Erledigt: Massive Probleme bei der Einrichtung des MSI GE60-2PE Gaming Notebooks

Cubeikon

Enthusiast
Hi zusammen,

ich hadere jetzt schon seit Tagen mit der Einrichtung meines MSI GE60-2PE. Vorweg: Das Notebook ist mit einer 120GB mSATA Festplatte ausgestattet, auf die ich Windows 7 64-Bit installiert habe. Anschließend habe ich in den 2,5" Slot eine 1TB Festplatte eingebaut und bekomme seitdem beim Kaltstart einen Blackscreen: "insert boot medium". Drücke ich an der Stelle STRG+ALT+ENTF startet das Notebook neu und fährt dann auch immer korrekt hoch. Der erste Kaltstart führt allerdings IMMER zu diesem Fehler. Die Bootreihnfolge habe ich im BIOS bereits überprüft, die 1TB Platte habe ich als Bootmedium explizit deaktiviert. Ohne Besserung des Problems. Grund für den "nachträglichen Einbau" der 1TB HDD war, dass die Windows 7 Installation die 100MB Boot-Partition aus irgend einem Grund immer auf dieser, und nicht auf der 120GB Systemplatte angelegt hat. Deshalb habe ich die große HDD kurzzzeitig ausgebaut und die Installation auf diesem Weg dazu "gezwungen" die Boot-Partition auf der richtigen HDD einzurichten.

Das zweite schwerwiegende Problem: Der Sleepmodus funktioniert nicht zuverlässig. Oftmals startet das Notebook komplett neu, wenn ich es aufwecke. Selten bekomme ich vorher noch eine Fehlermeldung/Black Screen of Death angezeigt. Ich habe das Notebook jetzt schon mehrfach neu aufgesetzt, immer die neuesten Treiber von der MSI Website installiert, und Sleep hat nie zu 100% funktioniert.

Ich bin sehr, sehr enttäuscht, dass das nagelneue Gerät so absolut unrund läuft. Meint ihr es macht Sinn auf Windows 8 umzusteigen? Zumindest den kaputten Sleepmode würde ich auf fehlerhafte Treiber zurückführen.

Danke für eure Meinung!
cubeikon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die SSD in einen 2. Slot eingebaut, richtig? Dann würde ich versuchen mal die Slots zu tauschen und nochmals komplett neu zu installieren. Dabei ist Dein Vorgehen, die HD draußen zu lassen, bis das System installiert ist, eigentlich ok.
Hast Du schon geschaut, ob Dein BIOS aktuell ist? Und sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand? Windows 8 könnte was bringen, aber nicht notwendigerweise...

Zuletzt bearbeitet:
Da es eine mSATA SSD ist lassen sich die Platten nicht austauschen - anderer Formfaktor! :) BIOS und Treiber habe ich allesamt von der MSI Homepage bezogen, sind also die neuesten Versionen und da das Modell noch sehr jung ist auch aktuell.

Ich denke den Bootfehler könnte ich umgehen, indem ich nochmal neu installiere. Dann wird Windows die 100MB Bootpartition nämlich auf der großen 1TB Platte anlegen....das ist natürlich beschissen, wenn ich mal ne andere HDD einbauen möchte. Eigentlich sollte die Boot Partition also auch auf die Boot Platte. So wie es jetzt ist. Warum das ganze System dann aber zickt ist mir schleierhaft..

Gruß

Ah, mSATA überlesen... ;) Sorry!
Kann man in dem UEFI vielleicht die Bootmedien umstellen? Also von SATA auf mSATA oder SATA 1 auf SATA 2 oder so ähnlich!

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootmodus ist auf LEGACY eingestellt, via UEFI klappt das mit Windows 7 nämlich auch nicht. :)

Ich befürchte ich muss mir jetzt Win8 zulegen und das OS seine beknackte 100MB-Systempartition auf der 1TB Platte anlegen lassen. So versucht Windows das nämlich, wenn beide Platten angeschlossen sind. Finde ich nur höchst unpraktisch, dass mein komplettes System lahm gelegt würde, wenn ich mal ne andere HDD einsetzen will. Aber naja...was soll ich machen. -_-

Es ist eine Crucial CT120M50 120GB mSATA SSD als Bootmedium installiert. Darauf habe ich Windows installiert, ohne dass die neue 2,5" HDD eingebaut war. Demnach ist auch die 100MB-Partition auf der Boot-SSD. Die HDD wurde nach dem Einsetzen frisch formatiert.

Wurde die HD nur formatiert oder wirklich neu partitioniert? Die 100MB Bootpartition ist imho versteckt, kommt man z.B. mit GParted ran. Also kann es wirklich sein das die noch auf der HD schlummert.....

Vlt. auch ein Problem was mit einem Bios Update behoben werden muss. Du kannst ja mal probehalber Win7 komplett ohne 100MB Bootpart. neuinstallieren. Wird u.a. hier sehr schön beschrieben:
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf UEFI + Windows 8 umgestellt und bin von Problemen befreit. Lag also (scheinbar) doch alles an Windows 7. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh