Erfahrungen zum Hyundai i30

naja der haupgrund ist eben das die nennleistung eines diesels in einem niedregerem drehzahlbereich liegt als die von einem benziner. dh du fährst den diesel konstant mit niedigeren drehzahlen...
 
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dafür mit deutlich höherem Zylinderinnendruck und damit natürlich höherer Belastung für Kolben/Pleuel/KW etc. Und du hast nen zusätzliches mechanisches Teil (Turbo) was den Arsch hochreissen kann.

Haltbarkeit wird sich deswegen meiner Meinung nach nicht gravierend unterscheiden. Und nen Turbo-Schaden is teuer und ärgerlich.
 
Willst du einen Neuwagen als 1. Auto holen? Dass sehe ich eher als Problem.
 
Hallo an alle,

hier wurde ja ganz schön geschrieben :)

Ich fange mal ganz hinten an:

Willst du einen Neuwagen als 1. Auto holen? Dass sehe ich eher als Problem.

Warum? 5 Jahre Garantie, keine durchgefurzten Sitze, keine abgegrabbelten Armaturen und dazu auch noch relativ günstig. Ein vernünftiges gebrauchtes Auto mit <6K Kilometern in gutem Zustand wie z.B. einem Golf IV bekommt man auch nicht unbedingt hinterhergeschmissen.


Das Auto soll hauptsächlich in der Stadt eingesetzt werden und auch nicht sooo viel bewegt werden, dass heißt dass ein Diesel (neu) schon mal nicht infrage kommt.
Mir gefällt das Design vom Bora ganz gut, deshalb habe ich ihn mal in Raum geworfen. Der Spritverbrauch sollte ja deutlich niedirger sein als beim Benziner. Ich bin jetzt länger mit einem Golf 4 Variant gefahren (der Bora kommt ja aus der gleichen Generation) und eine Tankfüllung reichte für knapp 800km (und das nur in der Stadt). Deswegen bin ich auch auf einen gebrauchten Diesel-Bora aus. Wie das jetzt mit der Lebenszeit des Motors, der Wartungsanfälligkeit etc aussieht, davon habe ich (noch) keinen Plan.

Mir sagt das Heck vom Cee´d nicht so zu. Das mit dem Facelift stimmt, von vorne sieht das Teil echt lecker aus.
Im Laufe der Woche werde ich mal bei einem Hyundai Händler mich umgucken und mir mal ein Angebot unterbreiten lassen für die absolut billigste Variante, dann mit Alufelgen etc. Eine Probefahrt sollte natürlich auch drinne sein :)

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit Steuern aus? Werden die noch nach Hubraum oder schon nach CO2 Ausstoß berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du fährst eher nur in der Stadt, dann lass ich mir dass auch eingehen. Ich hab hald gedacht bzw. weiß ich ja das nicht, ob du aufm Land wohnst. Deswegen kanns doch mal passieren, dass du den Wagen in den Graben fährst, wenn nicht sogar was Schlimmeres.
Dann siehts halt schlecht ohne Vollkasko aus.
Aber ich weiß ja nicht wie du so fährst...

Steuern werden nach Hubraum berechnet, je angefangenen 100cm³ werden * fällig (schau in die Tabelle)
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/a...neu/kfz_steuer_tabelle.asp?quer=auto_motorrad
 
Hi,
wenn du fast nur stadtverkehr fährst lohnt sich so eine start-stop funktion durchaus. kommt auch auf die fahrleistung an, ob du den mehrpreis schnell rausfährst oder eher langfristig siehst.

zum thema neuwagen, mein alter herr hat sich heute einen Golf 6 Plus gekauft, ist ja auch ein alter herr. 9 monate alt, 24.000 km gelaufen und mit 2 jahren werksgarantie 10.000 € unter listenpreis. soviel zum werteverfall eines neuwagen. ich würde nach nem frischen gebrauchten ausschau halten.
 
Hmm ich habe mir mal die Preisliste geholt.

Die Basisvariante ("Classic") kostet lt Liste knapp 15000€, hier beim Händler halt 10k als Angebot. Da hat man aber nicht einmal eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung drin :d, dafür aber Klimaanlage, el. Fensterheber vorne etc. Lackierung Metallic (das blau sieht toll aus) 550€ Aufpreis. Schwarz finde ich bei dme Wagen nicht so toll. Weiß?Hmmm, dann aber nur mit schwarzen Felgen (+1k??)

ANderes Problem: Die Fixkosten von ca. 2k €+ Sprit

Alternative: Guter Gebrauchter. Vorraussetzungen: unter 60k km, EZ ab 2004, sehr guter Zustand, eigentlich egal ob Diesel oder Benzin, unter 9k €

Zum Schluss stellt sich nur noch die Sinnfrage. Aber die kann ich mir wohl nur selbst beantworten :)
 
Also ich würde nen neuen Hyundai nem 5 Jahre alten Gölf/Bora auf jeden Fall vorziehen. Da hat man einfach erstmal ne Weile Ruhe was Reparaturen angeht. Und bei nem Angebot von 5000€ unter Listenpreis muss man doch auch nicht mehr lang überlegen oder?
Den bekommt man dann ja evtl. sogar nach 1-2 Jahren ohne großen (oder überhaupt keinen) Verlust wieder los, falls einem der Wagen doch nicht zusagt.

Ne Fernbedienung für die ZV nachrüsten kostet auch net die Welt. Hab da 40€ bezahlt für eine von Waeco.
 
Den bekommt man dann ja evtl. sogar nach 1-2 Jahren ohne großen (oder überhaupt keinen) Verlust wieder los, falls einem der Wagen doch nicht zusagt.

Schon mal was von Wertverlust bei Neuwagen gehört? Der ist mehr als groß.
 
So heute war ich mal im Autohaus.

das Angebot für 10k€ galt für einen Wagen ohne KLimaanlage und nur in Rot.
Daneben gibt es auch noch Re-Import Wagen mit Klima, Lenkradfernbedienung und Schwarz-Metallic Lackierung für 11k€.

Der Preis ist zwar schon mehr als niedrig, aber für ein Erstfahrzeug...hhhh...vllt immer noch einen Tick zu teuer.

Ich tendiere dann wohl eher schon zu einem Gebrauchten, der vllt als Jahreswagen unterwegs war.
 
Naja also wennst einen Neuwagen kaufst kannst auch Geld verbrennen.
Hab im Juli meinen Mazda 6 Kombi, 2.0L Diesel mit Vollaustattung (Leder, xenon, etc etc), 2 Jahre alt mit 88tkm für 13000€ gekauft.....Neupreis war gut 30000€
Überleg dir das gut ob du wirklich einen Neuwagen willst, so krass wie beim Mazda 6 ist der Wertverfall net bei allen aber ein Drittel biste nach 2 Jahren mindestens los.
Bei deinem Fahrprofil lohnt sich ein Diesel überhaupt nicht, einen modernen Diesel mit Partikelfilter fährste dir da eher kaputt (Stichwort: Reinigungsprogramm bei DPF und Ölverdünnung).
Dann lieber einen Benziner, wenn die Kilometerleistung steigt einfach Gasumbau....normal recht unproblematisch, außer bei TSI und TFSI Motoren, die haben ohne Umbauten genug Problemstellen.
Übrigens sagt die geringe Lastdrehzahl vom Diesel kein Garant für einen geringeren Verschleiß. Wenn die Lagerung und der Schmierfilm stimmt ist die Drehzahl, solange es im Nutzungsbereich des Werkstoffs liegt, das geringste Problem.
Kritischer ist das schon, den Motor bei kaltem Öl zuviel Last abzufordern oder Turbomotoren (auch Diesel) nach langer Lastbeanspruchung ohne Nachlaufen einfach abzustellen.
Optisch ist der Kia Ceed schon recht nett, gefahren bin ich noch keinen.
Ein Kumpel hat etz nen neuen Fiesta Diesel als Geschäftsauto bekommen, ist auch ein angenehmes Auto geworden. Innenraum recht wertig, für eine Kleinwagen sehr viel Platz. Wie die kleinen Benziner bei Ford sind weiß ich net.
Würde mir aber wirklich überlegen ob du so was kleines willst oder doch lieber was in der Kompaktklasse nimmst. Nachher ärgerst dich, weil dir der Platz fehlt.
Ich merk jetzt mitm Kombi erst wie angenehm es ist wirklich viel Platz zu haben. Hatte davor nen Punto, da wars mit Snowboard, etc. schon recht eng.

Gruß
 
So, ich habe jetzt was anderes im Blick: ein gebrauchter Opel Astra GTC. Die Teile gibt es mit <30K km für ca, 9k €.
 
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