Soderla. Heute war mir mal wieder langweilig (wie meistens, wenn ich eine CPU köpfe).
Spiele aktuell gerade mit meinen Sidesystem aka. X58 rum und da sitzt ein X5670 drin.
Nachdem ich mir eine AIO geholt habe und dann den IHS sowie Kühlerboden geschliffen habe,
war ich mit den Temperaturen noch ziemlich unzufrieden. Natürlich kam auch Flüssigmetall zum Einsatz.
Die AIO ist eine 420er von Alphacool aka. Eisbär.
Die CPU habe ich auf 4.5GHz bei 1.5V (1.46V unter Last) eingestellt. Dabei erreichte die CPU die 80°C und ein bisschen mehr.
Das ist an sich kein schlechter Wert (also die Temperatur mit der Spannung. Dass das Ding nicht so gut taktet, braucht mir keiner sagen
),
aber ich wollte trotzdem noch kühlere Temperaturen haben.
"Irgendwie" bin ich auf die Idee gekommen, das Ding zu köpfen(ja wie nur
). Bei meiner Überlegung hab ich aber recht schnell gemerkt, dass die AIO
gänzlich ungeeignet sein dürfte für DirectDie. Also hab ich mir gedacht... warum nicht auch mal so "billig", quick and dirty wie die meisten:
Köpfen, Idium ab und mit Flüssigmetall wieder zusammenbauen.
Gesagt getan. Der altbekannte Schraubstock + Hammer hat auch hier wieder (einwandfrei) zugeschlagen. Wieder angemerkt: KEINE EMPFEHLUNG DIES NACHZUMACHEN!
Allerdings. Naja. Ne CPU ungeschliffen lassen, kann ich hald nicht. Also wieder den Die gelappt, wie sichs hald gehört.
Bekanntes 2000er von M3 hat wie zu erwarten gute Arbeit verrichtet. CPU war nicht gerade weniger uneben als die
neueren Prozessoren. Also... dahin gehend hat sich Intel weder verbessert, noch verschlechtert. Weiß nicht was ich davon halten soll.
Naja, zumindest kann ich mich beschäftigen. In diesem Fall gute 20 Minuten.
Ein weiteres Problem, welches dazu kommt, ist, dass man den IHS unten abschleifen muss, da er sonst auf dem PCB und nicht mehr auf dem
Die aufliegt. Das ist natürlich schlecht. Aber ca. 0.2mm lösen hier das Problem recht angenehm.
Alles mit FM bestrichen, zusammengebaut, gebootet. Gleiche Einstellungen wie vorher und ja. Statt 82°C, sehe ich jetzt 62°C.
Das hört sich eigentlich recht ordentlich an. Damit kann man leben bzw. bin ich zufrieden.
Natürlich hab ich dann auch ausprobieren müssen, wie sich das mit der Leistungsaufnahme verhält.
Ungeköpft hat er 82°C bei 160W erreicht. Nach dem Köpfen, um wieder 82°C zu erreichen, muss man der
CPU 1.66V und 4.8GHz (bzw. 5GHz single core) geben. Das sind dann mal schlappe 260W. Nice.
@Logy123 jetzt weißt, was ich mit deiner CPU so mache
Bilder von der ganzen Aktion hab ich leider keine. Wollte nen ruhigen Sonntag angehen und daher muss euch leider
mein kleiner Fließtext genügen. Aber mal ganz ehrlich. Wer hat schon Interesse an so ner alten CPU
Wenn mir langweilig ist, geh ich vielleicht wirklich noch DirectDie an. Kann durchaus passieren.
Muss mir nur einen DirectDie Frame zurecht schnibbeln.