Erhöhen denn mehrere parallele Lüfter den Luftdruck oder nicht?

Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
9
Ich würde gerne wissen, ob mehrere Lüfter die hintereinander (nicht nebeneinander) aufgestellt werden den Luftdruck erhöhen - nicht die Luftdurchsatz bzw. Massestrom. Müssten sie doch eigentlich oder? Es geht darum Luft durch einen Widerstand zu pressen,
und ich muss nun die Wahl treffen zwischen A) Radiallüfter kaufen oder eben B) mehrere Axiallüfter hintereinander stellen.

Ich will mir eigentlich sehr dicke/tiefe Lüfter kaufen, z.B. diese hier mit einer Tiefe von 38mm, und davon 2-3 hintereinander aufstellen.
Luftdruck wird mit 11.10mmH₂O angegeben.
Bekomme ich bei 3x von denen dann 33.30mmH₂O oder wie?
Der Luftdurchsatz/Massestrom 245.97m³/h dürfte sich ja nicht verändern.

Ich habe natürlich etwas gegooglet, aber die Mitglieder in dem Forum waren sich nicht einig, einige schrieben ja andere nein,
also dachte ich mir, ich komme hier her zu Euch.

Meine Theorie ist, dass wenn ein Axiallüfter Luft durch einen Widerstand pressen muss, und es nicht schafft, dann ja einfach langsamer wird (Dichtheit vorrausgesetzt). Die Luft wird irgendwann einfach so dicht, weil sie nicht entweichen kann, dass der Axiallüfter sich nicht mehr drehen kann. Wenn jedoch mehrere Axiallüfter hintereinander stehen, dann gibt es mehr Kraft (weil mehrere Rotoren) mit der die Luft gepresst wird,
stimmt meine Denkweise oder ist das Dummdenken?


Mfg Matrix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: Wozu? Zumal deine verlinkten schon 4000rpm haben.

Ohne eine physikalische Erklärung zu liefern: Wir haben 2022. Wäre es sinnvoll, hätte man es längst gemacht.
 
Gegenfrage: Wozu? Zumal deine verlinkten schon 4000rpm haben.

Ohne eine physikalische Erklärung zu liefern: Wir haben 2022. Wäre es sinnvoll, hätte man es längst gemacht.

Warum sollte man ein menschliches Motiv brauchen, um eine physikalische Ja/Nein-Frage beantworten zu können?
Ich glaube nicht, dass die Physik ein Motiv braucht.

Wie dem auch sei, ich hab das ganze selbst getestet und für die Leute die von Google hier her finden, und eine Antwort suchen, ja es erhöht den Druck und ihr braucht evtl. keinen Rohrventilator der nicht steuerbar ist, für was auch immer ihr vorhabt.

Thread kann von meiner Seite aus zu.
Danke für die Antworten.
 
ich frage deswegen wozu. Klang jetzt nicht nach einer Theoriefrage.

Achso, naja weil ich ja im Startpost geschrieben habe
Es geht darum Luft durch einen Widerstand zu pressen
ich dachte damit hätte ich das beantwortet, und daher es ja eine simple physikalische Frage war,
war mir nicht auf Anhieb klar, wozu weitere Details notwendig wären (es geht darum Luft durch ein Insektengitter+Vließ in meinen IG zu ziehen (indoor gardening)).

Antwort, klappt. :) 1 PC-Lüfter/Axiallüfter kommt mit dem Vließ nicht so richtig klar, 2 aber schon.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh