Erfahrungswerte pipewire anstatt pulseaudio

_roman_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
1.056
Hallo

Gibt es langzeit Erfahrungswerte mit pipewire mit nicht SYSTEM-D Gnu Linux boxen?

Scheinbar ist pipewire das neue hippe Ding anstatt Pulseaudio.

Einerseits wurde pipewire öfters bei Youtube Videos erwähnt im Zusammenhang mit usb audio interfaces.

pulseeffects wird nicht mehr weiterentwickelt scheinbar, der nachfolger easyeffects will aber pipewire haben.

Wäre nicht das erste mal, dass ich die ganze AUDIO Komponente umstellen darf seit 2006 mit Gentoo Linux.

  1. Ensure media-sound/pulseaudio-daemon is not installed. This is necessary to avoid issues resulting from running more than one sound server.
  2. Ensure media-libs/libpulse is installed, which will allow PipeWire to emulate a PulseAudio sound server. Not many applications currently support PipeWire's native API.
  3. Ensure the pulseaudio USE flag is still set globally.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Devuan Desktop mit Deadalus läuft noch mit pulse, mein Laptop mit Daedalus mit pipewire. Beide sind für das was ich mache ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh