Erledigt - Kein Weg aus dem UEFI - Boot von HD, DVD und USB nicht möglich - ??

mugger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
5.570
Ich soll am Mi. einen PC retten (Hyrican PC Bj. Ende 2013, i7-4770, Win8 -Board noch nicht gesehen).

Laut Erzählung...

Win 7 installiert > alles ok bis auf Netzwerkkarte.
Typ will Netzwerkkartenkennung im Bios suchen (für Treibersuche) und verstellt dort wohl etwas - danach kein Booten möglich, weder HD, DVD oder USB.
Man hatte ihm geraten die Batterie für 5 Min aus/einzubauen - gemacht, kein Effekt.

Jetzt soll ich es richten.

Also im Bios (UEFI) ist er (Bild da) kommt aber nicht heraus, weil anscheinend kein Bootmedium erkannt oder aktzeptiert wird?
Ob die Kiste jemals vorher Piept(e) kann er nicht sagen - vielleicht ist der SPK ja nicht montiert.


Was mich hier wundert, es ist / sollte eig. kein Hardwareschaden sein (war ja nur im Bios...) und ein Reseten / zurücksetzen sollte theoretisch - selbst wenn die HDD irg. Platt ist - zumindest von DVD / USB starten können.

Laut Aussage kommt der gar nicht aus dem Bios heraus - "sollte" dann ja auch kein Bidschirm mit Boot Failure oder so geben bzw. von ihm zu sehen sein.

Wenn der SecureBoot on gestellt hat - startet dann das bereits installierte W7 von Platte (Win 8 DVD hat er nicht, nur 7) - eig. ja nicht, da geschützt?

Ich weiß nun nicht, ob beim Boot die LED des DVDs an geht - gibt das Bios nicht ne passende Meldung aus?
Ich habe zwar selber hier 8.1 laufen aber nie probiert etwas älteres zu installieren.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Gibt ein Bild (Bios) > also sind CPU & Graka wohl i.O. - Ram -unke ich jetzt mal- auch.

Wäre für hilfreiche Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal.: Wurde Windows 7 im UEFI oder Legacy installiert ? (Verstellt man das ist auch kein Booten möglich). Ansonsten Kiste neuinstallieren, dabei natürlich vorher die Daten sichern ^^
 
vermutung:
windows 8 modus wurde im bios aktiviert, ist bei neueren board standardmäßig aktiviert und daher nachm reset nach wie vor aktiv dann gibt es bei windows 7 son ne art cmd zeilen uefi boot bildschirm ..... :fresse2:
 
Bei Fujitsu deaktiviert der Win8/8.1 Modus das CSM, welches für Non-UEFI Bootloader benötigt wird.
 
Sollte ein GA-H81M-D2V verbaut sein (bin da erst gg. 20:00)

Laut HB:

Windows 8 Features
Allows you to select the operating system to be installed. (Default: Other OS)
& CSM Support
Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.
- Always Enables UEFI CSM. (Default)
- Never Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.
This item is confiurable only when OS Type is set to Windows 8 or Windows 8 WHQL.
& Boot Mode Selection
Allows you to select which type of operating system to boot.
- UEFI and LegacyAllows booting from operating systems that support legacy option ROM or UEFI
option ROM. (Default)
- Legacy only Allows booting from operating systems that only support legacy option ROM.
- UEFI only Allows booting from operating systems that only support UEFI option ROM.
This item is confiurable only when CSM Support is set to Always.

Ich habe bisher noch nie versucht ein anderes OS auf meinem Noteboot mit W8.1 zu installieren - sollte da nicht irg. ne bestimmte Fehlermedung kommen, die einem event. auf die richtige Spur bringt?
 
Erledigt

Wieso, weshalb, warum....

...nach dem Abklemmen der HDD startet sofort W7 von SDD - nach einem Tausch der SATA Kabel: SSD auf Sata 6Gb, HDD und DVD auf Sata 3Gb geht wieder alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh