Erfahrungsbericht Aqua Computer High End 240 Supply Kit

Floyd.Net

Neuling
Hi, ich bin neu ihr und überlege mir eine Wasserkühlung anzuschaffen.

Im aktuellen Hardwareluxx [Printed] - 2/2006 hab ich einen Testbericht zum Aqua Computer High End 240 Supply Kit.

Ich wollt gerne mal wissen welche erfahrungen ihr mit diesem Kit gemacht habt und ob ihr es empfehlen könnt.

Außerdem hab ich noch folgende Frage.
Welche Probleme gibt es beim Transport eines Rechners mit WaKü?
Was wäre die optimale kofiguration um folgendes system zu kühlen:

Pentium 4 Presscot 3,2 GHz
5 Festplatten
Ati Radeon 9600 Pro
Mossfet
Northbrigt (+soutbrige?)
520 Watt Netzteile (wassergekühlt)
2x 512 MB Ram DDR 400

die Krühlung sollte dann aber auch für einen Pentium D 955 (Pentium D EE) oder Athlon X2 4800+ und 2 GB DDR2 min. 677 reichen da ich vorhabe zum jahresende auf ein solches system umzusteigen aber nicht nochmal viel geld für eine neue WaKü ausgeben möchte.

Meine Anforderungen an eine WaKü sind eines sehr gute und leise kühlleistung und ohne probleme transportabel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Floyd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab vor nem jahr oder so das set gekauft und bis jetzt nicht bereut.
am anfang war nur cpu und chipsatz zu kühlen(damals 3500wini@1,45vcore).
jetzt sind 3700sandiego@1,55,2 6800gt und immer noch der chipsatz im kreislauf und kühlt immer noch hervorragend.keine probleme mit der auqastream.also komponenten sind schon erste sahne.
wo ich damals probleme hatte war der support von auquacomputer.mußte 14tage auf nen controller für die pumpe warten....
wenn ich heute nochmal vor den kauf einer wakü stehen würde,käme für mich nur das in frage:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=2194&cPath=299_293
oder halt mit nem dual radi,ist nochmal billiger.
und du ersparst dir sägearbeiten usw.

Würden denn ein Dual oder Tribble-Radiotor für die konfiguration reichen die ich oben beschrieben habe (Netzteil, 5 Festplatte, ec.) und dann auch noch die erweiterung verkraften die ich vorhabe (Pentium D 955 oder Athlon X2 4800+)?
reicht die pumpe die in dem set ist aus?
kann man auch 2 Dual-Radiatoren hintereinandern schalten ohne das es probleme gibt wenn die kühlleistung nicht reichen sollte? oder einen tribble und einen singelradiator?

Gruß Floyd

also geschmackssache.

keine 12V-Pumpe
kein wirklich guter Radi
Plug&cool auch ned so der hit
und nen CPU-kühler ist auch ned dabei
(zumindest bei dem set für 224€)

also das ganze bekommst du auch wesentlich billiger (130€) oder für das Geld was richtig gutes

hi Thanatos,

wie ich sehe sind die meinung sehr zwiespaltig.
Was wäre den deiner meinung nach die bessere konfiguration um das von mir beschriebene system zu kühlen und trotzedem die erweiterungen verkraftet?

gruß floyd

hab da den mips freezer drauf.
neo4_freezer_01.jpg

Für das Geld gibt's woanders auf jeden Fall deutlich bessere Sets, denke das ist klar.
Wenn Platz für einen Triple Radiator ist, wäre das bei den CPU-Vorstellungen (+ Chipsatz + GPU) vorzuziehen, ein guter Dual Radiator sollte es aber auch schaffen.

Ansonsten schau dir hier mal die Stickies durch...

Was ich nicht empfehlen würde:

HDD-Wakü (wenn's für die Temperaturen sein soll, in Verbindung mit ner Dämmbox isses ok)
RAM-Wakü (witzloses Gimmick)
NT-Wakü (da gibt's nichts Sinnvolles, besser ein normales leises NT)

Hi Floyd.Net,

muss es ein Komplettsystem sein?
Aqua-Computer, Alphacool, Watercooling und etliche andere bieten doch sehr leistungsfähige individuelle Lösungen mit Einzelkomponenten an.

Wenn alles wirklich fest installiert ist, gibt es auch keine Transportprobleme

Für Dein jetziges und auch zukünftiges System empfehle ich Dir auf jeden Fall eine starke Pumpe (Druck-und Durchfluss), 10/8er Schläuche, so wenig Winkelverbinder wie möglich, einen Tripple-Radi mit leisen Lüftern und nur CPU-GPU-und NB-Kühler.

Alles andere kannst Du mit den trotz WaKü unverzichtbaren leisen Gehäuselüftern ausreichend kühlen. RAM, HDs und Mainboard.
Entsprechend großes Gehäuse vorausgesetzt.
Bei so leisen Netzteilen wie z.B. Seasonic oder BeQuiet würde ich keine WaKü empfehlen.
Lass uns Deine Entscheidung wissen.
Ceres

Hi danke Radical_53 und CERES für eure antwort.

also grundsetzlich muss ein kein set sein, hab auch nix dagegen ein system mir selber zusammen zu stellen. nur leider bin ich neuling.

Zum Thema netzteil, ich selber hab ein Bequite und das macht doch schon ein bissel lärm aber oky, die investition ließe sich erstmal verschieben um erstmal grundsätzlich zu testen wie leise das system wird.

Meine Fragen von daher sind:

Wo finde ich gute vergleichstest der einzelnen NB, RAM, CPU, GPU-Kühler und der Pupen.
Ist es möglich den ausgleichsbehälter mit einem ventil abzuriegeln? hab von meinen arbeitskollegen erfahren das beim transport im liegen die luft wieder in den kreislauf gelangen kann, das möcht ich gerne vermeiden.
noch ein letzte frage, nehmen wir mal an ich nehme jetzt einen dualradiator oder tribbleradiator und merke im laufe der zeit das die kühlleistung nicht ausreicht (seis aus erweiterung oder weil ich doch noch das netzteil mir kühle). wie siehts aus wenn ich dann nocheinen dual oder tribbleradiator mit in den kreislauf neben den ersten schalte? leidet dadurch der wasserdruck? und wie hoch sollte der wasserdruck idealerweise sein?

meine entscheidung fällt erst ende des monats wenn mein neues gehalt da ist :d bis dahin möchte ich mich noch tiefer mit dem thema befassen und eine optimale konfiguration erstellen.

gruß floyd

ach ja und nochwas, gibt es eine digitale durchflussteuerung die das system abschaltet sobald es nichtmehr gekühlt wird?

Zuletzt bearbeitet:
1. www.watercoolplanet.de (da findest du diverse Leistungs-Charts der erhältlichen Kühler und Radiatoren)
2. Du kannst einen weiteren Radiator in den Kreislauf nehmen, der Durchfluß leidet aber natürlich darunter.
3. Ist auch möglich, den Ab abzuriegeln. Dafür reichen kleine Quetschklemmen, die man auch in den Shops bekommt. Ist allerdings nicht wirklich nötig.

und wie hoch sollte der durchfluss idealerweise sein?

welchen onlineshop könnt ihr mir empfehlen. gute preise, großes sortiment, zuverlässig, ec.

was bedeuten die angaben G 1/4" und 10/8

Zuletzt bearbeitet:
mit 10/8 ist der schlauch gemeint bedeutet 10mm außendurchmesser, 8mm innen durchmesser....

G1/4" ist das gewinde, also die größe, es gibt g1/4 und g1/8 soweit ich weiß sind das die einzigen die in einer "normaln" wakü verwendet werden....

was fürn gewinde du brauchst steht eig immer beim kühler als info dabei, und dann musse halt gucken das du n verschluss mit z.b. g1/4 gewinde holst wo auch 10/8 schläuche reinpassen.... musste halt gucken steht au bei den anschlüssen dabei was du brauchs

thx hab grade was von AG 1/4" und IG 1/4" gelesen. war bei alpacool. sind das dann die G 1/4" anschlüsse? und welche unterschiede habe diese?
noch was :d was ist besser PUR oder PVC als schlauch?

gruß floyd

kp ob besser pur oder pvc, hab pur und bin damit zufrieden :d

ag ig? das is aussengewinde und innengewinde oda nich? für kühler usw brauchse aufjeden fall außengewinde...

mfg
mrac

achso danke, hab mir jetzt ne konfiguration zusammengestellt, werd nochmal ne nacht drüber schlafen und sie dann hier posten so das ihr eure meinung dazu sagen könnt.

gruß floyd

kannst sie ja au jez hier posten :d dann kommen bis morgen mehr meinungen zustande, und wenn du sie dir dochnet holst is doch aunet schlimm...

also wieso nomma drüber schlafen, mit unserer meinung gehst du doch keinen kaufvertrag ein?":d

oky weil du immer kompetent geantwortet hast tuh ich dir den gefallen ;)

Also:

Chipsatz: NexXxos GPX2-A (intern Rev. 2)
CPU: NexXxos XP (nicht die light!!)
Radiator: Bacl ICE-Xtreme III
Pumpe: AP 1500 (is die gut?)
AGB: AUS Cape Coolplex 25 extern
Controler: FAN2 FanControler T-Balance XL
Graka: WAK GFX Cape GP 42-X2 Titan Radeon
RAM: WAK AlphacoolMCX DDR/DDR2
Mosfet: WAK Aplhacool MCX

so was sagt ihr zu den komponenten? gute auswahl? schlechte? gibt es bessere komponenten oder stimmt irgendwo das preis-leistungsverhälltnis nicht?

gruß floyd

mhh pumpe würd ich persönlich ne hpps+ nehmen.... aber is geschmackssache...

und die andern sachen, muss halt schauen das die passen, also zu deinen komtonenten, aber sollten ja eig, nur mit pIVs kennich mich net so aus... deswegen lass da ma wen anders antworten :d

GPU würde ich den GP2X ATI nehmen, Mosfet brauchste ned, Pumpe auf jeden Fall ne HPPS+

PVC Schlauch ist etwas biegsamer, kleinere Radien möglich als bei PUR, wird je nach Komponenten-Anbieter unterschiedlich empfohlen.
Für Deine CPU-Kühler kannst Du auch mal bei www.kuehlertest.de reinschauen.
Einen Online-Shop für alles habe ich leider noch nicht gefunden.

was ist an der hpps+ besser?

zum thema mosfet, hab mal vor nem jahr oder so gelesen das die bei der WaKü heiß laufen da sie nicht mehr von der abluft des CPU-Kühlers mitgekühlt werden.

laut kuehlertest ist der MasterFreezer-1 (M-I) der beste kühler aber laut watercoolplanet der NexXxos XP.
und dann gibt es ja noch die MasterFreezer-2 (M-II) wobei ich keinen testbericht dazu finden konnte.
Welcher ist nun wirklich besser oder empfehlernswerter?

Gruß floyd

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Wieso das? Sind doch fast identische Kühler.
hmm weiß net, warum net? In dem testbericht bei watercoolplanet war der halt auf platz 1. und ich würd gern lieber ein paar euro mehr aus geben wenns dafür ein paar grad weniger auf der CPU sind ;)

gruß floyd

Der XP passt schon

Die HPPS+ ist eine modifizierte eHeim 1046, die auf die Leistung einer 1048 kommt, dabei allerdings leiser als eine 1046 ist und auch nicht mehr das 50Hz Brummen der 230V-Versionen hat.
Desweiteren kannst du die HPPS+ jumpern und zwischen Silent - Auto - Power wählen

aha, danke, das bringt mich doch schon weiter :d und der kühler? was kann man zu den dreien sagen? oder was kann man für nen presscot 3,2 GHz empfehlen. wie gesagt ich gerb für ne sehr gute kühlleistung auch gern ein paar euro mehr aus.

oky: hat sich gegessen, wer lesenkann ist klar im vorteil.

soll ich nun die mosfets kühlen? stimmt es das die heißlaufen weil sie nichtmehr von der ablauft des cpu-kühlers gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: den XP oder Zern pq+, die geben sich beide nichts.

Mosfets: Normalerweise hast du ja auf der Höhe einen Gehäuselüfter sitzen. Der sollte da auch sein. Und das dürfte reichen, wenn ned bastelst du dir für 10€ nen leisen 120er Lüfter da drüber und dann sind die Dinger verdammt kalt

@thanatos: Klar, die HPPS ist leiser als eine 1046... :hmm: Und durch das Ändern des Modus verliert man rein zufällig die Garantie.
Die Dinger haben wenig Leistung, vibrieren und sind saugroß. Ich frag mich immer noch wie man sowas empfehlen kann...

@floyd: Ob der Masterfreezer was kann, gute Frage. Wenn die Dinger halt nur auf einer Testseite getestet werden fällt es schwer, das zu glauben. Vor allem wenn sonst nur ältere Kühler dort aufgeführt sind, bringt der Vergleich recht wenig.

Weil nicht jeder eine Laing kaufen will? Man sollte auch andere Meinungen akzeptieren ;)
Es ist überflüssig so etwas immer wieder zu erwähnen, weil es dutzende User gibt, die genau das Gegenteil behaupten. So ist es also, wie bei fast allen Sachen: selbst ausprobieren und Meinung bilden!

l1qu1d schrieb:
So ist es also, wie bei fast allen Sachen: selbst ausprobieren und Meinung bilden!
und das kostet wieder geld und nerven ;) von daher fragt man in einer fachkundigen community nach welche erfahrungen andere damit gemacht haben. und genau deswegen bin ich hier.

gruß floyd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh