Erklärungsnot: Temps von jetzt auf gleich 13° mehr

spenc00

Neuling
Hi @ all!

Habe folgendes Problem:
Bin von Mittwoch bis heute unterwegs gewesen und habe somit den Rechner nicht einmal laufen gehabt in der Zeit. Als ich Mi gefahren bin lagen meine idle temps um 24° und meine load temps bei 39°... fand ich in ordnung (btw wakü wurde am letzten we eingebaut)

Nun komm ich heut wieder...schmeiss mein schätzchen an und
idle temp bei 33° :confused: ! schöner wird die sache dann unter last: aktuell 52° bei avi konvertierung :eek: :mad: !

woran kann sowas liegen? hab doch nix gemacht!! hilffeee?

1000 dank vorweg!

PS: wenn ich schonmal nen thread offen hab... empfehlung für nen wasserkühler einer x800 pro vivo @ xt?

mein sys:
3700 @ 3ghz @ 1.47v
laing ddc
htf3 dual mit 2 päpsten
bisher nur cpu unter wasser...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie luft in den kreislauf gekommen?
ist noch alles dicht?
mal bissl am radi gewackelt?

ich wüsste nicht wie? hab das sys ja nicht angehabt und er ist nich bewegt worden?!?! dicht ist alles...zumindest tropfts nicht :d

Klingt nach verrutschtem Kühler.
Ist das Lochmontage oder am retention module fest gemacht?

@holzbein: japp, lüfter laufen...hab den radi oben auf dem gehäuse sitzen aufgrund akuten platzmangels ;)!
@shaguar: ist per lochmontage...zern pq. sollt ich den also nochmal runter nehmen?!

Wackel mal drann rum. Es sollte sich nicht bewegen. Wenn doch ist es relativ eindeutig.
Kann sein, dass er vorher fest sass, weil ne schraube verkantet sass, die jetzt nachgerutscht ist.
Ist aber alles deine Entscheidung. Durch deine Augen schauen kann ja keiner.

hatte ich auch mal, da hat bei mir die leistung der pumpe nachgelassen! liang rein und schon waren die temps wieder i.o.!

check mal, ob im agb das wasser noch mit dem gleichen druck ankommt.

Überprüf' mal deine Kühler nach Dreckablagerungen. Nach kurzer Betriebszeit können die schnell durch Dreckreste aus der Produktion entstehen.

glaub es hängt irgendwie mit der wlp zusammen...werd gleich mal alles schön ordentlich reinigen und diese liquid pro flüssigmetall wlp auftragen..mal sehen was draus wird :wall:

PS: empfehlung graka kühler? siehe anfang ;)

ich versteh nun echt die welt nicht mehr.... hab den kühler runter genommen... schick neue wlp druff, alles sauber drauf gesetzt...allle schläuche und deren führung nochmal angeschaut und.... das gleiche wie vorher...!

hilfeeee?!?!

was sagt die wassertemp und lang mal an den kühler hin ob es bloss ein auslesefehler is weil 52 C müssteste schon fühlen können
da wär das board noch wichtig hat zb mein av8 immer das es anzeigt was es grad will mal 10 mehr dann cmos reset und es geht wieder

Zuletzt bearbeitet:
aaalsoo, laut tempsenser meiner lüftersteuerung sind im agb ~25° ;)! wasserdruck muss eigentlich ok sein, wenn das tachosignal was die laing an den lüfteranschluss vom board schickt die umdrehungen der pumpe sind liegen die bei 3800.

spekuliere mittlerweile auch schon fast auf einen auslese fehler. hab den kühler mittlerweile ein 2. mal runter gehabt und neu aufgesetzt...dann hab ich kurzzeitig temps von 22°/38° gehabt...jetzt liegen die wieder bei 33°/....!!

@counderman: werd den "fühltest" später mal machen, meinst also man könnte das spüren, ja?!

danke,spenc

Klingt aber doch komisch. :hmm:
Wiso sollte sich der Auslesefehler kurzfristig zurückziehen, nachdem der Kühler ab war ? :stupid:
Das hört sich so an, als ob sich Luft im Kühler sammelt, die rausgeht wen du das Ding abgemacht hast und damit hantierst. Dann nach dem Einschalten ist erstmal Ruhe und wenn zufällig ein paar Luftbläschen vorbeikommen, ist es wie vorher.
Könnten sogar theoretisch dieselben Luftbläschen sein, die sich nach dem Hantieren noch im System aufhalten und wieder angesaugt werden.
Falls du den Kühler nochmal abmachst, achte doch mal drauf, ob sich in den Schläuchen Lustbläschen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem programm liest du aus? hast du es mal mit verschiedenen programmen probiert?

ach nimm mal gescheite kühlerpaste nicht diesen flüssig metall scheiss meiner meinung nach is das der grösste mist
haben auch schon viele gesagt das die temps anfangs gut sind und später schlechter werden
aber 10C unterschied solltens eigentlich nicht sein

und wenn luftblasen drin wären dann müsste sogar der kühler heiss werden weil die wärme nimmer richtig abgeführt wird
und das würdeste spüren wennste hinlangst

und das 22/38 nich hinhaut is uns wohl auch allen klar :)

sagma welches board du hast vielleicht sagt dir dann jemand obs da n bug gibt

Zuletzt bearbeitet:
also den flüssigmetall kram hab ich wieder gegen meine arctic silver ausgetauscht...schweine zeugs! kriegste nie wieder ordentlich runter und besser ists anscheinend auch nicht :(!

board: msi k8n neo2

ausgeselesen: japp, mit motherboard monitor und everest und corecenter ;)

luftbläschen: keine

liegt an der auflage des kühlers!! glaub der ist irgendwie nicht wirklich plan geschliffen. hab quasi 2 dreiecke auf dem ihs an denen keine abdrücke der paste ist und das ganze auch noch schön in höhe der drunter liegenden die.

jetzt halt nur die frage...kühler reklamieren oder selbst schleiffen? wenn selbst, wie am besten?

ich hab ihn auch geköpft und es hat gut was gebracht, ist überhauptnicht schwer und bringt meist gut was an grad!

klar, weiss ich ja auch... hatte meinen opteron auch geköpft...hmm.. wollt meinen sandiego nur soooo schrecklich gern jungfräulich lassen...

hab jetzt erstmal watercooling ne nette email geschrieben...liegt ja nunmal am kühler...! mal sehen was die so schreiben.

wobei kappe ab...mehr volt...vielleicht 3.1 giga....hmmmmm....

ädit:
fehler muss am kühler liegen...kann nicht anders. habe keine luft im sys, hab <27° wasser temp und keine knicke oder dergleichen...hab nichtmal winkel verbaut...tygon halt...! am meno...

Zuletzt bearbeitet:
tja, musst du wissen ob du das risiko eingehen willst, bei mir hat es auch "nur" ca 5 grad gebracht, aber was soll´s, seit dem komm ich auf 2,9 statt 2,8 ghz...

EDIT: Ne lass das erstma! Besser is wohl erstma festzustellen was da krumm iss.
Der Kühler oder der ihs. Den Kühler kannste aber polieren.
Du nimmst ne schöne glatte Glasplatte und ne feine Metallpolitur und dann immer in gleichmässigen kreisenden Bewegungen ah ah ah ...

nee nee, im kurzschluss kommt der kopf nicht ab...keine sorge...!

btw: oh behave shaguar ;)!
ok, glasplatte, politur und gib ihm... soweit klar ;)!

dezente frage am rande...wie nehm ich den kühler aus dem kreislauf ohne mir direkt das board mit der flüssigkeit zu versauen? schläuche abklemmen und den rest mit tuch und behälter auffangen? oder gibts da elegantere Lösungen (das die pumpe aus muss ist kla :d )

Du hast das Problem schon in deiner Signatur beschrieben. Nennt sich MSI K8N Neo 2. ;)

Nutz mal google / Forensuche. Das Board liest nur Müll aus, was die Temps betrifft. Auch wenn du in den S3 gehts und dann wieder aufweckst, liest es wieder was anderes aus.

Ich hatte das Board auch mal und hatte unter load auch meist (falsch angezeigte) 50°C. Manchmal auch nur 40, wie es Lust hatte. ;)

Mach doch mal n foto vom geöffneten sys, dann kann mann dazu mehr sagen.
Und beim Polieren nur leichten bis mässigen Druck auf die Mitte des Kühlers ausüben. Die Politur sollte eben fein sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh