matrixReworg33
Profi
Ich würde gerne wissen, ob mehrere Lüfter die hintereinander (nicht nebeneinander) aufgestellt werden den Luftdruck erhöhen - nicht die Luftdurchsatz bzw. Massestrom. Müssten sie doch eigentlich oder? Es geht darum Luft durch einen Widerstand zu pressen,
und ich muss nun die Wahl treffen zwischen A) Radiallüfter kaufen oder eben B) mehrere Axiallüfter hintereinander stellen.
Ich will mir eigentlich sehr dicke/tiefe Lüfter kaufen, z.B. diese hier mit einer Tiefe von 38mm, und davon 2-3 hintereinander aufstellen.
Luftdruck wird mit 11.10mmH₂O angegeben.
Bekomme ich bei 3x von denen dann 33.30mmH₂O oder wie?
Der Luftdurchsatz/Massestrom 245.97m³/h dürfte sich ja nicht verändern.
Ich habe natürlich etwas gegooglet, aber die Mitglieder in dem Forum waren sich nicht einig, einige schrieben ja andere nein,
also dachte ich mir, ich komme hier her zu Euch.
Meine Theorie ist, dass wenn ein Axiallüfter Luft durch einen Widerstand pressen muss, und es nicht schafft, dann ja einfach langsamer wird (Dichtheit vorrausgesetzt). Die Luft wird irgendwann einfach so dicht, weil sie nicht entweichen kann, dass der Axiallüfter sich nicht mehr drehen kann. Wenn jedoch mehrere Axiallüfter hintereinander stehen, dann gibt es mehr Kraft (weil mehrere Rotoren) mit der die Luft gepresst wird,
stimmt meine Denkweise oder ist das Dummdenken?
Mfg Matrix
und ich muss nun die Wahl treffen zwischen A) Radiallüfter kaufen oder eben B) mehrere Axiallüfter hintereinander stellen.
Ich will mir eigentlich sehr dicke/tiefe Lüfter kaufen, z.B. diese hier mit einer Tiefe von 38mm, und davon 2-3 hintereinander aufstellen.
Luftdruck wird mit 11.10mmH₂O angegeben.
Bekomme ich bei 3x von denen dann 33.30mmH₂O oder wie?
Der Luftdurchsatz/Massestrom 245.97m³/h dürfte sich ja nicht verändern.
Ich habe natürlich etwas gegooglet, aber die Mitglieder in dem Forum waren sich nicht einig, einige schrieben ja andere nein,
also dachte ich mir, ich komme hier her zu Euch.
Meine Theorie ist, dass wenn ein Axiallüfter Luft durch einen Widerstand pressen muss, und es nicht schafft, dann ja einfach langsamer wird (Dichtheit vorrausgesetzt). Die Luft wird irgendwann einfach so dicht, weil sie nicht entweichen kann, dass der Axiallüfter sich nicht mehr drehen kann. Wenn jedoch mehrere Axiallüfter hintereinander stehen, dann gibt es mehr Kraft (weil mehrere Rotoren) mit der die Luft gepresst wird,
stimmt meine Denkweise oder ist das Dummdenken?
Mfg Matrix