[ERLEDIGT] HPE ML150 Gen9 Mainboard zum laufen bringen?

MasterBade

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
1.017
Ort
Wendland
Hi Leute.

Ich habe noch aus der Vergangenheit mal ein HPE ML150 GEN9 mit einem XEON 2620v3 rum liegen gehabt. Das Ding wollte ich jetzt mal eventuell zum laufen bringen. Leider kenne ich mich nicht so richtig mit dem HPE Equipment aus. Vielleicht habt ihr noch Ideen.

Holy crap hat das Board viel proprietäre Anschlüsse. Allerdings dachte ich, na gut, 24 Pin ATX Netzteil dran und dann erst einmal die 4 PIN CPU anschließen. Das Pinout der FAN Anschlüsse müsste ich ja mit nem Multimeter heraus bekommen. Die Stromanschlüsse für ODD und HDD Cage brauche ich ja auch erst einmal nicht.
Jetzt habe ich mal das Netzteil angeschlossen. Allerdings klackt das nur ganz Leise. Und Strom messe ich absolut nirgends. Mainboard liegt isoliert und lose erst einmal "so rum".
Einen Power Switch gibt es so auch nicht. Das benötigt man einen Front IO Panel mit 24 Pin Anschluss. Aber so etwas wollte ich eigentlich nicht kaufen, da ich auch davon ausgehe, dass es nicht normal ist, dass das Netzteil leicht klackt im ausgeschalteten Zustand.
Vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrung bzw. Ideen.

Danke euch schon einmal vielmals für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • 20211101_181022.jpg
    20211101_181022.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20211101_181030.jpg
    20211101_181030.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 109
  • 20211101_181048.jpg
    20211101_181048.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 117
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon einmal. Der 10 PIN Anschluss soll nach Handbuch für die Optical Drives oder HDD Cage sein. Muss der wirklich connected sein? Aber die Fans zu brücken wäre ne Idee.

//EDIT:
Wobei, wenn ich das lese:
Dann sollte die Büchse ja trotzdem booten. selbst ohne fans.

//EDIT2:
Ahh. Du meinst den 10pin "PWR 2 " Anschluss oder ? Mist. Ist so ein proprietärer kleinerer Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, is dieses powerboard bei den ML genormt? - ich hab von einem ausgeschlachteten Tower noch dieses Board - müsste ich mal gucken, was da alles genau an kabeln dabei ist.
 
Ah, jetzt sehe ich das! Okay... blöd...
@konfetti: Wenn du noch irgendwie so etwas an Kabeln veräußern möchtest, wäre das natürlich Klasse :-)
 
Also nach meiner Recherche befindet sich das Modul im Gehäuse der redundanten Netzteile bzw ist Bestandteil des 550W Netzteils. Das Netzteil wird auch im DL60, DL80, DL120, DL160 und DL180 Gen9 verwendet. Bei einer CPU benötigst du 2 Lüfter, bei zwei CPU 3 Lüfter damit das Board läuft.
 
Ah alles klar. Ja, Netzteil habe ich gefunden. Allerdings auch wieder nicht günstig. Ist mir tatsächlich alles zu viel gebastel, ergibt nur Sinn, wenn ich das restliche HPE Zeugs rumliegen habe. Habe mir jetzt mal ein SuperMicro X10DRI bestellt, damit ich RAM und CPUs nutzen kann :-)
 
Also Netzteil mit Powerboard und den Kabeln ist vorhanden, ich mach Dir heut abend mal Bilder, brauch dafür anderes Licht, das ich gestern nicht mehr hatte - Handy is da zu dunkel - schreib mir mal ne PM.
Ob ich das Front-Kabel noch hab, kann ich aber nicht sagen.

Ursprünglich hatte ich das ausgebaut, weil ich dachte, ich pack das noch mit den "aufrüst"-Server für die LAN um dann ggf. nochmal das Grafikkarten durchreichen und so zu testen... - eher spieltrieb ohne wirklich geplanten nutzen.
 
Auf Grund des Spieltriebs habe ich mir jetzt nen SuperMicro Board gekauft, da ich nicht soviel "frickeln " muss. Weil mir auch ein Case fehlt, die Frage wäre, ob du das Board gebrauchen könntest? :-)
 
Auf Grund des Spieltriebs ... die Frage wäre, ob du das Board gebrauchen könntest? :-)
Nö - ;-) ich hab meinen schon anderweitig befriedigt ^^ - die anderen Systeme muss ich jetzt nach dem Aufräumen/Einräumen auch mal noch Fotografieren und schauen, was man damit halbwegs Sinnvolles anstellt.
Aber Wenn du das Board in den Verschenkethread packst, kann ich da ja auch mein Zubehör für selbiges Board noch mit reinpacken. *gg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh