Erfolgreiche Sanierung: 15-Facher Quartalsgewinn für Sony

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
sony.jpg
Als Kazuo Hirai vor etwa sechs Jahren den Chefposten bei Sony übernahm, hatte er ein ambitioniertes Ziel: Den angeschlagenen Konzern so umzubauen, um ihn nach einer Serie von hohen Verlusten wieder auf die Gewinnerseite lenken zu können. Die Folge waren der Verlust von zehntausenden Arbeitsplätzen sowie der Ausstieg aus dem Computer-Geschäft. Wenn Hirai den Posten zum 1. April an den bisherigen CFO abgeben wird, ist dieses Ziel geschafft – das zeigen jetzt zumindest die jüngsten Quartalsergebnisse.Nach AMD,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja nur über 10.000! Menschen den Job gekostet... und dafür klopft man sich dann auf die Schulter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Statista waren es sogar 16 000 seit 5 Jahren. Aber das ist immer noch besser als wenn auch die restlichen 130 000 um ihre Jobs bangen müssten!
Also ja, es wurden offensichtlich die richtigen Entscheidungen getroffen.
Mitarbeiter zu entlassen ist natürlich sehr selten aleine schon eine Lösung für rote Zahlen, aber es geht nicht immer ohne.

Davon abgesehen schwanken die Mitarbeiterzahlen von Sony schon seit ewigkeiten in dieser Grössenordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja nur über 10.000! Menschen den Job gekostet... und dafür kloft man sich dann auf die Schulter ?

Diese Sichtweise haben erschreckend viele Menschen. Das Sichtfeld reicht dabei aber nur von der Wand bis zur Tapete.

Laut Statista waren es sogar 16 000 seit 5 Jahren. Aber das ist immer noch besser als wenn auch die restlichen 130 000 um ihre Jobs bangen müssten!
Also ja, es wurden offensichtlich die richtigen Entscheidungen getroffen.
Mitarbeiter zu entlassen ist natürlich sehr selten aleine schon eine Lösung für rote Zahlen, aber es geht nicht immer ohne.

Davon abgesehen schwanken die Mitarbeiterzahlen von Sony schon seit Ewigkeiten in dieser Größenordnung.

+1
Man kann solche riesigen Konzerne nicht komplett betrachten. Wenn eine Sparte schlecht läuft muss diese eben geschlossen werden, sonst werden die guten Bereiche ausgebremst.
Beispiel: Wenn ich eine nicht profitable Branche quer subventioniere, dann fehlt das Geld ggf. für die Weiterentwicklung von den anderen "guten" Produkten. Irgendwann ist dann der Technologie Vorsprung aufgebraucht und ein Mitbewerber übernimmt den Markt.

Das gleiche Spiel gerade bei Siemens. Klar tun mir die Mitarbeiter leid aber man muss sich eben von den nicht profitablen Bereichen trennen. Gerade wenn die Werke in Deutschland stehen sind die Fixkosten sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Wenn man stark defizitär ist und der Umbau nunmal einen Abbau von Mitarbeitern erfordert, ist dies gut für das Unternehmen und somit auch für die verbliebenen Mitarbeiter und den Staat. Somit ist es auch wieder gut für das evtl. Sozialsystem und die Staatskasse. Ist natürlich doof für die entlassenen Mitarbeiter, aber sonst wären vll. bald alle Mitarbeiter arbeitslos gewesen und ein großer Konzern, der Steuern zahlt auch.
In Japan ist dies allerdings bitter, da man dort soweit ich weiß nach den Jahren der Betriebszugehörigkeit bezahlt wird. Wenn jemand andere Informationen hat, immer her damit :) Will nichts falsches sagen.

Ich weiß wie es ist in einem großen Konzern zu arbeiten, der stets im Minus agiert. Das ist nicht sonderlich entspannend.
 
Dann wollen wir hoffen, dass es nie euch betrifft die jetzt gerade Mitleid heucheln.

Von einem hohen Ross kommen solche Sprüche schnell und gerne über die Lippen, aber wehe man ist doch selbst einer dieser Betroffenen, dann bleiben die einem ganz schnell im Hals stecken.
 
Die Aufregung um das Entlassen von Personen besteht doch vor allem aus anderen Gründen:
- leiden müssen immer nur die unteren Einkommensklassen: Manager bekommen ihr Gehalt wenn es schlecht läuft trotzdem und teilweise noch saftige Boni obendrauf (obwohl sie Scheiße gebaut oder zumindest das Problem nicht gelöst haben, siehe unter anderem Air Berlin (Weiterzahlung des Gehalts bis 2021!!))
- Sparten werden verkauft, selbst wenn sie profitabel sind, nur eben die Marge (aus Sicht der Manager) zu klein ist
- das Einkommen der Manager hat sich seit Jahren von dem der unteren Einkommensklassen massiv abgekoppelt und steht in keinem Verhältnis mehr
 
Da muss ich Northwood zustimmen.
Problem hierbei sind vor allem einige wenige große "Investoren", die kurzfristig die Marge erhöht sehen wollen. Manager werden häufig ebenfalls über Aktien bezahlt.
Es hat alles Vor-und Nachteile.
 
Dann wollen wir hoffen, dass es nie euch betrifft die jetzt gerade Mitleid heucheln.

Von einem hohen Ross kommen solche Sprüche schnell und gerne über die Lippen, aber wehe man ist doch selbst einer dieser Betroffenen, dann bleiben die einem ganz schnell im Hals stecken.

Wir sind momentan 10 Leute bei uns im Fachbereich. Wenn alle Prozesse optimal laufen würden, könnte man die MA Anzahl sicherlich halbieren. In 10-15 Jahren könnte ich mir gut Vorstellen, dass da nur noch 2 Leute sitzen, die dann die Ergebnisse prüfen.
ABER ich finde das es eine gute Entwicklung. Es gibt ja schließlich noch viele weiter interessante Fachbereiche, wo die Manpower dann gebraucht wird.

Die Aufregung um das Entlassen von Personen besteht doch vor allem aus anderen Gründen:
- leiden müssen immer nur die unteren Einkommensklassen: Manager bekommen ihr Gehalt wenn es schlecht läuft trotzdem und teilweise noch saftige Boni obendrauf (obwohl sie Scheiße gebaut oder zumindest das Problem nicht gelöst haben, siehe unter anderem Air Berlin (Weiterzahlung des Gehalts bis 2021!!))
- Sparten werden verkauft, selbst wenn sie profitabel sind, nur eben die Marge (aus Sicht der Manager) zu klein ist
- das Einkommen der Manager hat sich seit Jahren von dem der unteren Einkommensklassen massiv abgekoppelt und steht in keinem Verhältnis mehr

Das sind aber zwei verschiedene Ausgangslagen. Einmal will man eine Unternehmen retten und bei deinem Beispiel einfach nur die Aktionäre beglücken.
 
Kann auch nicht verstehen wie man Konzerne in Schutz nehmen kann , selbst wenn ein Konzern xy Gewinn am Ende des Jahres machen kann und diese im nächsten Jahr nur mit 20% toppen können dann ist das aus deren ansich Verlust und am einfachsten ist es Menschen zu feuern um das auszugleichen

Mit groß Konzernen kein Mitleid ja sie sind Arbeitgeber aber ohne mit der Wimper zu zucken würden die auch wesentlich mehr abschieben um ihren Gewinn zu maximieren

Und was Manager angeht wie kann es sein das sie immer noch boni bekommen wenn es schlecht läuft , kürzlich bei einer deutschen Firma neuer Manager angetreten um die Firma zu retten , Firma geht Konkurs , Angestellte die nun arbeitslos sind bekommen ihr Geld nicht aber Manager xy bekommt trotzdem seine x Millionen nur der ex Angestellte bekommt nichts weil es in die Insolvenzmasse fließt

Große Firmen nutzen solche angebliche Umstrukturierungen wie bei Sony einfach dazu um Festangestellte los zu werden , in den meisten Fällen wird das Personal ja gebraucht aber es ist ja besser Leute von Leihfilmen anzuheuern , die sind dann nur noch Stückgut und werden in den Bilanzen so auch aufgeführt und abgerechnet

Ach in in jüngster Zeit eine deutsche Bank die mit unter anderem durch Steuergelder gerettet wurde bzw im Betrieb gehalten wird zahlte kürzlich einenknappe Milliarde an bonni an ihre Manager ..........

Das große Firmen Arbeitgeber für viele viele Millionen Menschen sind ist auch gut , das diese auch Gewinne einnehmen wollen und wachsen ist auch gut aber wenn dann auf einem anderen Blatt Geld verbrannt wird kann einem übel werden , in letzter zeit kommt es einem so vor als würden die großen immer mehr Gewinn haben wollen aber ohne Wachstum denn das kostet ja geld

Edit , Thema Leiharbeiter , in vielen großen Firmen werden die immer mehr und dafür die Festangestellte immer weniger ...... na wenn die mal an einem Leiharbeiter geraten der weiß er ist nur paar Monate da und der legt das Werk für mehrere Wochen lahm weil kein firmenintresse und alles egal Einstellung natürlich versehentlich .... dann ist Geschrei groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sony ist auch beste Elektronikhersteller.

Nur für SuperTechFreak ist Sony der beste Elektronikhersteller.

Topic:
Schade das Sony es seit dem Z1 Compact nicht geschafft hat ein kompaktes Smartphone mit höherer Auflösung zu bauen. So habe ich (außer fehlendem Support für Android 6+) keinen Grund umzusteigen. Die neuen Geräte sind ja quasi identisch zum Z1C :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für SuperTechFreak ist Sony der beste Elektronikhersteller.

Nein nicht nur für mich, sondern für alle anderen ist Sony auch beste Elekronikhersteller. Die sind in allen bereichen Sparten sehr gut gut das weis ich schon seit über 20Jahre oder noch länger.
Sony ist immer sehr gut, falsch macht man mit Sony in keinster weise was.

Ich kann nicht verstehen das Sony schlechter ging, die waren immer sehr gut, und werden auch immer sehr gut bleiben. Es freut mich und jeden das Sony wieder gewinne machen.
 
schade das der Laden nicht pleite gegangen ist, hätten sie sich wirklich verdient.
 
schade das der Laden nicht pleite gegangen ist, hätten sie sich wirklich verdient.
Was auch immer Sony deiner Meinung nach verbrochen hat (gehts etwa um die uralte DRM Geschichte?), dir sollte bewusst sein dass in der Praxis, bei Konzernpleiten, die nicht-Entscheidungsträger oft am meisten leiden (da muss ich dem Kommentar weiter oben zustimmen).
Also eine Firmenpleite zu wünschen ist eine recht selbstsüchtige Angelegenheit...


@scryed
Es geht nicht um ins Schutz nehmen, sondern darum das kleinere Übel geschehen lassen.

Klar, am tollsten wäre es wenn alle Unternehmennder Welt sich darauf einigen würden, nur 2-5% Wachstum anzustreben, so dass auch alle diesen erreichen können.
Nur ist erstens das zu einem gewissen Grad gegen die Natur des Menschens und zweitens würde darunter der Entwicklungsfortschritt leiden weil einfach das Bestreben fehlt, sowie die Möglichkeit, Risiken einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBigG @The Tall Man @???
Wie bekloppt seit ihr?
Sony ist wichtigste und beste Elekronikherstelller, gott sei dank geht Sony nie Pleite weil einfach super sind im Design und Technisch.
Sony ist überhaupt nicht der beste Wegwerfelektronikhersteller.
Wer so schreibt/denkt.....hat gar keine Ahnung.....

Es gibt andere Elekronikhersteller die man nicht braucht, es gibt so viele noname billig geräte, die sind sinnlos keiner braucht technik die vieleicht von nahmhaften geräte stammen in noname Label.

Sony sind in allen bereichen Sparten sehr gut gut das weis ich schon seit über 20Jahre oder noch länger.
Sony ist immer sehr gut, falsch macht man mit Sony in keinster weise was.
Ich kann nicht verstehen das Sony schlechter ging, die waren immer sehr gut, und werden auch immer sehr gut bleiben. Es freut mich und jeden das Sony wieder gewinne machen.

Ich habe sehr viel von Sony und weis eben das absolut top sind und Qualität sehr gut sind.

@elcrack0r
Das ist nur sketche, aber nicht ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist auch nur ein Sketch. Stop trolling.
 
Wenn man trollt, dann soll es doch bitte kreativ und nicht so stumpf sein.


Übrigens ist nur Die Partei sehr gut! :d
 
@elcrack0r
Mein Beiträge sind ernst.

@NasaGTR
Ich Trolle nicht. Ich bin kein Troll.

@ssj3rd
Ja ich bin Sony Fan. wie es sich gehört, alle sollen müssen Sony Fans sein.
Ich schreibe in sehr guten Deutsch.

@DragonTear
Ich bin kein Troll ich Trolle nie. Ihr provoziert aber ich nicht. Jeder der im Internet schlechtes über Sony schreibt die schaden Sony, aber nicht die wie ich die sehr gutes über Sony schreiben die schaden auf keinenfall Sony etc.

@All
Sony sind in allen bereichen Sparten sehr gut gut das weis ich schon seit über 20Jahre oder noch länger.
Sony ist immer sehr gut, falsch macht man mit Sony in keinster weise was.
Ich kann nicht verstehen das Sony schlechter ging, die waren immer sehr gut, und werden auch immer sehr gut bleiben. Es freut mich und jeden das Sony wieder gewinne machen.

Ich habe sehr viel von Sony und weis eben das absolut top sind und Qualität sehr gut sind.
 
Gib dich nicht auf, such dir Hilfe.
Am besten gleich die Männer in weiß anrufen, viel mehr fällt mir zu deinen Beträgen nicht ein.
 
Ich brauche keiner hilfe, ich bin in Ordnung.
Ihr braucht hilfe und die Männer in weis etc.

Das stimmt doch verdammt nochmal das Sony beste ist in allen bereichen Sparten, und jeder Sony Fan sein muss etc.
Sony ist top Qualität immer, und das Design bei Sony geräten alter schwede das ist auch schon immer schönste was es gibt.

Sony sind in allen bereichen Sparten sehr gut gut das weis ich schon seit über 20Jahre oder noch länger.
Sony ist immer sehr gut, falsch macht man mit Sony in keinster weise was.
Ich kann nicht verstehen das Sony schlechter ging, die waren immer sehr gut, und werden auch immer sehr gut bleiben. Es freut mich und jeden das Sony wieder gewinne machen.

Ich habe sehr viel von Sony und weis eben das absolut top sind und Qualität sehr gut sind.
 
Deine springende Schallplatte ist aber nicht in Ordnung. Gerät von Sony?
 
@elcrack0r
Es ist alles in Ordung, nichts Schallplatte.
Ich schreibe extra öfetrs das jeder auch richtig versteht.
 
Wie bekloppt seit ihr?
Sony ist wichtigste und beste Elekronikherstelller

Und Apple ist der best Auto Hersteller, wie sehr leidest du bitte an Realitätsverlust!?!
Falls du deine Tabletten abgesetzt hast solltest du sie schnellstens wieder nehmen, falls du keine Tabletten nimmst, solltest du wirklich schleunigst einen Psychologen aufsuchen bevor du aus dem Fenster springst, weil du der festen Meinung bist, das du mit deinem Sony Produkt fliegen kannst.
 
@TheBigG @All :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Apple ist scheiß hersteller und null wertwoll zugleich nichts besonderes.
Ich leide keiner Realitätsverlust.
Ihr alle leidet aber ich zu gar nichts.
Ihr sollt Tabletten absetzen.
Ihr sollt zum Psychologen gehen.

Es ist normalste von der Welt Sony Fan zu sein und jeden anderen zu empfehlen. Sony geräte sind hochwertig alle. Und Sony ist allen Sparten sehr gut.
Ich kenne Sony sehr gut, und weis es eben sehr lange das top und besten immer sind.

Ich bitte das alle mir zustimmen, und das alle bestätigen das ich recht habe das Sony beste ist, und ihr sollt zugeben das ihr alle auch Sony voll top findet danke. Wenn ihr das nicht wollt oder könnt das müsst ihr zum Arzt und Tabletten absetzen,ihr leidet doch.
Es ist so egal wie, aber Sony ist Punkt fertig aus top Hersteller, die geräte alle sind nur hochwertig. Und Design ist bei Sony sowie schon immer bessere, schönste was es gibt.

Mich freut es aktuell die Meldung das Sony wieder extreme Gewinne machen das wird so sehr lange immer so bleiben. Sony hat nur immer Gewinne verdient und nie Verluste.
Das bedeutet das Weltweit aller Menschen extrem immer Sony Geräte kaufen das muss so sein und nicht anders. Die geilen Sony Geräte muss man ja auch kaufen und super toll finden vertschätzen sehr zufrieden sein.
Sony ist dazu wichtigster Elektronikhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh