[ERLEDIGT] INTEL Celeron G550 - Welcher Grafikchip?

fritz3

Enthusiast
Hallo,
habe den Intel Celeron G550 bei mir verbaut (Plattform 1155).
Die Grafikleistung ist ja nicht so gut. Es gibt andere CPU´s die mit HD 2000 oder HD 4000 (wie der i3 3225) ausgestattet sind.

Wenn ich jetzt auf der Intel Seite das Datenblatt des Celeron G550 aufrufe, steht dort:

Prozessorgrafik ‡ Intel® HD Graphics
Grundtaktfrequenz der Grafik 850 MHz
Max. dynamische Grafikfrequenz 1 GHz

beim i3 3225 steht

Prozessorgrafik ‡ Intel® HD Graphics 4000
Grundtaktfrequenz der Grafik 650 MHz
Max. dynamische Grafikfrequenz 1.05 GHz

Wie hoch ist die Graphics beim G550?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich bin der Ansicht, dass die CPU im allgemeinen einfach die HD Graphics besitzt welche Intel so genannt hat, ich selbst habe ich einen Notebook i5 welcher mit der Intel HD Graphics Family daherkommt, unsere CPU's besitzen noch nicht die besseren IGP's, erst die 'höheren' Intel Prozessoren besitzen diese.

Bei uns heißen die einfach HD Graphics, ich hoffe du verstehst wie ich das meine :d

Gruß,
Philipp

Hallo

danke für deine Antwort.
Intel unterscheidet die Grafikeinheit in den CPU´s danach nur nach HD Graphics / HD Graphics 2000 und HD Graphics 4000?

gruss.fritz

Warum möchtest du das eigentlich wissen? Denn für mehr als Office Kram taugt die IGP nicht, völlig egal wie sie taktet. Selbst wenn sie mit 3 Ghz laufen würde, könnte man damit im Grunde nichts anfangen wenn es um 3D geht.

Warum möchtest du das eigentlich wissen? Denn für mehr als Office Kram taugt die IGP nicht, völlig egal wie sie taktet. Selbst wenn sie mit 3 Ghz laufen würde, könnte man damit im Grunde nichts anfangen wenn es um 3D geht.

naja, sachen wie CS:GO kann man schon auch auf intel IGPs spielen...

Auf den kleinen HD`s? Ernsthaft? Hast du das schon mal selbst getestet? Denn CS:GO stellt kaum Ansprüche, aber zu sagen, dass es "keine" Ansprüche stellt, wäre auch falsch.

Auf den kleinen HD`s? Ernsthaft? Hast du das schon mal selbst getestet? Denn CS:GO stellt kaum Ansprüche, aber zu sagen, dass es "keine" Ansprüche stellt, wäre auch falsch.

jupp, selbst getestet mit ner HD4000 im mac mini, abstriche bei auflösung oder qualität muss man natürlich machen. aber für ne runde zwischendurch reichts.

- - - Updated - - -

und für olle kamellen wie oblivion oder sowas kommt man mit den besseren intel iGPUs auch wunderbar hin.

jupp, selbst getestet mit ner HD4000 im mac mini, abstriche bei auflösung oder qualität muss man natürlich machen. aber für ne runde zwischendurch reichts.

- - - Updated - - -

und für olle kamellen wie oblivion oder sowas kommt man mit den besseren intel iGPUs auch wunderbar hin.

Dir ist aber bewusst, das zwischen einer HD4000 und einer alten Intel HD ein Unterschied liegt wie zwischen einer Voodoo² und einer aktuellen GTX 780? Da vergleichst du den Ferarrari der IGPs bei Intel mit dem ausgemusterten VW Käfer. Oblivion geht in keinem Fall mit seiner IGP ;-) Das Thema hab ich Privat durch mit einer HD 2000.

Dir ist aber bewusst, das zwischen einer HD4000 und einer alten Intel HD ein Unterschied liegt wie zwischen einer Voodoo² und einer aktuellen GTX 780? Da vergleichst du den Ferarrari der IGPs bei Intel mit dem ausgemusterten VW Käfer. Oblivion geht in keinem Fall mit seiner IGP ;-) Das Thema hab ich Privat durch mit einer HD 2000.

deswegen fragt der TE ja, wie groß der unterschied ist. und entgegen deiner obigen aussage ist das natürlich auch relevant, weil man mit den besseren manche dinge tun kann, die der sandy celeron einfach nicht reißt. ;) kommt halt darauf an, was man damit tun will und warum. Im Zweifel würde ich mir sofern platz im gehäuse ist einfach ne gebrauchte Radeon 6670 oder 7750 oder sowas besorgen für nen schmalen €.

war die "Intel HD" nicht auch auf den Notebook Core i CPUs der ersten generation (3 stelliger zahlenbereich) mit verbaut? die hies doch auch schon intel hd ohne irgendwas dahinter *grübel*

Warum möchtest du das eigentlich wissen?

Beim bearbeiten von größeren Dateien mit Photoshop und Illustrator läuft es manchmal nicht flüssig. Habe schon den RAM verdoppelt (auf 8GB) hat allerdings nichts genutzt. In ein paar Jahren will ich den Intel Core i3 3225 mit HD4000 Graphics kaufen, ist mir im Moment noch zu teuer.

Daher könnte ich mir vorstellen den Celeron evtl. gegen einen Intel Core i3 2100 zu ersetzen, müsste naturlich wissen ob das in Bezug auf Grafik überhaupt was bringt.

Eine zusätzliche Graka wäre möglich, müsste dann aber passiv und nicht viel kosten.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Celeron auf i3 wechseln wegen der iGPU ist doch total Sinnlos.
Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, ... Die HD 2000/3000 sind zwar schneller, aber Berge versetzten die auch nicht.

Wobei die Frage ist, ob es in Photoshop nicht an der CPU selbst liegt, die zu lahm ist.

Beim bearbeiten von größeren Dateien mit Photoshop und Illustrator läuft es manchmal nicht flüssig. Habe schon den RAM verdoppelt (auf 8GB) hat allerdings nichts genutzt. In ein paar Jahren will ich den Intel Core i3 3225 mit HD4000 Graphics kaufen, ist mir im Moment noch zu teuer.

Daher könnte ich mir vorstellen den Celeron evtl. gegen einen Intel Core i3 2100 zu ersetzen, müsste naturlich wissen ob das in Bezug auf Grafik überhaupt was bringt.

Eine zusätzliche Graka wäre möglich, müsste dann aber passiv und nicht viel kosten.

gruss.fritz
Meiner Meinung nach kannst du ruhig beim Celeron bleiben. Der i3 wird nicht viel mehr Leistung an Grafik besitzen.

Wenn du eine kleine aber feine Passiv Karte suchst, kannst du dich ja mal in Richtung R7 240 umsehen, sehr günstig und perfekt für dein Vorhaben

HIS und XFX haben da was im Angebot :)

-
https://geizhals.de/xfx-radeon-r7-240-core-edition-passiv-r7-240a-clh4-a1013278.html

- https://geizhals.de/his-radeon-r7-240-silence-boost-clock-h240h2g-a1084938.html

Gruß,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
photoshop und illustrator brauchen CPU performance. Ein GPU-upgrade bewirkt da rein gar nix. und wenn dann würde ich gleich zu nem i5 greifen, kriegt man ja gebraucht für S1155 für schmales geld.

Resultat:
Den vorhandene G550 Celeron durch eine i3 2100 CPU bezüglich Grafikeigenschaften zu ersetzen bringt nichts, wenn ersetzten, dann gleich durch eine i5 CPU.

Danke für die hilfreichen Informationen.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
CPU Z hat folgende Grafikeinheit angezeigt:

Intel HD Graphics 1000 (GT1)
Core 850 Mhz
Memory Size 1786

gruss.fritz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh