[Erledigt] Realtek Network Controller was not found...?!

H8Man

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor ein paar Tagen ein komplett neues System gebastelt habe, wollte ich heute mit den Installationen anfangen. Bios hatte ich bereits geflasht, alles wunderbar.

Beim Installieren von Win11 (frisch runtergeladen) hatte ich mich schon gewundert, dass ich keine Inet-Verbindung habe und ohne Tricks weiter kam ohne einen Account anlegen zu müssen. Ok, erstmal nichts weiter dabei gedacht und mit den Chipsatz Treiber angefangen. Danach direkt die LAN Treiber und schwupp kam folgende Meldung:

"The Realtek Network Controller was not found. If Deep Sleep mode is enabled please plug the cable."

Direkt im Anschluß erzählt mir der Installshield noch, dass alles korrekt installiert wäre...

Verbindung? Fehlanzeige! Selbst im Gerätemanager zeigt er mir den Controller nicht an (auch nicht wenn ich versteckte Einträge einsehe). Dort finde ich nur sämtliche WAN miniports und den MS Kernel Debug Network Adapter.
Von Realtek keine Spur. Im Bios steht LAN auf "enabled" (weitere Optionen konnte ich dahingehend nicht finden) und hinten am Port leuchtet es ganz leicht und durchgehend grün.

Bisher versucht:
MB Batterie entfernt
RAM neu gesetzt
Win11 Neuinstallation
Treiber Neuinstallation und Reparatur
LAN im Bios deaktiviert, Neustart und wieder aktiviert

Mit Ubuntu oder ähnlichem habe ich noch nicht gestartet um zu gucken, ob der Controller dort angezeigt wird, aber das allein hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Langsam befürchte ich, dass das Board einen defekt hat, denn mir fällt nichts mehr ein.

Mainbaord: Asus TUF B650 plus (mit aktuellem BIOS und Treibern)

Ist das Problem jemanden bekannt? Und nein, eine NW-Karte kaufen ist keine Option. Das Board ist neu, da erwarte ich, dass es auch funktioniert.

Lösung
Kleines Update...

Mit neuem Board hatte ich bereits bei der Win Installation Inetzugriff. Ergo war das MB der ersten Lieferung defekt.

Danke an alle Beteiligten!
Danach direkt die LAN Treiber
Wo hast Du diese Treiber her? Auf dem Board ist ein 2,5G LAN-Chip verbaut, eventuell werden da spezielle Treiber benötigt. Ohne zu wissen, welche Treiber Du versuchst zu installieren, können wir nicht sagen, ob die zu dem Chip passen.
Selbst im Gerätemanager zeigt er mir den Controller nicht an (auch nicht wenn ich versteckte Einträge einsehe). Dort finde ich nur sämtliche WAN miniports und den MS Kernel Debug Network Adapter.
Ohne passende Treiber wird ein Gerät auch nicht dort angezeigt, wo es letztendlich steht, nachdem die Treiber installiert wurden, sondern unter "Unbekannte Geräte". Das ist völlig normal.

Kannst Du bitte mal einen Screenshot des Geräte-Managers posten? So können wir beurteilen, ob der Netzwerkcontroller wirklich überhaupt nicht erkannt wird oder ein Treiberproblem vorliegt.

Mit Ubuntu oder ähnlichem habe ich noch nicht gestartet um zu gucken, ob der Controller dort angezeigt wird, aber das allein hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Äh, doch, genau dadurch kannst Du schauen, ob ein generelles Problem mit der Hardware oder "nur" ein Treiberproblem vorliegt. Das kann die benötigten Schritte zur Fehlerbehebung massiv einschränken.

Die Treiber habe ich direkt von Asus gezogen, natürlich passend für mein MB.
Realtek RTL8125 LAN driver V1125.9.614.2022 For Windows 11 64-bit.

Die sind aber offenbar auch für andere Win Versionen gedacht (es gibt nen Win8 / 10 / 11 Ordner) und wenn ich die exe starte, steht in in Klammern eine 32. Hat mich von Beginn an etwas stutzig gemacht, daher habe ich nochmal nachgeschaut und die Treiber erneut gezogen. Beim 2. Versuch bin ich direkt in den Win11 Ordner gegangen um die dortige exe zu starten, aber es ist dieselbe exe (wieder mit einer 32 dahinter).

Aktuell kann ich nicht wirklich mit Fotos dienen, da ich auf einem Notfallsystem unterwegs bin und alles umrüsten muss um Zugriff auf den neuen PC zu erlangen.
Wie dem auch sei, dort ist keine HW gelistet die einen Vermerk hat und auch ""Unbekannte Geräte" gibt es nicht. Rein von der Anzeige her ist alles super, nur das der Controller nirgends auftaucht. Er ist schlicht nicht vorhanden.

Dann schaue ich später nochmal, dass ich mir Ubuntu auf meinen Ventoy Stick packe und dort nachgucke. Ich wollte eh noch 2-3 Dinge versuchen, aber dann bin ich tatsächlich mit allen Ideen durch.

MB Batterie entfernt
Hast du NUR die Batterie entfernt?
Dann wurde kein CMOS Clear durchgeführt!

Hier die Anweisung aus dem Handbuch, das ja wohl konsultiert wurde.

1697629408634.png

Ich bin nun alles durch und auch Linux gibt mir die Info, keine Ethernet Card zu finden. Ich bestelle neu und hoffe dass es dann endlich klappt...

Das Board ist neu, da erwarte ich, dass es auch funktioniert.
:sneaky:

Schalte Wifi im Bios aus.
was ist dieses TUF Lan Guard ?
wenn du lankabel anstöppselst leuchten Lämpchen auf ?

Hast du versucht über Wlan Win11 zu installieren oder mit Lankabel? Bei Wlan hat dir der Treiber MTK WiF gefehlt.
Du konntest keineinternet verbindung mit der Win11 installation aufbauen weil du es nicht über das Lankabel gemacht hast?
Du hast Lan von Realtek aber wifi und bluetooth von mediatek das weißt du ?

Bestenfalls ist es wirkllich der Netzwerkcontroller dann leuchten auch keine lämpchen wo das lankabel gesteckt wird.
Fängt jedoch ein Lämpchen an kurz zu blinken wird dir der austausch des Mainboards nichts bringen wie oben beschrieben
:d

PS: Bei deiner ersten Fragestellung hab ich wohl die Auswahl von ASUS und Gigabyte (warum auch immer) übersehen. Hätte dir zu dem Gigabyte b650aorus elite ax geraten. Habe das selbst
aber hier ist es das gleiche mit den Netzwerkcontroller der jedoch im Gerätemanager angezeigt wird (gelbes ausrufezeichen wegen Treiber), braucht man aber auch nicht bei lankabel somit wäre wohl das mainboard hier auch egal :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip. Stecke (falls du hast) einen USB Gigabit Ethernet Adapter oder nen WLAN Stick an. Die Teile sind in Win10/11 integriert. Lass Windows Updates laufen und der richtige Treiber ist dann kurz drauf da.

@coolup
Ich habe nur die PLUS Version, nicht die PLUS Wifi, da ich den zusätzlichen Kram nicht benötige. Ergo habe ich weder Wifi, noch BT.

Ansonsten ist alles über Kabel gelaufen, welches auch 100%ig funktioniert, da ich es auch für dieses Notfallsystem nutze (das auch beim Win11 installieren funktioniert hat). Sobald ich es einstecke, sehe ich wie beschrieben ein durchgehendes, schwaches grünes Licht. Der Port reagiert also, macht aber sonst nichts. Das ist die Leuchte rechts oben, die laut Manual sagt, dass es verbunden ist. Die andere Leuchte (für Aktivität) bleibt aus.

WLN Stick oder ähnliches habe ich nicht.

Ich habe nur die PLUS Version, nicht die PLUS Wifi,
hups :sneaky:
okay das ist was anderes schick das mainboard ein vielleicht bist du beim einbau vom mainboard mit einem abstandshalter an eine leitbahn geraten. Schau dir mal das
Mainboard von hinten beim eh ausbauen an wie die bahnen so aussehen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update...

Mit neuem Board hatte ich bereits bei der Win Installation Inetzugriff. Ergo war das MB der ersten Lieferung defekt.

Danke an alle Beteiligten!

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh