[Kaufberatung] [Erledigt] > Neues System Surfen/Office/Gaming

SystemX

Urgestein
Moin an die Hardwareluxxer, ich benötige so langsam aber sicher mal ein neues System (Bissel Bsteldrang und die Kiste geht mir optisch auf den Zwirn).
Ich würde gerne auch Ryzen wechseln bin mir nur nicht so sicher bei den Komponenten. Das neue System sollte etwas mehr Bumms haben und natürlich
nach etwas aussehen.

Altes System: Gigabyte H81M-D2V (Ehemalig Z87 Extreme4), 16GB RAM DDR3 1600er, Core i7 4770k.
Was ich mache: Office, Video/Fotobearbeitung, Musikbearbeitung (ehr selten), Gaming Only FullHD BF3/BF3, CoD4, GTA V, kein 4K geplant.

Das neue System derzeit (War so geplant und sollte auch so bleiben :) )

ASUS ROG Strix B450-F Gaming II: 117,99
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,(F4-3200C16D-16GIS) 70,24
AMD Ryzen 7 2700: 167,98

Gesamt: 356,21€

Edit 03.01.2021 Nun Bestellt:
MSI B550-A Pro: 118€
AMD Ryzen 5 3600 Boxed: 198€
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16: 62€ <<< Für den übergang, hab ggf. Schon ein abnehmer :shot:.
Gesamtpreis mei Mindfactory: 365,94€

Gerne lese ich auch Intel Configs :). Am liebsten wäre mir natürlich die o.g Config da mir diese optisch einfach besser zusagt ebenso der Prozessor.

Sachen die mit übernommen werden:
LG DVD/RW Brenner (Natürlich SATA).
Samsung 840 Evo 250GB.
Be Quiet! Pure Power L10-CM-400W (Is ca. 1 Jahr alt und kann auch bleiben).
Windows 10 Pro ebenso vorhanden.
Graka wird wohl irgendwann eine RX570 (So lange kommt eine GTX670 zum Einsatz).
Gehäuse ist ein CoolerMaster ATX.

Budget für CPU, Ram, Mobo: Ca 400 Euro (nicht drüber).

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka wird wohl irgendwann eine RX570
Die gehört mittlerweile zum alten Eisen.

Für den Preis des Strix gibt es schon ein Budget B550 Board.

Mit der Einschränkung: When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.

Und bitte nicht die "Tray" Version der CPU kaufen sondern immer die "Boxed".
€:
Gibt es für den 2700 nicht mehr, was wegen der fehlenden Garantie etwas blöd ist.

Schau mal, ob du auch mit zwei Kernen weniger leben kannst. Je nachdem, was das für deine Anwendungen bedeutet.
Der R5 3600 hat die schnelleren Kerne fürs Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Kaufe schon lange nicht mehr das neuste. Mein letzter neukauf zu release war mein alter Haswell daher auch die RX570 da diese dicke ausreicht :).
Das Board hatte ich auch im Auge aber darauf läuft ja der Ryzen 7 2700 nicht drauf zumindest offiziel.

Nen zweiter M2 ohne einbuße wäre nur ein "Nice to have" gewesen :). Das mit der Tray Version ist für mich nicht so tragisch (Die Tray Problematik ist mir bekannt von damaligen Zeiten)

PCI_E4 will run x2 speed when installing devices in PCI_E2/ PCI_E3 slot.
  • 4 x SATA 6Gb/s ports
  1. SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.
Nimm nicht den Aegis RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine mühe blacklupus. Das MSI sagt mir eigentlich nicht zu, ich habe auch den Startpost nochmal editiert. Ich möchte mir eigentlich nur sicher sein das die Sachen
"Stock ala XMP Laden Fertig" laufen mehr nicht :). Thema M2: Kann ich verschmerzen, erstmal wird nur eine M2 zum Einsatz kommen, dann mal weitersehen in 1-2 Jahren da
sollten die Boardpreie für die Gebrauchten im Keller sein. Natürlich ist mir die Austattung/Design/RGB wichtig daher auch das Rog Board.

Natürlich kommt auch Gebrauchte Hardware infrage.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal blacklupus :). Ich werde das nun mal Sacken lassen und 1-2 Nächte drüber schlafen und überlegen ob ich das
Budget erweiter oder es eben doch die oben gennante Rog config wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus B450 Boards sind überteuert und waren schon als b450 noch aktuell war nicht erste wahl,
wieso sich überteuerten müll kaufen statt was anständiges?

Die Asus B450 Boards sind überteuert und waren schon als b450 noch aktuell war nicht erste wahl,
wieso sich überteuerten müll kaufen statt was anständiges?
Deswegen wollte ich eigentlich noch mal drüber schlafen. Die beste kombie ist eigentlich die aus Post 2 mit dem MSI Brett und dem Ryzen 5 3600.

Als ich vor Jahren noch auf AM3 Unterwegs war, waren die Rog Boards keine schlechten Bretter, später auf Sockel 1155 und 1150 sind mir sogar 2 Asus Bretter gestorben.

Das Rog Board ist schon über den Haufen geschmissen, anscheind werdem die VRMs ziemlich Warm und auch so soll es rumzicken.

Den 4770k habe ich schon einem Kollegen Verkauft daher is nun ein i3 in meinem System, da muss was neues her :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben eiin Angebot vom Kollegen bekommen. Ein Asus Tuf Gaming X570-Plus WIFI mit einem AMD Ryzen 5 3600 für 310. Lohnt sich das ?
Board gefällt mir eigentlich sehr gut.

:lol: Hab dazu was nettes gelesen. blacklupos bekommst ne Pn ;).

Schaue dir doch mal die Asus TUF B550 Boards an. Sollen gut sein.

Keiner mehr einen Vorschlag ? Ich weiß das ich kein einfacher Fall bin :shot: :lol:

Nach Zeit des überlegens steht fest: Es wird das MSI B550-A Pro sowie der Ryzen 5 3600 sowie der 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
(Siehe Startpost, somit ist alles QVL Sicher und selbst wenn der Ram stresst dann ist es eben so :) ).

Insofern ist das Thema erledigt und Vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Neues System ist heute angekommen und rennt out of the box. Was ein unterschied zum i7 4770K. Der Ryzen 5 3600 und das MSI Brett
sowie der Kartoffel Ram war genau das richtige für mich.

Thx :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh