Erklärung für Tastatur-Normen benötigt (Hot-Swap)

newen123

Neuling
Hallo,
ich habe vor meine erste Hot-Swap Tastatur zu "bauen", jedoch verwirren mich die ganzen Normen etwas.
Mir ist klar das ich bei einem ISO-DE Layout nichts weiter beachten muss, aber was heißt es wenn zum Beispiel ein Barebone ein "ISO-Standart" Layout hat?
UK etc benutzen dieses ja auch und dort befinden sich ja auch anderen Tasten auf gewissen Positionen als bei uns. Welche Keycaps usw. würde ich denn benötigen?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären was mein Problem ist.
Bin für jeden Rat dankbar.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ISO beschreibt die Anordnung und Größe der Tasten in dem Fall. Das Gegenstück wäre ANSI. ISO-DE ist das Layout bezogen auf die Tastenbelegung. Andere Varianten wären z.B. ISO-FR für das französische AZERTY. Was auf den Kappen steht und was angezeigt wird wenn du die Taste drückst ist maßgeblich vom Betriebssystem und der dortigen Einstellung abhängig, nicht von dem was auf der Taste steht.

Wenn du ein Kit suchst was das deutsche Tastaturlayout hat, dann suchst du bei einem Barebone erst einmal nach Unterstützung für ein ISO-Layout. Bei den Tastenkappen suchst du dann entweder direkt nach einem ISO-DE Kit (nicht soo häufig) oder nach einem Kit was neben dem Base-Kit auch ein NORDE oder International-Kit dazu hat. Damit wären dann die Tasten für ein deutsches Layout ergänzt, z.B. Umlaute oder , . -

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt verstehe ich es glaube ich. Sprich solange das Barebone ein ISO-Standart besitzt und mein Betriebssystem auf deutsche Tastatur steht, ist alles in Ordnung.
Das mit den Keycaps habe ich schon bemerkt, gibt nicht sonderlich viele deutsche Layouts, aber gut zu wissen das es alternativen gibt.
Super, vielen vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh