[erledigt] ICH9R AHCI 4tb HDD problem (RST Treiber 9.6)

H3PO

Enthusiast
Moin,
Ich hab ein älteres System (siehe Signatur) mit ICH9R und bekomme meine neue 4TB WD Red (WD40EFRX) nicht mit voller Kapazität erkannt. Hier im Forum hab ich noch keine Beiträge dazu entdeckt aber wenn man Google zu Rate zieht, kommt immer nur der Hinweis man sollte auf den neuesten Intel Rapid Storage Treiber updaten. Meines Wissens nach habe ich den neuesten drauf, der den ICH9R noch unterstützt (9.6).
Der controller ist bei mir im AHCI Modus, OS Windows 7 x64. Ich hab alles versucht was mir einfällt, Platte zurückgesetzt mit diskpart clean, hotplugging, neustarten etc. Sie wird im partition manager immer mit 1,6TB erkannt. Wenn ich dann die initalisierung mit GPT mache, wird das entsprechend auch mit 1,8TB angelegt.

Gibts noch was das ich versuchen könnte? Kann jemand bestätigen, dass der Treiber v 9.6 tatsächlich der neueste ist, der geht?

edit: uh, mit 10.6 gings nicht, deshalb hatte ich >10 abgeschrieben. jetzt hab ich von 13.1 rückwärts alle durchprobiert und 10.8 funktioniert. hier gibts den treiber: http://www.win-raid.com/t2f23-Intel-R-RST-RSTe-Drivers-newest-v-v-WHQL.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel Treiber geht TRIM für SSDs erst ab der Version 9.6 durch, Platten über 2TB werden erst ab 10.1 unterstützt, beides Probleme die man mit dem AHCI von Microsoft für Win 7 und höher bei keiner Version hatte. Für Platten über 2TB im RAID braucht man aber den Intel Treiber ab 10.5 oder 10.6 und ein passendes OROM im BIOS, damit das geht.

Du könntest sonst auch das neuste Bios Update einspielen und dann den neusten RST benutzen. Wenn es allerdings jetzt auch schon bei dir mit dem 10.8 funktioniert kannst Du es natürlich auch so lassen.

Huh, ich hab seit mittlerweile 3 Jahren ne SSD (muss mal die Sig updaten, ist jetzt ne Samsung 840) da drin, wäre nicht so doll wenn Trim die ganze zeit nicht ausgeführt wurde :/
Ich hab 2 Platten im raid 1, aber nur 640er. Ich werd den microsoft treiber mal testen, die 4tb wird zwar jetzt erkannt mit dem 10.8 aber das spinup/spindown verhalten der Platten kommt mir sehr seltsam vor, hab gestern innerhalb von 5 Minuten bestimmt 20x das Aus- und Anlaufen von ner Platte gehört (weiß nicht ob es eine oder mehrere Platten waren).

Dann musst Du mal die Energiespareinstellungen prüfen, zuerst mal die von Windows selbst. Dann wäre der LLC Timer von der Red zu prüfen, denn die neueren Red so meines Wissens so eingestellt, dass sie nach 8s in den Unload gehen. Von den 5 3TB Red die ich Ende 2013 gekauft habe, war der Time bei 4 deaktiviert und bei der mit der höchsten Seriennummer auf 8s eingestellt, was ich mit wdidle3 korrigiert haben. Offiziell ist das Tool aber nicht für die Red geeignet, aber inzwischen gibt es mit dem WD5741utility ein offizielles Tool für WD Red um den LLC Timer auszulesen und einzustellen, das läuft sogar unter Windows und man braucht keinen DOS Bootstick zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh