Ergotron LX Monitor Arm (Tall Pole) / Alternative

Daffy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
705
Ort
52°25'57"N 10°48'14"E
Um mehr Freiheit auf dem Schreibtisch zu haben, bin ich auf der Suche nach einer passenden Tischhalterung für meine 2 Monitore (aktuell 27" und 24").
Die Halterung sollte die Möglichkeit haben noch einen dritten Monitor aufzunehmen, bzw. die Möglichkeit zur Erweiterung für einen dritten Monitor (27" oder 32") bieten.
Außerdem sollte es möglich sein, 2 der Monitore übereinander zu betreiben, würde den 24" gerne wahlweise über einem der anderen Monitore betreiben.

Auf Grund der Monitor Größe (Gewicht) bin ich bei dem Ergotron LX Dual Arm (Tall Pole) hängen geblieben, scheint mir alle Freiheiten zu bieten, inklusive der Erweiterungsmöglichkeit.
Wollte mal hören ob jemand mit der Tischhalterung Erfahrung hat, laut Hersteller sind problemlos bis zu 4 x 40" möglich.
Leider ist der LX Tall Pole aktuell nur in der Farbe Weiß verfügbar...auf der US-Seite gibt es den Arm auch in poliertem Alu / schwarz...gefällt mir optisch besser.

Gibt es Alternativen zu dem Ergotron LX Tall Pole?
Gerne auch preislich etwas attraktiver. :hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um Deinen Moniarm-Wunsch mal ein wenig zu variieren:
Wäre es für Dich denkbar, wenn jeder Mount über seine eigene Tischklemme verfügen würde?
Also statt 3 Monis an einem Klemmgestell, jedem Moni seinen eigenen Mount.

Vorteil 1: Die Auswahl vergrößert sich schlagartig (und damit eventuelle Farbwünsche und Preisvergleichsmöglichkeiten :hust:).
Vorteil 2: Die Anzahl der notwendigen Freiheitsgrade verringert sich (ggf. sogar dramatisch).
Vorteil 3: Wird ein Moni bewegt, schlackert nicht gleich die ganze Konstruktion wie ein Lämmerschwanz.
Vorteil 4: Die Gesamtzahl der Monis kann beliebig erweitert (sowie reduziert) werden.
Vorteil 5: ggf. preisgünstiger als eine 3-Arm-Exoten-Konstruktion.
Vorteil 6: Der Platzbedarf bzw. Platzgewinn auf den Schreibtisch bleibt der Gleiche.
Vorteil 7: Schwächelt ein Gelenk mal altersbedingt, kann es einzeln erstetzt werden, ohne auf Kompatibilität zum bestehenden Ensemble achten zu müssen.
Vorteil 8: Die Teile können auch nach umfangreichen Umbauarbeiten in gänzlich anderer Anordnung weiter verwendet werden.

(Kann sein, dass ich mir noch weitere 'Vorteile' aus den Fingern lutsche.)
qed: Vorteil 9 (der eigentlich höher stehen müsste): Die Monigrössen spielen nur noch bedingt eine Rolle, jedenfalls solange das Gesamtensemble nicht breiter als der Schreibtisch ist. Analog verhält es sich mit dem Monigewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab leider wenig Zeit gefunden, hier im Forum vorbei zu schauen, aber hatte genug Zeit über die genannten Vorteile nach zu denken.
Letzlich habe ich mich auf Grund der oben genannten Punkte dazu entschieden, doch jedem Monitor eine eigene Halterung zu verpassen.
Würde erstmal mit 2 Halterungen anfangen, also natürlich baugleiche, ist nur die Frage welche.
Ergotron LX schwarz schaut schon gut aus, analog dazu der Amazon Basics Arm, laut Aussagen anderer bis auf Kleinigkeiten identisch.
Der Ergotron hat 10 Jahre Garantie, bei dem Amazon Arm hab ich zu der Dauer nichts gefunden, gehe daher mal von 2 Jahren aus.
Soll schon ein paar Jahre halten so ein Arm, Feedback scheint aber bei beiden Versionen gut zu sein.

Schau mir gerne noch ein paar Alternativen an. :)
 
Kurze Rückmeldung, ich habe mich für 2x Ergotron LX entschieden.

Zur "Tall-Pole" Alternative in schwarz habe ich vom Support folgenden Tipp bekommen: https://www.monitorhalterung.de/mon...00mm-saeule-fuer-ergotron-lx-tischhalter.html
dann kann man eine normale schwarze LX Variante kaufen und aufrüsten. Ist aber zugegebenermaßen nicht ganz günstig und die Argumente für 2x Einzel statt 1x Doppel haben mich überzeugt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh