Ergonomische Maus? Schmerzen...

Terwero

Neuling
Hallo,
vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Post wenn man den derzeitigen DPI und Gamermäusewahn ^^. Würde mich als Midsenser einstufen...
Ich suche eine Spieletaugliche (bin kein wirklicher Harcorezocker, ab und an CSS und sonst WoW) ergonomische Maus. Das hat folgenden Hintergrund: Ich merke in letzter Zeit immer wieder, dass mir mein Handgelenk bzw. der rechte Handballen schmerzt wenn ich längere Zeit am PC verbringe (wird dann auch schonmal rot und entzündet sich). Das beginnt mich zu nerven, da ich deswegen schonmal ne Pause einlegen muss.

Ich denke das hängt wohl mit meiner Maus zusammen. Im Moment spiele/arbeite ich mit einer Logitech MX300. Mit der Maus bin ich eigtl vollends zufrieden (leistet mir seit dem Erscheinungsdatum treue Dienste *g*), nur scheint sie ergonomisch für mich nicht wirklich geeignet zu sein. Ich schleife beim bewegen mit der Maus immer mit dem rechten Handballen über mein Pad, deswegen wohl auch die Schmerzen auf Dauer. Außerdem liegt meine Hand nicht flach auf der Maus, wie es der Form nach bei der MX300 auch sein sollte, sondern leicht nach rechts gedreht, schwer zu beschreiben (deswegen wohl die Schmerzen im Handgelenk). Vielleicht kann ichs so zeigen: Wenn ich die Hand "natürlich" an der Maus habe sollte diese Form http://www.amazon.de/Speed-Link-SL-6169-ergonomische-Maus/dp/B000BT5E6K/sr=1-5/qid=1172264597/ref=sr_1_5/302-0083253-3996813?ie=UTF8&s=ce-de einigermaßen ideal sein denke ich... eben dieses gedrehte.

Allerdings habe ich über solche Mäuse weder Spielererfahrungen nach irgendwelche Tests im Netz finden können. Solche Mäuse sehen zugegebenermaßen auch bissel krank im vergleich zu den "coolen" neuen Logitech/Razer/MS Mäusen aus, aber was soll ich machen. Diese http://www.bazoo.de/de/produkte/exclibur_laser_mouse.php Maus hab ich neulich bei Saturn in der Hand gehabt und war äusserst positiv überrascht, liegt bei mir sehr gut in der Hand (ja ich weis sieht auch ziemlich spacig aus :P). Nur schreckt mich eben ab das man absolut nix dazu im Netz findet... ist ja auch keine wirkliche "Markenmaus". Gibts da vllt noch "ergonomische" Alternativen bzw. tests zu den 2 von mir genannten Mäusen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Das beginnt mich zu nerven, da ich deswegen schonmal ne Pause einlegen muss.
Vielleicht ist es auch manchmal ganz gut eine Pause einzulegen.
Zum Thema:
Die Mx300 ist eine Standartmaus und für R und L geeignet, daher wenig ergonomisch. Die Wölbung unter der Handmitte ist fast überhaupt nicht vorhanden, daher rutscht deine Hand auch immer etwas ab, findet keinen rechten Halt. Ich persönlich nutze eine MouseMan Dual Optical und habe auch schon MX 510 und alle, die genauso aussehen getestet. Durch die Rechtshänderbindung sind diese Mäuse deiner um Welten überlegen, liegen einfach perfekt in der Hand. Die von dir aufgelisteten sind sicher auch gut. Aber ich würde eindeutig zu Logitech raten.

kann mich MAD MACS nur anschließen, lieber ne logitech MX510 oder mx518!

was auch gut in der hand liegt wäre ne microsoft intelli, die wäre sogar noch billiger ;)

So generell kann man das doch gar nicht sagen...

Ich selbst bin mit einer Logitech MX500 ÜBERHAUPT NICHT klargekommen: Nervenschmerzen im Unterarm und Taubheitsgefühle in den Fingern, Schmerzen im kleinen Finger ohne Ende!

Da MX510 und MX518 und wohl auch Logitech G5 die gleiche Form haben, kann ich persönlich nur davon abraten.

Hängt aber dennoch immer vom Einzelfall ab. Übrigens kann man auch nicht verallgemeinern im Sinne von "wenn große Hände, dann diese Maus" - "wenn kleine Hände, dann jene Maus". Auch das geht nicht, hängt wohl auch noch von anderen Faktoren als der Größe ab.

Auch mit der Habu-Form (also der Form von Intellimouse Explorer 3.0 wohl) scheine ich trotz ernsthafter und längerer Bemühung nicht klarzukommen (siehe meine Frage in einem anderen Thread zu Daumenschmerzen).

Am besten liegt mir die heutzutage sehr preisgünstig zu habende Logitech MX310 in der Hand, da stimmt einfach der Halt, die Griffigkeit (die Maus rutscht nie aus der Hand), außerdem ist sie äußerst präzise. Auch die Lasermaus Logitech G3 (von der Form her wohl MX300-Form) geht einigermaßen, was das Wohlbefinden angeht.

Und die viel kritisierte Microsoft Laser Mouse 6000 (für den Preis einfach hervorragend, zumindest für Mid- oder Highsenser) liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich trotz glatter Oberfläche sehr gut und warm und behaglich an, und ich empfinde sie als ebenfalls äußerst präzise, sie soll laut esreality auch eine ganz enorme Leistungssteigerung erfahren durch Hochtakten der USB-Abtastrate.

Gut in der Hand liegt mir auch die schon betagte Intellimouse Optical 1.1A. 400 dpi, aber sehr zuverlässige und genaue Maus.

Gruß, sempron

~AjanΩBic~;5549022 schrieb:
Logitech G5/g7/mx Serie ect. + Schleifpapier/Laubsäge/Silikon = Ergo Maus

Hab meine G5 so optimal angepasst :fresse:

lol is ja auch mal interessant wie sieht n das teil jetz aus?
klingt ja recht brutal ^^

btt:
wenn du kein hardcorezocker bist würde ich di mx510/518 empfehlen!
g5 oder sogar eine g7 sind für gelegenheitszocker meiner meinung zu teuer

ich habe seit gut einem jarh die MX518 und was soll ich sagen: genial!

die maus hatte noch nie einen aussetzer und selbst nach 12Stunden dauerlan immer noch wunderbar benutzbar und schmerzfrei. wenn du das sparen willst kannste auch die MX510 nehmen die hat zwar "nur" 800DPI aber 1600 brauch man auch nicht unbedinkt!

Also MX510 oder MX518 ist mein rat.

MfG

Öhm... Die Microsoft Laser Mouse 6000 ist eine Maus mit Kabel, nicht mit Funk. (Ich meinte ja nicht die wireless-Version).

Ahh richtig, sorry ;). Hab irgendwie nur die schnurlose gefunden und hab das wireless überlesen.

Ja also für mich sind die Logitech MX510/518 auch am besten, jedoch musst du halt wissen, was für dich das beste ist.
Aber was den Sensor angeht......da würde ich lieber Logitech/Razer/Microsoft kaufen, da ich bei anderen Herstellern keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Achja.....die MX510 gibt es leider nicht mehr (wenn dann restbestände)
Also meine Empfehlung Logitech MX518.
Aber teste am besten, welche Maus dir am besten in der Hand liegt und kaufe sie......behandele sie vorsichtig, denn wenn sie nichts ist, kannst du sie immernoch umtauschen ;)

mfg

Marvin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh