[User-Review] Erfahrungsbericht zu den Arctic Cooling Arctic RC

No problemo. Derjenige der ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. :d

Hab einfach zuerst mal wieder gedacht aber nicht alles geschrieben was ich mir dazu gedacht hatte. War wohl zu wenig Zeit an dem Tag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kollege hat sie sich auch bestellt

Werde dann auch mal bei mir testen ;)

Danke für das schöne Review!

Wie ich sehe konntest du zwei Riegel problemlos nebeneinander einbauen. Ich hatte mir überlegt die Kühler auch auf meinen RAMs zu verbauen, bin mir aber nicht sicher ob das geht, weil ich 4x1GB auf einem GA-X38-DS4 verbaut habe.

Kannst du mir vielleicht sagen wie groß der Abstand zwischen Slot 1 und 2 bei deinem Mobo ist, dann könnte ich bei mir mal nachmessen ob es auch passt?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!:banana:

Gruß Marcy

Danke für das schöne Review!

Wie ich sehe konntest du zwei Riegel problemlos nebeneinander einbauen. Ich hatte mir überlegt die Kühler auch auf meinen RAMs zu verbauen, bin mir aber nicht sicher ob das geht, weil ich 4x1GB auf einem GA-X38-DS4 verbaut habe.

Kannst du mir vielleicht sagen wie groß der Abstand zwischen Slot 1 und 2 bei deinem Mobo ist, dann könnte ich bei mir mal nachmessen ob es auch passt?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!:banana:

Gruß Marcy

Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit problemlos gehen, denn die Ingenieure bei ArcticCooling haben sicher daran gedacht, dass viele Leute heute Vollbestückung auf ihren Mainboards nutzen. Soll heißen sie haben die Abmaße der RCs sicher so gewählt, dass sich die Kühlkörper nicht gegenseitig in die Quere kommen. ;)
Aber natürlich kann das gerne noch jemand widerlegen oder bestätigen, der die Dinger wirklich schon verbaut hat.

Edit: Achja, noch ein kleiner Nachtrag. Mit dem verwendeten Mainboard hat das meist recht wenig zu tun, RAM-Slots haben so gut wie immer nahezu identische Abmaße (mit Toleranzen) und die Anordnung unterscheidet sich auch nur geringfügig. Und dass man zwischen den und nahe der RAM-Slots keine großen Bauteile platzieren sollte, die den Speichermodulen im Weg sein könnten, haben, denke ich, schon so gut wie alle Hersteller begriffen.

Also ich hoffe mal auf eine positive Nachricht für dich in Sachen Verwendbarkeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mir jetzt für meine zwei Patrioten auch bestellt. Der Foliensensor im Zwischenraum zwischen HS, Platine und zwei Chips sagt bei Memtest nämlich 60 Grad. Und länger als 2 Sekunden kann man die Riegel auch nicht berühren ohne sich zu verbrennen. Also egal ob das jahrelang hält, ich will nichts im PC was so warm ist, dass ich mich daran verbrennen kann :fresse:

Hab nur echt angst dass ich die bestehenden HS nicht abkriege, ohne ein paar Chips abzureißen :fresse:

Danke für das schöne Review patrock , wäre wohl sonst nie auf die Kühler gestoßen .
Könnte leider etwas eng werden mit einigen Cpu Kühlern , aber sie sind zum Glück ja net allzu teuer.

ja ich hab sie auch dank patrock :)

nur leider kleben die bei mir net so

ja ich hab sie auch dank patrock :)

nur leider kleben die bei mir net so

Hast du denn die Speicherchips vor dem Anbringen der RCs auch gereinigt und die Chips richtig gut angedrückt? Eventuell auch vor dem Andrücken ein bisschen mit dem Fön erwärmen.

Das Reinigen ist sehr wichtig, um eventuelle Fettrückstände, die die Klebeverbindung behindern, zu entfernen. Einmal über alle Chips mit Aceton/Isopropyl, oder irgendeiner Verdünnung drüber und gut.

Dass sie nämlich an sich nicht gut kleben, kann ich dir nicht abnehmen. Hab sie seit gestern selber hier liegen und das verwendete, etwas kaugummiartige, Klebepad, pappt wie die Hölle. :d Ich hab nämlich das Problem, dass ich es entfernen werde, um Wärmeleitkleber zu benutzen. Zum entfernen ist das der größte Mist. Aber dass es zuwenig kleben würde, kann ich in keinster Weise behaupten.

Sers,

ich möchte jetzt meine Arctic Cooling Rc Ramkühler an meinen 2gb geil Arbeitsspeichern befestigen.

Dabei stellt sich mir eine Frage : " Wie entferne ich am besten die alten Geil-Hs?"
Wäre nett wenn einer helfen könnte.

gruß
kleinerpc-freak:angel:

Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind alle Geil Heatpreader nur geklebt. Also mit dem Fön ein bisschen anwärmen und dann ganz vorsichtig versuchen die alten Heatspreader mit leichter Hebelwirkung zu entfernen. Aber VORSICHT! Wenn du zu forsch vorgehst, klebt am Ende noch der ein oder andere Speicherchip am Heatspreader statt auf der Platine. ;)

Man kann aber auch gut von unten die Pads mit einer dünnen Nadel lösen, das würde ich aber nur machen fall es wirklich etwas hängt. ;)

Hmm, mir fällt gerade ein, mit einer Rasierklinge könnte es evtl. auch gehen...

€: Habe es mit einer Nagelfeile geschafft. Diese kann man mit etwas Anstrengung zwischen HS und RAM-Chips schieben und so die Klebeschicht durchbohren. Ist ne Scheißabeit. Was immer Patriot da für Klebezeug verwendet, die können damit bestimmt auch Elefanten an die Decke kleben.
Part II der Scheißarbeit ist, die Rückstände von den Chips zu bekommen. Alkohol kann man vergessen, mit Benzin oder Terpentinersatz geht es so einigermaßen, wobei man den Kleber damit eher verschmiert.
Beim nächsten RAM-Kauf werd ich schauen, dass ich guten RAM ohne HS bekomme :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

danke für eure Tipps ich bin begeistert vom Rc, aber leider musste einer meiner beiden Riegel dran glauben.

Der erste ging super, aber beim 2ten wollte Vater mir wieder bei der zähen hinteren Hälfte ohne Speichersteine helfen und macht prompt die falsche Seite und zack kleben 2 Stück an dem Hs.

gruß
kleinerpc-freak:angel:

Sehr schönes Review :)
Ich hab mir die beiden Dinger auch gegönnt, jedoch sieht man bei mir immernoch die Klebereste von dem "Arctic Rc" Sticker... Wie hast du die vollsändig entfernt?

Lässt sich problemlos weg polieren zum Beispiel mit Nevr Dull.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh