Erfahrungswerte 14900KF, 10900K, 2x 10980XE(!!), 2x 9980XE(!!), 9900X(!), 9900KS, 9900K, 9600K, 8700K, 7820X, X5670 köpfen und DirectDie

xtremefunky

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
2.724
Hallo liebe Forengemeinde :wink:

manche von euch spielen sicherlich mit dem Gedanken ihren Intel aus der 9. Generation zu köpfen.
Obwohl diese Prozessoren verlötet sind, haben sie doch nicht so einen guten Wärmeübergang wie die
altbekannten Sandys. Aber dennoch einen besseren als die mit reiner Wärmeleitpaste.
Jetzt denke ich ist es nicht ganz sicher ob sich köpfen wirklich lohnt.
Ich habe es trotzdem gemacht und möchte anhand meiner Werte zeigen, wie sich das bei mir
geäußert hat.

9900K Post
8700K Post
7820X Post
9900X Post - 9900X Update Post
9900KS Post
9980XE Post (1)
10900K Post
X5670 Post
9980XE Post (2)
10980XE Post (1)
10980XE Post (2)
14900KF Post

9600K:

Aber fangen wir ganz von Vorne an:
Mein i5 wurde mit 1,45V betrieben auf 5,07GHz und erreicht dabei eine Temperatur von 65-70°.
Gekühlt mit einem UC2-LT und Gelide GC Extreme, sowie einen freistehenden 360x4,5cm Radiator.
Die Temperaturen haben mich jetzt nicht umgehauen, aber ich war ganz zufrieden, verglichen mit meinen
vorherigen Haswell Hitzkopf..

Irgendwann habe ich den Entschluss gefasst meinen Prozessor zu köpfen und mit Direct Die Kühlung auszustatten
(wie auch meinen i7 4770k & i5 4670K).
Der8Auer und andere haben den Prozessor erfolgreich mit dem Mate köpfen können, allerdings war ich schon immer ein
Freund vom Unkomplizierten Schraubstock und 3 liebevollen Schlägen. Gesagt getan, habe ich es auch hier wieder erfolgreich
anwenden können (soll keine Ermutigung sein, es so zu machen!), wie auch an anderen 5 CPU`s in meinen Freundeskreis (insgesamt 2 der 9. Gen).

Dann stand ich vor dem Problem das Indium vom dem Prozessor zu bekommen. Anfangs habe ich es mit einer Klinge versucht,
aber relativ schnell gemerkt, dass das Schwachsinn ist. Es ist für mein Empfinden einfach viel zu Gefährlich.
Also habe ich meinen Heißluftföhn genommen und mit dem Indium am HeadSpreader die exakte schmelztemperatur des Indiums eingestellt
und damit dann den Prozessor erwärmt. Gleichzeitig habe ich mit meiner "Lötwolle" (so nenne ich das jetzt mal) das flüssige Indium
vom Prozessor abgezogen.

Eine leichte Hauchdünne Schicht bleibt aber dennoch zurück. Diese habe ich mit meinen relativ stabilen Fingernägeln abkratzen können.

Den Prozessor mit Conductonaut versehen, das Mainboard für Direct Die vorbereitet und gehofft, dass nach der Prozedur noch alles funktioniert.
Zu meinen erfreuen, tat es das auch. Und ich war begeistert von dem Temperaturen.

Mit 1,45V und 5,07GHz erreichte mein i5 unter Prime95 1344k nur noch 47°. Und obwohl ich mit schlimmen Ergebnissen in der Differenz
gerechnet habe, da ich den Prozessor nicht geschliffen habe, wurde ich dennoch extrem positiv überrascht.

Jetzt läuft mein Prozessor dauerhaft auf 1,5V mit 5,2GHz. Er erreicht dabei nur mühselig die 51° Marke, und das auch nur im Prime.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wollte es mit euch teilen. Vielleicht spielt der ein oder andere auch mit den Gedanken und kann sich dadurch
ein "besseres" Bild machen, wie es mit einfachsten Mittel geht. Im Cinebench R15 rackert mein kleiner im Multi nun 1314Punkte

Bitte entschuldigt die mehr oder wenig qulitativ niedrigen Bilder. Ich hatte nicht geplant dazu einen Beitrag zu erstellen und daher habe ich auch nicht
so darauf geachtet. Die Bilder sind eher mehr oder weniger für Snapchat entstanden... hihi


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 729
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 747
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 757
  • 187B06CE-C474-4CF4-BDE5-97ED7E31CB5D.jpg
    187B06CE-C474-4CF4-BDE5-97ED7E31CB5D.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.5V 24/7 ? is das ned bissl viel? oO

Musst aber auch nen harten Krüppel haben wenn man nach 10 Sekunden google sieht die meisten machen 5 GHz mit 1.35-1.4v
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein. Ich bin allerings zufrieden und manche benutzen auch AVX. Das ist bei mir off.
Man hat eben das, was man hat :)
1,5V find ich mit den Temperaturen ganz okay. Wenn er drauf geht, geht er hald drauf ;)
 
du hast da einfach mit´m Hammer im Schraubstock drauf rumgekloppt ?
 
Ja, "ganz normal". Ich werd mich aber auch nicht weiter dazu äußern, weils dazu genug Videos und Anleitungen gibt, wie man das Handhabt.
Und das wie schon erwähnt nicht mein erster Prozessor war, sondern mittlerweile der 5. davon 2 aus der 9. Gen.
 
Vergangenes Wochenende habe ich den 9900K eines Kollegen Köpfen dürfen.
Dieser machte vorher maximal 4,7GHz bei 1,26V und einer Temperatur von knappen 90°C.

Die CPU wurde mit dem Dr. Delide geköpft (erforderte leichte Anpassungsarbeiten), danach mit dem Heißluftföhn das Lot runtergeschmolzen und
mit 3000er Schleifpapier geradegeschliffen und abschließend mit dem Dremel poliert.

Die CPU machte direkt danach 5,1GHz bei maximalen Temperaturen von 68°C. Nach einer leichten Spannungserhöhung (1,32V) sind jetzt 5,2GHz drin bei einer
maximalen Temperatur von 73°C.

Das Ergebnis hat uns beiden sehr gefallen und sind damit auf jeden Fall zufrieden. So wurde aus dem OC Krüppel doch noch was cooles.

Anbei ein paar Bilder. Das ganze lief im Livestream, von dem her, gibts leider nur finale Nachherbilder.

P.s. DirectDie Kühlung natürlich und Conductonaut, wers nicht merken sollte
 

Anhänge

  • 0FF438F3-440F-4860-A37C-B33808FF4439.jpeg
    0FF438F3-440F-4860-A37C-B33808FF4439.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 734
  • FE946DAA-5E16-47DD-8E91-C84DF2FC3106.jpeg
    FE946DAA-5E16-47DD-8E91-C84DF2FC3106.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich das DirectDie Projekt eines Kumpel fertiggestellt.
Zuerst wurde die CPU mit dem altbekannten Schraubstock + Hammer geköpft (wieder angemerkt: soll keine Empfehlung sein!)

Das ganze ist natürlich nicht so leicht umzusetzen, da der 8700K eine dünnere Platine und Die besitzt, sodass diese beim Einlegen unter
der Sockelhöhe liegt.

Um den Problem entgegen zu wirken und trotzdem nicht den Ellengroßen Heatspreader verwenden zu müssen, haben wir kurzerhand eine
1mm starke hochreine Kupferplatte bestellt.
Ein bisschen über Die Größe zurecht geschnitten und auf hochglanz poliert.

CPU in den Sockel, Flüssigmetall drauf, Flüssigmetall auf beide Seiten der Platte drauf und auf den Kühlerboden.
Kühler (Cuplex Kryos NEXT Vision) per Gewindestangen und Rändelmuttern festgezogen und schon war die CPU fertig.

Dann erstmal gehofft, dass alles geklappt hat, ins BIOS Back to stock und mit Serienwerten erstmal einen Cinebench laufen lassen um sicherzustellen,
dass die CPU auch wirklich funktioniert. Bei dem komplett @ Stock run erreicht die CPU eine maximale Temperatur von 44°. Was wirklich i.O. sein dürfte.

Danach ins BIOS, 1,5V angelegt und geschaut wo die CPU stehen bleibt.
Lange rede, kurzer Sinn. 5,4GHz Core und 5GHz Cache (1,18VCCIO). Absolut beeindruckend.
Die maximalen Temperaturen betrugen dabei 74°C und machte damit im Cinebench R15 heftige 1802Punkte.
Schade, dass dort ein Plättchen unterm Kühler liegen muss und somit DirectDie nicht 100% als "DirectDie" gilt. Sonst wären die
Temperaturen schon noch mal um einiges Kühler. So ist es hald.
Aber ich denke, damit kann man ganz zufrieden sein. Wir sind es jedenfalls.

Habe leider keine Vorherwerte, da die CPU nagelneu war und nachdem sie aus der Schachtel genommen wurde, keine 5 Minuten später geköpft wurde :fresse:

Hier ein CPU-Z Valid >klick<

Viele Grüße
-xtremefunky :wink:
 

Anhänge

  • b89669ae-1054-4305-a36a-fbb4d202bda7.jpg
    b89669ae-1054-4305-a36a-fbb4d202bda7.jpg
    163 KB · Aufrufe: 508
Sooo gerade eben habe ich mein eigenes neues System fertigstellen können.
Einen 7820X auf einem schönen Extreme Encore.

Zuersteinmal danke an @IronAge für das Bereitstellen einer solchen nicen CPU. Ist einfach ein Ehrenmann :bigok:

Als die CPU bei mir ankam, die freundlicherweise von ihm schon geköpft wurde, habe ich erstmal den Die gelappt.
Davor aber einfach zum Schutz noch Nagellack auf die kleinen Bauteile aufgebracht.
20 Minuten mit 5000er Schleifpapier und danach mit dem Dremel poliert.
Dass das noch zum Problem wird, wusste ich an der Stelle nicht. Später mehr.


Danach noch den 115X Kühler (ja der passt mit ein bisschen Feilarbeit) Pi mal Daumen gelappt (war schon das 3. mal an der Stelle.... das FM legiert sich leider etwas uneben mit Kupfer).

CPU in den Sockel, Flüssigmetall drauf und den Kühler (Cuplex Kryos NEXT) aufgesetzt, Kühler vorsichtig und gleichmäßig mit den Gewindestangen + Muttern angezogen.
Die "Start" Taste am MB gedrückt und gehofft, dass alles funktioniert.
Mainboard hat gepostet und im BIOS hab ich erstmal Temperaturen von 65-70° sehen dürfen. :wut:

Damit wurde mir sofort klar: Ja, die 20 Minuten waren etwas zu lang und somit lag der Kühler nicht am Die, sondern am Frame auf.:fresse2:
Nach relativ kurzer Recherche stellt man fest: Ja, der Frame sollte eigentlich 0,1mm niedriger sein. Heißt, ich habe den Die um mindestens 0,1mm abgeschliffen bei der Aktion :fresse:
Gemischte Gefühle breiteten sich in mir aus. Aber mehr in Positive Richtung....

Also... nochmal alles zerlegt und den Frame abgeschliffen. Das hört sich echt komisch an, wenn man das so schreibt.

Das ganze dann wieder zusammengebaut, befüllt und gehofft, dass es jetzt besser aussieht.
Und, das tat es zum Glück auch.
Windows installiert und ans OC gemacht.

Nach kurzer Zeit habe ich gesehen, dass die CPU 5,1GHz auf 1,305V macht. Mesh taktet auf schönen 3,4GHz und 4000C14 Ramsticks frisst er auch, auf gerademal 1,05VSA.
Leider habe ich feststellen müssen, dass wegen meiner Pi mal Daumen Lapp-Aktion ein Kern abdriftet auf 72°.
Daher war da für mich erstmal schluss was VCore angeht. Hätte so keinen weiteren Sinn gemacht.

Heute hab ich nochmal das Kühlsystem zerlegt und die Kühlerplatte nochmal ordentlich verschliffen und poliert.
Temperaturen können sich nun wirklich sehen lassen und natürlich habe ich angefangen das maximale rauszuholen.

Letztendlich habe ich per Core getaktet und bin bei 5,2GHz Allcore gelandet mit bis zu 50mV unterschied zwischen den Kernen. LOL!
Der niedrigste hat 1,38V und der höchste 1,43V. Das ganze ausloten hat mich 2 Stunden gekostet. Aber geiles Feature.
Temperaturen sind an der Stelle nicht mehr so nice, aber noch voll im Rahmen würde ich sagen. Mein Wattmeter springt beim Einstieg in Cinebench
von 240W auf 680W :lol:und ich habe gedacht mein 1680V2 hat viel geschluckt auf 1,55V :bigok:

Bin zufrieden mit dem Ergebnis und natürlich wird der kleine Irrational auf 5,2GHz Daily betrieben. Man kennt mich einfach.
CPU-Z Valid gibts natürlich auch: >klick<

Bilder von der ganzen Aktion findet man unten :sleep:

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 

Anhänge

  • 01_IMG_1564.jpg
    01_IMG_1564.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 523
  • 01_9C253524-A817-4239-8E1D-A50F5E3EE4C8.JPG
    01_9C253524-A817-4239-8E1D-A50F5E3EE4C8.JPG
    972,8 KB · Aufrufe: 387
  • 03_B3C2B71A-09CF-4A46-9A8B-520BFDB8197A.JPG
    03_B3C2B71A-09CF-4A46-9A8B-520BFDB8197A.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 371
  • 05_IMG_1560.jpg
    05_IMG_1560.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 522
  • 07_IMG_1561.jpg
    07_IMG_1561.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 500
  • Max OC.jpg
    Max OC.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 525
  • 51Temp.png
    51Temp.png
    422,8 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mein Projekt an meiner 10Kern CPU soweit vollendet.
Ich habe eine Skylake-X Refresh CPU geköpft und verwende diese nun mit DirectDie.
Um genau zu sein, war das Subjekt ein 9900X. Der wiedermal freundlicherweise von @IronAge gebinnt und
zur Verfügung gestellt wurde. Was würden wir nur ohne ihn tun? :bigok: Danke nochmal an dieser Stelle.

Letztendlich stellt sich der delid Prozess etwas komplizierter dar, da die CPU, wie man weiß, verlötet ist und auch
schon der Bauer vom Köpfen abgeraten hat bzw. daran gescheitert ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe ein Video gemacht, wie ich diese CPU geköpft habe.
An dieser Stelle könnt ihr euch alle bei @IronAge bedanken, er hat mich dazu überredet.
>Hier klicken für das Video<

Nachdem erfolgreichen köpfen, wie oben in den Video zu sehen ist, habe ich ganz normal das Silikon entfernt, genauso
wie das Indium (Lot). Das allerdings habe ich mit einer Rasierklinge gemacht, da ich bei der Erhitzungsmethode, wie ich bei
den Consumerchips gemacht habe, zu viel Angst hätte, dass mir das Lot über die Minikondensatoren über die Seite läuft.
Somit hatte ich also die Wahl zwischen Cholera und Pest.
Aber das hat soweit ganz gut geklappt.

Danach stand das Lappen / Lapping des Dies an. Aus der Vergangenheit wusste ich, verlötete CPUs sind wirklich Mieß, was
deren Ebenheit angeht und auch dieses mal habe ich recht behalten und das nicht zu wenig.
Die HCC Dies der 9th and 10th gen Skylake-X Refresh und Cascadelake-X CPUs sind groteskest schlecht eben.
Man muss ungelogen, über 0,1mm abschleifen um eine Vernünftige Ebenheit garantieren zu können.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass wenn man den Die nicht schleift und DirectDie oder den HS wieder
aufsetzt, der Die bricht. Nur eine Vermutung an der Stelle, ich würde / werde es nicht probieren.

Wie man eine solche CPU Lappt, davon gibts auch ein Video. Und an dieser Stelle könnt ihr euch noch einmal
an @IronAge bedanken. Ohne ihn gäbs dieses auch nicht.
>Hier klicken für das Video<

Der Sweetport der CPU ist bei 4,8GHz mit 1,2V. Danach gehts steilt nach oben, genauso wie die Temperaturen.
5,0GHz sind machbar mit 1,375V und da wird die CPU auch letztendlich betrieben.
Man kann am 5,0GHz run gut erkennen wie die Temperatur doch sehr voneinander abweicht.
Das liegt daran, da ich mich (noch nicht) getraut habe, den Die weiter als 0,15mm abzuschleifen.
Man könnte an der Stell sagen: Ja okay, aber müsste doch trotzdem Eben sein jetzt?
Nein, ein "großer Teil" des Dies ist weiterhin ungeschliffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die heißeren
Kerne locker auf die kälteren runterziehen könnte, wenn man sich traut und weiter schleift.
Da die CPU aber etwas kostet, wollte ich erstmal hier halt machen, mir die Temperaturen anschauen und überhaupt
sehen ob die CPU noch funktioniert. Kann ja was schief gegangen sein.

Vorherwerte habe ich leider nicht, da ich IronAge soweit vertraue, dass die CPU heile ist und mein Mainboard
auch schon für DirectDie umgebaut wurde.

Ich denke aber die Temperaturen sprechen für sich (bei 19°IAT).

Ich werde auf jeden Fall die CPU noch weiter abschleifen, wenn es sich demnächst anbietet.

Mesh läuft auf diesem guten Stück 3,4GHz, wenn man 1,23V VCCIO und Mesh anlegt. Akzeptabel für 3,4GHz Mesh am HCC Die.
 

Anhänge

  • 4,8GHzCBR20.png
    4,8GHzCBR20.png
    439,5 KB · Aufrufe: 388
  • 4,8GHzPrime720.png
    4,8GHzPrime720.png
    503,4 KB · Aufrufe: 389
  • 5,0GHzCBR20.png
    5,0GHzCBR20.png
    807,1 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
1,45v ist schon extrem viel für 5 Ghz bei dem i5. Das muss ja echt ein extrem schlechtes sample sein.
 
So, weil ich es nicht ertragen konnte, hab ich heute den Die weitergeschliffen.
Das ganze hat mich nochmal eine halbe Stunde gekostet und ich musste den Frame noch etwas weiter abschleifen.
Anhand des Bildes kann man gut erkennen, dass der Kühler mit Flüssigmetall nicht wirklich an den Ecken aufgelegen ist,
was ich oben auch erwähnt hatte.
Dass das ganze aber sogar noch visuell sichtbar ist, hätte ich nicht erwartet.
Daher ganz klar angemerkt:
Der Die bei 9th und 10th gen muss zwingen, unweigerlich geschliffen werden. Andernfalls ist eine ordentliche Temperaturverteilung
ausgeschlossen - unmöglich. Ich gehe soweit und sage, dass wenn man directDie ohne geschliffenen Kühler und ohne geschliffenen Die
verwendet, man schlechtere Temperaturen erwarten kann, als mit Heatspreader und ungeköpft.
Das ist sehr traurig, aber wenn man alles umsetzt wird man sehr belohnt, wie hier auf den Bilder zu sehen.
Ich denke die Temperaturen sind mehr als i.O., wenn man bedenkt, dass hier gerade 1,37V angelegt werden.
Interessanterweise verbraucht der Chip 10W mehr als im vorherigen run und interessanterweise ist der Score
auch sehr nah am 5,1GHz Score, den ich gestern für HWBot gemacht habe! Interessant!
Ich bin auf jeden Fall jetzt zufrieden und kann mit den Temperaturen leben. :wink:
 

Anhänge

  • Thats Bad booi.jpg
    Thats Bad booi.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 523
  • Vorher Nachher.png
    Vorher Nachher.png
    383,6 KB · Aufrufe: 539
Hallo liebe Forengemeinde :wink:

manche von euch spielen sicherlich mit dem Gedanken ihren Intel aus der 9. Generation zu köpfen.
Obwohl diese Prozessoren verlötet sind, haben sie doch nicht so einen guten Wärmeübergang wie die
altbekannten Sandys. Aber dennoch einen besseren als die mit reiner Wärmeleitpaste.
Jetzt denke ich ist es nicht ganz sicher ob sich köpfen wirklich lohnt.
Ich habe es trotzdem gemacht und möchte anhand meiner Werte zeigen, wie sich das bei mir
geäußert hat.

9900K Post
8700K Post
7820X Post
9900X Post - 9900X Update Post

9600K:

Aber fangen wir ganz von Vorne an:
Mein i5 wurde mit 1,45V betrieben auf 5,07GHz und erreicht dabei eine Temperatur von 65-70°.
Gekühlt mit einem UC2-LT und Gelide GC Extreme, sowie einen freistehenden 360x4,5cm Radiator.
Die Temperaturen haben mich jetzt nicht umgehauen, aber ich war ganz zufrieden, verglichen mit meinen
vorherigen Haswell Hitzkopf..

Irgendwann habe ich den Entschluss gefasst meinen Prozessor zu köpfen und mit Direct Die Kühlung auszustatten
(wie auch meinen i7 4770k & i5 4670K).
Der8Auer und andere haben den Prozessor erfolgreich mit dem Mate köpfen können, allerdings war ich schon immer ein
Freund vom Unkomplizierten Schraubstock und 3 liebevollen Schlägen. Gesagt getan, habe ich es auch hier wieder erfolgreich
anwenden können (soll keine Ermutigung sein, es so zu machen!), wie auch an anderen 5 CPU`s in meinen Freundeskreis (insgesamt 2 der 9. Gen).

Dann stand ich vor dem Problem das Indium vom dem Prozessor zu bekommen. Anfangs habe ich es mit einer Klinge versucht,
aber relativ schnell gemerkt, dass das Schwachsinn ist. Es ist für mein Empfinden einfach viel zu Gefährlich.
Also habe ich meinen Heißluftföhn genommen und mit dem Indium am HeadSpreader die exakte schmelztemperatur des Indiums eingestellt
und damit dann den Prozessor erwärmt. Gleichzeitig habe ich mit meiner "Lötwolle" (so nenne ich das jetzt mal) das flüssige Indium
vom Prozessor abgezogen.

Eine leichte Hauchdünne Schicht bleibt aber dennoch zurück. Diese habe ich mit meinen relativ stabilen Fingernägeln abkratzen können.

Den Prozessor mit Conductonaut versehen, das Mainboard für Direct Die vorbereitet und gehofft, dass nach der Prozedur noch alles funktioniert.
Zu meinen erfreuen, tat es das auch. Und ich war begeistert von dem Temperaturen.

Mit 1,45V und 5,07GHz erreichte mein i5 unter Prime95 1344k nur noch 47°. Und obwohl ich mit schlimmen Ergebnissen in der Differenz
gerechnet habe, da ich den Prozessor nicht geschliffen habe, wurde ich dennoch extrem positiv überrascht.

Jetzt läuft mein Prozessor dauerhaft auf 1,5V mit 5,2GHz. Er erreicht dabei nur mühselig die 51° Marke, und das auch nur im Prime.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wollte es mit euch teilen. Vielleicht spielt der ein oder andere auch mit den Gedanken und kann sich dadurch
ein "besseres" Bild machen, wie es mit einfachsten Mittel geht. Im Cinebench R15 rackert mein kleiner im Multi nun 1314Punkte

Bitte entschuldigt die mehr oder wenig qulitativ niedrigen Bilder. Ich hatte nicht geplant dazu einen Beitrag zu erstellen und daher habe ich auch nicht
so darauf geachtet. Die Bilder sind eher mehr oder weniger für Snapchat entstanden... hihi


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Hallo xtremefunky,
habe deine Beiträge mit großer Begeisterung verfolgt und frage mich gerade ob du dich an meine i5 9600k ran traust und ihn köpfen könntest.
zur Zeit läuft diese auf einem Gigabyte Aorus z370 Gaming 5 mit 5GHZ auf 1.3v bis 1.4 v
Die Temps sind immer unter 60 Grad da Wasserkühlung vorhanden ist.
Das köpfen wäre noch das non plus ultra 😁
Wäre super wenn du dich mal melden könntest

LG
 

Anhänge

  • IMG_20200730_103953.jpg
    IMG_20200730_103953.jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 413
Hallo xtremefunky,
habe deine Beiträge mit großer Begeisterung verfolgt und frage mich gerade ob du dich an meine i5 9600k ran traust und ihn köpfen könntest.
zur Zeit läuft diese auf einem Gigabyte Aorus z370 Gaming 5 mit 5GHZ auf 1.3v bis 1.4 v
Die Temps sind immer unter 60 Grad da Wasserkühlung vorhanden ist.
Das köpfen wäre noch das non plus ultra 😁
Wäre super wenn du dich mal melden könntest

LG

Ich schreib dir einfach mal eine PM :wink:
 
Heute oder gestern, wie man es auch immer sehen mag, hab ich ein neues Projekt fertig stellen dürfen.
Einen 9900KS gepaart mit einer 2080Ti.
Vom Prozessor gibts leider keine Vorherwerte, aber dafür ein paar Bilder.
Prozessor wurde mit meiner Lieblingsmethode geköpft. Quasi einen Schraubstock, ein Schlagholz, 300g Hammer und 3 liebevollen Schlägen. (wieder angemerkt: keine Empfehlung!)
Danach habe ich das Lot mit einer Rasierklinge abgezogen. Durch die X Prozessoren bin da drin mittlerweile so gut geübt, dass das sehr einfach geworden ist und
ich nicht länger als 2 Minuten für einen Consumer Chip brauche.
Danach den Prozessor wieder eben geschliffen. Zu meiner Verwunderung, obwohl es ein KS Prozessor ist, war er doch extrem uneben, sodass ich gute 20 Minuten schleifen musste um
den Prozessor komplett eben zu bekommen. Beim bisher besten Prozessor ging das in 3 Minuten, beim aller schlechtesten 40 Minuten. Der siedelt sich somit in der Mitte ein,
aber trotzdem für einen i9 Consumer, für meinen Geschmack etwas zu uneben. Aber gut, was sind schon ein paar Zehntel am Die Toleranz, wenn man in nm fertigen kann? :lol:

Nach der Aktion, Sockel ab, Gewindestangen rein, Flüssigmetall drauf und geprügelt das Ding.
Für Benchmark zwecke, bei 25° Raumtemperatur und 1,45V erreichte der Prozessor bei 5,3GHz Core / 5GHz Cache eine maximale Temperatur von 70°C.
Für Daily use läuft er jetzt auf 5GHz bei 1.270V, was i.O. sein dürfte. Die Temperaturen von um 55°C mit einer C2C Differenz von 3°C sind, Meiner Meinung nach, auch Top Werte,
mit denen man leben kann.

All in All, hats sichs gelohnt und ein weiteres System mit ordentlichen DirectDie im Umlauf :bigok:
 

Anhänge

  • 01_Screenshot (1).png
    01_Screenshot (1).png
    526,9 KB · Aufrufe: 325
  • 02_Screenshot (2).png
    02_Screenshot (2).png
    500,7 KB · Aufrufe: 318
  • 03_Screenshot (3).png
    03_Screenshot (3).png
    389,2 KB · Aufrufe: 338
  • 01_IMG_3119.JPG
    01_IMG_3119.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 344
  • 03_IMG_3120.JPG
    03_IMG_3120.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 382
Gestern habe ich das DirectDie Projekt eines Kumpel fertiggestellt.
Zuerst wurde die CPU mit dem altbekannten Schraubstock + Hammer geköpft (wieder angemerkt: soll keine Empfehlung sein!)

Das ganze ist natürlich nicht so leicht umzusetzen, da der 8700K eine dünnere Platine und Die besitzt, sodass diese beim Einlegen unter
der Sockelhöhe liegt.

Um den Problem entgegen zu wirken und trotzdem nicht den Ellengroßen Heatspreader verwenden zu müssen, haben wir kurzerhand eine
1mm starke hochreine Kupferplatte bestellt.
Ein bisschen über Die Größe zurecht geschnitten und auf hochglanz poliert.

CPU in den Sockel, Flüssigmetall drauf, Flüssigmetall auf beide Seiten der Platte drauf und auf den Kühlerboden.
Kühler (Cuplex Kryos NEXT Vision) per Gewindestangen und Rändelmuttern festgezogen und schon war die CPU fertig.

Dann erstmal gehofft, dass alles geklappt hat, ins BIOS Back to stock und mit Serienwerten erstmal einen Cinebench laufen lassen um sicherzustellen,
dass die CPU auch wirklich funktioniert. Bei dem komplett @ Stock run erreicht die CPU eine maximale Temperatur von 44°. Was wirklich i.O. sein dürfte.

Danach ins BIOS, 1,5V angelegt und geschaut wo die CPU stehen bleibt.
Lange rede, kurzer Sinn. 5,4GHz Core und 5GHz Cache (1,18VCCIO). Absolut beeindruckend.
Die maximalen Temperaturen betrugen dabei 74°C und machte damit im Cinebench R15 heftige 1802Punkte.
Schade, dass dort ein Plättchen unterm Kühler liegen muss und somit DirectDie nicht 100% als "DirectDie" gilt. Sonst wären die
Temperaturen schon noch mal um einiges Kühler. So ist es hald.
Aber ich denke, damit kann man ganz zufrieden sein. Wir sind es jedenfalls.

Habe leider keine Vorherwerte, da die CPU nagelneu war und nachdem sie aus der Schachtel genommen wurde, keine 5 Minuten später geköpft wurde :fresse:

Hier ein CPU-Z Valid >klick<

Viele Grüße
-xtremefunky :wink:
Ihr habt das dann ohne Direct Die Frame gemacht? Einfach die Halterung ausgebaut? Waren 1mm notwendig oder wären auch weniger gegangen?
 
Ihr habt das dann ohne Direct Die Frame gemacht? Einfach die Halterung ausgebaut? Waren 1mm notwendig oder wären auch weniger gegangen?

Habe bei Consumer in der Vergangenheit und auch in der Zukunft noch nie DirectDie Frames verwendet.
Die Platine von der 8th gen und der Die ist etwas dünner, somit würde der Die knapp unterm Sockel liegen und somit kein Kontakt zum Kühler herrschen.
Ob weniger geht? Gute Frage. Try&Error dürfte hier das Stichwort sein. Unter 0,5mm wirds aber auf jeden Fall nix.
 
5.0@1.137V@4000CL16.jpg
5.2@1.288V@4000CL16.jpg
5.4@1.36V@4000CL16.jpg
Leider habe ich ihn verkauft, ich hätte ihn mal köpfen sollen....
 
So. Mittlerweile hat meine CPU-Sucht Dimensionen angenommen, die gehen langsam in Richtung Geisteskrank. :shot:
Ich habe mir gedacht, mein alter 9900X wird mir langsam langweilig, also Sattel ich um auf einen 9980XE. :lol:
Natürlich und niemals, werde ich eine CPU mit Heatspreader verwenden.
Also wird auch eine solche CPU geköpft.
Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass mir dennoch ein wenig mulmig dabei war.
Letztendlich stellte sich die Delidprozedur wie die des 9900X dar und ging mir damit etwas leichter von der Hand.
Nach dem eigentlichen Delid die CPU natürlich sauber gemacht, vom Indium mit der Rasierklinge befreit und dann gings mit dem
Schleifen los.
Tatsächlich war dieser 9980XE einer meiner Ebensten Chips, die ich bis jetzt hatte. Es war gefühlt spielend leicht ihn eben zu bekommen und
habe dann am Ende ca. 0.15mm abgetragen. Das finde ich i.O.

Nach der ganzen Prozedur zusammen mit dem DirectDie Frame eingebaut, Flüssigmetall aufgetragen und gehofft, dass noch alles klappt.
Die letzten 5 Sekunden vor dem Einschalten ist der Puls nochmal ordentlich gestiegen. Das kann ich selbst jetzt noch spüren, wenn ich
grade so drüber nachdenke beim Schreiben :wink:

CPU wurde erkannt, alle Memorychannel waren da und zack gings an overclocken.
4.9GHz kann die CPU mit 1.25V Problemlos.
Dabei kann sie einen Meshtakt von 3.4GHz auf 1.2VCCIO und 1.2VMesh.
4200MHz am RAM gehen leider nicht. Das ist extrem schade!
Dafür gehen 4000MHz CL14-15-14 mit 0.105V Uncore Offset, was auch wieder okay ist. Damit bin ich einigermaßen zufrieden.
5GHz kann die CPU mit 1.275V und da wird sie letzten Endes auch betrieben.

Leider gibt es auch von dieser CPU keine Vorherwerte, aber ich denke es kursieren genug 7980XE, 9980XE und 10980XE Beispiele rum um
feststellen zu können, wie kühl diese eigentlich läuft. Also ich für mein Teil empfinde sie zumindest als kühl und bin mit den Temperaturen mehr als zufrieden.
Ich war so frei und habe euch ein paar Impressionen des Delidprozesses angehängt.

Mein krassester Delid und ich freue mich, dass alles geklappt hat.
 

Anhänge

  • 4,9ghz.jpg
    4,9ghz.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 362
  • image0.jpg
    image0.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 334
  • image1.jpg
    image1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 344
  • image2.jpg
    image2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 309
  • image3.jpg
    image3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 364
Haste mal die Voher und Nachher Temps gemessen ? Wäre mal Interessant zu wissen wie so ein 9xxx sich macht
 
Haste mal die Voher und Nachher Temps gemessen ? Wäre mal Interessant zu wissen wie so ein 9xxx sich macht
Ich weiß vom Vorbesitzer (9980XE) her nur, dass bei 1.18V bei ihm schluss war.
Also da hatte er sofort über 100°C. Verglichen hierbei sind die 1.25V mit 4.9GHz echt handzahm.

Aber zu den Vorherhwerten. Ich persönlich werde bei X299, wenn es mein System ist, niemals vorherwerte präsentieren können.
Mein Mainboard ist für DirectDie umgebaut. Bei meinen Aufbau das MB wieder umzubauen wäre einfach viel zu viel Aufwand.
Allerdings glaube ich, dass der Delid des 9980XEs der letzte bei meinen System gewesen sein wird.
Zumindest wüsste ich nicht, wie man den noch steigern könnte :bigok:
 
Na ja Direktdie umbauen ist ja kein grosser Akt. Wenn man den Frame benutzt. Bei meinem 7980xe waren es vor dem Köpfen bei 4.6 Ghz schicht. Nun sind sind es 4,9-5.0 Ghz machbar. Aber die Leistungsaufnahme ist schon Brutal und nix für 24/7. Ich habe beim CB R20 schon 900 Watt gesehen.

Darf man fragen womit Du kühlst ?
 
Hey Funky,

darf ich fragen was du als "Lötwolle" hernimmst um das Indium aufzusaugen?


regards,
 
Hey Funky,

darf ich fragen was du als "Lötwolle" hernimmst um das Indium aufzusaugen?


regards,
Hallo Nachbar :bigok:
Zumindest ist RGB keine 30 Minuten weg ;)

Ich hab Reinigungswolle verwendet, ist zwar für den Lötkolben, funktioniert aber natürlich umgedreht auch.
Ich persönlich würde, nach meinen aktuellen Erfahrungen, qualitativ hochwertige Rasierklingen verwenden.
Mit ein wenig Übung geht das leichter. Aber man kann natürlich ins PCB schneiden / Kanten abbrechen.


Alternativ bietet sich auch sowas an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)
mittlerweile wohne ich 20-30 Min von RGB weg, könnten daher wohl wirklich Nachbarn sein :bigok:

Genau das ist meine Befürchtung das mir das passiert, daher hätte ich das Indium geschmolzen und entsprechend entfernt + Heatspreader geschliffen.
Danke für den Input mal schauen was ich aus meinem 9900k noch rausholen kann :-)
 
Mit ein wenig Übung geht das leichter. Aber man kann natürlich ins PCB schneiden / Kanten abbrechen.

Ich letztens so 10940x geköpft gefreut alles heile nichts abgerissen. Indium abrasiert ... klinge verkantet sich und löst sich und zack erstmal alle SMD Bauteile an einer Seite abgeräumt haha :d

Mache jetzt immer die geköpfte CPU in ein Dummy Mainboardsockel mit DieGuard drauf. Und dick Lack über die Komponenten und dann mit der Klinge so kann ich durch den DieGuard nicht mehr die scheiße abräumen. Das war sehr ärgerlich. Versuche bei Langeweile mal die Teile wieder anzulöten.

Was ist aus deinem 9980xe geworden warum hast jetzt nen 7900x in der Signatur?
 
klinge verkantet sich und löst sich und zack erstmal alle SMD Bauteile an einer Seite abgeräumt haha :d
Das ist wirklich verdammt mies. Aber gut. Man weiß ja worauf man sich einlässt. No risk no fun :shot:
Mache jetzt immer die geköpfte CPU in ein Dummy Mainboardsockel mit DieGuard drauf. Und dick Lack über die Komponenten
Die Idee ist gar nicht so blöd. Kann auf jeden Fall leben... ah CPU und Geldbeutel retten.
Was ist aus deinem 9980xe geworden warum hast jetzt nen 7900x in der Signatur?
Den 9980XE aber leider nicht.
kurzfassung: neue Grafikkarte im WaKü Kreislauf -> Eingeschaltet -> Pumpe vergessen einzuschalten -> beim Posten hängen geblieben due to XOC -> CPU code: 00
Das war’s für den gefallenen Bruder
 
Oha das ist ja blöd gelaufen. Das er so schnell hopps geht krass. Hatte auch mal keine Strömung selbst eingeleitet für um 20-30sek um die D5 Next zu kalibrieren. Temperatur stieg auf 70°c aber die passive Kühlung vom Kühlkörper hat da noch ausgereicht.
Werd die wohl nicht nochmal kalibrieren wenn ich das so höre 😀
 
Soooooo heute wurde das 10900K Projekt fertiggestellt.

CPU wurde Standesamtlich mit Hammer und Schraubstock geköpft (wieder angemerkt: Keine Empfehlung dies zu tun!)
Danach mit ner Rasierklinge abgezogen und schön verschliffen.
Die CPU war einigermaßen i.O. gute 15 Minuten bis die Ebenheit erlangt hat.
Leider gibts von der CPU auch keine Vorherwerte.... zumindest konnte man nicht über 5GHz gehen ohne thermische Probleme zu bekommen.

Jetzt läuft die CPU auf 5.3GHz mit 1.44V (abfallend auf 1.416V) und 5.1GHz Cache mit 1.3VCCIO bei bis 80°C.
Was ganz i.O. sein dürfte. Gekühlt natürlich mit DirectDie und Flüssigmetall.

Wieder erfolgreich ein DirectDie Projekt abgeschlossen :wink:
 

Anhänge

  • 3eb7b3ac-9ec0-4f56-af12-a5474c759960.jpg
    3eb7b3ac-9ec0-4f56-af12-a5474c759960.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 255
  • 231b9ead-d4d9-4fb4-9e89-c165839b7eb3.jpg
    231b9ead-d4d9-4fb4-9e89-c165839b7eb3.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 259
  • 097486d4-0ea8-4ec3-99e1-5076669cc320.jpg
    097486d4-0ea8-4ec3-99e1-5076669cc320.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 261
  • cdde0a70-f8e5-4175-8e9e-0fa20e3d60e4.jpg
    cdde0a70-f8e5-4175-8e9e-0fa20e3d60e4.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 250
  • f8d80d38-2e31-48b2-8af0-975b9fa19328.jpg
    f8d80d38-2e31-48b2-8af0-975b9fa19328.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 262
  • f30bdcff-2c56-417e-b44f-7d696eb53890.jpg
    f30bdcff-2c56-417e-b44f-7d696eb53890.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh