Erfahrungswerte 14900KF, 10900K, 2x 10980XE(!!), 2x 9980XE(!!), 9900X(!), 9900KS, 9900K, 9600K, 8700K, 7820X, X5670 köpfen und DirectDie

Sagt mal , ist dieses Tool vom 8auer zum Abdrücken des HS wirklich so gut, das der darunterliegende Teil keinen Schaden nehmen kann, oder kann das mit dieser Schraube da irgendwie verkippen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal , ist dieses Tool vom 8auer zum Abdrücken des HS wirklich so gut, das der darunterliegende Teil keinen Schaden nehmen kann, oder kann das mit dieser Schraube da irgendwie verkippen?
Sofern du das so benutzt wie vorgesehen, sollte nix passieren.
Da du aber ja eh nur von Rocket nen vernünftigen Frame bekommst kanns du auch gleich von denen das komplette Kit samt Tool kaufen.
 
Ich muss den Finger noch einmal in die Wunde legen.

cinebench20_Schrotti.jpg
 
Vergangenes Wochenende habe ich den 9900K eines Kollegen Köpfen dürfen.
Dieser machte vorher maximal 4,7GHz bei 1,26V und einer Temperatur von knappen 90°C.

Die CPU wurde mit dem Dr. Delide geköpft (erforderte leichte Anpassungsarbeiten), danach mit dem Heißluftföhn das Lot runtergeschmolzen und
mit 3000er Schleifpapier geradegeschliffen und abschließend mit dem Dremel poliert.

Die CPU machte direkt danach 5,1GHz bei maximalen Temperaturen von 68°C. Nach einer leichten Spannungserhöhung (1,32V) sind jetzt 5,2GHz drin bei einer
maximalen Temperatur von 73°C.

Das Ergebnis hat uns beiden sehr gefallen und sind damit auf jeden Fall zufrieden. So wurde aus dem OC Krüppel doch noch was cooles.

Anbei ein paar Bilder. Das ganze lief im Livestream, von dem her, gibts leider nur finale Nachherbilder.

P.s. DirectDie Kühlung natürlich und Conductonaut, wers nicht merken sollte

Sehr schöner Beiträge, super das es User wie dich gibt die sowas probieren.
Hab hier im Forum einen 9900KF geschossen der 5,2Ghz bei 1,3V machen soll. Aktuell rennt er bei mir unter einem NHD14 bei 1,215V (unter Aida AVX Last) @ 5Ghz.
Er wurde vom 1ten Besitzer (bin der 3te) schon geköpft. Wie gut weis ich noch nicht, aber da vertraue ich mir selbst eher als einem Fremden.

Mein HS ist leider ziemlich ungerade, aber diesmal werde ich ihn nicht schleifen, sondern mir einen RockitCool Copper HS bestellen und draufschnallen. Ich setze drauf, das die größere Fläche etwas hilft.
Aktuell hab ich bei Aida64 AVX Peaks in die 80-85°C aber durchschnittstemps zwischen 68-73°C. Für Lukü sind das meiner Meinung sehr solide Werte mit einem 9900K.

Hast du schon mal das RockitCool Quicksilver verwendet (hast es ja empfohlen in einem Post hier im Thread)? Das soll ja die Lot-Rückstände vom IHS entfernen. In Reviews kommt dabei geht super bis Katastrophe raus 🥲

Hab dutzende Prozessoren mit Rasierklingen über die Jahre geköpft und immer sehr gute Ergebnisse gehabt. Das ist meine erste Behelfsverlötete von Intel und ich will natürlich das Lot (falls noch vorhanden) ganz entfernen. Direct Die hatte ich beim 4790K, ist nice, aber für mich seitdem ich keine Wakü mehr habe nicht mehr sinnvoll. Finde da lassen sich Wasserkühler sehr viel besser ausjustieren als Luftkühler (dann hängen auch keine 1,5Kg schräg auf dem Chip).

Weiter so, habe dich eben erst hier entdeckt, aber bist abonniert und ich freue mich auf neue Projekte und Köpfungen von dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beiträge, super das es User wie dich gibt die sowas probieren.
Dankeschön, freut mich zu hören :bigok:
und ich will natürlich das Lot (falls noch vorhanden) ganz entfernen.
Wegen dem Untenstehenden glaube ich nicht, dass da noch was vorhanden ist.
Er wurde vom 1ten Besitzer (bin der 3te) schon geköpft.
Ich geh mal davon aus, dass jetzt Flüssigmetall drunter ist? Wenn ja, dann ist da kein Lot mehr.
Denn auch LM löst das Indium auf. Ja richtig. Dauert nur ein paar Momente länger und ist um ein vielfaches
teurer, aber LM kann man auch verwenden zum ablösen vom Lot.
Daher gehe ich davon aus, dass du in keinem Fall noch Lot finden wirst.

Allerdings zum Rockit entferner... hab ich noch nie verwendet, muss ich sagen. Rasierklinge rules :bigok:
Habe nur mal den Tipp bekommen, dass das mit dem gut klappen sollte....

Weiter so, habe dich eben erst hier entdeckt, aber bist abonniert und ich freue mich auf neue Projekte und Köpfungen von dir :)
:hail:
 
Stimmt dass das Lot durch die LM gelöst wird, habe ich schonmal gelesen gehabt 🤔, meine ich.
Naja dann werd ich wohl erstmal nur auf nen Copper IHS setzten. Mehr auflagefläche und gerader als der original HS. Beim 4790K konnte ich mit schleifen damals 6°C rausholen weil er so krum war. Der 9900K ist auch wieder ordentlich krum.

Direct Die hatte ich mit meiner Wakü, ging mit dem NHD14 dann nicht mehr.
Sollte ich im laufe das Jahres wieder auf eine Kowakü wechseln, dann gibt's wieder Direct Die 😁
 
moin zusammen, war ewig nemmer hier, seit dem haswell delid glaub ich..

hab jetz ne 10900k verbaut die schon so ungeköpft mit 360er aio pushpull mit noctua industrials die 5.2ghz gamestable machte, bis ich rebar installiert hab..

die temperaturen waren vorher schon schrecklich aber nach rebar gingen sie komplett durch die decke. deswegen bin ich jetz wieder auf circa 5.0 bis 5.1 ghz runter, mit viel weniger saft und temperatur. in diesem zuge habe ich dann mal wieder angefangen zu googeln und bin auf rockit cool gestoßen. der grund warum ich seit haswell nie wieder geköpft hab war, dass ich mich nich traute mit ner rasierklinge auf nem die lötzinn abzuschrabbeln. hab bei rockit gesehen dass es auch ohne kraftakt geht, komplettkit (rahmen und köpfwerkzeug etc) direkt bestellt..

kit war nach 2 tagen da, aber die haben mir die "custom loop & some aio" version geschickt, ich hatte aber die "most aio" version bestellt. ich glaube der unterschied liegt in den mitgelieferten schrauben und spacern, leider kann ich nur annahmen tätigen mangels genauer beschreibung und leider auch mangels antworten von rockit. habs auf allen kanälen versucht und glaube die sind generft oder ignorant^^ scheint nicht so als würden die mir verraten wollen wo der genaue unterschied liegt.

zumal, ich hab keinen blassen schimmer wofür die überhaupt gut sind, mein plan war köpfen, mit frame cpu einsetzen, und dann vorsichtig vorsichtig mit conductonaut die aio wieder aufsetzen und verschrauben.

habt ihr tips oder erklärungen? was muss ich zwingend beachten? wozu sind die ganzen schrauben und unterlegscheiben, sehe ich es richtig dass man damit die höhe des frames bestimmt, damit der plan mit dem die liegt und ist das so wichtig wie ich glaube, weswegen ich auch immer noch warte und nich direkt köpfen will?

fragen über fragen 🙃 hoffe es ist einfacher als es mir vorkommt. lg und dank im voraus

andré
 
Wollte schon bei Rockitcool bestellen, aber habs genau wegen sowas gelassen.
Hab sehr oft gelesen das Lieferungen unvollständig sind oder das falsche drin. Auf Anfragen wird nicht reagiert usw.
Hab ihnen auch vor 3 Wochen ne Anfrage geschickt wegen einer Info zu einem Produkt, hab bis jetzt keine Anwort.

Also ich kenne es von der8auer Frame so, das der Frame fix ist. Sprich die unterlegscheiben etc sind etweder für den Rücken des Mainbaords (was nur bedingt Sinn macht da du die normale Sockelbackplate nutzen kannst) oder für die Schrauben. Diese kannst du hinten ja nicht einfach aufs Mainboard knallen, daher sind für sowas dann wohl die Unterlegschreiben dabei.

Schau aber mal auf dem Youtubekanal von Rockitcool, da sollte ein passendes Video vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort, ich hab mir fast alle videos von denen angeguckt da is nix bei, nach deren beschreibung einfach alten frame abmachen neuen draufmachen mit den schrauben von oben, kein wort von spacern, die videos sind anderhalb minuten lang.. hab auch sonst geguckt auf yt etc. hier hatte ich sehr gute erfahrungen damals gemacht deswegen..

meine sorgen sind den pc auseinander zu bauen und dann nich wieder zusammenbauen zu können oder worstcase den die mit zuviel druck von der aio zu splittern. das kit liegt seit zwei tagen rum und es juckt langsam^^ ich würd sogerne wieder auf die 5.2ghz kommen wohlmöglich mit erträglichen temps unter 80°

hab auch in anderen fredds hier letzte nacht wieder mega guten input gesammelt, hab mich bisher noch ganich an die themen tvb und vf kurve rangewagt aber ich glaube ich werd demnächst nen erheblich besseren overclock zusammen bekommen als bisher 😇

wenn ich das thema köpfen fertig hab werde ich auch ergebnisse hier bekannt geben. chip is ne sp 63 glaub das is ziemlich verbreitet und dürfte für viele interesant sein. wie gesagt die tats eigentlich schon recht gut, wollte zwar 1.44v sehen und lief irre warm so um die 80 aber sie tats.

offtopic frage: hat resizeable bar bei euch auch so viel mehr cpu nutzung gemacht? war bei mir signifikant der unterschied, weniger in frames als in stabilität (ja ich weiß, selbst schuld^^), aber das war arg überraschend..
 
Hab noch keinen6800XT ergattern können bei den AMD drops und daher mit Resizesable Bar noch keine Erfahrung.

Weis nicht wie der Frame von Rockit ist, der8auer Frame ist so ausgelegt das du das anziehen kannst wie du willst, du liegst irgendwann auf dem Frame auf. Und das ziemlich schnell weil er nur 0,15mm niedriger ist (wenn ich mich recht erinnere).
So hatte es Roman zumindest in einem Video erklärt.

Wie gesagt, die Space sind je nach verwendeten Kühler. Ist halt echt unpraktisch mit dem Falschen Pack.

Alternativ, herausfinden wie dick dein Headsoreader ist (auf der8auer seiner Seite sind meines wissens Messungen dazu dokumentiert) und sich selbst Spacer basteln.
Hab ich damals mit dem EK Supremacy gemacht bevor es ein Direct Die Kit gab. Differenz ausgemessen und Plastikunterlegscheiben besorgt. Diese dann soweit gestackt und mit der Schieblere gemessen bis es passte.

Ob man diesen Quick und Dirty Way bestreiten möchte muss man aber selbst wissen 🤣
 
xD ja genau diese frage spukt mir seit zwei tagen im kopf rum! das trifft die aio auf den kopf sozusagen lol

schieblehre hätte ich bei papa, spacer sind da auch bei aber wie gesagt kein plan wo der unterschied zum anderen kit liegt. wie schwierig diese frage scheint ey, is bestimmt deswegen dass mir james nicht anwortet 😁🙄

aber das mit dem aufliegen is schon mal nen guter gedanke mit der schieblehre kann ich auch gucken wie hoch der chip oben ohne baut bzw. vorher nacher.. frame und original frame kann man ja auch vergleichen.

firma dankt schonmal, bin aber total offen für mehr meinungen, vielleicht sogar von jmd wer das glück hatte eine "most aio" version zu ergattern (?)

schönes we und dicke eiertage 🙋‍♂️
 
Naja du musst ja nur die Differenz des Headapreaders runter. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein, also wars bei mir zumindest damals nicht.

Und bitte nicht den Chip mit ner normalen Schieblere messen, nicht das du was kaputt machst.

Hier findest du den Beitrag mit den Die und HS höhen bzw. Dicken. Nach den Maßen sollte man das machen können.

Wenn dir das zu unsicher ist musst du wohl oder über herausfinden wo die Differenz bei den Kits liegt. Das stelle ich mir alles andere als easy vor. Im deutschen Raum schein Rockit selten zu sein.
Da musst du wohl bei den US seiten oder Reddit vorbeischauen. Auf Reddit gibts immer gerne Leute die mit sowas Flexen, die können dir ev ne Aussage machen.

Und natürlich Frohe Ostern an alle Mitlesenden 🙂
 
verdammt da war tatsächlich nen video bei was ich vorher übersehen hatte

das zeigtt genau welche schrauben und unterlegscheiben wohin kommen. junge ich Schlumpf hab da zig mal drüber geguckt 🤣😤 das sollte erstmal weiterhelfen tausend dank für die tips.

wie immer saß das problem vor dem bildschirm^^
 
Ich glaub das geht uns allen öfters mal so 😅 Gab auch so manche momente in über 10 Jahren PC Basteln wo ich mich nicht mir Ruhm bekleckert habe 🤣

Zeigt genau das, was ich meine. Dient zumnSchutz des Mainboards.

Aber gut das wir bzw. eigentlich du eine Lösung gefunden hast ^^
 
habs jetz nochmal angeguckt, scheint wirklich alles dabei geliefert zu sein was ich brauche, also das ist alles in dem kit drin wo drauf steht "custom loop & some aio"

das is eigentlich sogar perfekt da ich eh schon länger mit dem gedanken spiele irgendwann nen lööp zu basteln, werde aber wohl bis nach garantie gpu warten.. würde schon gerne gpu mit unter wasser setzen...

jetzt cb r15 und r20 zum vergleich für später und dann bastelstunde. wünscht mir glück! und nochmal danke!
 
Na dann, viel Glück, have fun und berichte obs geht.
Falls es Probleme gibt kann man bestimmt Lösungen dafür finden^^
Hoffe es stört @xtremefunky nicht das wir den Thread damit vollmüllen. Ansonstem eigenen Thread machen^^
 
hab jetz auch erste ergebnisse 😇

der ganze delid hat super geklappt
das kit von rockit cool kann ich empfehlen hat alles genauso wie in den videos vorgemacht funktioniert!
hab auch ne menge fotos gemacht, wenn wer möchte kann ich gerne zeigen..
hab 2 mal mit dem quicksilver auf dem die gearbeitet, mit einwirkzeit jeweils ca. 5min, im ergebnis richtig schön spiegelnd sauber

das erste was auffiel war im uefi hatte ich aufmal 173 coolerpoints von 163 vorher, aber iwie sind die wieder weg gegangen(?)

im idle geht der chip in die 20°er runter hat er vorher nich gemacht
ich kann mit llc 5 genauso hohe frequenzen fahren wie vorher mit llc7
für die 5.2 ghz brauchts jetz nur noch 1.36v, vorher 1.44v und war immer noch nich so wirklich mit zufrieden

die mauer steht immer noch bei 5.3ghz allcore
im cinebench gehen die temps bei soviel weniger volt trotzdem noch in die 80er

zuerst mal bin ich hoch zufrieden dass ich wieder auf die 5.2 komme, auch mit soviel weniger saft
es hat sich jetz nich "die welt" getan was maximale temperaturen angeht, aber ich finds trotzdem geil,
besonders weil halt vorher aufmal kaum noch was ging nach rebar installation... hab meinen clock wieder und spare strom^^

gaming sessions werden zeigen ob sich was in den daily temps getan hat...
ohne euch bzw. dich noxx hätt ich mich heut noch nicht ran getraut, vielen dank für den support!

die cpu sieht übrigens super schick aus in dem die frame montiert, macht optisch voll was her
lg, frohe Ostern!
 
Nice, nicht der Rede wert 😁

Aber du hast bei den Maxtemperaturen keinen wirklichen Unterschied? Hat sich wenigstens etwas an deinen durchschnitstemps getan?

Und wie genau ist das mit vorher llc7 nun llc5. War es vorher auf 7 instabil und nun auf 5 stable?
Ob das stable ist wirst du wohl eher nach 1 2 Wochen wirklichem Testen und benutzen wissen.

Genauere Schilderung der Auswirkungen wären super, da auch ich hier wohl was dazulerne^^
 
wow hast ja tatsächlich mitten in der nacht noch geantwortet ^^

also das komische gestern abend war, mit llc 5 bin ich easy durch cinebench und auch durch den prozessortest vom 3dmark timespy gekommen, das war vorher mit bedeutend mehr volt und llc7 bedeutend schwieriger bis reine glückssache.. aber battlefieldV hat dem ganzen mal wieder seine kackkrone aufgesetzt und direkt diverse bluescreens verursacht.

unterm strich takte ich primär für mehr fps ingame und versuche immer um langwierige stabilitätstests herum zu kommen, das rächt sich aber regelmäßig.. bin einfach der meinung dass die beiden schlecht zueinander passen und wenn man erst auf stabilität testet verschenkt man nen haufen frames weil ingame doch meist viel weniger last anliegt als bspw bei prime oder so

also hab ich dann den llc auf 6 hochgesetzt, vccio und sa auch nochmal nen spritzer oben drauf (von 1.18 und 1.19 auf 1.21 und 1.2) und dann gings halbwegs..

hab immer noch keinen plan was mein chip da eigentlich ganz genau für die 4000cl15 (15 15 35 350) sehen will, war anfangs bei 1.35 und 1.4 auf vccio und sa also immer noch bedeutend weniger jetz..

temperaturen sind insgesamt knapp 10° weniger würd ich behaupten aber bin noch ziemlich am anfang der daily testphase also mal sehen wie es sich entwickelt. to be continued... lg
 
Ja, lassen wir meinen Schlafrythmus mal außen vor, der ist ziemlich kaputt 😅

Ja dann teste am besten mal ausführlich und berichte dann über die Auswirkungen. Xtremefunky hat ja lieder nicht die Möglichkeit einen vorher nachher Vergleich zu machen, daher wäre das sehr nützlich.
Bei meinem Hasswell hatte es damals ein bischen was gebracht, aber nicht so viel. Aber durch das verändern der Energiedichte kann man bei neueren Prozessoren eventuell mehr rausholen bzw. sie verhalten sich anderst.

Also bitte nutzen, testen daddeln und berichten 😁
 
ja, mein schlafrhytmus lässt auch grüßen lol 🙋‍♂️

heute diverse runden battlefield und cyberpunk, temps voll im rahmen, bfV in den 60ern mit dips in die 70er, aber eher selten, cyberpunk total gechillt in den 50ern. war alles vorher 7-10 grad mehr, bfV auch gerne mal mit richtig hohen dips über 90. das passiert auch immer noch mal, aber extrem viel seltener, das spiel macht einfach verrückten krams auf der cpu, hats schon immer... die 5.2 liegen konstant allcore an hwinfo sagt max 200w lagen an, find ich nich soo viel muss ich sagen, waren auch schon mal 220-240 vorher.

bin ein großer fan von dieser köpferei muss ich sagen, würds immer tun^^ gute n8
 
Das klingt doch nicht schlecht, auch wenn mit die 200W für den dauerhaften Betrieb beim Zocken zu viel wären 😅

Mein 9900K brauch für 5,2Ghz bei 1,23V beim Zocken grad mal knapp 100W 🤣
Gut ist auch CoD Warzone, Battlefield wird mehr ziehen, darin war Battlefield schon immer gut.

Ja mal schauennob ich direct die mache, nur wenns ne Kowakü gibt, mit meine NHD14 mutr ich das dem Chip nicht zu^^

Aber definitiv interessante Ergebnisse
 
Soderla. Heute war mir mal wieder langweilig (wie meistens, wenn ich eine CPU köpfe).
Spiele aktuell gerade mit meinen Sidesystem aka. X58 rum und da sitzt ein X5670 drin.
Nachdem ich mir eine AIO geholt habe und dann den IHS sowie Kühlerboden geschliffen habe,
war ich mit den Temperaturen noch ziemlich unzufrieden. Natürlich kam auch Flüssigmetall zum Einsatz.
Die AIO ist eine 420er von Alphacool aka. Eisbär.

Die CPU habe ich auf 4.5GHz bei 1.5V (1.46V unter Last) eingestellt. Dabei erreichte die CPU die 80°C und ein bisschen mehr.
Das ist an sich kein schlechter Wert (also die Temperatur mit der Spannung. Dass das Ding nicht so gut taktet, braucht mir keiner sagen :hust: ),
aber ich wollte trotzdem noch kühlere Temperaturen haben.

"Irgendwie" bin ich auf die Idee gekommen, das Ding zu köpfen(ja wie nur :lol:). Bei meiner Überlegung hab ich aber recht schnell gemerkt, dass die AIO
gänzlich ungeeignet sein dürfte für DirectDie. Also hab ich mir gedacht... warum nicht auch mal so "billig", quick and dirty wie die meisten:
Köpfen, Idium ab und mit Flüssigmetall wieder zusammenbauen.
Gesagt getan. Der altbekannte Schraubstock + Hammer hat auch hier wieder (einwandfrei) zugeschlagen. Wieder angemerkt: KEINE EMPFEHLUNG DIES NACHZUMACHEN!

Allerdings. Naja. Ne CPU ungeschliffen lassen, kann ich hald nicht. Also wieder den Die gelappt, wie sichs hald gehört.
Bekanntes 2000er von M3 hat wie zu erwarten gute Arbeit verrichtet. CPU war nicht gerade weniger uneben als die
neueren Prozessoren. Also... dahin gehend hat sich Intel weder verbessert, noch verschlechtert. Weiß nicht was ich davon halten soll.
Naja, zumindest kann ich mich beschäftigen. In diesem Fall gute 20 Minuten.

Ein weiteres Problem, welches dazu kommt, ist, dass man den IHS unten abschleifen muss, da er sonst auf dem PCB und nicht mehr auf dem
Die aufliegt. Das ist natürlich schlecht. Aber ca. 0.2mm lösen hier das Problem recht angenehm.

Alles mit FM bestrichen, zusammengebaut, gebootet. Gleiche Einstellungen wie vorher und ja. Statt 82°C, sehe ich jetzt 62°C.
Das hört sich eigentlich recht ordentlich an. Damit kann man leben bzw. bin ich zufrieden.

Natürlich hab ich dann auch ausprobieren müssen, wie sich das mit der Leistungsaufnahme verhält.
Ungeköpft hat er 82°C bei 160W erreicht. Nach dem Köpfen, um wieder 82°C zu erreichen, muss man der
CPU 1.66V und 4.8GHz (bzw. 5GHz single core) geben. Das sind dann mal schlappe 260W. Nice.
@Logy123 jetzt weißt, was ich mit deiner CPU so mache :bigok:

Bilder von der ganzen Aktion hab ich leider keine. Wollte nen ruhigen Sonntag angehen und daher muss euch leider
mein kleiner Fließtext genügen. Aber mal ganz ehrlich. Wer hat schon Interesse an so ner alten CPU :shot:
Wenn mir langweilig ist, geh ich vielleicht wirklich noch DirectDie an. Kann durchaus passieren.
Muss mir nur einen DirectDie Frame zurecht schnibbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie, nachdem mein 9980XE gestorben ist (overheated, weil Pumpe nicht gelaufen), konnte ich nicht mein Leben fristen mit einem 7900X.
Also schon, musste ich auch das letzte halbe Jahr, aber alleine schon wegen HWBot bzw. 3DMark muss ein 18 Kerner her, weil sonst die
Punktzahlen ordentlich in den Keller gehen und ich will ja WRs machen.

Gesagt getan, also gabs wieder einen 9980XE. Diesmal habe ich aber vorher Werte, weil ich die CPU gesampelt habe.
Absolutes Ende mit einer Potenten Wasserkühlung waren 1.13V mit 4.5GHz im Cinebench R20. Dort erreichte die CPU ohne weiteres grobe 90°C.
Das ist absolut krank! Allerdings merkte ich, dass mit der CPU was nicht passt, da die CPU viel wärmer wurde, als eine andere vergleichbar gekühlte.
Nachdem der Memory brave 4000MHz machte und der Mesh unter den Umständen zumindest auf 3.3GHz ging, sowie der Prozessor mit
4.5GHz auf 1.13V ganz... "brauchbar" war. Entschied ich mich, den Kopf abzuziehen.

Der Delid Prozess war im Endeffekt, wie jeder andere. Schneiden, Einspannen, Erhitzen und Rübe abziehen, danach das Indium abkratzen und den
Silizium Müll von Intel bewundern.
Nicht nur dass der Prozessor total uneben war, und nach ner 3/4 Stunde schleifen noch nicht mal Ebenheit eingetreten ist, wurde der Die selbst auf den
Prozessor (zumindest das Material über den Prozessor selbst) schief aufgetragen!
Das hatte ich auch noch nie! Von der einen Kante zu der anderen, war der Höhenunterschied einfach mal 0.1mm. Das ist wirklich verdammt viel.
Die Temperaturprobleme hat dies allerdings nicht verursacht. Das Indium interessiert es recht wenig ob der Die gerade, schief oder krumm ist.
Der Grund warum der Prozessor so viel wärmer wurde als andere Vergleichbare ist: der Die war einfach ca. 0.3mm höher als jeder andere!
Ich hab keine Ahnung was Intel da bei dem Prozessor gemacht hat, aber aufgrund von den Tatsachen wusste ich, ich muss den Prozessor gut abschleifen und
das wird eine verdammt lange Geschichte, auch da ich neben dem "Ebnen" oder allgemein dünner schleifen auch noch den Die selbst parallel schleifen muss!


Unterm Strich hab ich wieder meinen 7900X eingebaut und mich dann eine Woche hingesetzt und jeden Tag die CPU ca. 1 Stunde geschliffen.
Mein Schleipapierverbrauch war immens! Aber nach einer Woche schleifen, war es endlich getan und durch die Tatsache, dass mein 7900X fröhlich rödelte,
hatte ich keinen Zeit drang die CPU fertig stellen zu müssen und habe daher den Die so dünn geschliffen wie nur irgend möglich.
Also relativ gemessen haben die Umliegenden Kondensatoren eine Höhe von 2.8mm. Mein Die liegt nun bei 2.9mm. Das heißt zwischen Kühler und Kondensatoren
liegen nur noch 0.1mm. Besser wirds nicht mehr.
Finish natürlich wieder 2000er von M3. Ergibt mit TG Conductonaut die besten Ergebnisse.

Ende vom Lied, die CPU hat jetzt richtig angenehme Temperaturen. Wie eben mein anderer 9980XE. Leider braucht er im Schnitt aber 30mV mehr.
Ist aber verkraftbar. Mesh macht jetzt auch schöne 3.4GHz und Memory nach wie vor 4000C15-16-15.
 

Anhänge

  • 0cd87e25-c1ea-4f90-a68d-f5e66748418d.jpg
    0cd87e25-c1ea-4f90-a68d-f5e66748418d.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 198
  • 670a616d-70af-48c7-aeae-d1a93912d3b7.jpg
    670a616d-70af-48c7-aeae-d1a93912d3b7.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 192
  • 0957ea63-02cb-4443-af07-72db73a28b0e.jpg
    0957ea63-02cb-4443-af07-72db73a28b0e.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 201
Mein besten Kumpel @Slimslang hats gepackt, dass er auch nen 18 Kerner braucht, daher haben wir den gestern abgeholt,
getestet bzw. gesampled und dann nach nicht einmal 2 Stunden im Sockel (die CPU war btw. neu!) geköpft.
Dieses mal wars aber ein 10980XE.
Wir haben versucht den 18 Kerner mit Trockeneis so gut wies geht zu kühlen.
Und was soll man sagen. So ein Heatspreader und das Indium frisst.
Bei -50°C am Kontainer hat die CPU bei 1.23V @ 4.8GHz spielend 70°C auf manchen Kernen erreicht. Das ist einfach nur abartig,
wenn man bedenkt, dass mein erster DirectDie gekühlter bei 1.25V und 4.9GHz gerade mal 66°C erreichte. ...bei 26°C min.

Danach gut abgeschliffen. Anders als meiner war seine CPU schön parallel eingegossen und der Die im allgemeinen nicht so hoch.
Auch war der Die nicht so krumm, sodass die CPU nach guten 30 Minuten vollkommene Ebenheit erreicht hat.
Mangels Zeit, denn es war schon 1 in der Nacht (Ja wer kennts nicht, beste Uhrzeit für solche Unternehmungen), haben wir uns
dazu entschieden den 18 Kerner mit DirectDie zu mounten, aber statt Flüssigmetall, qualitativ hochwertige WLPaste zu verwenden.
Also eben einen absoluten quick and dirty move und herzlos. So wie es jeder könnte.
Quasi Köpfen, nur grob ebenschleifen und dann mit Wärmeleitpaste auf DirectDie mounten.
Das Ergebnis war... ernüchternd. DirectDie Kühlung so umzusetzen bringt leider so gut wie nichts.
Also... 1.2V waren zwar schon drin. Was bei HS Kühlung nicht möglich gewesen wäre.
Aber auch da erreicht die CPU dann schon ihre 90°C.
Also da war leider nicht viel zu holen oder zu binnen. Daher ist die moral von Geschic.... diesem Post,
wenn man DirectDie machen will, dann ordentlich und mit Herz, ansonsten wars nur Zeitverschwendung :wink:
 

Anhänge

  • 4512ecc8-2233-4d5a-a07f-c882832dfc82.jpg
    4512ecc8-2233-4d5a-a07f-c882832dfc82.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4844.jpg
    IMG_4844.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_4843.jpg
    IMG_4843.jpg
    1.023 KB · Aufrufe: 174
Da das Sample von meinen Kumpel @Slimslang irgendwie ziemlich nice war,
hab ich mich entschieden, obwohl ich schon einen recht frischen und guten 9980XE hatte, nochmal den Roulette-Tisch zu drehen
und mir einen 10980XE aus der Batch von ihm zu holen. Da diese Tray CPUs beim Händler waren, war das ein recht simpler Prozess.

Jedenfalls, kam der Prozessor an und ich hab ihn erstmal in mein Encore gespannt mit IHS und Arctic MX-5 Wärmeleitpaste
auf meinen großen Loop. Also besser wirds nicht mehr.
Bei 4.5GHz und pauschalen 1.15V hat die CPU erstmal Richtung 75°C gepeaked. Das ist schon recht ordentlich für
die geringe Spannung und den großen Loop, der dranhängt.
Bin dann runter gegangen mit der Spannung und bin dann bei 1.06V (70°C) gelandet, was im Vergleich zum 9980XE, der 1.09V braucht (köpft und geschliffen),
schon nochmal eine ordentliche "Steigerung" war.
Also... blieb mir nichts anderes übrig, außer:
Köpfen und den ganzen Spaß nochmal durch zu kauen. Life of an overclocker...

Also den Heatspreader runterzubekommen war eigentlich wie immer.. dachte ich. Als dann der IHS ab war, sah ich das Maleur.
"Etwas" vom Indium hat sich über die Kondensatoren verirrt. Was erstmal schlimm aussieht, aber nicht wirklich schlimm ist.
Ich bin die Situation schon öfter im Kopf durchgegangen und habe sie als unbedenklich eingestuft.
Nicht, weil es einen Kurschluss verursacht, sondern da Indium bei ca. 160°C schmilzt und das Bleifreie Lötzinn bei etwa 240°C.
Daher, dürfte sich das Indium und normale Lot nicht verbinden und wenn ich den Lötkolben ansetze und schnell bin nur das Indium schmelzen und
sauber abziehen können unter Verwendung von guten Flux. So weit die Theorie...
Hat natürlich auch so geklappt :bigok:

Danach ganz normal geschliffen. Von Die habe ich ca. 0.15mm wegschleifen müssen / können und jetzt hat die CPU bei 1.06V und 4.5GHz gerademal
45°C. As expected. Spannungstechnisch ging bei der CPU nicht viel. Also schon etwas verwunderlich, dass 25K keinen Unterschied machen.
Lustigerweise ab 30K. Also 40°C, wird die CPU schlagartig besser. Da kann ich dann auf 1.035V runtergehen. Aber da sind wir dann im Bereich von
leicht gechilltem Wasser (15°C). Daher nicht wirklich fair.

All in all. Sehr zufrieden mit dem Sample und letztendlich gehen die 5GHz mit 1.26V. Was auch ganz i.O. ist.

Da 10th gen, muss ich nur noch mit dem Microcode update rumhantieren... aber das ist ein anderes Thema :wink:
 

Anhänge

  • 6482e3fa-0dea-4426-b114-d033765cfb05.jpg
    6482e3fa-0dea-4426-b114-d033765cfb05.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 149
  • 0696233f-4e71-4cad-a897-94877c2086dd.jpg
    0696233f-4e71-4cad-a897-94877c2086dd.jpg
    632,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
richtig coole (hehe) Nummer (y)

aber mir sind da ein paar Fragen eingefallen, ich hoffe du bist so nett die zu beantworten.
wie schleifst du deine CPUs und wie stellst du sicher, dass das ganze auch plan ist? Oder gehst du da einfach nach Gefühl und Erfahrung?
Hast du nen Profitipp um die Innenseite des heatspreders glatt zu kriegen?
 
richtig coole (hehe) Nummer (y)

aber mir sind da ein paar Fragen eingefallen, ich hoffe du bist so nett die zu beantworten.
wie schleifst du deine CPUs und wie stellst du sicher, dass das ganze auch plan ist? Oder gehst du da einfach nach Gefühl und Erfahrung?
Hast du nen Profitipp um die Innenseite des heatspreders glatt zu kriegen?

Habe dazu mal ein Video gemacht. Gibt im Endeffekt mehrere Möglichkeiten. "8er" und geradlinige Bewegungen.
Wie man sich wohler fühlt oder das Ergebnis mehr den Vorstellungen entspricht.


Im Endeffekt, sieht mans an der Spiegelung ob der Die eben ist, genauso merkt man es an der C2C (Core 2 Core) Differenz, wenn man die CPU wieder einbaut.
Man muss ein bisschen geübt sein und wirklich aufpassen, dass man nicht verkantet oder "rund" schleift. Man muss quasi eine gute Mischung zwischen
druck und seitlicher Kraft finden.
Aber irgendwann wirds schon und dann gehts blind. Is wie Fahrrad fahren. Dauert ein bisschen, aber irgendwann hat mans raus.
 
Heute muss ich mal den alten Thread raus holen und hoffen, dass die alten Freaks hier noch mitlesen werden.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 10980XE:

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir hier im Forum ein sehr gutes Exemplar ergattern können. Er macht die 4.5 GHz mit 1.04V absolut stabiel und war dabei auch beim Benchen etwas über 60 Grad, beim Zocken unter 50 Grad. Die CPU wurde vom Vorbesitzer geköpft und wieder verklebt. Ich habe sie dann noch in mehreren Durchgängen plan geschliffen inkl. dem Kühlblock. Es lief die ganzen Jahre perfekt, bis vor ein paar Wochen der PC zwar anging, aber immer wieder komplett aus ging. Ich wusste erst gar nicht was das soll und habe es mehrfach versucht ihn zu starten. Als ich dann im Bios sah, dass er wohl wegen zu hohen Temps abschaltet habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler begeben und konnte schnell eine defekte D5 Pumpe feststellen. Neue D5 bestellt, eingebaut, neues Wasser mit DP Ultra farblos rein und die Kiste lief wieder. Allerdings nicht mehr so wie vorher. Die Temps sind zum Teil 20 Grad höher wie zuvor und die einzelnen Cores haben untereinander deutlich höhere Temps Unterschiede wie vorher. Ich habe darauf hin den Durchfluss geprüft, der passt, den Radiator mit Druckluft durchgeblasen, war aber sauber und dann noch die WLP erneuert. Hat aber alles nichts gebracht.
Kann sich jemand vorstellen welches Problem ich mit der CPU jetzt habe? Die CPU sitzt auf einem ASRock X299 OC Formula und wird zusammen mit der Graka von einem externen Mora gekühlt. Wassertemperatur lag bei den Tests immer so zwischen 24 und 27 Grad. Also alles soweit in Ordnung wie ich finde.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh