erhögen des pci clocks ohne gefahr möglich?

oerni

Neuling
Hi
Ich hab mal irgendwo gelesen das man durch erhöhen des pci tacktes, z.b. von100 auf 105, die graka besser übertackten kann.
Andere sagen das ich damit die karte schrotten kann!

Was stimmt denn jetzt und hatt das erhöhen überhaupt auswirkungen aufs übertackten?

Bin euch schonmal danbar für eure antworten:) :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jetz ?? ^^ hass du ne PCI gaka drin ???
oder ne PCI-e ??
aber grundsetzlich lass das lieber damit kannse wirklich was schrotten !!

Er wird wohl eher den PCIe Takt meinen... würd mich aber auch interessieren ob man mit leicher Erhöhung davon die Graka besser übertakten kann.

Jup mein den Pci-E tackt :d
Stimmt es jetzt das man dadurch besser übertackten kann oder nich?

die neuen nForce 680i Boards geben der Graka schon mehr Volt über den PCIe Slot als ein vergleichbarer Intel Chipsatz ala 965/975!

Auf meinem nForce 6 Board, bekommt die Graka ca. 0,1 Volt mehr.

Damit wirbt auch nVidia. Man soll angeblich auf einem 680i Board die VGA Karte höher takten können als auf anderen "Brettern". Keine Ahnung ob was drann ist. Ich weiß nur, dass ich mit meiner 8800GTX ne ordentlichen Core Takt von 681MHz bekomme...

Die Karten machen Phys. nicht mehr mit als die Architektur aushält. Und durch die Massenfertigung kommen diverse Exemplare in die Läden. Einer schafft 20% Taktsteigerung der andere 44%, und Kollege 3 schafft grad mal 3-6%.
Und das erhöhen des PCIe Taktes bringt nix. Rein garnix. Weder höhere Taktraten noch mehr Stabilität nach dem Ocen! Das einzige was das erhöhen bringt is eine leichte Steigerung des Durchsatzes. Das liegt dann so im Bereich von 0,04 - 0,05 Frames
Super Anstelle von 130 FPS 130,005 FPS. Und dazu gesellen sich des öfteren Abstürze oder Kaputte Grakas.
Das Einzige was die Erhöhung auf 101Mhz PCIe Takt bringt, ist das einige Boards (z.B. DFI So.939) dann erst den rest der Takte (PCI) fixen! Aber dieser Bug lässt sich auch mit einem ordentlich durchgeführten BIOS Update beheben! Also spricht absolut NICHTS für die Erhöhung des Taktes.

Gruß Blackribbon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh