[Erfahrungsbericht] Grafikkarte mit einem Peltierelement kühlen und dann übertakten.

k1ffer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
145
Ort
Lüdinghausen (bei Münster)
http://www.united-overclockers.de/test123.php
Overclocking mithilfe von Peltier Elementen:

In dem nun folgenden Text berichten wir über unsere ersten Versuche einen Computer mit einem Peltier Element zu kühlen, wobei wir es in diesem Versuch mit der Kühlung einer Grafikkarte versuchen, ein Bericht über die Kühlung einer CPU mithilfe eines Peltier Elements wird demnächst folgen. Nun erst mal eine kleine Einführung für alle, die sich unter einem Peltier Element nichts vorstellen können, oder die wssen wollen wie es funktioniert, vielleicht wird euch danach auch klar warum wir diese Methode der Kühlung verwendet haben.



Das Peltier Element:

Das Peltier Element ist ein Thermoelektrisches Bauteil auf Basis zweier Elektroden.

Diese beiden Elektroden bestehen aus unterschiedlich dotierten Halbleitern (p-Leiter und n-Leiter), welche über Kupferdrähte miteinander verbunden sind. Wenn nun eine Spannung angelegt wird ändert sich das "Energieniveau" der beiden Elektroden, dass heißt, das die kalte Elektrode oder auch coldplade nimmt die Wärme von z.B. einer CPU auf diese wird dann zur heißen Elektrode oder auch hotplade transportiert, und von dort mithilfe von Kühlkörpern und Lüftern an die Umgebung abgegeben. Man kann also sagen, dass ein Peltier Element so eine Art Wärmepumpe ist, sie beschleunigt also die Weiterleitung von der Quelle an ein Kühlkörper. Ein Peltier Element arbeitet mit mehreren Ampere und mit einer Niederspannung.

Die maximale Temperaturdifferenz beträgt in etwa 60°C. Es gibt sie in verschidenen Größen und Ausführungen, aber in der Regel ist ein solches Bauteil etwa 3-5mm hoch und die Kantenlängen betragen 20-50mm.

An der hotplade und der coldplade sind die Peltier Elemente mit einer Keramikplatte versehen

image001.jpg

Nach kurzer zeit hat sich eine Eisschicht auf dem Peltier gebildet.

image002.jpg

Hier einmal ein Peltier Element im “Originalzustand“

Die Komponenten:

Nun zu unserem Versuch, also als erstes mussten wir ein passendes System finden auf dem wir die Versuche durchführen konnten, da wir zu Anfang noch einige Zweifel hatten wie sich das System im Sinne von Kondenswasser verhält, gleich mal vorweg unsere Bedenken haben sich nicht bestätig, wir konnten die Temperatur durch Spannungsveränderungen immer über 25° halten, also keine Gefahr. Unsere Suche führte uns zu einem System aus den Komponenten von Alive und C!lla | K!lla, es bestand aus einer GeForce 6200TC von Asus einem AMD Sempron 2800+ der auf einem Asrock K8NF4G Sata2 eine gute Grundlage fand, als Speicher verwendeten wir 512mb DDR 400 RAM von ExtremeMEmory. Damit wir keine Probleme mit zu wenig Strom bekamen mussten wir 2 Netzteile verwenden eines für die Komponenten, das andere Für das Peltier Element und die ganzen Lüfter.

Der Aufbau:

Als nächstes haben wir den Aufbau unseres Systems in Angriff genommen, der flexiblität wegen haben wir uns entschieden das System aus dem Gehäuse zu nehmen und auf einer Styropor Unterlage auf dem Tisch aufzubauen. Doch zuvor mussten wir noch die Grafikkarte mit dem Peltier bestücken, dazu haben wir als nächstes den Standartkühler entfernt und ihn durch einen Zalman Northbridge Kühler ersetzt, unter diesem Kühler haben wir das Peltier installiert, dazu mussten wir jedoch kleine Modifikationen an der Kühlkörperhalterung vornehmen, da das Peltier Element eine zusätzliche Höhe darstellte.

image003.jpg

Hier sehen Sie die Grafikkarte einmal Komplett.

image004.jpg

Hier ist seht gut zu erkennen, wie groß der Kühler ist.

image005.jpg

Hier sieht man einmal das Peltier Element zwischen der Grafikkarte
und dem PCB der Grafikkarte.

image006.jpg
image007.jpg

image008.jpg
image009.jpg


Anschließend haben wir noch einen Lüfter auf der Grafikkarte befestigt.

Nachdem wir die Grafikkarte präpariert haben beginnen wir damit das System aufzubauen, dazu haben wir uns reichlich Platz geschaffen, da wir ja immerhin neben dem System noch 2 Netzteile aufbauen mussten, es kamen noch einige Lüfter hinzu. Abgerundet wurde das ganze durch einen wunderschönen Kabelsalat J (kann man halt nicht verhindern).

Ein paar Bilder vom System:
image010.jpg
image011.jpg

image012.jpg
image013.jpg


Nach dem Aufbau hatten wir noch einige Probleme mit einem RAM Modul, nachdem wir das Problem gelöst hatten konnten wir zum ersten Mal den Rechner in Betrieb nehmen.

image014.jpg
image015.jpg

Erster Systemstart

Das Peltier Element haben wir aber erst nach dem Windows Start hinzugeschaltet, um Kondenswasser zu vermeiden. Nach dem Start haben wir dann erst mal die Temps überprüft, sie lagen im Idle so bei etwa 27-31° hier mal ein paar Bilder:
image016.jpg
image017.jpg
image018.jpg


Nun haben wir begonnen die Grafikkarte zu übertakten, hierbei haben wir auf eine sehr einfache Methode zurückgegriffen: Wir haben mit einem speziellen Regristry Eintrag versteckte Funktionen im Forceware Treiber Menü freigeschaltet, mit denen wir die Grafikkarte sicher und einfach übertakten konnten. Wir konnten die Grafikkarte von 350MHz Chiptakt auf 473MHz und den Grafikspeicher von 450mhz auf 662MHz übertakten.
image019.jpg
image020.jpg


Rechts seht ihr, die optimale Taktrate, hat aber leider net geklappt L

Anschließend haben wir den Prozessor und somit auch den Arbeitsspeicher übertaktet, leider haben wir kein Tuning oder Beta Bios gefunden mit dem wir die Spannungen hätten ändern können, so konnte wir leider den FSB nur auf 225MHz Takten. Der RAM lief also auf DDR 450 Niveau. Der Prozessor taktete nun anstatt mit 1,6GHz auf 1,8GHz.

Als Benähmarkprogramm haben wir Aquamark 3 verwendet, da dort der Test nicht so lange dauert, wie z.B. bei 3d Mark. Leider sind die Screenshots nicht mehr auffindbar, aber wir hatten uns die Testresultate vorher schon notiert. Unübertaktet bekoamen wir 20134 Aquamarks, übertaktet waren es 27124 Aquamarks. Das hört sich ersteinmal wenig an, man muss jedoch bedenken das wir eine 6200TC hatten, die den benötigten Speicher vom RAM nimmt, der in unserem Fall leider nur 512MB groß war. Aber es ging uns ja im Grunde erst mal darum Erfahrungen mit der Peltier Element Kühlung zu sammeln, so können wir diese in späteren Projekten mit einbeziehen.
Während des Benchmarks stiegen die Temperaturen zwar deutlich, aber nicht kritisch hoch, sie lagen bei der übertakteten Grafikkarte bei in etwa 54°C, aber die Temp-Files von Everest werden noch nachgereicht.
Alles in allem eignet sich ein Peltier Element zum schnellen ableiten der Wärme vom Prozessor/Grafikkarte, jedoch benötigt man einen entsprechend dimensionierten Kühlkörper samt Lüfter, eine passive Kühlung kommt hier nicht in Frage, da das Peltier eine Verlustleistung von etwa 60Watt hat. In unserem Test konnten wir es nicht bei 8,5Volt Normalspannung betreiben, sondern mussten auf 5V runtergehen, da sonst der Kühlkörper zu heiß geworden wäre.

Zum Schluss noch ein paar Bilder von unserem System und unserer OC-Crew.

Hier die System Bilder:

Von Oben:
image021.jpg
image022.jpg




Die Grafikkarte:
image023.jpg
image024.jpg



Das System:
image025.jpg
image026.jpg




Ein paar Bilder vom Peltier Element
image027.jpg
image028.jpg

image029.jpg
image030.jpg

image031.jpg
image032.jpg

image033.jpg



Die Grafikkarte:
image034.jpg
image035.jpg

image036.jpg
image037.jpg

image038.jpg


So und jetzt mal das OC Team von the-Overclockers/ Overclocking united:

image039.jpg

Das sind wir, das OC Team, also ganz Links, das bin ich der K1ffer oder auch C!lla | K!lla daneben ist der Tüddelmann und ganz Rechts, das ist der Alive

Alle Bilder wurden von mir aufgenommen, aber ihr könnt alle bilder, außer dnenen, wo wersonen drauf sind weiter im web veröffentlichen.

wenn ihr noch mehr über Overclocking erfahren wollt, geht einfach auf the-overclockers.us.ms und schaut in der Rubrik OC nach.
Mfg K1ffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ich mir auch :d
 
:lol: :haha:
Perverse Hardware und guter Overclock! Eure Peltierkühlung rulezt ja auch mal voll!! Besonderst die Grakatemp gefällt mir!!!1
Der Esel nennt sich immer zuerst, nicht? Gut das ich keine Hluxx kaufe, ich würd mich jetzt voll schämen.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
tja war ja auch nur mal son versuch um zo gucken wie sich die hardware so verhält wegen den temps und so, da wollte ich nicht sofort meine high end hardware druchkloppen, die temps find ich echt geil, normal so 90° :)
 
Versuch doch mal nen etwas größeres, Wassergekühltes Peltier Element. Damit bekommste die Karte auch in tiefe Minusgrade.

BTW: Lüdinghausen, war ich auch noch inner letzten Woche...
 
finde das ganze nicht wirklich seriös, da ihr nicht mal grundlegende dinge beachtet habt z.b. muss die gesammte fläche der warmen seite gekühl, also vom kühler bedeckt sein, was bei euch nicht der fall ist, wie man auf dem bild sieht:

image005.jpg


dann sollte man noch eine coldplate verwenden, wenn möglich aus kupfer um die temperaturunterschiede von idl und load zu verringern

und temps sind meiner meinung nicht wirklich gut, das kann man sogar mit ner guten lukü (bei einer solchen graka) oder sicher mit wakü erreichen
 
finde das ganze nicht wirklich seriös, da ihr nicht mal grundlegende dinge beachtet habt z.b. muss die gesammte fläche der warmen seite gekühl, also vom kühler bedeckt sein, was bei euch nicht der fall ist, wie man auf dem bild sieht:


dann sollte man noch eine coldplate verwenden, wenn möglich aus kupfer um die temperaturunterschiede von idl und load zu verringern

und temps sind meiner meinung nicht wirklich gut, das kann man sogar mit ner guten lukü (bei einer solchen graka) oder sicher mit wakü erreichen

Ganz meine Meinung. Wenn ich bedenke, dass ich bei ner 7950GX2@1.55V mit meinem HR-03 unter Last nie mehr wie 38°C hatte... Fenster auf und schon wär ich bei 2X°C gewesen.

Also so toll is das jetzt nicht :-/.

Zwar ganz nett fürs erste mal, aber die Blander schon sagt, sollte man dabei schon das wesentliche beachten.

mfg
 
Es ist und bleibt so.. Pelztiere eignen sich nicht für PCs ^^

Den starken Kühler den man rbaucht um ein Pelztier zu kühlen würde dann auch alleine ausreichen... und die Dinger verbrauchen massuig an Strom...
 
Es ist und bleibt so.. Pelztiere eignen sich nicht für PCs ^^

Den starken Kühler den man rbaucht um ein Pelztier zu kühlen würde dann auch alleine ausreichen... und die Dinger verbrauchen massuig an Strom...

Quatsch was Du da erzählst. Eines besseren wirst Du auf kaltmacher.de belehrt. Was den Stromverbrauch angeht haste recht, die brauchen halt Saft. Aber das die für nen PC nix taugen ist nonsens von dir.
 
schönes Projekt, ein Anfang ist es.
Besser als zu sagen "Peltier -> geht nicht" ohne selbst etwas auszuprobieren!

jetzt noch ordentliche Graka, besserer Kühler und ein dickes Peltier + Coldplate und es is perfekt und du kannst mit Temps deutlich unter den einer Wakü clocken!

@blander check mal deine PMs!:fp
 
netter versuch
aber man hätte die oc ergebniss mit nem moddet cpu kühler wohl besser hinbekommen

wenn man schon n peltier nutzt sollte man es auch voll ausnutzen und die temps richtig runterschrauben, dann sollte auch mehr oc gehen
 
jop thx für euer feedback, war ja auch nur ein erster versuch. aber der geht bestimmt noch in eine weitere Runde, dann aber mit anderer Hardware und ich denke, dass wir dann einen CPU kühlen werden, ist unproblematischer, weil mann dort größere Kühlkörper befestigen kann, bzw. wenn ich mal ein wenig Geld zur Verfügung habe, werde ich mir eine wenigstens einigermaßen gute wakü anschaffen da mann dort die abwärme vom Peltier net mehr im gehäuse sitzen hat sondern sie direkt an die umgebungsluft abgeben kann

warum die temps net soooo gut waren lässt sich auch erklären wir haben das peltier nur bei 5volt betrieben normal hat das 8,5volt aber wie gesagt der kühlkörper war nicht all zu berauschend.

@blander
das mit der coldplat etc. hatte ich ja vor, aber das alles haben wir ganz kurzfristig gemacht, und ich konnte enfach keine kupferplatte/blech auftreiben, der kühlkörper saß ja immerhin zu etwa 90% auf
 
najo seid euch da mal nich so sicher cpu ist schon problematischer es sei denn man nimmt nen p3 oder n alten duron da geht schon was
 
wegen der größeren Abwärme, da reicht ein 60W Peltier nirgens hin.
Sollte schon >200W Qmax haben damit du annehmbare Temps hast.
 
jop klingt logisch, aber wie teuer mag dann so ein 200w peltier sein?? ich mein meins hab ich für 15€ bekommen, und viel mehr also das 3fache will ich net ausgeben :)
Hinzugefügter Post:
aber was wäre denn wenn man mit weiteren peltieren eine wakü kühlt, die dann wiederum en peltier kühlt, welches direkt auf der cpu sitzt??? dann würde mann doch hammer temps bekommen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal n 600watt peltier für 30€ bekommen dazu benötigt mann dann aber richtig viel power und am besten nen guten wasserkühler

teilweise sind die dinger recht billig oder auch recht teuer bei ebay

würde mir aber kein peltier bei conrad kaufen, viel zu teuer
 
Heiße Kühlmethode! Aber da find ich ne Wasserkühlung schöner :angel:
Aber die Gefahr des Einfrierens ist doch imens oder?


Achja: Lüdinghausen :haha: Moin Nachbar :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebi2112 das einfrieren ist nicht das problem, weil eis leitet ja keinen strom, nur temperaturen knapp über den gefrierpkunkt sind kritisch weil dort kondenzwasser auftritt, aber das ist auch nciht weiter schlimm, wenn das peltier entschprechend viel Leistung hat, weil dann gibt es nur für einen kurzen moment teperaturen in diesem bereich,
wenn du es aber sicherer machen willst kansnt du auch einfach das wasser in deiner wakü mit einem peltier kühlen (dazu musst du es am radiator oder am ausgleichbehälter etc. befestigen und die warme seite kühlen), am besten ist es natürlich wenn sich das außerhalb des gehäuses befindet, da mann dort die wärme besser abführen kann
p.s. ich komm aus seppenrade :)
lol wir haben ja fast den selben rechner, ahb auch nen 66er und ein p5b deluxe und ein raid aus 4 hdds :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ein peltier element ist schon was feines, ist besser für den 24/7 einsatz geeingnet als die trockeneiskühlung, unr die abwärme muss mann in den griff bekommen :):);)
 
Mal ein paar Tipps:

-Eine Coldplate (dünne Kupferplatte) verwenden. Das dämpft den Tempunterschied zwischen idle/load zwar nur wenig, sorgt aber für eine bessere Verteilung der Wärme. Denn die Unterseite deines Peltierelements leitet Wärme nur relativ schlecht und der Chip liegt nicht komplett auf.

-Das Pelt Abdichten, das beugt unliebsamen Überraschungen vor;)

-Das Pelt undervolten (bei weniger Spannung -zB 5V- betreiben). Dadurch steigt die Effizienzs, dh. das Verhältnis von Pumpleistung zu unerwünschter zusätzlicher Abwärme verbessert sich. Um den Leistungsverlust auszugleichen, nimmt man am Besten ein stärkeres Pelt.

-Einen dickeren (Wasser-)Kühler benutzen:hwluxx: und ein bisschen isolieren...

Und das nächste Mal bitte mit dem "howto"-Beggriff ein bisschen vorsichtiger umgehen.

Ich rate jedem ohne genaueren Kentnissen davon ab, das so auch nur testweise nachzubauen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jop thx power-user, hier das mit dem undervolten hatten wir ja gemacht also bei 5v anstatt bei 8,5v... ...aber ich habe eh vor beim nächstenmal nur das wasser einer wakü mit peltieren zu kühlen, weil da kann man die alle außerhalb einens gehäuses betreiben, ist dann einfacher wegen abwärme etc. :)
 
aber ein peltier element ist schon was feines, ist besser für den 24/7 einsatz geeingnet als die trockeneiskühlung, unr die abwärme muss mann in den griff bekommen :):);)


ein pelter element ist nur eine spielerei und auch nichts für 24/7 ;) trockeneis eh nicht da es zu schnell verdampft und der aufwand zu gross wäre.. würdes du während dem zocken andauernd dice nachlegen? ausserdem wäre dass eine sehr sehr teuere angelegenheit :fresse:
 
ne aber wenn man ein peltier wie bereits schon mehrfach erwähnt bei einer geringeren spannung betreibst hält sich die abwärme und der stromverbrauch noch in grenzen, eins bleibt: die erhöte abwärme im Gehäuse also da müssen schon ein paar gehäuselüfter her, oder man macht das, was ich auch schon merhfach erwähnt hatte, man bringt z.b. das peltier am ausgleichbehälter bzw. radiator etc. eienr wasserkühlung an, da sich diese bauteile meistens außerhalb des pc-gehäuses befinden, so kann man dann echt für niedrigere temperanturen im ganzen pc sorgen, weil man an eine wakü ohne etremen aufwand mehrere komponenten anschließen kann. und die wärmeabführung außerhalb des pc's wird auch nicht das prob sein.
p.s. mein kollege hat so etwas in der art vor, wir werden dann auch versuchen das alles ehr kompakt zu gestalten ,sodass man seinen pc problemlos zur nächsten lan schleppen kann. ergebnisse poste ich dann demnächst hier ;)
 
ja wenn du einen kleinen p3 hast funzt das... aber selbt um einen kleinen 6300 mit einem peltier element gescheit zu kühlen ist so aufwendig und so teuer dass es sich absolut nicht lohnt... wenn du das peltier zum übertakten benutzen willst muss dieses umso grösser sein, sodass umso mehr strom frisst und du gleich ne kokü holen kannst
 
aber bei dieser wakü geschickte, da geht es ja nicht darum die ganzen sachen unter null zu kühlen, es reicht ja schon wenn man den pc ocen bei so 15° halten kann, schon klar, dass man da mit einem 60w peltier nicht weit kommt, aber ein 150-200watt peltier dürfte reichen
 
nope wird es net das ist es ja ^^ um eine übertaktete cpu auf 15 grad zu halten brauchs du ein verdammt grosses peltier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh