........ erledigt ........ Angenommen das NT wäre zu schwach für die Graka

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi,

Board: Gigabyte GA-M61PME-S2P
Graka: Palit 4870
NT: 450W LC420H
# Spannungen/Ströme: 3,3V/25A, 5V/25A, 12V/15A, -5V/0,5A, -12V/0,8A, 5Vsb/2A
# Combined Power: 210W (über 3,3V und 5V)

wenn das NT zu schwach wäre für die Graka 4870, würde der Rechner dann über die Onboard Graka laufen, während die 4870 ganz normal angeschlossen ist aber kein Bild gibt?

PC startet, Lüfter der Graka drehen auf, beruhigen sich, derhen auf, beruhigen sich, PC startet neu (kein Bild, schätze ich also einfach), Bild über VGA Ausgang der Onboard Graka. Ich lasse Prime laufen, Graka rastet aus. Absolut strange das alles. Mache gleich mal BIOS Update.

Dieser Thread richtet sich nur an erfahrene User​

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache gleich mal BIOS Update.
Danke schonmal!

Sprach der Mann mit dem instabilen System, und ward nie mehr gesehen..

Zu deiner Frage:

Ohne CCC taktet die Karte nicht herunter. Die wird also mit vollem Takt und voller Spannung betrieben. Zwar hat sie nichts zu arbeiten und wegen der nicht vorhandenen Last einen etwas niedrigeren Verbrauch, aber wirklich idlen kann sie auch nicht. Ausserdem hatten viele 4870er ohnehin Probleme mit dem Stromsparen, und haben schon im Idle einen sehr hohen Verbrauch verursacht (ca. 80 Watt, also knapp 7A auf der 12V Schiene).

Anderes gesagt: Die Leistung deines Netzteils würde, falls es einigermassen was taugt für einen Idle-Betrieb ausreichen, aber die Qualität des Netzteils macht es letztlich (vor allem ohne genauere Angaben zum Typ) unmöglich, eine sichere Aussage zu treffen. Denn bei einem wirklichen China-Böller könnte es ohnehin immer möglich sein, dass es einfach grundsätzlich nicht gescheit funktioniert, unabhängig von der Last. (Grundsätzlich sollte es aber bei jedem voll funktionsfähigen und einigermassen aktuellen Netzteil ausreichen! lies eben mal die Leistung deines NTs auf der 12V Schiene ab)

Wenn du schon den Verdacht hast, dass Dein PC Reboot-Loops vollführt, solltest Du nicht das BIOS flashen. Oder hast Du auch die Möglichkeit einen stabilen Zustand herbeizuführen? Wenn ja: Wie? Ohne Grafikkarte? Und weshalb versuchst Du das, was Du vorhast nicht gleich ohne die Grafikkarte, und worauf genau willst Du denn eigentlich hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onbiard Grafik: Bild
Graka: kein Bild

Ich möchte natürlich MIT Graka Bild haben.

Stabil ist das System schon nur spuckts nur BILD üner Oboard aus. Dabei ist die Graka angesteckt. Ich habe sie grad gefühlt und sie war ganz kalt.

Netzteil:
# Spannungen/Ströme: 3,3V/25A, 5V/25A, 12V/15A, -5V/0,5A, -12V/0,8A, 5Vsb/2A
# Combined Power: 210W (über 3,3V und 5V)


Während des TEstens hatte ich einmal ganz kurz auch Bild über die Graka bekommen. Morgen werde ich die GRaaka nochmal testen aber sie ist zu 95% in Ordnung. Dann wird wohl der PCI-E Anschluss der Graka kaputt sein.

Vielen Dank !

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:57 ----------

Für den Grakastromanschluss habe ich ja Adapter MOLEX --> GRakanschluss... DIe Kabeln des NTs sind natürlich zu kurz und kacke gelegen. Ist es denn wichtig, welche Molex Verbindung ich an die Graka anschließe?
 
Bevor du der armen Graka die Schuld gibst teste erstmal nen anderes NT, aber kein LC-Powerknall und wie der ganze Müll heißt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread richtet sich nur an erfahrene User​

Aufgrund dieser Aufforderung traue ich mich ja kaum (das folgende) zu fragen...

aber hast Du im BIOS auch eingestellt, welcher Grafikchip gestartet werden soll (onboard/dediziert)? Ich lese aus Deinem Post eher raus, daß Du das nicht getan hast und das BIOS lediglich den onboardchip startet. Ob Du dann eine dedizierte einsteckst oder nicht ist unerheblich, diese wird nicht gestartet:

Shyne schrieb:
PC startet, Lüfter der Graka drehen auf, beruhigen sich, derhen auf, beruhigen sich, PC startet neu (kein Bild, schätze ich also einfach), Bild über VGA Ausgang der Onboard Graka.

Denn selbst wenn Dein NT zu schwach sein sollte, müsste doch zumindest das BIOS-POST kommen...

Gruß
Cuba
 
Was erwartest Du auch? Ein Quadcore und ne 4870 an einem LC mit 180W auf der 12V Schiene? Alles was recht ist aber das funzt nicht. Sei froh, dass dir das NT noch nicht um die Ohren geflogen ist. Kauf Dir ein gescheites im 500W Bereich und das Problem ist gegessen.
 
Onbiard Grafik: Bild
Graka: kein Bild

Ich möchte natürlich MIT Graka Bild haben.

Stabil ist das System schon nur spuckts nur BILD üner Oboard aus. Dabei ist die Graka angesteckt. Ich habe sie grad gefühlt und sie war ganz kalt.

Netzteil:



Während des TEstens hatte ich einmal ganz kurz auch Bild über die Graka bekommen. Morgen werde ich die GRaaka nochmal testen aber sie ist zu 95% in Ordnung. Dann wird wohl der PCI-E Anschluss der Graka kaputt sein.

Vielen Dank !

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:57 ----------

Für den Grakastromanschluss habe ich ja Adapter MOLEX --> GRakanschluss... DIe Kabeln des NTs sind natürlich zu kurz und kacke gelegen. Ist es denn wichtig, welche Molex Verbindung ich an die Graka anschließe?

Wenn es dir um den Betrieb der Grafikkarte geht, warum fragst Du denn dann, ob der PC mit Onboardgrafik laufen würde, solange die Graka nicht benutzt wird? Die Frage ist doch dann viel eher, ob das Netzteil sicher für die Grafikkarte im Betrieb ausreicht. Nach den Informationen die Du geliefert hast (Daten + NoName), würde ich da zu einem klaren "Nein" tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht den armen Kerl doch nicht so nieder...
Er will mit dem Vergleich Onboardgrafik/Grafikkarte doch nur verdeutlichen das sein System EIGENTLICH schon stabil läuft (Onboardgrafik), allerdings MIT angeschlossener Grafikkarte kein Bild liefert.
Jetzt versucht er halt nur mit unserer Hilfe rauszufinden, warum dem so ist, tippt dabei aufs Netzteil und möchte hier gerne die Bestätigung das es am Netzteil/nicht am Netzteil liegt.
Finde ich soweit in Ordnung und kein Grund ihm in der Richtung "Man bist du blöd", "Man fragst du Mist", "Man hast du Schrott", zu antworten. Auch wenn es sicher nicht so gemeint ist, manchmal kommt die ein oder andere Antwort schon, gefühlt, etwas arrogant rüber.
Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere sein nächstes Hilfegesuch an die Computer-Bild mailt oder gleich im städtischem Säuferheim (was für mich von der Kompetenz gleichkommt!), nachfragt.:rolleyes:

Zur eigentlichen Frage:
Ja, es kann durchaus am Netzteil liegen. Ich hatte in der grauen Composter-Steinzeit mal so einen Fall. Aber ohne Kristallkugel wird dir das hier wohl keiner (ich schon garnicht:rolleyes:) zu 100% beantworten können. Auch wenn es warscheinlich ist, dass es am Netzteil liegt, so können wie schon von meinen Vorpostern erwähnt, auch deine Bios-Einstellungen, etc, deine Probleme verursachen.
Um einen Ansatz zu finden, ist es mit Sicherheit keine schlechte Idee etwas Geld zu investieren und dir ein MARKENnetzteil im (Leistung kommt auch auf deine zukünftigen Pläne an) 550W Bereich zuzulegen.
Das Netzteil ist leider und zu Unrecht eines der meistunterschätzten Teile beim PC.
Und glaub mir, auf einem vernünftigem MARKENnetzteil baut jedes gute, stabile System auf. Ob es nun letztendlich zur Lösung deines Problems führt, kann dir, wie gesagt, hier wohl keiner 100% beantworten. Aber garantieren kann ich dir, das du mit einem vernünftigem Netzteil auf jeden Fall nichts falsch machst!

Und sollte es wirklich finanziell so eng bei dir sein, dass du dir keinen Griff ins Klo (Wobei wie schon gesagt ein gutes Netzteil NIE ein Griff ins Klo ist!) leisten kannst, dann spaziere einfach mal zu deiner nächsten ATELCO-Filiale (zb., weiss nicht was bei euch in der Gegend Composter-mässig geboten ist) und sprich einmal VERNÜNFTIG und offen mit einem netten Verkäufer, schildere ihm die Sachlage und frage ganz nett, ob du, falls sich nach dem Kauf rausstellt es liegt nicht am NT, im Rahmen der Kulanz das Teil evtl. zurückgeben darfst.
Solange du das Teil pfleglich behandelst und es im Kaufzustand, möglichst ohne die Verpackung anzufressen zurückbringst habe ich bei oben genannten Laden eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. (ATELCO=Shopvariante von Hardwareversand!).

Ich drücke dir die Daumen das du dein Problem gelöst bekommst.
Und liebe Vorposter: Nicht angegriffen fühlen das ich mit etwas Kritik gestartet bin, ist nicht böse gemeint...:wink:

LG
 
Finde ich soweit in Ordnung und kein Grund ihm in der Richtung "Man bist du blöd", "Man fragst du Mist", "Man hast du Schrott", zu antworten

Kam das jetzt so rüber? :confused:
Ich wollte eigentlich nur herausfinden, um was genau es ihm eigentlich geht. :wink:
 
wenn das NT zu schwach wäre für die Graka 4870, würde der Rechner dann über die Onboard Graka laufen, während die 4870 ganz normal angeschlossen ist aber kein Bild gibt?

wenn der Rechner dann überhaupt an geht kann man in deinem fall davon ausgehen das das Netzteil zu schwach ist! kamen beim starten keine Peepcodes?

12V * 15A = 180 Watt, die Graka kann unter Last schon 150W alleine ziehen (wieviel davon aus der 12V-schiene kommt weis ich nich, aber mit sicherheit der großteil) , dazu noch CPU , Festplatte , Laufwerke ....

Wenn du ein neues Netzteil kaufst schau das auf der 12V-Schiene so 25A oder mehr sind, das sollte dann reiche. wennst sicher gehen willst 30A (oder zB 2*12V @ 16A < geht auch). Vorzugsweise gleich mit beiden 6Pinstecker für die Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht allerdings auch keine 550W, weder aus nem Chinaböller, noch aus nem Markennetzteil. Ich komme mit nem 955 @3,9ghz & 4870 etc auf (an der Steckdose!) gemessene 437W, davon kann man noch die Effizienz abziehn & schon braucht man nicht mehr als ein 425W Netzteil.
 
@L-Mo

Nee, eigentlich garnicht so wild. Mir kam es beim erstem lesen nur halt so vor, dass ich dachte: "Mensch, wird der hier abgebügelt". Mag auch sein das ich einfach nur blöde 5 Minuten erwischt habe und es mir daher so vorkam. Ist wohl Tagesform...:wink:

@Zameer
Klar, du hast schon Recht. Muss nicht unbedingt ein 550W NT sein. War auch nur so eine grobe Richtung in welchem Bereich er mal schauen sollte.
Muss auch selber für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil rüste auch gerne mal nach. Daher halte ich es eigentlich immer so, gleich ein gutes, effizientes NT zu kaufen mit etwas Luft nach oben.
Wenn du zb. sagst, du hast gemessene 437W, abzüglich eines gewissen Wertes für Effizienz und unter dem Strich würde dir dann ein 425W NT reichen, so mag das in deinem Fall in Ordnung sein und auch durchaus funktionieren.
Ich wiederum hätte keine ruhige Minute wenn ich mich ständig so an der Leistungsgrenze des NT´s bewegen würde und würde es eigentlich auch keinem empfehlen.

Damit sage ich jetzt keinesfalls das man sich ein 1000W NT kaufen sollte, um auch ja auf der sicheren Seite zu sein. Man sollte schon vernünftig bleiben.
Aber für mich persönlich halte ich ein kleines Polster nach oben für garnicht doof.
Und was die Chinaböller betrifft, ob nun mit 425W, 550W oder aber mit 1000W: Da dürfen die meinethalben gerne den Aufkleber abpopeln und mit Edding "Achtung, Strom! Aua!" draufschreiben. Das ist in meinen Augen etwa genauso zuverlässig wie die angegebenen Leistungsangaben. Von der Stabilität der einzelnen Leitungen woll´n wir mal garnicht anfangen....:hail:

Das ist aber nur meine persönliche , bescheidene Meinung. Selbstverständlich darf sich jeder seine eigene bilden.

LG
 
o_O So viele Posts, da verliert man den Überblick. Zu den frechen Antworten: die muss man wohl einfach überlesen, unter anderem viele Kids hier untwegs, die sich allersamt als erfahrene User einschätzen da ist das schonmal normal... Versuche mal paar Fragen / Unterstellungen zu klären.

*) @ Cubayashi - nicht so schüchtern. Das Zitieren ging shief. Aber ist im BIOS richtig eingestellt.
*) kein Quad, es geht nicht um mein Sys sondern Zweitsys. Ersteres läuft mit Enermax 400W seit Jahren (vonwegen 500W etc...)
*)macht wenig Sinn erst das NT zu testen. Das dauert viel länger als die Graka umzustecken.
*) @L-Mo du scheinst meine Verwunderung nicht verstanden zu haben. Der PC springt an und läuft normal, WÄHREND die GRaka drin ist aber es gibt Biild NUR ÜBER Onboard VGA. Das verdutzt mich, denn ich hätte erwartet, dass wenn das NT zu schwach ist, es gar kein Bild gibt, NIRGENDS und der Rechner Schwierigkeiten hat.
*) @Pater Beatus - ich würde ein Video machen, wenn ich nicht weiter komme. Im Edeffekt läuft der Rechner ja an, dshalb auch keine echte Peipmeldungen (außer 1x kurz Piep bevor man das Bild übers OnBoard VGA bekommt aber das könnte normal sein), aber mit Bild über Onboard VGA WÄHREND die GRaka drin steckt --> das wundert mich ja....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Graka drin steckt muss sie doch nicht laufen. Macht sie auch nicht da du dein Stecker an der Onboard GraKa hast.
Ja es ist das Netzteil, das ist zu schwach. Austauschen und freude haben.

MFG
 
Netzteil oder PCI-E Slot bzw. deren Versorgung.
Einfach mal mit kleiner Karte bzw. größeren Netzteil gegentesten und nach Ausschlussverfahren arbeiten.

;)
Auf der HD 4870 sind LED`s, was zeigen diese beim start an?? Bzw. springen sie überhaupt an?
 
Okay, dann würde ich sagen, ich habe das Board umsonst gekauft. Es ist wohl das NT. Und ich hatte von Anfang an das Gefühl, es sei das... Son Mist. Kommt davon wenn man ein fauler Sack ist und kein Bock hat mal etwas rumzuprobieren! Naja....
 
Es hilft übrigens niemandem, wenn du den Threadtitel löschst und jemand mit einem ähnlichen Problem nach einer Lösung sucht.
 
Alles falsch. Das BIOS Update hats wohl gebracht. Heute läufts nach mehreren Neustarts. Vllt lag ich ja doch richtig mitm Board... Ka. hoffe ich zumindestens.

Danke die Hilfe

Und einige andere fasst euch mal an die eigene Nase ihr Knirpse :P



Ist übrigens wohl doch das NT... Mensch mensch... Hat wohl gute Laune/schlechte Laune Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens wohl doch das NT... Mensch mensch... Hat wohl gute Laune/schlechte Laune Zeiten...

Das Netzteil dürfte trotzdem noch zu schwach sein. wenn das Netzteil mal schlechte Laune hat und abraucht kanns passiern das es noch anderre Sachen mit in den Hardwarehimmel reißt.
Am besten mal unter Vollast Hand ans NT halten und schaun obs sehr heiß wird
 
Am besten mal unter Vollast Hand ans NT halten und schaun obs sehr heiß wird
Oder einfach sein lassen? :d
Was du bei Volllast fühlen wirst ist die Erwärmung des Netzteils durch die überschüssige "Verschnittleistung" bei der Umwandlung von Wechselspannung in Gleichspannung.
Aber wie schon öfter angedeutet wurde, ist das Netzteil schlicht unterdimensioniert. 15A@12V sind für ein ~420W-Netzteil heutzutage ein blanker Witz und dass du alleine zwei Adapter für die Anschlüsse benutzen musst, spricht Bände über das Alter des Netzteils und Netzteile können verschleißen.
Davon mal abgesehen: Dein System (Q6700+4870) lässt das Netzteil bei der geringsten Auslastung über der Lastgrenze von 15A laufen - dein System verbraucht einfach zu viel für diesen Chinakracher. Möglichst gestern noch austauschen wenn das NT schon so rumzickt.
Kannst du hier nachrechnen.
Ist es denn wichtig, welche Molex Verbindung ich an die Graka anschließe?
Oh ja, zwei Regeln:
Jeder Adapter bekommt mindestens einen eigenen Molex-Strang, möglichst aber einen Strang mit der wenigsten Belastung.
Es sollten möglichst die Molex-Stecker benutzt werden, die am nächsten zum Netzteil sind (kürzeste Strecke), aber da du das Netzteil eh austauschst :-))) ist das nicht weiter wichtig.

edit: Es ist auch nicht mit "kauf dir ein 500~550W-Netzteil und alles wird gut", es gibt durchaus Netzteile in dieser Leistungsklasse mit nicht viel mehr Amperage auf 12V und diese ist die maßgebliche Spannung. Ein aktuelles Marken-400er (Seasonic, Corsair, Enermax, Cougar etc.) würde auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal Jungs
Der Rechner ist weg und dem Käufer habe ich auch gesagt er muss sich ein neues NT besorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh