erledigt - danke - bitte schließen

team-o-see

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
2.559
Ort
Erding
Hallo,
also habe mit dem System in meiner Signatur die CPU zu übertakten, dabei bin ich relativ bescheiden.
Mein Ziel sind vorerst nur mal 3,6GHz also FSB auf 400 (1600).
Habe die CPU-Volt schon bis auf 1,55 och gefahren, da lief er dann ein paar minuten unter prime stabil, aber dann hab ich abgebrochen da er logsicherweise viel zu heiß wurde, außerm ist 1,55 auch viel zu viel, das sit mir schon klar.
Deshalb würde ich gern wissen ob und wie ich andere Spannungen erhöhen soll oder ob jemand anderes mit dem Board nen E8400 schon übertaktet hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSB 400 bei 3,6GhZ ergeben bei einem Multi von 8 -->3,2GhZ
FSB 450 = 3,6GhZ bei einer DDR Speed von 900MhZ

liegts vielleicht daran ?
 
hi,
ne der aht nen multi von 9
--> 400x9 = 3600GHz das passt schon, er kommt ja auf 3,6, das sit nicht das problem, das porb ist, dass er nicht stabil läuft/nach ein paar minuten freez und dann geht nix mehr...
 
Ja und wie lösen wir das problemchen !? Mit einem wölkchen ?! XD

Also erhöhe doch mal die volt zahl der northbridge um 0,05 -0,01 v... was hast du denn für ram und mit wieviel spannung rennt der und soo !?

MFG
 
ok, soll ich nur die NB etwas erhöhen oder auch CPU volt?

UND mit welchem programm lese ich NB volt und cpu volt am besten aus?? (bzw auch ram volt, falls ich die auch erhöhen sollte...)

(sry falls die fragen zu dumm klingen, aber hab eben leider noch nicht wirklich viel ahnung vom übertakten....)

hab 2x1GB g.skill pc2-800
f2-6400 cld5d
 
Bin wieterhin gerne offen für Tipps beim Übertakten bzw. programme zum auslesen der NB spannung, hab bei everest was dazu gelesen mit 1,25V habs 0,01 ehöht aber everest zeigt weiter 1,25V???
 
Also mit 0,01V wird sich da auch nicht die Welt tun! Beim Vorgänger-Chipsatz (nForce650i) brauchst du mindestens 1,5xxV im Asus P5N-E SLI Mainboard, um einen FSB von 450 MHz stabil zu bekommen! Bis 333 MHz reichen auch 1,2xxV aus...

Da der nForce750i auch nur offiziell bis 333 MHz FSB abgesegnet ist, wird er wohl auch etwas mehr Spannung benötigen, um den höheren Takt noch stabil verarbeiten zu können!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu willst du die Spannungen von der NB etc. auslesen? Die siehste doch im BIOS.
 
Hi,

nein ich sehe es nicht im bios, da dort nur "auto" steht.
oder kann man es noch qo anders lesen, da muss ich dann noch schaun,

also habs jetz über 2,5stunden prime stabil hinbekommen...


allerdings hatte ich auf ne anderen partition vista 32bit installiert... und dann kan das chaos.... hab dort die system-analyse laufen lassen, dabei blieb er hängen (vermutlich verträgt sich die OC einstellung mit vista nicht)

naja beim neustart hatt ich den boot-fehler (bgzl der ntfs formatierung) hab vergessen wie genau der heißt, auf jeden fall SCHEI***

wollte XP reparieren, geh nicht, wollte es neu installieren, geht nicht, fuck, und fast nix gesichert...
naja also für den titel des threats...

ich werd die volt einstellungen mal posten wenn ich wieder zu hause bin, da hab ichs aufgeschireben, musste vcore und vram erhöhen... aber lief dann wie gesagt pirme stabil 2 stunden und mehr...

und jetz weiß ich auch was ich heut nachmittag machen darf, platte koplett plätten und neu aufsetzten - juhu - :wall::wall::wall:

aber vllt dann gleich vista 64bit kaufen.... naja ist ja egal gehört hier nicht her
 
Ärgerlich...

:btt:

Gibt doch meist im BIOS nen HW-Monitor wo man sowas nachgucken kann, oder?
 
hm, ja jetz wo du es sagst, da könnt ich dann mal nachschaun,

jetz darf ich mich dann heut nachmittag erst mal mit meinem geschrotteten bootsektor und der entscheidung XP oder vista 64 bit home prof. rumärgern......

echt schei** dass man das nicht mal ein paar tage testen kann!!!

will einfach ned 80€ in wind schießen....
 
Installiere erst WinXP und danach auf ner extra Partition Vista64. So kannst du die Problemlos parallel laufen lassen.
 
guten abend,

finde es grad lustig, habe das gleich mit vista 32 bit gemacht, dummerweise mit OC cpu, anscheinend gefiel vista die oc einstellung nicht (find ich auch komisch, da das je eig. vom bios abhängig ist, aber vista hatte dann freezes wie sie beim OCen vorkommen)
naja als ich das system für diese benotung scannen lies, hing er wieder, dann bein booten kam der fehler (weiß ned wortlaut nicht mehr genau) dass eben der bootsektor im arsch ist...

--> xp geht nicht mehr und vista auch nicht... kein reparieren und nix....

naja jetz mach ich XP grad weider drauf, dann vista 64 bit auf die andere partition und wenn vsita funzt dann nur noch das vermutlich

@kaltblut: sollte die partition auf die vista 64 bit anfangs zum testen drauf kommt, ne primäre sein oder nicht? bzw. kann das probleme auslösen??
 
Wie meinst du das, ne primäre?

Ist völlig unerheblich auf was für ner Partition Vista installiert wird. Sollte nur nicht auf der gleichen wie XP sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, naja beim formatieren unter win kann man ja entscheiden ob die anderen partitionen bsp für games, multimadia und co. primäre partitionen sein sollen oder ned...
 
Iss egal, Vista macht daraus was es braucht. Hauptsache es ist schon eine da.
 
hehe das dachte ich mir, dass vista da einfach mal drüber bügelt... ^^

naja jetz ist es eh egal, sind schon alle daten verloren, mann mann , man lernt echt nur aus eigenen fehlern.....

naja ok vista ist bestellt und dann mal schaun was dabei raus kommt....

:btt:

und dann mal schaun wie ich mit vista übertakten kann..

und da noch ne frage an alle...

macht es bezüglich dem OCen im BIOS nen unterschied wie gut es dann stabil läuft bzgl vista oder xp??
 
Nee Vista bürgelt da nicht drüber, macht einfach ne aktive Partition draus und fertig. Alle Daten bleiben erhalten.

Also eigentlich müsste ein System unter XP genau so stabil laufen wie unter Vista. Das liegt ja nicht an der Software obs stabil ist, sondern an der Hardware. Wenns unter Vista nicht stabil ist, ist es kein stabiles OC ;)
 
na das mein ich ja vista richtet sich seine partition so ein wie es will.... nicht dass es bei anderen drüber bügelt...

mit dem OC könntest du recht haben, denn ein OC das vsita standhält, dass halät prime 100jahre stabil :-D

ok danke
 
noch ein frage zum OCen, ganz generell, sollte das verhältniss von cpu fsb und ram fsb 1:1 sein wenn möglich (stell mir vo da das besser ist, denn gleicher fsb = aufeinander abgestimmt) oder ist das nciht so wichtig??
 
noch ein frage zum OCen, ganz generell, sollte das verhältniss von cpu fsb und ram fsb 1:1 sein wenn möglich (stell mir vo da das besser ist, denn gleicher fsb = aufeinander abgestimmt) oder ist das nciht so wichtig??

SO HAB IHN JETZ AUF 3,6GHz stabil, man muss nur die NB voltage erhöhen (verständlich wenn man den fsb erhöht... :d )

werd mit nem neun kühler (momentan noch boxed) auf 4 oder auch 4,5 testen... - nur hoffen dass da nix abschmort vom board denn ich hab immernoch keine threats/berichte zum OCen mit dem board gefunden...
 
Hi team-o-see,
ich habe dasselbe Board mit nen E8400er und versuche ihn auch grad zu übertakten. Ich scheitere jedoch schon an 357er FSB (QDR 1430). Vcore habe ich auf 1,225V gesetzt und Northbridge bin ich auf maximal 1,34V gegangen. Nur durch die Erhöhung der Northbridge Spannung kam ich auf über 1420 QDR FSB.

Ich vermute es liegt am RAM bzw. an den fehlenden Einstellungen des Boards.
Ich benutze folgenden RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit CL4

Kannst du mir mal deine Settings schreiben?

Mfg :)
 
könntet ihr eure werte mal schreiben für stabilen 3.6ghz


wenn es geht noch die werte für 4.0ghz


mein system e8400, asus p5n-d,8800gtx,2gb ram ddr800,
cpu kühler thermalright ifx14
 
hi, also hatte nur die vcore auf 1,265xx und NT auf 1,4, das ging dann

aber momentan spinnt bei mir vermutlich aben das board extrem, hd quietscht beim boote und falls vsit mal läuft dann quietsche die hd da auch und dann freez nach 30 min oder so, wenn es eben mal läuft, meinst bluscreens mit meldung dass ich ne neue hardware din hätte und irgenwelche treiber falsch wären aber keine richtige bezeichnung, nur so 000009xxx9x oder ähnliches....

bin fast am verzweifeln..... :wall::wall: :wall:
 
hmm, hattest du den so im Dauerbetrieb?

Wieviel Volt hast du SB und Ram gegeben, und was für Ramteiler hast du genommen?
ich hab esgrad mal bei mir probiert, aber ich kann nicht starten --> Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, kein dauerbetrieb bzw es kommt drauf an, es lief echt lang genug gut unter prime, also einige stunden und dann ein paar wochen auf den einstellungen...


zu meinen problemen, ist alles wieder behoben... läuft und rennt und rennt wie eh und jeh... so macht es auch wieder spass... *juhu* :-)

hm hast du XP?

also hallte alles auf manuell, beim teiler nix verändert, hatte beim alten speicher mit 800 dann eben ein verhältniss von 1:1 und mit dem speicher jetzt eben 4:5

ram war auf auto da der ja nicht OCt war....
 
Also alle Voltages auf Minimum außer CPU und NB?
Wie meinst du auf 1:1, dann läuft der Ram aber bei mir aber hefitg übertaktet, zumindest zeigt mir das Bios denn was von 1666mhz an. Also oder irr ich mich da grad vollkommen?
Ich hab ihn auf Syncmode gemacht, da nimmt er glaub ich nen 1:2 Teiler, damit hab ich es erstmal ins Bios mit den 3,6GHz geschafft :)
NB auf 1,4V und cpu @ 1,225. Aber Windows (XP) gab mir dann Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh