Erfahrungen zum Silverstone TJ05T

keepItSimple

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2007
Beiträge
16
Hallo zusammen,

folgende Erfahrungen habe ich mit dem Silverstone TJ05T gemacht. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

In den Silverstone-Thread habe ich mich nicht hineingetraut. Dort ist der TJ05T noch nicht enthalten. Falls es doch dort hingehört - bitte ich um Entschuldigung. Dann bitte verschieben.

So nun zum Thema:

Platz ist mehr als ausreichend vorhanden (eventuell bei Wakü oder mehr als drei/vier Festplatten wird vielleicht eng).

Kabelführungsoptionen: Zum einen befindet sich eine sehr grosse gepolsterte Metall-Kabelklemme (oben, mittig, ca. 15 cm hinter dem Netzteil) an der rechten Seitenwand. Dadurch können sämtliche NT-Kabel sehr leicht und effektiv verlegt werden. Auf der rechten Seite, hinter den Laufwerksschächten ist ein Zwischenraum, der prädestiniert ist, um Kabel "verschwinden zu lassen".

Temperatur: alle eingebauten Komponenten weisen sehr niedrige Temperaturen aus: HDD < 33 C., über Prozessor < 40 C., Graka < 44 C., Gehäuseinnentemperatur < 30 C. - alle Temperaturangaben Max-Werte in dieser Woche, bei durchschnittlicher Umgebungstemperatur von 23 C.)

Die mitgelieferten und installierten 120mm Lüfter waren mir zu laut (durch Papst 4412/2FGL 120mm, nach einigen Tagen, ausgetauscht).

Dokumentation: Stellt Euch einen doppelseitig bedruckten Flyer (Format kleiner Din A3) mit einigen sehr kleinen, unscharfen Fotos vor, davon subtrahiert Ihr 50% für Werbung und allgemeines Geplänkel. Das war es!

Thermal Control: Das Gehäuse hat eine beleuchte Display. Je nach Bedarf können hier die Temperaturen von Sensoren und die rpm der Lüfter angezeigt werden (Sensoren und Lüfterkabel sind beschriftet mit HDD, Sys, CPU, PWR). Die Daten werden auf einem blau beleuchteten Diplay angezeigt. Zudem besteht die Möglichkeit akustische Warnsignale bei bestimmten Temperaturen der verschiedenen Sensoren zu konfigurieren. Ich bevorzuge die Steuerung der Lüfter über das Mainboard und lasse mir deshalb nur die Temperaturen der Komponenten anzeigen. Das alles ist nützlich; es ist jedoch keine Steuerung - nur eine Anzeige; zudem möchte ich darauf hinweisen, das in der, bereits erwähnten, Dokumentation dazu nicht ein einziges Wort "verloren" wird. Ich habe mich in dieser Hinsicht an den Support von silverstonetek.com gewendet und bekam nach zwei Tagen eine Zusatzdoku gesendet.

In den verschiedenen Reviews zu dem Gehäuse ist ein Staubfilter vor dem Frontlüfter zu sehen und wird dort auch lobend erwähnt. Dies ist laut Anfrage bei silverstonetek.com-Support der Cooling-Optimization des Gehäuses weggefallen.

Die Festplatten werden in einem Festplattenkäfig eingebaut. Dieser ist direkt vor dem Frontlüfter platziert. Dadurch werden die Festplatten gut gekühlt. Dadurch das die Festplatten quer verbaut werden, liegen die SATA-Anschlüsse und die SATA-Stromanschlüsse auf der linken Gehäuseseite. Diese Kabel müssen sehr stark gebogen werden, wenn man das Gehäuse wieder schliesst. Es geht gerade so. M. E. nicht optimal (empfehlenswert sind deshalb: "gewinkelte SATA-Kabel")! Der Festplattenkäfig überträgt die Schwingungen der Festplatten sehr stark. Irgendwie ist dieser Käfig eine Fehlkonstruktion. Ich werde das Ding rausschmeissen und durch ichbinleise® Box HDD 20 ersetzen.

Alle Laufwerke (Disketten, DVD/CD, Festplatten) werden mit stabilen Kunststoffschienen installiert. Man braucht also keine Schrauben. So weit so gut. Der Konstrukteur hat jedoch eine Kleinigkeit übersehen (nicht sehr tragisch, aber offensichtlich ein Denkfehler). Zur Installation eines 5,25 Zoll-Laufwerk müssen, logischerweise, vorher die Alu-Blenden entfernt werden. Diese sind mit Schrauben befestigt und zwar links und rechts. Aus diesem Grund muss auch die rechte Gehäuseseite abgeschraubt werden (und das ist wirklich der einzige Grund; ziemlich lustig, nur bin ich von silverstone anderes gewohnt; seit mehreren Jahren habe ich einen TJ01, simple, but good).

Fazit: reichlich Platz, gute Kühlung (die klassische und effektive Luftstromführung, inklusiver Festplattenkühlung), gute Details, angemessenes Preis/Leistungsverhältnis. Einige Dinge habe ich bereits nachgebessert (Gehäuselüfter). Einiges werde ich noch nachbessern. Im Nachhinein, vermute ich, wäre ich mit einem klassischen Chieftek, besser gefahren!?

Bis denne!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine schöne Zusammenfassung, aber auf ein akutes Problem wird nicht eingegangen. Ich habe das Gehäuse ebenfalls erworben und ärgere mich über die tolle Türkonstruktion. Das Teil sitzt total wakelig und schwingt herrlich hin und her. Man müsste die Klappe an den Scharnieren zusätzlich fixieren um ein leichtes öffnen und schließen zu gewährleisten. Ich habe nach mehreren Stunden probieren leider noch keine brauchbare Lösung erzieht. Für eine Hilfestellung von ebenfalls "betroffenen Kunden" würde ich mich freuen.
 
Hallo Brechbaer,

von meinem Gehäuse werde ich mich in nächster Zeit trennen (vermutlich wird ein Chieftec das Rennen machen).

Zu deinem Problem: Bei mir schliesst die Tür. Sie hat so eine Art "Schnappverschluss" auf der rechten Seite und funktioniert. Sie öffnet sich erst, wenn ich dagegen drücke.

Der Verschluss ist auf der rechten Seite, in der Mitte der Tür. Von aussen durch einen Pfeil gekennzeichnet.

Gruss
KeepItSimple
 
Ja, das funktioniert auch nur folgendes stört ungemein. Die Tür hängt im geöffneten Zustand relativ leicht am Gehäuse. Dies merkt man, wenn man diese dann etwas rüttelt. Zudem klappert das bei Vibrationen im Gehäuse richtig ordentlich. Es müsste eine Möglichkeit geben, die Tür an dem Scharnier oben und unten zu fixieren. Leider kann man die Tür nicht ausbauen bzw. ist da aufgrund der Imbusschrauben spezielles Werkzeug notwendig.

Naja werde ich wohl noch etwas tüfteln müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh