[Kaufberatung] [Erledigt] M-ITX Gaming, wie aufrüsten? -> Zusammenfassung neues System

Chriscool84

Einsteiger
Hi Leute,

folgende Hardware nutze ich derzeit zum Zocken:
screenshot_2019-12-21lskvp.jpg

Ram habe ich inzwischen auf 16 GB des gleichen Typs aufgerüstet und als Graka kommt eine RX480 zum Einsatz.

Ich würde im Idealfall gerne das Gehäuse, Netzteil und Ram weiterverwenden, falls möglich.

Ich würde gerne max. 500€ ausgeben um das System wieder etwas flotter zu gestalten.

Gezockt wird BF V, COD, HotS etc. Muss nicht auf max laufen. Aber Full HD mit 144 HZ sind Pflicht.

Habt ihr Empfehlungen für mich? In einigen Guides liest man immer wieder vom Ryzen 5-3600 und einer Geforce 1660 ti.

Sind diese Empfehlungen noch zeitgemäß?
Mit welchem Leistungszuwachs in % kann ich ca. rechnen?

Vielen Dank, schöne Feiertage und viele Grüsse!
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram weiter verwenden ist leider nicht drin. Du kannst gehäuse, festplatte und NT weiter nutzen, der rest ist quasie Inkompatibel mit heutiger AM4 HW und 144Hz sind bei BF5 z.B selbst auf Low teilweise nicht drin, da hier die CPU´s zum flaschenhals werden, insbesondere auf 64er Servern.

Ich kann dir folgendes Empfehlen:

Speicher
Board
Prozessor
Grafikkarte

Biste zwar über deinem Budget, aber da haste dein altes system noch wo die differenz entspannt raus bekommst beim verkauf und fertig, dann bist du wieder up to date. CPU Kühler ist für den anfang ausreichend, aknnst du dir aber sicherlich ein anderen mit der Zeit noch besorgen.

lg

Wow, tolle Empfehlungen.. eins der schlechtesten b450 matx boards das noch nedmal Ryzen 3000 out-of-the-box unterstützt und kein USB BiosFlash bietet, speicher der selten 3200 schafft bzw zickig is und und eine GPU die dauernd als heiß und laut bewertet wird..

Fakt ist, mit 500€ ist das neu nicht machbar...

Kauf dir ne 5700 mit brauchbarer Kühlung, zb:
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und n neues Netzteil be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wenn das nächste mal 300€ da sind kaufste CPU Board und Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Joe aber du empfiehlst ernsthaft bei so kleinem Budget eine RX480 mit einer 590 zu ersetzen ? War der Weihnachtspunsch bissl stark? ^^

genauso deine CPU, ein vom TE genutzter 1230v3 ist in games etwas langsamer als ein 6700 non-k,
dieser raucht in games einen 2600 non-x...

somit is hier fürs gaming auch kaum ein CPU upgrade..

also sorry, diese Empfehlung von dir is ned toll :/

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Joe aber du empfiehlst ernsthaft bei so kleinem Budget eine RX480 mit einer 590 zu ersetzen ? War der Weihnachtspunsch bissl stark? ^^
Das passiert, wenn man das Kleingedruckte nicht liest :haha: habe mich nur an der Liste orientiert
Ich denke aber, dass grade Titel wie BF5 schon ordentlich von nem 6Kerner Profitieren, welche dazu auch noch höher Takten. Die Frametimes leiden bei vier Kernen in solchen Games schon stark. Selbst der 4790k, welche wesentlich höher taktet und aus der gleichen Fertigung kommt, hat da schon auf eine Auslastung von 85-90%, das wird beim Xeon noch schlechter aussehen. Und da der Te ja anscheinend in kleinen Schritten(finanziell) Upgradet, finde ich den 2600x+b450 Board gar nicht so verkehrt. Der Rest kann danach darauf aufgebaut werden.
Aber um 144hz dauerhaft in solchen Games zu befeuern sind wohl alleine 400€ für die Graka weg, da gebe ich dir recht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, vielen Dank für die ersten Tipps!

Also ich spiele derzeit auch schon in nativer Auflösung in 144 HZ auf meinem 24 Zoll LG 24GM79G-B Monitor. Klar die Details leiden aber es läuft problemlos. Muss ich mit dem Monitor wieder auf eine AMD Karte gehen?

Normalerweise sieht mein Aufrüstturnus wie folgt aus: Alle 4 Jahre komplett neue CPU etc. (Steht jetzt an) und dann alle 2 Jahre ne neue Graka dazu.

Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Und ich bin generell kein High End sondern immer Preis/Leistungskäufer.

Gehäuse und Netzteil würde ich gerne weiternutzen (falls möglich), also steht MB, CPU, Ram und Graka an..

Zuletzt bearbeitet:
Naja Syrokx hat’s ja schon angedeutet. Ein Problem wird die Grafikkarte sein, du wirst kaum Mehrleistung bei einem Neukauf haben. Eine 1660 wird evtl im Schnitt 10fps mehr liefern, dafür aber 220€ Ausgeben? Das ist rausgeschmissen. Das Budget ist dafür zu schmal.
Mein Vorschlag wäre deshalb immernoch, nimm meinen Warenkorb von oben(ohne Graka). Stecke die gesparten 200€ In eine Dose und spare noch ein paar Monate für eine dickere Karte.
Der Vorteil an dem B450 Board wäre, dass du beim nächsten Aufrüsten das System komplett stehen lassen kannst und nur die CPU tauschen musst, beispielsweise gegen einen 4600X. Du kannst also die nächsten Jahre das System effektiver aufrüsten ohne nochmal in ein neues Mainboard und RAM investieren zu müssen.

Ist denn bei meinem aktuellen Setup die CPU bereits der Flaschenhals?

Falls das Upgrade auf eine 1660ti nicht viel bringt, könnte man auch überlegen das System so weiterzunutzen..

Das System hat damals komplett (noch mit anderer Graka) max. 700€ gekostet und leistet bis heute gute Dienste.

Überraschend dass man für 500€ über 4 Jahre später scheinbar keine deutlich besseren Komponenten (CPU + Graka) bekommt.

Ob die CPU limitiert, hängt ganz vom Spiel ab. BF5 ist da auf jedenfall ein Extrembeispiel, das sehr CPU hungrig ist und schon gut mit vielen Kernen skaliert. Wenn du jetzt dein Geld in eine dicke Graka investierst, wird die CPU da auf jedenfall limitieren.

Dass man heute keine besseren Komponenten bekommt ist nicht richtig. Was CPUs angeht, hat sich in den letzten 3-4Jahren SEHR viel getan. Und was GPUs angeht, hast du ja selbst gesagt, dass da zwischenzeitlich ein Upgrade rein kam. Da ist der Fortschritt auch langsamer, da AMD gegen Nvidia aktuell nicht so viel entgegen setzen kann.
Edit: die nächst dickere Graka wäre zum Beispiel eine rx5700 für 300-320€

Zuletzt bearbeitet:
natürlich bekommt man was besseres, aber es braucht nen neuen sockel weil du ein Opfer von Intels assitour bist dauernd neue sockel zu benutzen.
und entschuldige aber deine CPU/Sockel ist von mitte 2013, das is etwas mehr als 4 Jahre...

keine ahnung warum du dich so sinnlos auf bestimmte teile versteifst, aber dann is es wohl besser du bleibst einfach dabei und wartest noch.

man hat dir gesagt ab wann ein upgrade wirtschaftlich sinn macht, wenn dir das ned gefällt is das leider nicht unser problem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe gelesen, dass AMD nun eine neue Grafikkarte "RX 5600 XT" vorgestellt hat.
Würde sich diese vlt. auch zum Aufrüsten meines Systems in Kombi mit Ryzen CPU und passendem MB anbieten ?
Dann kann ich auch sicher sein, dass mein Freesync Monitor von LG problemlos funktioniert.. :)

Alternativ wird auch wohl grade die RTX 2060 für knapp unter 300 € angeboten.
Ist halt die Frage welche Karte da "besser" ist.

Habe mir aufgrund der Empfehlungen hier auch mal nen Warenkorb gebastelt:

Viele Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
macht er bestimmt, wenn er sich entschieden hat ^^

Für das Geld der RTX 2060 die du ausgesucht hast, kriegst du schon eine gute 5700

Die 2060 im Warenkorb dient nur als Beispiel. Würde die Karte für knapp unter 300€ kaufen.
Da kann preislich dann denke ich nur die neue RX 5600 XT mithalten..

Der Nachteil von 5600XT und 2060 ist, dass die nur 6GB VRAM haben. Wenn du aber vor hast bei 1080p zu bleiben, wirst du mit 6GB wohl auskommen.

Der Nachteil von 5600XT und 2060 ist, dass die nur 6GB VRAM haben. Wenn du aber vor hast bei 1080p zu bleiben, wirst du mit 6GB wohl auskommen.
Das ist ja interessanter weise bei dem Setup Mal ein entscheidungsparameter.der vram in Abhängigkeit von der Auflösung.

Hey Leute, danke für die Meinungen hier, auch wenn es am Ende sehr ruhig war. :)

Ich habe heute wie folgt neu gekauft:
- Ryzen 5 3600 - 172,80 €
- ASRock B450M Pro4 - 58,98 €
- G.SKILL Aegis DDR4-3000 16GB Kit (2x8 GB) - 56,98 €
- Saphire RX 5700 XT 359 €

Ich denke bei knapp 650 € für das Upgrade, sollte sich jetzt doch ein deutlicher Unterschied von der Leistung bemerkbar machen und der PC ist für die nächsten 4 Jahre gerüstet. :)

Na dann viel spaß mit dem board, das kann keine ryzen 3000 CPUs und auch kein USB Bios update. und so oder so ist es ein scheiß board...
stornier es und kauf ein MSI MAX board....

Grade gemerkt, dass ich aktuell ein mini-itx Board und Gehäuse habe... Da passt das bestellte Board also eh nicht...

Neues Gehäuse oder MB tauschen ist also angesagt. Mist, gleicher Fehler wie vor 4 Jahren. 😂

Na dann viel spaß mit dem board, das kann keine ryzen 3000 CPUs und auch kein USB Bios update. und so oder so ist es ein scheiß board...
stornier es und kauf ein MSI MAX board....

Das MB ist heute gekommen, also wenn das keine ryzen 3000 Cpu kann wäre das schon sehr seltsam. 😂

img_20200124_173316adkyj.jpg

Wieso wäre das seltsam?
Außer bei dem MSI MAX Boards hast du KEINE GARANTIE das Ryzen 3000 CPUs ohne Bios Update laufen,
weil du NIE weißt wie lange das Board das DU bekommst schon beim Händler liegt.
Und besser wird das Board dadurch auch ned.

Okay und der Aufkleber auf der Packung lügt dann also? :d

Und den hast du gesehen BEVOR du das Mainboard bekommen hast oder wie :rolleyes:

Also mein gestern geliefertes B450 tomahawk max ist auch ryzen ready und trotzdem hatte ich gestern probleme es zum laufen zu bekommen. Ich musste auch erst ein BIOS update per Flash Button machen. Allerdings kam das Board nicht mit der Graka klar oder die Kombination aus allem. Es hat 5-10 min gedauert bis ein Signal am Monitor an kam und BIOS öffnen ging auch nicht. Nach dem Flash läuft es.

Der Vollständigkeit halber würde ich hier gerne kurz mein neues System vorstellen.
Aus dem Upgrade wurde ja dann doch ein kompletter Neukauf, und vlt. interessiert es ja jemanden. :)

Ich habe mir ein Kolink Sanctuary Gehäuse gekauft und ein System auf m-ATX Basis gebaut:
- be quiet Pure Power 11 600 W CM
- ASRock B450M Pro4 Mainboard
- AMD Ryzen 5 3600 Prozesser inkl. boxed Kühler
- G.SKILL Aegis DDR4-3000 16GB Kit (2x8 GB)
- Saphire Pulse RX 5700 XT

Übernommen habe ich lediglich die Festplatten aus meinem alten System.
Beim Zusammenbau gab es keine nennenswerten Probleme. Mit dem Gehäuse bin ich für den Preis sehr zufrieden.
Trotz der kompakten Größe kann man die Kabel relativ gut verlegen. Die Verarbeitung ist gut.
Die Saphire RX 5700 XT passt auch mit beiden verbauten 120 mm Frontlüftern ins Gehäuse. Bei längeren Grakas müsste vermutlich einer der beiden Lüfter weichen. Die verbauten Lüfter (mit blauen LED) sind okay. Der an der Rückseite verbaute Lüfter lässt sich nicht am MB anschließen und damit nicht regeln. Ich habe diesen bereits getauscht, spiele aber mit dem Gedanken alle 3 Lüfter durch steuerbare RGB Lüfter zu ersetzen.

Der Ryzen 5 3600 wurde "out of the box" vom MB erkannt und der RAM läuft dank aktiviertem XMP Profil im Bios ebenfalls problemlos auf 3.000 Mhz.
Zum guten Schluss folgen hier noch ein paar Fotos:

Viele Grüße,
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh