Erfordert neuer Monitor ein GraKa-Update?

Mpf

Enthusiast
Hi!
Ich bin akuell dabei mir einen neuen Monitor zu gönnen (siehe https://www.hardwareluxx.de/community/f111/allrounder-monitor-gesucht-1250645.html). Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich für diesen Monitor auch meine GraKa (oder andere/weitere Komponenten) ersetzen müsste. Im Detail wurde mir folgender Monitor empfohlen: LG 34GK950G oder F. Hier stellt sich nun die Frage, ob G-Sync oder FreeSync. Bin für alles offen (auch für die Variante "Grafikkarte behalten")

Was meint ihr?

Aktuell werkt hier eine Sapphire Tri-X R9 390X (die Konfig in meinem Profil ist nach wie vor aktuell) und bezüglich Spiele geht's bei mir eher in Richtung Warcraft III, Dota, Minion Masters, Civ - also keine Ego-Shooter oder ähnliches.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlen sehr viele Informationen.

Aktuelle Auflösung, wie viel FPS hast du aktuell in den Games, würden diese ausreichen wenn diese 30% niedriger wären, wozu ein G Sync Monitor ohne nVidia Grafikkarte usw.

Hmm..
Aktuell nutze ich einen uralten 24" Samsung SyncMaster und spiele auf 1920x1080@60Hz. FPS-Probleme habe ich bei den genannten Spielen keine (sind ja stellenweise auch ziemlich alt) bzw. hätte die FPS noch nicht geprüft - hier ist also alles klar soweit. Ich würde aber natürlich nur ungern Performanceeinbußen hinnehmen.
Aus meiner Sicht habe ich folgende Optionen:
1) LG 34GK950F + bestehende GraKa (Sapphire Tri-X R9 390X) behalten = Hoher Stromverbrauch der GraKa weiter hinnehmen und womöglich Performanceeinbußen bei aktuellen Games.
2) LG 34GK950F + Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ = Neue GraKa und FreeSync.
3) LG 34GK950G + MSI GeForce RTX 2070 = Neue GraKa und fortan im Nvidia Universum zuhause (G-Sync)

Bei Variante 2 und 3 gehe ich davon aus, dass ich Warcraft III Reforged, Minion Masters, Diablo 3 etc. ohne große Einschränkungen spielen kann. Oder liege ich damit total falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Aktuell nutze ich einen uralten 24" Samsung SyncMaster und spiele auf 1920x1080@60Hz. FPS-Probleme habe ich bei den genannten Spielen keine (sind ja stellenweise auch ziemlich alt) bzw. hätte die FPS noch nicht geprüft - hier ist also alles klar soweit. Ich würde aber natürlich nur ungern Performanceeinbußen hinnehmen.
Aus meiner Sicht habe ich folgende Optionen:
1) LG 34GK950F + bestehende GraKa (Sapphire Tri-X R9 390X) behalten = Hoher Stromverbrauch der GraKa weiter hinnehmen und womöglich Performanceeinbußen bei aktuellen Games.
2) LG 34GK950F + Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ = Neue GraKa und FreeSync.
3) LG 34GK950G + MSI GeForce RTX 2070 = Neue GraKa und fortan im Nvidia Universum zuhause (G-Sync)

Bei Variante 2 und 3 gehe ich davon aus, dass ich Warcraft III Reforged, Minion Masters, Diablo 3 etc. ohne große Einschränkungen spielen kann. Oder liege ich damit total falsch?

Ehm.

Selbst mit ner r9 390x sollteste zumindestens WC3 Reforged +Diablo 3 auf 3440x1440p problemlos auf 60 fps + zocken können.

Diablo 3 frisst garkeine Leistung. Damals selbst bei der Alten GTX 770, die ich hatte . Die Karte war nie wirklich ausgelastet bzw. notwendig. Bei meinen 2 PC , bei der GTX 1070 wo ich d3 gezockt h atte. Sind nicht mal die Lüfter angesprungen, obwohl der Semi passiv modus an war^^ bzw. die taktraaten waren weit unten.

Für d3 selbst bei der genannten auflösung ist deine grafikkare mehr als ausreichend.

Wenne jetzt andere Games spielen würdest, wie Battlefield 5, Witcher 3, PUBG, das neue Anno etc. Dan müssteste deine grafikkarte austauschen.

Nur aus Interesse, wenn man nun bspw. Witcher 3 spielen möchte. Wählt man aktuell eher G-Sync oder FreeSync bzw. wären dann schon die beiden oben genannten Grafikkarten die Qual der Wahl?

Ob G oder Free Sync. hat mit dem Game nichts zu tun, sondern nur zw. GPU und Monitor. ;)

Es geht ja auch darum worauf man "setzen" sollte..das Spiel war nur deshalb erwähnt, weil im Post darüber angesprochen wurde, dass man bei einem Spiel wie The Witcher 3 dann mehr Leistung benötigen würde. Meine Frage zielt darauf ab, ob man hier dann eher zu ATI oder Nvidia greift.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch darum worauf man "setzen" sollte..das Spiel war nur deshalb erwähnt, weil im Post darüber angesprochen wurde, dass man bei einem Spiel wie The Witcher 3 dann mehr Leistung benötigen würde. Meine Frage zielt darauf ab, ob man hier dann eher zu ATI oder Nvidia greift.

ATI gibts seit Jahren nicht mehr

Nur noch AMD und Nvidia.

Kannste dir aussuchen

Bzw. würd nen Monitor kaufen der G-Sync Compatible ist.

Aktuell etwa die selbe leistung bringen ne 5700xt und ne 2070 Super.

Wenne mehr Roh Leistung willst/brauchst, kommste an Nvidia nicht vorbei bzw. Gsync.

ne 2080/Super /2080 ti /titan X haben mehr leistung.

Danke fürs Feedback!

Dann werde ich wohl heute beim Black Friday noch irgendwo zuschlagen.

Gibt es denn Empfehlungen für eine RX 5700 XT oder 2070 Super?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh