[ERLEDIGT] HILFE - PC bootet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuzorra

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
4.793
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Tach Gemeinde,hab meinem Dad bei mindfactory einen G860 auf einem ASRock B75 Pro3-M geholt, eben zusammengebaut, aber die Kiste läuft nicht an.Lüfter von NT&CPU drehen kurz, hören wieder auf, drehen wieder, hören auf etc.............bei jedem Startversuch das Gleiche!Mit Speicher&ohne, mit CPU&ohne, mit SSD und ohne, immer das gleiche.Anderes (gaaaaaanz altes) NT hab ich auch probiert, genau das gleiche.(Der Vollständigkeit halber: Neues NT ist ein Fortron FSP350-60HHN, mit ATX + 4pin, 8GB Corsair Value Select)Ich höre leider keine Beeps, da kein Speaker auf dem Board ist, ich krame mal in meiner Teile-Kiste.....Was könnte ich falsch gemacht haben?BIOS-Problem? Ich google nebenbei weiter, fettes DANKE für jeden Hinweis zur Ergreifung des Täters!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das ebenfalls mal bei Vatis Rechner. Das Board kam bereits defekt. Wenn beide Netzteile funktionieren wird es wahrscheinlich das sein. 4PIN/ 8PIN CPU 12V hattest du ja mal drin, nehme ich an. Denn ohne den Stecker geht gar nix.
 
Jo, hatte ich. Laut Anleitung zum Board geht das auch mit einem 4pin Stecker im 8pin Sockel, passt auch nur auf die in der Anleitung beschriebene Art drauf.

Hier ist die Liste der Teile, CPU ist laut ASRock supported, RAM steht nicht in der Liste, aber läuft ja auch nicht ohne, also wird's wohl nicht daran liegen.
Unbenannt.PNG
 
Ich hatte gleich zwei mal hintereinander BIOSe bei zwei nagelneuen Boards kaputtgeflasht, aufgrund eines verdamten USB-Sticks - Merke: Nie mit USB-Sticks BIOSe flashen, außer man ist sich 100% sicher, dass der USB-Stick in Ordnung ist (Dateien erfolgreich hin- und herkopieren sind KEIN Indiz dafür). Bei beiden Fällen waren die Symptome genau die, die du beschreibst - quasi ein ständiges Ein- und Ausschalten (in vllt. 10 Sekunden Intervallen)... Nur ein Bios-Chip-Austausch (s. Ebay) hat ausgeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bud,

ich hab die Teile eben aus dem Karton genommen und den Rechner in das alte Case eingebaut.
Power Switch angesteckt und schon geht nix, BIOS flashen könnte ich gar nicht, selbst wenn ich wollte.
Laut
ASRock > B75 Pro3-M
ist die CPU auch unterstützt (da älter als das Board), BIOS sollte also okay sein.

---------- Post added at 01:03 ---------- Previous post was at 00:57 ----------

Nachtrag
......CMOS Jumper hab ich auch schon versucht, also am BIOS sollte es eigentlich nicht liegen können.

---------- Post added at 02:10 ---------- Previous post was at 01:03 ----------

Bin jetzt im irc-chat auf RAM hingewiesen worden, grrrrrrrrr, denn nach dem ich das vorher gefragt hatte
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/einfaches-system-fuer-255-so-okay-936198.html#post19998492
war ich eigentlich ganz guter Dinge, dass das mit der Kombi problemlos klappt. Mal schauen, ob's daran liegt.
 
Moinmoin,

also der neue RAM ist okay, in meinem Rechner läuft er. Mein RAM in dem neuen Rechner geht aber leider auch nicht, da ich auch 1600er habe.

Jetzt brauche ich 1333er um zu Testen, ob es daran liegt, hab ich aber nicht da.....
(Völlig neu war mir, dass man ohne RAM nicht ins BIOS kommt, bei meinen ganzen alten Bastelrechnern funktioniert das zumeist problemlos. Hab's aber gerade im Rahmen des RAM-Wechselns an meinem PC getestet und der macht auch kenien Mucks ohne RAM.)
 
Hi,
ich würde das Mainboard rechtzeitig reklamieren. Der Händler kann es mit eigener Hardware nocheinmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reklamieren kann ich immer noch, hab das Paket erst Dienstag bekommen. Wenn es am Speicher liegt und ich das BIOS umstellen kann müsste ich gar nix tauschen (diese lästige Lauferei immer).
Höchstens den Speicher würde ich gegen 1333er tauschen, damit ich funktionierenden RAM habe, falls das BIOS mal einen Reset hinlegt....
 
Update:

Am Speicher lag's nicht, anderer Speicher mit 1333MHz ging auch nicht.
NT ist okay, Board & CPU hab ich keine Alternativen da, hab's also an Mindfactory zurückgeschickt.....
(.....um einen Tag später zu erfahren, dass ein Bekannter genau dieses Board noch originalverpackt im Schrank liegen hat GRRRRRRRR).

Mal sehen, wann der Kram wiederkommt!
 
HILFE - PC bootet nicht

Hast du mal nachgeguckt ob das BIOS deine cpu unterstützt? is natuerlich schwer rauszufinden, welches BIOS du hast, wenn du nicht ins BIOS kommst, aber bei meinem Asrock Board war nen Aufkleber mit der versionsnummer auf dem bioschip.


... erstellt mit der Hardwareluxx App
 
War bei mir auch. Laut Aufkleber war's 1.50, die CPU wird aber schon ab 1.2 unterstützt!
Bei vielen anderen Leuten funktioniert diese günstige Kombo ja out-of-the-box problemlos, ich tippe daher mal auf ein defektes Board. CPUs sind meiner Erfahrung nach hart im Nehmen, noch dazu wo jetzt keine Pinne mehr zum Verbiegen dran sind....
 
Update:
Board war defekt, jetzt läuft alles problemlos!
Bootzeit ist ein Traum, Ansprechzeiten sind auch wunderbar, genau so war das gedacht!
__________________________
kann zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh