Erfahrungsberichte zur HD 2900 XT; - Nur jene welche auch eine Karte haben

Berni_ATI

Legende
Guten Abend!

Bin mal nun so frei einen weiteren Thread zu eröffnen, in dem es wieder um die besagte HD 2900 XT (Aller Hersteller) geht.
Jene welche bereits eine "sein Eigen" nennt, (Nicht die Nörgler und NV Fraktion) können hier den Testbericht schreiben, vor allem interessiert die Leistung in Games mit AA/AF und daher weniger der 3D Mark03-06
Auch über die Lüftersteuerung/ Lautstärke darf diskutiert werden, ebenso zwecks Untervolten. :bigok:
Dies soll als Ergänzung zum anderen bereits äußerst interessanten und aussagekräftigem R600 2900XT Thread dienen.
Soll aber schlussendlich NUR ein Testbericht sein, und auch einer Bleiben.
Hoffe die MODS verstehen dies und schliessen diesen Beitrag nicht wieder sofort.

Mein Statement (und wie es ausfällt) kommt morgen mittags zu der Karte!
In diesem Sinne belasst den Thread so wie er SEIN SOLL, und auch bleiben müsste!:banana:

DANKE, an alle welche sich hier beteiligen!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen dir folgende Threads nicht?
ATI R600 2900XT "Sammel-Thread
HD2900XT Treibervergleich bei Spielen
ATi R600/RV6xx *Infothread*

Verstehe nicht, wieso du immer wieder neue Threads zum gleichen Thema aufmachen musst. Ist auch nicht das erste mal bei dir.

Du hast nicht das geringste zum Thema beizutragen und postest trotzdem hier :stupid: Falls der Thread sinnlos ist und keiner
Interesse daran hat wird er durch nen MOD geschlossen oder einfach nicht beachtet, deine Meinung dazu will keiner wissen...

#1 von NV-Fankids vollgespammter Thread
#2 reiner Treibervergleich eines Useres
#3 Spekulationsthread zur R6** Chipgeneration

Also,...
Zuerst mal: Ich besitzte eine Sapphire hd 2900xt 512mb. Restliches Sys siehe Sig.
Lüfter:
Ich finde, dass der Lüfer im idle eigentlich recht leise ist und nicht unangenehm. Bei mir dreht er auch nicht in kurzen Intervallen unter Windows auf, wie es einige male geschildert wurde...
Unter Last ist der Lüfter zwar laut aber im vergleich zu meiner alten X1800XT immer noch angenehm. Ich würd mal sagen das Lüftergeräusch ist OK und man kan damit Leben, zumal mein Sys eh nicht das leiseste ist.
Stromverbrauch:
Die Karte läuft perfekt mit meinem OCZ Modstream 450Watt...
Undervolten, ka mit welchem Proggi soll ich des machen???
Leistung:
Bin sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung...
Ich bench heute noch Spiele und komplettiere damit morgen meinen kurzen Erfahrungsbericht...
MFG

Hallo.

Habe mir vor ca. 2 Wochen die GeCube 2900XT gekauft.
Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut hatte und das System gestartet habe, war ich erschreckt, wie laut die Grafikkarte unter idle war. Die Treiber sind der letzte Müll. Zwar wurden endlich mit dem Catalyst 7.5 die schlimmsten Fehler beseitigt, das CCC funktioniert bei mir jedoch immernoch nicht. In 3DMark 05/06 hatte ich halbwegs gute Werte, jedoch lässt die Performance in Spielen sehr zu wünschen übrig. Da liefen sogar manche Spiele mit der 7950GX2 besser. Was der totale Horror ist, ist die Lautstärke unter 3D. Da könnte man ja gleich nen Staubsauger anmachen und man würde nicht merken, was nun lauter ist. Für mich steht fest: Nie wieder ATI. So einen Schund tu ich mir nicht mehr an. Werde mir wohl die 8800GTS/GTX kaufen, da die 8800GTS von nem Kumpel sehr gut in meinem System lief.

Sry ich will nicht unruhe stiften aber...

HERR GOTT nochmal, kauf dir nun endlich das Ding oder lass es bleiben.
Seit Monaten sagste das du dir ne neue Karte holen willst, aber zum Teufel wie lang möchtest du noch warten ?

Frag in den Sammlenthreads nach dafür sind die doch da.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte 2900 XT ja bereits. Seid gestern nachmittags um genau zu sein.:eek: :bigok:
Bitte bleibt sachlich, und ein MOD kann gerne die Postings welche nichts zur Sache beitragen einfach löschen. Auch mein JETZIGES Posting, wenn ich schon dabei bin.:eek:
Nur Testberichte/ Eure Erfahrungen mit der 2900 XT hier niederschreiben.
Danke!

Hallo.

Habe mir vor ca. 2 Wochen die GeCube 2900XT gekauft.
Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut hatte und das System gestartet habe, war ich erschreckt, wie laut die Grafikkarte unter idle war. Die Treiber sind der letzte Müll. Zwar wurden endlich mit dem Catalyst 7.5 die schlimmsten Fehler beseitigt, das CCC funktioniert bei mir jedoch immernoch nicht. In 3DMark 05/06 hatte ich halbwegs gute Werte, jedoch lässt die Performance in Spielen sehr zu wünschen übrig. Da liefen sogar manche Spiele mit der 7950GX2 besser. Was der totale Horror ist, ist die Lautstärke unter 3D. Da könnte man ja gleich nen Staubsauger anmachen und man würde nicht merken, was nun lauter ist. Für mich steht fest: Nie wieder ATI. So einen Schund tu ich mir nicht mehr an. Werde mir wohl die 8800GTS/GTX kaufen, da die 8800GTS von nem Kumpel sehr gut in meinem System lief.

Hm ich habe so ziemlich die gleiche Erfahrung gemacht....2D recht leise und 3D von laut bis krass laut.
BQ ist ok, jedoch gefällt mir die Unschärfe nicht...was mir auch nicht gefällt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5571644&postcount=628
Ich möchte bei einer über 300 Euro Karte wohl verlangen können, das alle Details dargestellt werden. Ich hatte mehr ATI Karten wie nVidias (obwohl mir Firma egal ist) und bin immer gut mit den Treibern zurecht gekommen...beim R600 ist es das erste Mal wo ich sagen muß, das die Treiber fürn A... sind.
Hatte ja die GTS noch zur Hand und kann die Benches von CB und de luxx usw nur bestätigen, die GTS ist mit Q Settings schneller. Ich finde das die XT irgendwie kein fertiges Produkt ist....um daraus eine schöne Karte zu machen müßte man 1)Neuen Kühler verbauen 2)Bios selbst anpassen 3)OCen um mehr Füllrate zu bekommen und am besten noch selbst Treiber basteln^^
Wenn ich den Stromverbrauch noch zu der Karte rechne, bekommt man bald ne GTX.....

Ich denke mal, das die nächste ATI Karte deutlich besser sein wird....

Zuletzt bearbeitet:
Das alle Userberichte schön ersichtlich sind und eine bessere Möglichkeit besteht Fehler/ Bugs udg. bei Spielen festzuhalten.
Auch kann man sich somit schneller ein Bild der Graka machen, ohne Seitenweise oft nur Müll vorzufinden.
Daher bitte Back to Topic,- und alles andere bitte raus aus dem Thread.
OK:teufel:

habe mir die hd2900xt gleich gekauft nachdem ich mei´ne geniale x1950xtx verkauft habe.was solll ich sagen hatte von Anfang an keine Probleme mit der neuen ati kartetreiber cd rauf und gleichmal gebencht den 06 (profie edition liegt bei)und auf Anhieb 10000 Punkte gehabt.da ich aber nur ein 370 Watt nenermax noistaker nt hatte habe ich mir gleich das coba 600 watt nt gekauft und mir den 8 pin steker von intertec zusenden lassen.nun läuft sie mit 848 mhz Takt und 900 Speicher absolut stabile im 06 gibt es jetzt 10400 Punkte ist deshalb so wenig wegen dem x2 6000 denke ich mal,games habe ich splinter cell 3,bf 21-42 tomb rider any,gemacht und hatte auch dort keinerlei Probleme alles läuft auf den höchsten Einstellungen super flüssig und das unter vista ultimate 32 bit edition.der Lüfter ist etwas lauter in 3d als von der x1950xtx aber es geht unter 2 d ist er fast nicht zu hören.
Fazit:geniale Karte von ati zu einem absolut unschlagbaren Preis mit 3 Hammer games.was will man mehr?

Also erst mal vorweg, ich habe diese Karte nicht.
Aber: Ich begrüße diesen Thread, denn in dem anderen Thread den Spagat zu finden, zwischen Ignoreliste der NVler die immer länger wird und sinnvollem zusammenhängendem Lesen, wurde immer schwerer.

Ich hoffe nur, dass dieser Thread nicht sinnfrei von NVlern vollgespannt wird, die der Meinung sind, den R600 schlecht machen zu müssen, da sie selbst sonst nicht mehr die beste / "längste" Hardware haben.
Jaja Herr XPTweaker... Sorry, aber musste sein.

In diesem Sinne ein fröhliches und vor allem objektives Diskutieren
wünscht ein stiller Mitleser..

Ich hab ne club 3d hd2900xt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden! ich bin von einer x1900xt 512 auf die hd2900xt umgestiegen und der leistungs zuwachs war schon enorm! im 3d mark 06 fast dopllet so viel leistung! In games auch sehr sehr gute leistung!

so jetzt die sachen die mir nicht gefallen!
das größte was mich ziemlich ärgert der nebel bug in css, ich hab das game fast jeden tag gezockt und mit den bug is es eigentlich kaum spiebar weil man von weiter entfernung nicht unterscheiden kann ob des freund oda feind is!! naja hoffe der bug wird im nächsten treiber behoben...naja dann noch der schatten bug in coj...nervt total...unter dx10 is er zum glück nicht mehr...aba trotzdem ich würd es gern jetzt zocken aba mit so nen bug macht es einfach kein spaß.... dann lost planet würd ich auch gerne unter dx10 zocken, geht leider net: grafik fehler!
ich hoffe das die fehler alle im nächsten treiber behoben werden, vorallen der nebel bug!

so und zum schluß zum lüfter...man is der leise...und auch unter 3d... also wie gesagt ich hatte die x1900xt und da war ich schon einiges gewöhnt... der lüfter der hd2900xt is etwas leiser! hab gehofft das sie deutlich leiser ist als meine alte graka aba naja egal..hab sowie so immma nen headset auf, also hör ich die nicht^^

fazit zur karte
die karte is in momentan zustand nicht schlecht leider sind die treiber mühl! aba ati wird das schon machen,da seh ich kein problem... ich hab mich für die hd2900xt entschieden weil ich in der karte nen größeres zukunft potenzial sehen als in der 8800gts...ich bin schüler und kann mir die nächste jahre warscheninlich keine neue graka leisten und hab mich aus diesem grund für die zukunft sichere karte entschieden

Ich besitze eine ATI Radeon HD 2900XT von HIS und bin sehr zufrieden damit. Lüfter ist in 2D angenehm leise und in 3D schon deutlich zu hören, jedoch stört mich das nicht, hab ja meinstens Kopfhörer beim Spielen an. Desweitern ist der recht hohe Stromverbrauch für mich auch eher irrevelant, da dieser Rechner nur eine Spielstation ist. Leistungsmässig bin ich auch zufrieden, ausser das ich in IL2 Sturmovik 1946 sogar ne schlechtere Leistung habe als mit einer X1950XT eines Kollegen, vermutlich noch ein Treiberproblem. Habe dies auch schon am ATI Driver Feedback gemeldet. Ich denke, ATI wird da schon mit Treibern noch was rausholen können. :wink:
Alles im allem bin ich zufrieden, dass ich mir eine 2900XT statt einer 8800GTS geholt habe.;)

So Jungs, nun wie versprochen MEIN Bericht zu der Sapphire HD 2900XT
Bestellt in Neapel, 2 Black Box Gutscheine dabei, bezahlt inkl. Versand 359 EUR

Verpackung 1a, Kabel, DVI- Adapter all. inklusive, und nach dem Drivecleaner lief die Karte auch OHNE Neuinstallation mit Win XP probklemlos. Vorher war 1950 Pro verbaut

Verarbeitung der Karte
Tipp Topp, halt Sapphire:bigok: :banana:
Karte ist ca. 24 cm und hat etwas Überlänge zur 1950 Pro. Auch ist die 2900 XT recht schwer, da ja Headpipes und Kühler über gesamte Karte verbaut ist.
Aber alles im grünen Bereich!

Netzteil und Stromverbrauch:
Gar mein altes Netzteil DELTA Chieftech GPS 450-AA
reichte aus die Karte mit ausreichend Strom zu versorgen. Und das NT hat gerade mal 1x14A / 1x15A auf den jeweiligen 12 Volt Schienen. Hätte ich nie gedacht, obwohl ich viele User echt stresste mit Befragungen. Danke an ALLE nochmals.

BildQualität
Sowohl unter 2D (Windows Desktop) erhalte ich mit dem DVI-Analog Adapter ein sehr ruhiges, flimmerfreies und extrem scharfes Bild mit meinem derzeitigen 19 Zoll TFT Monitor LG 1920B und S-IPS Paneel. Alles so wie es sein soll, und vor allem auch muss!

Lüfterlautstärke:
Das ist ein wahrlich zweischneidiges Schwert.
Unter Idle (2D, Windows, Surfen udg.) angenehm leise und fast nicht zu bemerken. Fakt ist auch dass mein CPU Lüfter nicht recht leise ist, und das NT viel Luft rauspustet.
Aber, und nun kommt es: In Abständen von ca. 70-100 Sekunden dreht der Lüfter auch unter IDLE auf, um dann aber wieder nach ca. 10-15 Sekunden erneut leise zu werden. Hoffe dies ist mit dem CAT 7.6 gefixt worden, ebenso der Stromverbrauch im Idle durch Untervolten/ Spannungsänderung.
Beim Zocken dreht der Lüfter SOFORT auf das Niveau welcher er im Idle nach dem Aufdrehen erhält, auf. Zwar nicht äußerst laut, aber dennoch gut wahrnehmbar.
Muss dazu sagen, dass das Geräusch des Lüfters aber recht angenehm ist, eben ein Säuseln:haha: und KEIN Rattern.:mad:

Spiele und Performance:Auflösung nur 1280x1024 4xAA/16 AF
(muss noch einstellen mit neuen ATT)
Derzeit nur blanker Treiber drauf.
Gleich vorweg: Habe ein häufiges Stocken/ Hänger in einigen Games, welches dann aber nach 3-4 Minuten verschwindet. Hier werden wohl gegebenfalls alte Treiberreste/ mein derzeitiges Windows daran beteiligt sein.
Ansonsten die von mir getesteten Games alle sehr flüssig spielbar, mit ein-zwei Bugs, wie z.T schon erwähnt in Call of Juarez.
Die Performance auch bei DirT Demo sehr gut und größtenteils flüssig, auch im Wüstenslevel.
FEAR, COJ, OBLIVION, DirTdemo, Farcry, Stalker, Dark of Messiah.... Infernal sowies.
eine echte Augenweide. Flüssig bis angenehm spielbar mit immer MAXIMALEN Settings wohlgemerkt und 4xAA,16AF in den Games eingestellt.
Bei Fragen, bitte stellen. Werden gerne von mir beantwortet sofern möglich da nur einen Singelcore A64 3800+ OC 2,6 Ghz und 1,5 GB Ram mein Eigen nennen darf.:( :(

Fazit
Top Karte zu einem sehr angenehmen und vor allem fairen Preis. Welch Potential ich durch ein halb defektes Windows und nur Singlecore CPU noch nicht voll ausreizen kann.
Werde diese Tage mal V I S T A testen und Bericht ergänzen.

Grüße und viel Spass weiterhin mit der Karte,
BerniAti

Zuletzt bearbeitet:
Schreib als Thread Titel lieber Erfahrungsberichte :wink: Wenn es weiter so sinnvoll bleibt hier werde ich das mal mit verlinken

also ich habe meine nun seit zwei tagen...

wegen der waküarmut muss ich sie im moment mit dem standardkühler (der leider zu groß ist für meinen nb kühler) im zweiten slot meines nicht sli board mit pcie x2 betreiben.

die karte ist im 2d modus überraschend leise und auch im 3d modus empfinde ich sie als leiser im vergleich zur x1950xt die ich vorher hatte.
die karte wird bei mir bei 2d maximal 52° grad und bei 3d maximal 72° warm.
das sind denke ich akzeptable werte.

ich spiele im moment fast nur stalker und im vergleich zu meiner übertakteten x1950xt liefert mir die 2900xt @default fast doppelt soviel fps bei identischen einstellungen. ich kann auch nicht mehr so enorme fps einbrüche beobachten.

sobald nächste woche hoffentlich endlich ein wasserblock lieferbar ist, werde ich sie mal richtig grillen und benchen und sehen was man daraus raus quetschen kann.

die bildqualität würde ich als gut einstufen, mir wäre nichts negatives aufgefallen. alles im allen aus meiner sicht eine klare kaufempfehlung.

:drool: geh mal in zurück in die Thread übersicht und mach mal Doppelklick genau neben dem Thread Namen dann kannst das ändern ;)

Möchte den Beitrag wieder mal ins Leben zurückrufen.
Keine weiteren User/ Gäste welche die Karte nun IHR Eigen nennen,- und mal nen Bericht verfassen wollen?

Postet nur Eure Wertung zur HD 2900XT.
Mit dem Lüfter/ Temperatur kann man nun recht zufrieden sein.
Nun fehlt es nur noch an Leistung /vor allem mit AA/AF.
Dannach wäre die HD2900 XT ein recht vollkommenes Produkt,- als Fazit bewertet!

Hab die ASUS EAH2900XT

Kann nur sagen dass ich im Moment keine Probleme habe.
Zumindest nicht im 3D-Beriech.
Unter 2D habe ich die berühmt/berüchtigten "schwarzen Quadrate" über den oberen Bildschirmrand.
Am Anfang waren die Dinger oft im Web Browser zu sehen.
Mit den neuen CAT7.6 hab ich die jetzt nur wenn ich viele Dateien mittels
Drag mit linker Maustaste über den gesamten Bild hin und herziehe.

Der Lüfter ist im 2d-Bereich gar nicht zu hören.
Im 3D-Bereich hört sich dass so an als ob ein CD-ROM-Laufwerk anläuft :)
aber dann geht die Maximale PeakTemperatur vom Chip (73°C) sofort runter.

Am Besten Kopfhörer bei 3d spielen draufmachen und bissel lauter machen dann hörst du gar keinen Lüfter :)

Hab natürlich keinen Vergleich zu einer 8800gts oder gtx aus eigner Erfahrung.

Aber zu einer 6600gt die ich vorher gehabt habe ist doch ein beachtlicher untershied zu sehen :haha:

KAuf dir das Ding und Probier es aus.
Wenn dich die Grafikfehler im 2d Bereich stören tausch Sie um gegen eine 8800 gts

Oder warte und hoffe noch ein bissel wie ich das neue CAT-Treiber den
Tiger in der KArte zünden und vielleicht die GTX-Fraktion schlagen ;))

Gruß

quakex

Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen zum Thema untervolten? Ich habe auch mal was von einer fehlerhaften Darstellung in Oblivion gelesen. Dort wurden Details (im Vergleich zum G80) nicht dargestellt. War irgendwo mal ein Thread bei 3dCenter, finde ihn aber leider nicht mehr. Ist das immer noch so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh