kombi erst wie angenehm es ist wirklich viel Platz zu haben. Hatte davor nen Punto, da wars mit Snowboard, etc. schon recht eng.
Gruß