Ergebnisse 2 x Raptor an ICH5R

Marco

Neuling
Hallo,

anbei meine Ergebnisse meines RAID 0 mit zwei Raptoren am ICH5R des Abit IC7Max3 (Stripesize 16k):

Sandra:

sandra.jpg

Atto:

atto.jpg

Kann ich zufrieden sein oder geht es mit einer anderen Stripesize noch besser?

Gruss

Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATTO read / write sieht komig aus ... die reads sollten schneller als die writes sein :fresse:

ATTO is auch Dreck... :fresse: .. is mein Ernst..

Vielleicht auch mal den HDD-Benchmark von AIDA32 drüberlaufen lassen.

Is auf dem Array schon was drauf bzw. das System drauf installiert? Wenn nicht, dann würde mich mal das Ergebnis vom Anwendungsindex interessieren.

Der Anwendungsindes ist ein Teil des H2Benchw der Zeitschrift c´t. Allerdings muss da die Platte absolut leer sein, da bei aktiviertem Schreibtest die Daten gelöscht werden würden. Und nur mit aktiviertem Schreibtest erhält man ein verwertbare Ergebnis...

CU

der ICH5R soll ja noch mehr performance bieten als ne pci Controller-Lösung.

also diese Benchs machen schon neidisch :fresse:
glaube da wäre dann mein BF in null koma nix geladen gg

Hier noch das HDTach-Ergebnis:

hdtach.jpg

Also kann ich zufrieden sein? Mich würde gerne interessieren, ob ich mit einer anderen Stripesize bessere Ergebnisse erziele. Ausprobieren will ich nicht, da ich dann ja neu installieren muss. Die Arbeit will ich mir sparen, wenn es so gut genug ist.

@ Marco

was ist denn dein problem?? über 96000kps, das schaffen
nicht mal die neuen hitachis
und ne bessere stripesize als 16k gibts eh nicht (jedenfalls um hd-tach zu testen)

Problem habe ich keines...ich habe allerdings schon Ergebnisse über 75000 unter Sandra gesehen. Will mir nur sicher sein, dass ich das Optimalste rausgeholt habe ;-) Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand zwei Raptoren mit anderen Stripesizes im Raid.

@anarchy: Mein subjektiver Eindruck ist allerdings auch, dass Schreiben schneller wie lesen ist. Bei der Installation von Programmen rauscht der Balken nur so über den Bildschirm ;-)

Die Zugriffszeit ist ja weltklasse :d

Aber von den reinen Tranferraten ist mein Hitachi 7K250 RAID doch sehr nah dran:

watermark.php

Ich hätte gedacht das die Raptor hier noch schneller sind :confused:

wow, die 7k250 werde ich mir auch noch zulegen und an den Silicon Controller im Raid 0 hängen...

..und natürlich meine beiden Raptoren durch die neuen mit 73 GB ersetzen ;-)

..ich mache viel mit Videobearbeitung, daher ist jedes MB mehr Zeitersparnis ;-)

@Anarchy
ATTO read / write sieht komig aus ... die reads sollten schneller als die writes sein

die reads sind ja auch schneller (bis 16k)
bei größeren files 32 bis 1024 kann der read nicht höher sein
(klustergröße)

@ TermyD @SilverWizard
am ende (außen) bricht die Raptor aber nicht so ein (45.000/min
10.000 zur raptor 65.000 min 20.000)

gruß lutz

@SilverWizard

Nun, ich bin ja auch nicht unzufrieden mit dem Hitachi RAID ;) :d

total length musste auf 32mb stellen, um zu vegleichen...

@marco

grüß dich,

wie laut sind ungefähr deine beiden platten? habe zwei maxtor die unverschämt laut sind, letztens fragte mich ein kumpel ob ich eine flugzeugturbine im rechner hab.

achja, was ist besser 2 oder 8mb cache? (ich nehme mal an 8mb)

Zuletzt bearbeitet:
och ich hab gerade gelesen das die auch sau laut sind, gibts denn keine super leise und super schnelle p-ata festplatten im raid0 verbund?

Laut?? Also wer das sagt, hört wahrscheinlich ne Stecknadel auf den Teppich fallen...ich habe zwei Raptoren und 2 Maxtor SATA 120 GB in meinem Sys...die Festplatten sind nicht zu hören in meinem Thermaltake Xaser III mit Dämmung....das einzige sind die Lüfter des Gehäuses, die moderat vor sich hinrauschen....

Die Maxtor DM+9 soll tatsächlich werksmäßig recht laut sein. Man kann sie aba per AAM flüsterleise machen. Dann ist sie laut c´t auf dem selben Geräuschniveau wie eine Samsung P80 mit leiser AAM Einstellung. Sofern es überhaupt bei euch beiden um die DM+9 geht ;) ...

CU

kann ich auch nicht bestätigen!
es kommt ganz darauf an, wie bzw. wo man sie verbaut...

ich hatte sie anfangs nur luftgekühlt in einen hdd-käfig meines ehemaligen CS-601 verbaut und da waren si extrem laut:
permanentes fiepen und sehr lautes rattern beim zugriff!

jetzt sind siewassergekühlt (links und rechts 1 kg kupfer :d) und man hört NIX mehr. logo, dass nicht jeder ´ne hdd-wakü hat, ich wollte damit nur sagen, dass die hdd-käfige von chieftec für die 10.000er nicht wirklich geeignet sind! die montage IM käfig ist zwar fest, aber der käfig selbst hängt nicht wirklich fest und stabil in diesem einschub des towers drin...

kann aehnliches berichten:

seit ich meine 2 Raptoren aus dem LianLi-Festplatten-Kaefig befreit und ihnen Noiseblocker-Festplatten-Entkoppler spendiert
habe, sind sie angenehm leise...

das bekannte rattern der Raptoren wurde merklich reduziert...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh