erl.! gekauftes Asus Prime Q370 + i3-9100 - kein Bild

Master Luke

Enthusiast
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal um Rat fragen:

gebraucht, getrennt voneinander gekauft:
Asus Prime Q370M + i3-9100,
dazu neu BeQuiet E9 400W und ein 8GB-Ram Riegel. NT und RAM funktionieren, keine GPU drin und kein LW angeschlossen

Zusammengesteckt kommt kein Bild an. VGA und HDMI an 2 TFTs probiert. CPU hat eine iGPU.
Rechner läuft an. Nach Batterie raus, auch 2x. (mglw. initialisieren)
Batterie raus und BIOS resettet. keine Veränderung.
Lautsprecher angeschlossen, kein BEEPen.

Rechner verbraucht an der Steckdose konstant ca. 30W.

Originalpaste unterm originalen, nie benutzen Kühler zerläuft auch nach 15min nicht. (OK; mglw. brauchts erst nen burn
Ohne Kühler wird die CPU nur warm, nicht heiss. (Habs mal gestestet, weil die CPUs thermal throttlen können)

angestecktes LAN blinkt und leuchtet und arbeitet augenscheinlich normal.

Ich tippe auf eine defekte CPU - habe leider keine GPU oder andere kompatible S1151 v2-CPU zur Hand. (Nur S1151 wie bspw. einen Celeron G3900).

Wo kann ich weiter ansetzen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@der allgäuer

zur Paste: damit meine ich die ähnlich einem Pad auf dem originalen Intelkühler aufgebrachte WLP in 3 grauen Streifen. Diese zerläuft i.d.R. irgenwann nach Zeit X. War hier nicht der Fall.

Warum Bilder? Was soll auf den Bildern zu sehen sein? Bitte Input.

Danke

btw: Habe mittlerweile unzählige PCs zusammen gebaut. Das ist nun mein 1. PC, der nach ca. 30 Jahren Erfahrung beim Einschalten zickt.

weil viele augen mehr sehen als 2. war auch nur so eine idee.
ich habe schon viele, auch alte, geräte gehabt mit pads, ein zerlaufenes habe ich noch nie gesehen, nur ausgetrocknete.

Intel schmierte Paste unter die S1151-Kühler, welche sich nach Temperatur X verflüssigte. Das passierte in diesem Fall erst einmal nicht.

edit: u.a. CPU raus, Sockel ausgepustet, CPU wieder rein, Kühler drauf:

LÄUFT und BEEPt - brauchte aber 3 Anläufe (kennt man ja aus modernen Systemen, wenn man bspw. an den RAM-Timings spielt, dass das Brett sich erstmal initialisiert)

k.A. warum. Ich teste jetzt mal alles unter Linux durch. Komische Sache!
Aber danke für die Hilfeversuche @der allgäuer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh