Hallo zusammen,
Ich frage mich schon sein längerem:
Wie verhält es sich mit Festplatten die nicht für den 24/7 Betrieb freigegeben sind, trotzdem aber den ganzen Tag an sind (wenn auch 90 % der Zeit im Spindown).
Ich hole mal etwas weiter aus:
Ich habe bei mir nen Server stehen der 24/7 an ist und 8 Festplatten hat.
Im Verlauf des Tages hat eine Festplatte folgendes Lastszenario:
-Ø 5-10 Spinups
-Ø 22-23 h im Spindown (standby)
-Ø 1 h Volllast (snapraid sync / scrub)
-Ø 1 h sporadisch schreiben / lesen (downloads, entpacken, abruf)
Jetzt ist die Frage Festplatten die für 24/7 freigeben sind sind ja darauf ausgelegt sich auch die ganze Zeit zu drehen, die Consumer Festplatten nicht, wie gehen diese aber damit um im Standby zu sein ?
Das obige Szenario entspricht ja so in etwa der Desktop Nutzung, mit dem Unterschied das die Festplatten anstatt komplett vom Strom getrennt sind sich nur schlafen legen.
Die Festplatten haben dadurch bedingt auch nur Temperaturen um die 25°C bis 35°C (je nach Typ, Position und welche anderen Platten noch laufen)
Es gibt keinen Smart Wert für wie lange die Festplatte im Standby war oder ?
Mir ist vergangene Woche die erste Platte (Seagate Barracuda ST3000DM001) hart abgeraucht nach ca. 2,5 Jahren Power On Count.
Habe dank Snapraid nichtmal das Backup bemühen müssen.
Trotzdem ärgerlich und die Frage ist einfach nur Pech ?
Ich frage mich schon sein längerem:
Wie verhält es sich mit Festplatten die nicht für den 24/7 Betrieb freigegeben sind, trotzdem aber den ganzen Tag an sind (wenn auch 90 % der Zeit im Spindown).
Ich hole mal etwas weiter aus:
Ich habe bei mir nen Server stehen der 24/7 an ist und 8 Festplatten hat.
Im Verlauf des Tages hat eine Festplatte folgendes Lastszenario:
-Ø 5-10 Spinups
-Ø 22-23 h im Spindown (standby)
-Ø 1 h Volllast (snapraid sync / scrub)
-Ø 1 h sporadisch schreiben / lesen (downloads, entpacken, abruf)
Jetzt ist die Frage Festplatten die für 24/7 freigeben sind sind ja darauf ausgelegt sich auch die ganze Zeit zu drehen, die Consumer Festplatten nicht, wie gehen diese aber damit um im Standby zu sein ?
Das obige Szenario entspricht ja so in etwa der Desktop Nutzung, mit dem Unterschied das die Festplatten anstatt komplett vom Strom getrennt sind sich nur schlafen legen.
Die Festplatten haben dadurch bedingt auch nur Temperaturen um die 25°C bis 35°C (je nach Typ, Position und welche anderen Platten noch laufen)
Es gibt keinen Smart Wert für wie lange die Festplatte im Standby war oder ?
Mir ist vergangene Woche die erste Platte (Seagate Barracuda ST3000DM001) hart abgeraucht nach ca. 2,5 Jahren Power On Count.
Habe dank Snapraid nichtmal das Backup bemühen müssen.
Trotzdem ärgerlich und die Frage ist einfach nur Pech ?