Erhebliche Grafikprobleme

mongo2k

Neuling
allo,

egal welches Game ich Spiele Battlefield 2 oder WoW nach knapp 2min wird alles "Grün" und "Bunt" und alles ruckelt wie sau ... und dann der ulimative "Bluescreen"! ... habt ihr eine idee was da los ist? Die Temperaturen sind alle soweit ok, Grafikkarte läuft einmal über 8 PIN PCIe.

Hier nochmal die Hardware:

Netzteil - Enermax EPR525AWT
CPU - Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
RAM: 4GB KIT PC 800 OCZ Gold GX XTC CL5-5-5-18
HDD: 250GB Samsung F1 HD252HJ
Grafikkarte: 1024MB GTX 280 Gigabyte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verstehst du unter "temps sind ok"? gib mal werte an. zudem können auch sensoren mal falsch auslesen. hast du den 6-pin anschluss net angeschlossen? wie siehts mit treiber aus, schonmal neu installiert?

zudem wäre interessant zu wissen ob die karte neu ist oder seit wann das problem auftritt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Karte ist ganz neu, system läuft erst seit knapp 1x Woche, und seitdem kommen auch die probleme.

Hallo schmeiß mal die treiber von der karte runter und install mal eine andere version ne ältere oder die neuste weiß ja nicht welche du zur zeit drauf hast.es muß nicht immer der neuste Treiber der beste sein.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der "ultimative Bluescreen" aus?
Wäre hilfreich bei der Problemfindung.
Zufällig vorher ne Ati drinnen gehabt und Treiber nicht deinstalliert?

Hallo schmeiß mal die treiber von der karte runter und install mal eine andere version ne ältere oder die neuste weiß ja nicht welche du zur zeit drauf hast.

gruß

Hab ich auch schon gemacht, immer das selbe :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Wie sieht denn der "ultimative Bluescreen" aus?
Wäre hilfreich bei der Problemfindung.
Zufällig vorher ne Ati drinnen gehabt und Treiber nicht deinstalliert?

Nein, hab den rechner ja komplett neu zusammengestellt, keine alte hardware mit eingebaut.

Dein Netzteil ist es ja ok wie ich grade gelesen habe in ein anderen Forum,Karte im eimer würde ich vermuten hast du noch eine andere zum testen?.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Treiber ausprobiert?
Mal den Ram getauscht, mit nur einem Riegel probiert?
Bleibt immer noch die Frage nach dem Bluescreen. ;)

Bluescreen:

0x00000116 (0x857D3510, 0x8EC1195C0, 0x00000000, 0x00000002)

und das hier "nvlddmkm.sys"

Im einen forum schreiben welche das 525W Netzteil sei zu schwach, kann das sein, muss da ein 600 her ?!

[/COLOR]Karte ist ganz neu, system läuft erst seit knapp 1x Woche, und seitdem kommen auch die probleme.
das sind die temps im idle betrieb. nimm per logfile und gpu-z oder mit rivatuner die temperatur unter stärkerer last auf. wenn die temps auch dann ok sind und andere treiber nix bringen würde ich die karte in einem anderen system testen falls möglich, wenn nicht, zurück damit und dir eine andere geben lassen.

bei einem marken nt reichen auch 525 watt, es kommt auf die ampere der 12V leitung an. das modu 82+ hast um die 50A und das sollte locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit,
"Grafikkarte läuft einmal über 8 PIN PCIe"
hast du beide Stromstecker vom NT angeschlossen 8Pin und 6Pin?

die gtx 280 die du hast hat 2 stromanschlüsse,
1x 8Pin anschluß und 1x 6 Pin anschluß,
du mußt beide Stromanschlusse belegen.

Edit:
Das heist der 6+2 Pin vom NT gehört dann ohne die 2 Pins auf den 6.anschluß der Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Jab so hab ich es auch, sorry evtl falsch rüber gekommen.

Hi, bevor wir hier weiter Rätsel raten, känntest du folgendes machen:

1. deine 3D Taktraten posten. Also ob du die Karte übertaktet hast oder ob diese @stock läuft.

2. Dir mittels z.B. RivaTuner im Spiel selbst die Temperatur anzeigen lassen oder gleich Furmark für wenigstens 5 Minuten laufen lassen. Es koennte sein, dass du in Spielen weit über 100 C hast, weil deine Karte einen Heatspreader-Bug hat. Hier helfen uns Idle-Temperaturen garnichts.

3. Interessant wäre auch ATI-Tool und zwar der Artefaktscan davon. Wenn du "gelbe Punkte(Pre-Artefakte)" sehen solltest, ohne dass diese bereits als Artefakte erkannt und gemeldet werden, versuche mal den Speicher zu untertakten auf etwa 500 Mhz und guck ob diese immernoch auftreten. Sollten die besagten "Pre-Artefakte ala gelbe Punkte" auch bei Standard-Takt und darunter auftreten, könnte der Speicher defekt sein.
Lasse den Scan bitte ein paar Minuten laufen, damit sich auch die Temperatur erhöht, denn der Shader der GTX200 Reihe hat seinen kritischen Punkt ab 65C! Das ist die Temperatur wo ein instabiler Shader-Takt aussteigt und nurnoch Artefakte spuckt(Dies betrifft Wakü-User natürlich nicht, da diese die Temps weit darunter halten koennen und somit mehr OC-Potential ausschöpfen).

PS: Ich tippe einfach auf ein Temperatur-Problem, denn solche Pixelfehler und Bluescreens treten entweder bei zu hohen Temperaturen auf oder eben bei zu hohem Takt. Wobei ein zu hoher Takt dir bei deiner GTX280 wohl eher einen Screen-freeze liefern würde als den genannten Pixelsalat. Ich denke auch, dass es dein Speicher ist, denn dieses "Grün und Bunt" spricht wirklich für ein Speicher-problem. Soetwas hatte ich bei meiner Zotac GTX260², dort hat sich das ganze schleichend vollzogen, erst ein paar Pixelfehler und 2 Tage danach trotz runtertakten der komplette "Burnout" - der Speicher war hin und die Grafikkarte somit auch.

Edit: Dein Netzteil hat sehr starke +12v Schienen(rails), jeweils 25A und eine Combi von 40A Gesamt auf den +12v Schienen, das reicht locker! Absoluter Blödsinn also!

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
grüne/gelbe fehler im bild sind doch meist die schuld vom VRAM, wenn ich mich nicht irre! :hmm:
lass mal GPU-Z mitloggen und sag uns die Temperaturen!

Im einen forum schreiben welche das 525W Netzteil sei zu schwach, kann das sein, muss da ein 600 her ?!

Grundsätzlich reicht ein 500W NT nur muss sichergestellt sein das auf der 12v Leitung 20A anliegen, damit die empfohlenen 36A für die GTX2xx ankommen.
Rein rechnerrisch ergibt sich aus 2x20A=40A davon muss man in der Regel 10% abziehen somit sind es 36A.
Und sicherlich ist die Effiziens des NT auch wichtig 500W NT mit 80+ und der erwähnenten Stromstärke auf den Leitungen ist ausreichend!!
Fragmente und oder Pixelfehler resultieren meisten aus hitzeprobs der GPU (Freezes) und oder des Vram(Pixelfehler,Fragmente),
das die DLL des Nvidiatreibers aussteigt kann auch an der hitze liegen weil die gpu sich abschaltet damit sie nicht beschädigt wird.
Bei zu heftigen Oc der Karte passiert das auch, dass der treiber sich verabschiedet!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich reicht ein 500W NT nur muss sichergestellt sein das auf der 12v Leitung 20A anliegen, damit die empfohlenen 36A für die GTX2xx ankommen.
Rein rechnerrisch ergibt sich aus 2x20A=40A davon muss man in der Regel 10% abziehen somit sind es 36A.
Und sicherlich ist die Effiziens des NT auch wichtig 500W NT mit 80+ und der erwähnenten Stromstärke auf den Leitungen ist ausreichend!!
Fragmente und oder Pixelfehler resultieren meisten aus hitzeprobs der GPU (Freezes) und oder des Vram(Pixelfehler,Fragmente),
das die DLL des Nvidiatreibers aussteigt kann auch an der hitze liegen weil die gpu sich abschaltet damit sie nicht beschädigt wird.
Bei zu heftigen Oc der Karte passiert das auch, dass der treiber sich verabschiedet!

Das stimmt so nicht, sein Netzteil hat 3 +12v Schienen. Jede dieser Schienen leistet 25A, das wären "rein rechnerisch" 75A!
Bei Netzteilen mit mehreren Schienen darf man die Einzelangaben nicht banal addieren. Hier muss man auf die kombinierte Leistung(combined power) achten. Sein Netzteil hat eine Combi von 40A, das heißt es koennen maximal 40A gleichzeitig über die 3 Schienen abgegeben werden. Wieder sind 40A auf der +12v gleich 480 Watt (40A*12v).

Laut ht4u soll die GTX280 unter:

Vista 32-bit
Furmark 1.6.0 - 1280x1024 NoAA

ganze 226 Watt brauchen, setzen wir die Latte absichtlich höher (oc etc.) bei z.B. 250 Watt wären es hier 20A alleine für die GTX. Uns bleiben noch weitere 20A für den Rest der Hardware.

Wie man sieht, ist sein Netzteil mehr als ausreichend.
Anzumerken wäre noch, dass Furmark bei der GTX280/285 ganze 80Watt mehr verbraucht als z.B. 3DMark(hier im Forum getestet) und zugleich wohl das "Maximum" aufzeigt.

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, sein Netzteil hat 3 +12v Schienen. Jede dieser Schienen leistet 25A, das wären "rein rechnerisch" 75A!
Bei Netzteilen mit mehreren Schienen darf man die Einzelangaben nicht banal addieren. Hier muss man auf die kombinierte Leistung(combined power) achten. Sein Netzteil hat eine Combi von 40A, das heißt es koennen maximal 40A gleichzeitig über die 3 Schienen abgegeben werden. Wieder sind 40A auf der +12v gleich 480 Watt (40A*12v).

1.Rein banal ist das erst mal ein richtwert und 2. habe ich nicht von 3 leitungen und auch nicht von seinen nt gesprochen sondern allgemein über nt`s.
Die conbinet power aber die bezieht sich nicht auf die 12volt schiene sondern auf die 5volt schiene und bedeutet nix andere das der hersteller die -12V/3V und die 5V über einen regelstromkreis laufen läßt um so herstellungskosten einzusparen.
Die max. stromstärke hat nix mit combined power zu tun!!!
Im falle von echt getrennten 12volt schienen gilt immer noch; bei parallelschaltungen addiert sich die stromstärke und die spannung bleibt gleich.

http://www.tecchannel.de/server/har...bined_power_workstations_leistung/index8.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh