Erfahrungswerte Lenovo Thinkvision P24h-10/P27h-10 vorhanden?

[W2k]Shadow

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
23.204
Hallo zusammen,

Aktuell geht es hier und dann ab #9 weiter.

Ich habe mich wegen dem TFT nun etwas umgesehen und bin unter anderen zum Thinkvision P24h-10/O27h-10 gekommen.

Gibt es zu dem Gerät Erfahrungen? Hat den Jemand im Einsatz oder zumindest schon mal benutzt? Interessant finde ich die USB-C-Dock-Funktion. Das wäre für mein Dienstnotebook, sofern ich ein neues Bekomme, ggf. hilfreich.
(diesen Text habe ich in Blöde Frage: Wie mehrere Monitore an mehrere PCs ohne 500€+ KVM? auch eingetippt)

===============================================
Alt: Postings #1 bis #8
ich nutze aktuell nur einen Monitor an meinem Schreibtisch habe aber eigentlich 3 Geräte daran, die ich per Input-Auswahl am Monitor auswählen kann, und über USB-Switch die Tastatur und Maus ansteuere.

Jetzt würde ich in Zukunft gern 2 Monitore nutzen.

Klar, ich könnte einfach den Monitor den ich habe noch mal kaufen (eigentlich 2 mal, der aktuelle gehört meiner Firma und kommt demnächst in mein Firmenbüro)
Das ist aber schon deswegen nicht sinnig, da der Monitor nicht der allerneueste ist, und mir für das gebotene zu teuer wäre (Dell 23irgendwas, IPS, fHD)

Ich würde mir aber gern 2x WQHD TFTs hinstellen, gern auch in 25".
Wie geht man da am besten vor, ohen in eine über 500€ teure KVW zu investieren?
Kann man da mit DP Daisy Chaining arbeiten?

Folgendes hängt aktuell dran:

1. System - Lenovo X200 Ultrabase mit wechselnden Geräten X200s, X201 oder X201 Tablet (hier wäre notfalls auch nur ein TFT ok)

2. System - Desktop-PC mit aktuell Haswell Xeon und GTX1060; Upgrade steht da ggf. an, wobei ich da kein Problem erwarte, wenn die 1070Ti und n AMD Ryzen 2000 drin landet ;)

3. System - Dienstnnotebook für Homeoffice in Docking; aktuell ein Dell E5250; könnte durch ein Lenovo Thinkpad der 80er Generation abgelöst werden, da ich mit dem Dell bei hinzukommender leichter CAD-Arbeit bzgl. Display massiv eingeschränkt bin (nutze das auch unterwegs)


Wie geht man da vor? einmal DP-out in den TFT und dann per Daisy Chain in den zweiten? Dann wäre ja ein 3x Switch für DP schon ausreichend?

Oder muss ich die Geräte einzeln ansteuern? dann müsste der TFT aber einmal VGA haben, denn die X200 UB hat nur einmal DP und einmal VGA ;)

Ich verstehe ja sonst viel von Hardware, aber Monitore sind einfach nicht mein Steckenpferd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geht man da vor? einmal DP-out in den TFT und dann per Daisy Chain in den zweiten? Dann wäre ja ein 3x Switch für DP schon ausreichend?

Theoretisch schon. Aber - hast du denn einen 3- oder 4-fach Switch gefunden mit DP1.2 (Daisy Chain und 2xWQHD Auflösung) der nicht in KVM Preisregionen vorstößt?
 
Das habe ich noch nicht geschaut.

Kann heute Abend mal gucken.
Immerhin wäre das ne idee.

Wenn das zu teuer wird, muss ich doch nen TFT mit 3 Eingängen suchen.

Irgendwie wohl nicht so simpel.
 
Ein Vorschlag ganz ohne Moni-Switch: Alle Computer per DP und HDMI mit den Monis verbinden.
Klar, der Moni muss mindestens über 3 Signal-Eingänge verfügen.
Im Allgemeinen merkt/erkennt der Moni an welchem Eingang ein Signal anliegt.
Dabei gilt: Wer kommt zuerst, der mahlt zuerst.
Entfällt ein Signal, sucht sich der Moni meist die nächstliegende Signalquelle.
Wird also nur 1 PC gleichzeitig verwendet, sollte alles schick sein.
Zum umschalten im laufenden Betrieb mehrerer Computer kann/muss man am Moni die Eingangsquelle manuell auswählen. Wäre bei 2 Monis wohl doppelte Arbeit, aber je man OSD ist es nur ein kurzer Griff.
Eventueller Vorteil: Man kann je nach Situation bestimmen, ob beide Monis oder zuweilen nur 1 Moni die Signalquelle wechselt.
VGA sollte man in 2018 eigentlich nicht mehr verwenden, aber bei den meisten Monis steckt VGA noch mit drin.
 
Das ist ja das was ich aktuell mache, da wäre dann wichtig zu wissen, ob der Monitor 3 getrennte Eingänge hat.

Bei Dienstlaptop und PC will ich auch gar nicht zu VGA greifen, nur beim privaten Notebook geht es ja nicht anders, das Gerät ist ja immerhin aus 2009 :)
Damals waren zwei digitale Ausgänge nicht verfügbar. Und die Dock hat kein PCIe zwecks GPU.

Ich muss mir wohl erst mal TFTs raus suchen.
 
na auf jeden fall mit nem KVM switch und DP-daisychaining (also 2 displays, die über DP-out verfügen), oder willste jedes mal keyboard/maus umstecken? sowas kostet (4port 4k 60hz) um die 300euro+mwst, aten (cs1924) oder uniclass. wenn du damit geld verdienst würd ich keine anderen bastellösungen anstreben, sowas nervt doch nur auf dauer. allerdings brauchste natürlich dann auch nen monitor mit DPout - hat auch nicht jeder...

4-Port DisplayPort 1.2 4K 60Hz USB KVM Switch mit Audio USB 2.0 Hub inkl. 1,8m Kabel, UNICLASS AP-254ASK • KVM-Extender, KVM-Switches, LCD-Konsolen, KVM-Produkte von Profis

es gibt auch dual-monitor switches (aten cs1644), die haben jeweils 2 dual-link DVI in und dann für die displays 2 dual-link DVI out, dann wird jeder monitor direkt geswitched und es gibt kein daisychaining - kostet etwa das selbe für 4 port, 300+mwst.
sinnvoll zu verwenden, wenn man A. displays ohne DPout verwendet und B. an seinen geräte auch 2 digitale ausgänge hat - in deinem fall müsste ja an deinen dockingstations DPout und DVI sein nehme ich an, wäre jedoch zu überprüfen ob der DVIausgang da dual-link fähig ist.

dann könntest du mit DP-DVI adapter (ich glaub da gibts auch solche 15euro dinger die 1440p können) arbeiten und so beide DVI eingänge des switches beschalten.

aber duallink-DVI kabel etc kosten natürlich auch alles kohle, ich denke mit dem DP1.2 switch und daisy-chaining wirds günstiger.

am günstigsten wäre wohl ein 2fach DP1.2 kvm-switch + eins deiner geräte direkt an einen monitor angeschlossen (+ extra keyboard/maus, oder umstecken)... da haste natürlich dann keine KVMswitch funktion für alles aber sowas kostet unter 100euro:
4K 60 Hz DP1.2 + USB2.0 + Audio KVM-Switch mit 2x 0,9m PC-Kabeln, UNICLASS UDT-TA2 • KVM-Extender, KVM-Switches, LCD-Konsolen, KVM-Produkte von Profis

edit: wobei du ja für keyboard/maus noch mal zusätzlich nen extra USB switch vorschalten kannst, kostet 15euro. damit kannste dann alles umschalten und brauchst nur 1x keyboard/maus... aber wie gesagt, wenn ich damit geld verdienen würde aka täglich arbeiten, naja also den stress würd ich mir nicht antun - kostet natürlich nur nen bruchteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
VG dein Link geht bei mir nicht richtig.

noexen,

also die Maus und Tastatur sind jetzt schon per USB-Switch dran, das klappt mit einem TFT ja auch toll, und mit 2 TFT wäre ebenso denkbar, bei dem gleichen TFT.

Geld verdiene ich da nur bedingt, bzw. ich nutze zwar teils Homeoffice, das wird aber weniger werden. Außerdem nutze ich die Switchfunktion eher in der Freizeit. Selten mal beruflich weil ich am privaten Notebook was zurecht stutze für die Dienstnutzung. (meist Bilder oder sowas)
natürlich könnte ich auch einfach mehrere DP-KVWs nutzen die einfach separat geschaltet werden.

Möglichkeiten gibt es viel, abe rne KVM die 300€ und mehr Kostet, da kann ich ja nen gesonderten Monitor für das System hin stellen ;)

Ich glaube ich suche lieber nen TFT mit 3 Eingängen raus, dann spare ich mri dieses HickHack.
USB Switch ist ja vorhanden, wenn auch nur 2 fach aktuell, aber da nen 4-fach zu kaufen ist ja kein Ding, und Displays um zu schalten noch weniger.

bzgl. Docking: die Dock für das Dell hat unter anderem 2x DP afaik; kein Ding, die Dock für die X20* nicht, die hat nru einem DP und einmal VGA, das wars. Ist halt uralt das Zeug ;)

Vielelicht sollte ich einfach auf einen 21:9 gehen?

Edit:
VG, ok jetzt mit suche gefunden, Nice, aber nicht was ich brauche, die Geräte sind mit den Internen Displays nicht für die Aufgaben nutzbar die ich machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, ich muss mal Doubblen :)

Ich habe mich wegen dem TFT nun etwas umgesehen und bin unter anderen zum Thinkvision P24h-10/O27h-10 gekommen.

Gibt es zu dem Gerät Erfahrungen? Hat den Jemand im Einsatz oder zumindest schon mal benutzt? Interessant finde ich die USB-C-Dock-Funktion. Das wäre für mein Dienstnotebook, sofern ich ein neues Bekomme, ggf. hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doubble, aber ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass niemand diese Bildschirme kennt/nutzt.

Gibt kann dazu echt keiner was sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh