Erledigt-Kaufberatung: Notebook WLAN Netzwerkkarte mit 5Ghz Mode (Dualmode 2,4/5Ghz)

Die HP Probooks / Elitebooks sind Business-Geräte und nach meinem Wissensstand haben nur diese Geräte entsprechende Sperren. Das macht dort auch durchaus Sinn - man kann damit in Großunternehmen gewisse Standards gewährleisten. Wenn man für 5.000 Rechner ein neues Betriebssystem-Image ausrollt macht es Sinn nur 2-3 WLAN-Treiber zu integrieren anstatt 100. Ist bei den Business-Geräten von Dell, FSC und Lenovo aus dem gleichen Grund nicht anders.
Ich meine ein weiterer Grund war/ist das Centrino-Logo auf Intel-Geräten. Klebt das auf dem Gerät muss auch eine bestimmte Intel-WLAN-Karte verbaut werden. Schreibt Intel vor, sonst darf das Logo nicht auf dem Laptop kleben bzw. im BIOS angezeigt werden.

Das ist beides kein Grund, den Einsatz anderer Karten per BIOS zu verbieten - sie könnten ja trotzdem nur Centrinos ausliefern. Für Geschäftskunden macht das keinen Unterschied, die kaufen zu 90% sowieso die originalen HP Ersatzteile...

Wenn sie sicherstellen wollen, dass der Kunde mitbekommt, dass er da gerade ne nicht zertifizierte Karte verbaut hat, würde ne (abschaltbare) BIOS Warnung ausreichen - aber so machen sich die Hersteller keine Freunde - und das gerade bei der Klientel die auch mal etwas mehr Geld für ein qualitativ höherwertiges Notebook ausgibt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm geben wir es einfach zu, die verbaute Broadcom ist Müll :kotz:

Das war dann die letzte Option, da 802.11n Konformität WPA2 AES erfordert um ein fall back zu vermeiden, steht u. a. auch bei den Fritzboxen im Handbuch.

Nun stimme ich dir zu, die Broadcom Karte ist Schrott, besonders in einem Business Notebook!

Jippieeee... der Spuk hat endlich ein Ende.
Die Intel Centrino Ultimate 6300 wurde erkannt und läuft wie Sau :banana:

Auf 2,4&5Ghz läuft die Karte mit vollen 300mbits.

Was hat eigentlich dieses WWM (AD-HOC QOS) zu bedeuten, das hab ich irgendwo mal öfter aufgeschnappt. Ich hab das deaktiviert.
Ist noch etwas was ich in den Treiber Einstellungen beachten müsste? (siehe Screen).
Ich hab nun in der Fritzbox weniger Einstellungen, vorher hatte ich z.B. Stromsparmodus Auswahlfelder, dann Option für 300mbits bevorzugte Kanäle, dann noch Kanal 12+13.
Die 3 Einstellungen hab ich nun gar nicht mehr, weder im 2,4 noch im 5Ghz Mode. Aber ich denke die Karte regelt das alles Automatisch, oder?

Alte Fritz Box Einstellungen Broadcom Karte:

Neue Einstellungen Intel 6300 Karte:

Laut Beschreibung hat die Karte kein Bluetooth, aber wieso hab ich in den Treibereinstellungen die Option "Bluetooth R-AMP ?(siehe ein Screen weiter oben) ! Was hat das zu Bedeuten?
Hier Produktbeschreibung der 6300 wegen dem ja oder Nein Bluetooth
http://download.intel.com/network/connectivity/products/prodbrf/323017.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kann dann als positiv erledigt geschlossen werden. Danke an alle für die Mitarbeit.
:hail::xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh