Erfahrungswerte NVS 5200M / 5400M vs. GT 620M / GT 630M / 640M LE

JanZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
1.783
Ort
nahe Lübeck
Hi,
bezugnehmend auf diesen Thread würde ich gerne mal eure Erfahrungen einholen. Ich bin auf der Notebooksuche und habe nun soviel gelesen, dass ich eigentlich wieder genauso schlau bin wie vorher. Das was ich vorweg gelesen habe, ist die Tatsache, dass eine HD 4000 für eine Onboardkarte zwar schon sehr brauchbar, aber eben auch nicht nicht das Gelbe vom Ei sein soll. Daher treibt es mich in Richtung dedizierte Grafikkarte.

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Hier sind soweit alle gänigen Karten aufgelistet, teilweise nur halt in einem 3 Stufen System (rot/gelb/grün) und sehr sporadisch auch mal mit Angaben zu den erreichen FPS. Die Systemkonfiguration kann man leider auch nicht ersehen, aber als Anhalt ist die Liste sicher schonmal eine enorme Hilfe. Schaut man sich die einzelnen Karten, die im Threadtitel aufgeführt sind, genauer an (siehe Links), findet man schon genauere Anhaltspunkte. Nur widersprechen sich die Angaben aus den technischen Angaben dann doch massiv mit der Einordnung der Leistung. So ist eine NVS 5200M teilweise so schnell wie eine GT 640M LE. Nun habe ich zwei Fragen zu der ganzen Geschichte:
1. Suche ich mir einfach die falschen Spiele aus? Starcraft II und DIII sind doch glaube ich recht CPU und weniger GPU lastig oder?
2. Oder sind die Karten alle Leistungsmäßig recht gleich auf? Man findet ja leider kaum andere Benchmaarks zu den Karten.


NVIDIA NVS 5200M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA NVS 5400M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GT 620M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GT 630M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GT 640M LE - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Das alle genannten Karten keine leistungstechnische Offenbarung sind, ist mir durchaus bewusst. Nur ist die Auswahl >14" und mit Dockingstation auch recht bescheiden. Grafische Kracher spiele ich derweil auch nicht mehr, aber die genannten Sachen sollten schon halbwegs gescheit drauf laufen (weder High noch Ultrahigh) und das möglichst auf normalen Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir keine Vergleichswerte geben, aber aus erster Hand über eine 630M berichten.

Ich habe selber nen 14" Samsung Serie 7 mit 8gb RAM und nem i5xxxxM.
Gespielt wird in 1920*1080

Leauge of legends: uneingeschränkt auf High spielbar.
Moder warfare 3: auch ohne Probleme auf High
Borderlands 2: gut spielbar in mittleren Einstellungen.
Diablo 3: bin ich mit nicht mehr sicher meine aber das mittel auch kein Problem war.
Starcraft 2: nicht getestet denke aber das hier mid-High laufen sollte.
Kann ich dir aber wie d3 gerne nochmal testen.
 
Also ich kann dir keine Vergleichswerte geben, aber aus erster Hand über eine 630M berichten.

Ich habe selber nen 14" Samsung Serie 7 mit 8gb RAM und nem i5xxxxM.
Gespielt wird in 1920*1080

Leauge of legends: uneingeschränkt auf High spielbar.
Moder warfare 3: auch ohne Probleme auf High
Borderlands 2: gut spielbar in mittleren Einstellungen.
Diablo 3: bin ich mit nicht mehr sicher meine aber das mittel auch kein Problem war.
Starcraft 2: nicht getestet denke aber das hier mid-High laufen sollte.
Kann ich dir aber wie d3 gerne nochmal testen.

Hi,

danke für deine Einschätzung. Lt. dem Rating bei Notebookcheck würde eine NVS 5200M irgendwo zwischen GT 620M und GT 630M einzuordnen sein. Dass die genantnen Spiele bei dir doch so gut laufen, finde ich für uns beide super :d.
Diablo III brauchst du aber nicht separat für mich testen. Das was du schreibst deckt sich eigentlich mit den groben Richtwerten von Notebookcheck (wobei deine Auflösung viel höher ist). Teilweise fand ich die Benchmarkergebnisse nur sehr verwirrend und wollte daher nochmal direktes Feedback einholen. Vllt. findet sich ja hier noch jemand mit einer GT 620M oder einer NVS 5200M. Mir würde das auf jeden Fall helfen.

Gruß
Jan
 
Hallo,
ich schliese mich hier mal an. Bin zurzeit auch auf der suche nach nem Notebook in der 13-14 zoll klasse und ordentlicher GPU
Bis jetzt schwanke ich zwischen nem Thinkpad L430 mit Nvidia NVS 5400m oder nem Sony Vaio SVS 13 und ner GT640 Le.
Die GT640 Le soll angeblich stärker als die NVS 5400m sein ,jedoch 20-25% schwächer als ne normale GT640.
Scheinbar soll es aber möglich sein mit nem BIOS Hack beim Vaio die GT640 Le zu übertakten, bzw. auf niveau der T 640 zu bringen.
 
Hallo,
ich schliese mich hier mal an. Bin zurzeit auch auf der suche nach nem Notebook in der 13-14 zoll klasse und ordentlicher GPU
Bis jetzt schwanke ich zwischen nem Thinkpad L430 mit Nvidia NVS 5400m oder nem Sony Vaio SVS 13 und ner GT640 Le.
Die GT640 Le soll angeblich stärker als die NVS 5400m sein ,jedoch 20-25% schwächer als ne normale GT640.
Scheinbar soll es aber möglich sein mit nem BIOS Hack beim Vaio die GT640 Le zu übertakten, bzw. auf niveau der T 640 zu bringen.

Das angenehme an der LE ist ja, dass diese nur softwareseitig kastriert wurde. Hardwareseitig ist die Karte ja noch immer eine vollwertige GT 640M. Ich habe jetzt zwar nicht bei Notebookcheck geschaut, aber ich denke die Karten werden sich wahrscheinlich die Hände reichen können, mit Vorteil für die GT 640M LE. Die Frage ist halt, wie gut und ob sich beide Karten noch übertakten ließen. Die Kühlung bei Vaio ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben und würde das sicher gut wegstecken (tropische Temperaturen mal außen vor gelassen). Im Zweifelsfall einfach try and error :d. Insgesamt verhält sich die Prozedur ja nicht anders als zum klassischen Desktop Computer.
 
Also beim Vaio war es durch nen Bios Hack möglich die Gt 640 LE auf 800-900 mhz zu Takten und somit wirklich gute Frameraten beim Spielen raus zu holen. Leider ist es bei den Aktuellen Bios versionen des Vaios scheinbar nicht mehr möglich, da Sony teilweise das Bios unzugänglich gemacht hat.
Die GT 640 Le ist aber von den hier genannten GPUs immer noch die Potenteste.
 
So, ich hab mir jetzt ein Gerät mit einer NVS 5200M gekauft. Bis jetzt tut sie das, was sie soll, einwandfrei. Von daher ist das Thema für mich erledigt.
 
Hab mir auch das Vaio bestellt, dauert bei mir leider noch paar Wochen bis es kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh