Erfahrungsbericht Aqua Computer High End 240 Supply Kit

Das ist ja nicht das Problem ;) Nur wirst du hier viele unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen.

Wenn man seine Festplatten nicht entkoppelt halt, dann mag eine Laing Pumpe auch leise sein ... jedoch sollte man sich den subjektiven Eindruck der Lautstärke halt selbst bilden, denn jeder empfindet da anders. Wie muss man dein "leise" im 1ten Beitrag denn bewerten? Flüsterleise oder leiser als eine Lukü?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@liquid: "Meinungen" akzeptieren, kein Thema. "Märchen" akzeptieren, keine Chance ;)
Daß ne HPPS nicht schlecht ist, steht außer Frage. Aber daß man sie in den Himmel lobt kann ich nicht nachvollziehen.

Ne Laing ist übrigens auch mit entkoppelten Platten noch nicht rauszuhören... da muß man die Platten schon verflucht gut gedämmt haben, um das rauszuhören (und vor allem kein Plätschern im AB, sonst geht die Laing da wieder unter). Zumal man in dem Szenario eine HPPS auch noch hören würde, aber was soll's.

Leiste bedeutet, kaum zu hören. Festplatten sind selbstverständlich entkoppelt und das gehäuse ist mit dämmatten verkleidet.
gruß floyd

Persönliche Erfahrungen und sachlich bleiben sind immer noch die besten Ratgeber. Danke Thanatos.

Mein MasterFreezer-1 M-I beschert mir z.B.:
Idle CPU 34
Last CPU 42 °C, bleibt auch nach 4 Std. Daddeln unter 50 °C
Intel Pentium 4 660, 14.0x 275,64 MHz, 3600 MHz@3858.92 MHz,
geht auch bis 4,2 GHz aber wozu? auf Asus P5WD2 Premium
Chipsatzkühler Original Passiv
Asus EN7800GTX mit Alphacool NexXxos NVXP
2 x WD im Dämmgehäuse mit WaKü
2 x Hitachi im Dämmgehäuse mit WaKü
Airplex EVO 240
Liang DDCmit AB (leider das einzig wahrnehmbare Geräusch im Rechner)
VollAlu BigTower 2 Gehäuselüfter ohne Dämmung
Die HPPS+ ist zwar modifiziert, Leistung und Geräusch, aber die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer hast du trotzdem.
Hoffentlich ein wenig hilfreich
Ceres

thx CERES, solche postings gefallen mir :d aussagekräftig in den wichtigen punkten.

Mich würde ja mal das deltaT zwischen CPU-Kühler und Wasser sowie zwischen Radi und Raumluft interessieren.

Ich kann auch meinen Rechner samt Wakü innen Keller mit offenem Fenster stellen, da senk ich die Temps noch weiter

Jap, ohne Wasser-/Raumtemp sowie Angabe vom Board sind so Werte echt witzlos.

Der Vollständigkeit halber:
Über einen Zeitraum von 1 Std. gemessene
Raumtemperatur zw. 20,6 °C - 23,7 °C, variiert
Wassertemperatur zw. 31,2 °C - 32,0 °C, relativ konstant
Mainboard 35,0 °C
CPU 39,0 °C
GPU 38,0 °C

2 Lüfter, 120mm, saugen Aussenluft durch den Radi von unten ins Gehäuse.
Tower steht frei auf Teppichboden, Bodenfreiheit 50mm.
1 Lüfter, 120mm bläst auf den Bereich CPU und GPU
1 Lüfter, 120mm saugt die Luft raus, Netzteillüfter saugt auch noch.

Board hatte ich erwähnt, Asus P5WD2 Premium.

Wenn ich jetzt noch gefragt werde, wie ich Temperaturen messe, krieg' ich die Krise.

Wozu sollte ich hier rumspinnen, vielmehr wären Postings mit Erfahrungs-werten von anderen hilfreicher und positiver, damit Floyd.Net auch mal weiterkommt.
Ceres

Hat mit spinnen nix zu tun.

Ich könnt jetzt auch sagen "mein Nexxxos XP kühlt meinen SanDiego bei 2.8GHz auf 22° und meinen X² bei 2.95GHz auf 35°".
Damit kann halt kein Mensch wirklich was anfangen. Hört sich zwar toll an, aber ohne den Rest bringt's halt wenig.

PS: Meine Temps waren wirklich so, aber bei unterschiedlichen Raum-/Wassertemps und einmal ohne IHS, einmal mit IHS.

und wenn mir jetzt noch einer sagt was IHS bedeutet kann ich auch deinen Post verstehen ;)

IHS nennt man die Kappe auf den A64s aufm DIE. Der Heatspreader also.

IHS ist der Headspreader.

auf dem Athlon XP hast du doch son winzig kleines rechteck, der/die/das DIE.
Recht empfindlich und verdammt heiß

der IHS ist jetzt diese "Ummantelung" auf den A64

Genau, halt die Metallkappe/-platte auf den aktuellen CPUs. Kann man beim A64 entfernen, was die Temperaturen dann halt nochmal verbessert (weil es statt die Hitze zu verteilen diese eben eher staut).

Was der/die/das DIE ist weiß ich, trotzdem danke, nur mit IHS konnte ich nix anfangen. Hab da problem bei meinem P4 ja auch net :d

Gruß Floyd

Jo, dessen IHS kann man dank besonders fiesem Kleber halt nicht entfernen, bzw. man würde dabei den Kern mit abrupfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh