Erledigt: Problem mit SSD. Windows 7 Freeze

Mikelop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe heute an ganz komisches Problem entdeckt.

Ich wollte einen älteren Rechner flotter machen mit einer Intel SSD X25-M 80GB.

Also Platte eingebaut und Win 7 Prof. installiert.

Mainboard ist ein Asus P4C800-E Deluxe mit Intel Pentium 4 3 GHZ.

So jetzt zu dem Problem:

Nach der Installation nach ein paar Neustarts, ist es vorgekommen das das Hochfahren fehlgeschlagen ist und windows erneut versuchte zu starten. Weiterhin passierte es das beim einschalten ein System Check durchgeführt wurde.

Vorsichtshalber formatiere ich die SSD und installierte windows ein zweites mal, mir ist dann aufgefallen das während der Installation bei der Festplattenauswahl, ein Sektor von 0 MB auftachte mit der Bezeichnung "Unallocated Space".

Dieser Bereich konnte nicht gelöscht werden. Sobald ich auf "Neu" ging, waren 3 Bereiche sichtbar. Unallocated 0 MB - Windows Verwaltung 100 MB - Rest für Win 7.

Ich installierte dann win neu und beim nächsten Neustart, ging nichts mehr.

Bios startet, bleibt aber dann hängen nach der SSD Auflistung.

Kein starten des Bios möglich, keine weitere Auswahl möglich. Mehrmals probiert immer Stop an der gleichen Stelle.

Am Mainboard kanns nicht liegen, denn sobald ich eine alte HDD mit Windows 7 am gleichen Sata Port hänge, startet Windows ganz normal. Mit dieser Kombination habe ich dann auch einen Bios-Reset durchgeführt.

Sobald ich aber die SSD alleine wieder anschließe, bleibt das System nach dem SSD Initialisieren stehen. Es steht dann irgendwas mit "Intel SSD automatisch erkannt als IDE" wobei es ja eigentich eine SATA-Platte ist. Dieses Post-Screen bleibt auch für Minuten stehen, kein Weiterkommen an dieser Stelle.

Wie kann ich das Problem beseitigen?

Oder ist die nagelneue SSD beschädigt?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Protokol läuft die SSD?

(Also was ist bei dir da einstellt)
 
@ Scars: Genau wie auf dem Screen hab ich es einmal ausprobiert und das gleiche einmal ohne 35 s sondern mit 0 s.

Aber ich habe jetzt gerade geschafft das die SSD wieder läuft.

Ich startete Win 7 mit HDD, nach dem Post-Screen, beim Laden von Windows, habe ich die SSD Sata platte dazu angeschlossen (Hot Plug In oder wie das heißt) und dann konnte ich im Windows unter Datenträgerverwaltung, die SSD formatieren und auch diese 0 MB Bereich löschen. Nun startet auch die SSD wieder.
Ich hoffe dieses Problem tritt nicht öfter auf, nicht das die SSD wirklich noch eine Macke hat.

Erkennt man einen Fehler mit dem Intel Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eher darauf hinaus ob der Chip und damit die SSD im Enhanced Mode oder im IDE Mode laufen.
 
SSD läuft im Enhanced Mode. Hatte nie auf IDE gestellt. Der Enhanced Mode ist doch vergleichbar mit AHCI, oder? Weil direkt eine Einstellung für AHCI habe ich in diesem Bios nirgends gefunden.

Was nun aber immer öfter auftritt, sind spontane Freeze. Windows 7 reagiert dann auf überhaupt keine Eingaben mehr. Hilft nur Neustart. Wie gesagt alles nur mit der Intel. Ist eine andere Festplatte drin, ist alles gut. Von daher würd ich jetzt andere Hardware ausschließen. Und wegen Treiber, ich verwende halt den Standart Microsoft Treiber für SSD. Die halt Windows 7 standardmäßig mitinstallliert bei einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal kurz zusammengefasst vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem:

Hardware:

Pentium 4 3 Ghz
P4C800-E Deluxe Mainboard
4x 512 MB Ram
Ati Radeon 9700 Pro
Intel SSD X25-M 02HD

Windows 7 Prof. 32 Bit Englisch

Installation funktioniert, aber bereits bei den Sicherheitsupdates installieren, kam es zu einem Systemstillstand (Keine Eingabe, kein Festplatten zugrief, kein Taskmanager möglich, nur noch Neustart).

Oft erscheint dann beim Starten ein "Startup check", meistens folgt dann ein einspielen eines alten Wiederherstellungspunktes.

Biosupdate ausgeführt, nur 2 Ram verwendet, anderer Sata-Anschluss verwendet. Keine Besserung.

Das das System einfriert, passiert ohne Vorankündigung und ganz unterschiedlich.
Das gleiche System, mit einer Samsung HDD lief Jahre ohne Probleme.

Ich habe vorher das Crash-Dump ausgelesen:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 00000000, Machine Check Exception
Arg2: 858e2024, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 00000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
8c051cc4 829061c5 858e2008 829a0f88 829a0f80 nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x32
8c051ce4 82906fe1 829a0f80 858e2008 829a0fb0 nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x56 8c051d00 8289e083 829a0f80 00000000 848cea70 nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x1f
8c051d50 82a2ad84 00000001 b12bca94 00000000 nt!ExpWorkerThread+0x10d 8c051d90 828cc159 8289df76 00000001 00000000 nt!PspSystemThreadStartup+0x9e 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 nt!KiThreadStartup+0x19


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV

Followup: MachineOwner

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit meinem Problem.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr mit "IDE ausprobieren" den Onboard IDE Operate Mode von "Enhanced Mode" auf "Compatible Mode" für MS-Dos Windows98/NT umzustellen?

Denn es gibt sonst keine passende Einstellung im Bios.

Edit:

Nun habe ich auf IDE umgestellt, also SATA aus ("Compatible Mode" bei IDE Operate Mode), jetzt erscheint während der Windows Installation ein Blue Screen mit der Bezeichnung "Memory Management Error"
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auf einen defekten RAM Riegel hindeuten...

€dit:

"Compatible Mode" = SATA als IDE
"Enhanced Mode" = SATA als AHCI (Wobei ich mir nicht sicher bins obs exakt AHCI entspricht, aber es geht in diese Richtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Problem soweit gelöst.

Arbeistspeicher Reihenfolge sowie Herstellerkombination führten zu Stabilitätsproblemen.

Habe ich jetzt geändert und System läuft soweit so gut.

Bios ist Enhanced Mode gewählt, damit ich die SSD zum laufgen gebracht habe.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Michael
 
Das gleiche Problem mit der SSD habe ich auch. Habe das gleiche MB und den gleichen Prozessor.
Meine Frage ist nur: Wieso läuft das System mit ner HDD und nicht mit einer SSD? Wie ist das in Bezug auf den RAM zu verstehen?
 
Durch die Geschwindigkeit der SSD ergibt sich für Windows auch eine andere Nutzung des Adressraums des Arbeitsspeichers. Hast Du das RAM mal mit memtest86 getestet? Dazu von USB Stick oder CD booten und es sollte keinen Fehler geben. Welche SSD hast Du?
 
Ok Danke. Das wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer die SSD hat gar keinen Einfluss auf den Adressraum des Arbeitspeichers. Ich habe eine OCZ Petrol drin. Und 1 GB RAM. Je 2 RAM Bausteine sind vom anderen Hersteller. Ich hatte die gleichen Symptome. Die SSD wurde beim Booten nicht mehr erkannt. Windows 7 hatte oft Abstürze. Bis Windows 7 irgendwann gar nicht mehr funktionierte. Dann habe ich wieder eine Velociraptor HDD eingebaut und den PC neu installiert. Keine Probleme mehr, auch nicht beim Booten. Aber man merkt halt das auch die Velociraptor in dem Rechner sehr langsam gegenüber einer SSD ist. Somit habe ich nun die SSD mit einer neuer Firmware geupdatet. Und Windows 7 installiert. Bisher läuft es einwandfrei. Den RAM habe ich noch im System gelassen. Ich dachte es liegt an der SSD und nicht am Arbeitsspeicher. Mal sehen wie lange das System gut läuft. Ich habe im BIOS Enhanced Mode eingestellt und auch den Quick HDD Check abgeschaltet. Somit hat das Mainboard nun länger Zeit die SSD zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je 2 RAM Riegel von einem Hersteller und nur 1GB, das klingt nach einer ganz alten Kiste und bei gemischter RAM Bestückung sollte man immer erst mit memtest prüfen, ob die auch fehlerfrei funktioniert.

Dann zäht die Petrol aber auch zu den ausfallfreudigste SSDs überhaupt, es kann also auch daran liegen:

Das mit dem "Enhanced Mode" im BIOS klingt nach einem NVidia Chipsatz, richtig? NVidia hat AHCI nie lizenziert und daher nur so einen Pseudo-AHCI Modus integriert, weshalb da auch im BIOS nicht AHCI steht und auch der normale msahci Treiber von Microsoft nicht funktioniert, zumindest nicht ohne einen Hack im BIOS.
 
Ok das mit der Petrol wusste ich nicht.
Eventuell kaufe ich mir dann noch ne gescheite SSD.
Welche würdest Du denn dafür empfehlen?

Also ich habe den PC seit es den Pentium 4 3000 gibt immer mit der RAM-Bestückung perfekt am Laufen gehabt. Wie gesagt aber nur in Verbindung mit einer HDD.

Nein das ist ein Intel Chipsatz der ICH5(R).
 
Bei dem uralten Chipsätzen gibt es mit SSDs immer gerne mal Probleme. Ich würde da die Crucial m4 nehmen, die war da immer am kompatibelsten. Den RAM Test solltest Du aber trotzdem machen, ich hatte auch mal einen Rechner, der wochenlange perfekt durchlief, aber einige Archive die damit erstellt wurden, waren korrupt. Am Ende war es ein defekter RAM Riegel, bei dem ab und an mal ein Bit gekippt ist. Das ein Rechner scheinbar perfekt läuft, schließt also RAM Fehler nicht automatisch aus.
 
Alles klar. Den Test mache ich dann heute Abend.
Gibts noch ne gute SSD? Die M4 gibts wohl nur mit 64 GB.
 
Die M4 gibts wohl nur mit 64 GB.
Die Crucial m4 ist noch in allen Kapazitäten lieferbar. Du kannst auch die m4 Slim nehmen, das ist das gleiche nur ohne den Spacer zwischen den Gehäuseschalen.

Memtest hat bisher nach 2 Stunden keinen Fehler gefunden.
Wie viele PASS hat er in der Zeit gemacht? 6 würde ich abwarten, wobei ich auch mal einen Fall hatte, wo ab 13 massiv Fehler aufgetreten sind, so bis PASS 20 und dann bis über 100 keine mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh